Estlcam Version 11

Ich stelle mal meine Frage hier rein :

Gibt es eine Einstellung damit Estlcam nach der Programmierung nicht immer gleich den CNC Controller öffnet ?
Zum Beispiel mache ich Änderungen in der Steuerung und muss den Arduino NEU programmieren
auf dem Klemmen Adapter.
Sobald Estlcam fertig ist mit der Programmierung öffnet sich gleich der CNC Controller, danach werde ich
aber drauf hin gewissen das ich die letzte Seite schliessen müsste damit ich mit dem Controller
arbeiten kann ...

Wäre es nicht besser wenn der Ablauf so wäre :

- Arduino wird nach einer Änderung in der Steuerung NEU Programmiert
- Programmierung ist abgeschlossen, jetzt kann man links unten auf OK klicken die Seite
geht zu
- mit der F2 Taste starte ich den CNC Controller

Ich weiß ja nicht wie das bei Euch so abläuft oder mache ich was falsch ?
 

onki

User
Den Parallel-Adapter kannst Du später an den Parallel-Port der StepCraft D300-2 anschließen. Brauchst dann natürlich noch ein Gehäuse für den Adapter.
Es gibt auch eine Forums-Lösung:
https://feldbahn22.de/artikel/69-cnc-steuerung

Hallo Björn,

ich hab Estlcam schon lizensiert und schon die ein oder andere Stunde auf meiner Chinafräse die letzten Tage gefräst.
Hier nutze ich die GRBL mit PPM und das funktioniert auch super. Von daher wäre jedes Board zwischen Fräse und EstlCam ein Rückschritt.
Ich müsste halt eine Absaugung nachrüsten (nicht ganz so trivial bei dem Ding) und ein vernünftioger Fräsmotor ist auch sehr schwierig zu migrieren.

Also muss ich eine Fräse suchen, die EstlCam direkt und ohne lästigen Adapter steuern kann. Ich dachte die arbeiten alle mit G-Codes? Schade, das dies mit der StepCraft offenbar nicht geht.
Was "spricht" denn die? WinPC NC und UCCNC kann sie ja.
Die kommen aus meinem Heimatort und daher bin ich diesbezüglich etwas affin. EstlCam wird aber von Stepcraft angeboten. Was ist denn nu fakt?

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

sorry wenn ich mich hier etwas schwerfällig anstelle.
Ich nutze die Chinafräse mit einem auf Arduino basierendem Controller. Der bleibt auch an der Fräse.
Die Stepcraft hat doch hinten bereits einen USB-Anschluss. Wozu dann noch einen zusätzlichen Arduino?

Gruß
Onki
 
Hallo,

sorry wenn ich mich hier etwas schwerfällig anstelle.
Ich nutze die Chinafräse mit einem auf Arduino basierendem Controller. Der bleibt auch an der Fräse.
Die Stepcraft hat doch hinten bereits einen USB-Anschluss. Wozu dann noch einen zusätzlichen Arduino?

Gruß
Onki
In der Stepcraft ist wohl ein Board mit LPT Anschluss verbaut auf dem der WIN-PC-NC Adapter angeschlossen ist, demnach kommt da nur ein USB raus.

Lese Dir doch diesen guten Link mal durch:
Zitat von BjoernK
Den Parallel-Adapter kannst Du später an den Parallel-Port der StepCraft D300-2 anschließen. Brauchst dann natürlich noch ein Gehäuse für den Adapter.
Es gibt auch eine Forums-Lösung:
https://feldbahn22.de/artikel/69-cnc-steuerung

Man könnte aber auch mal dort anfragen, ob es die Maschine ohne Steuerung gibt oder gleich mit einer Kompatiblen Steuerung.
Der LPT Adapter ist solange OK, wie nicht mehr als 3 Ausgänge genutzt und die Frequenzen nicht höher als 120KHz sein sollen.
Also eine hohe Auflösung mit hohen Geschwindigkeiten geht nur bis zu einem gewissen Grad, für das meiste aber ausreihend!

Alternative Fräsen gibt es wie Sand am Meer, es kommt aber immer darauf an was man machen möchte und ob der Aufbau und die Arbeitsfläche einem genügt oder nicht.
Manche aus Holz Konstruierte Fräsen, abreiten sehr gut und kosten nur ein Bruchteil was so eine kleine Fräse kostet, es gibt aber auch Bausätze oder man fertigt sich mir der vorhandenen die Teile großteils selber.
Somit steht z.B. dem Arduino Mega nichts im Wege und das wird auch von Estlcam unterstützt ;)
 
Hallo Onki,

EstlCam hat zwei Module:
- CAM erzeugt Fräsbahnen und mittels PostProzesseor GCode für eine Steuerung, z.B. GRBL oder EstlCam-Steuerung
- EstlCam-Steuerung macht aus GCode Impulse für die Endstufen/Motortreiber, die widerum die Schrittmotoren ansteuern

Aus Deinem Post lese ich, dass Du das CAM von EstlCam nutzt und dann GCode für GRBL auf einem Arduino erzeugst.
Den GCode sendest mittels GCode-Sender an den Arudino mit GRBL. Der Arduino mit GBRL erzeugt Schrittimpulse für die Endstufen / RAMPs.

Die StepCraft haben bereits Endstufen verbaut und ist modular aufgebaut mit zwei Optionen:
1. USB-Anschluß, ist kompatibel mit WinNC
2. Parallel-Aschluß: ist der (alte) Standard und nimmt je Ader auf dem Parellel-Port Schrittimpulse für je Endstufen entgegen

D.h. bei Option 2 benötigst Du etwas, das aus dem CGode die Schrittimpulse auf den Parallel-Port pringt. Der Parallel-Port hat keine Logik, sondern ist nur ein Stecker.

Du kannst Deinen Ardunino mit dem Parallel-Port verbinden.
Auf den Ardunio kannst Du entweder GRBL laden oder EstlCam-Steuerung.

Wenn Du es einfacher haben möchtest, kaufst Du den Parallel-Adapter. Der hat bereits einen Ardunio drauf und Du brauchst nur ein Parallel-Kabel anschließen.

Es gibt auch ein Board von Ardunio-Club.

Schau Dir nochmal https://www.estlcam.de/anleitung.php an. Evtl. wird das ganze dann klarer.

Die Leistung von EstlCam reicht für Hobby-Anwender aus.
Ich fahre 5.000mm/Minute bei 0,01mm Auflösung.

Viel Erfolg, LG, Björn
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo,

Danke für die Erklärung Björn aber die Arbeitsweise ist mir schon klar, schließlich beschäftige ich mich ja auch mit dem Eigenbau von Druckern und hab den Trinamic-Treibern auch schon mal unters Röckchen geschaut. Gibt es hier eigentlich schon Steuerungen die die neuen Treiber via SPI unterstützen mit Sensorless Homing usw.?
Ach ja - Meine China-Fräse (CNC 3018 Pro) hat eine GRBL-Steuerung (Woodpecker) drin, die über die modifizierte, hochgeladene EstlCAM-Firmware direkt vom (Estlcam) CNC-Controller gesteuert wird.

Ich kann es immer noch nicht richtig fassen, das hier immer noch von der antiken Parallelschnittstelle die Rede ist. Die heutige Jugend kennt die nicht mal mehr aus Erzählungen und ich bin heilfroh das der olle Centronics-Stecker mittlerweile im Museum ist (dachte ich bis gestern).

Von Stepcraft hab ich erfahren, das auch nur eine Parallel-Variante möglich wäre. Damit ist Stepcraft erst einmal raus denn ich bastle mit Sicherheit nicht an dem Ding mit so ollem Kram herum. Das passt hinten und vorne nicht zusammen.

Also ganz kurz für mich mein persönliches Resümee.
Estlcam ist eine wirklich tolle Sache und für den Gelegenheits-Fräser die intuitive Lösung schlechthin. Bloß beim Pfad G-Code zu Gerätesteuerung der Fräsen kocht irgendwie jeder sein eigenes Süppchen und niemand mag sich irgendwie auf einen bestehenden Standard einigen. Wären wir hier nicht im CNC-Bereich, könnte man glatt glauben wir wären im RC-Fernsteuersektor :-).

Ich bleibe auf der Suche nach einer halbwegs soliden Fräse, die meinen nagelneuen Proxxon IBL/E als Fräsmotor akzeptiert und gut via USB ohne großartige Arduino-Basteleien mit Estlcam kommunizieren kann.
Den Rest können wir dann woanders klären, da es eigentlich nix mit der Version 11 zu tun hat.

Gruß
Onki
 

e0mc2

User
Hallo

Der 25-polige Sub-D Stecker ist doch halbwegs Standard.
Den Parallelport-Adapter von Estlcam kannst du einfach an die Stepcraft stecken, oder mit einem kurzen Kabel dran anschließen, und davon dann über USB an den PC.
Die Einstellungen bei Estlcam anpassen und alles ist gut.

Bei mir steht seit kurzem eine Sorotec-Fräse für über 2000 EUR, die läuft auch über den Parallelportadapter von Estlcam, ohne Probleme...

Gruß, e0mc2
 
Ich kann es immer noch nicht richtig fassen, das hier immer noch von der antiken Parallelschnittstelle die Rede ist.
Onki

Es geht nicht um Schnittstelle, es geht nur um Adapter um so eine Steuerkarte mit z.Bsp. Estlcam zu betreiben
solche Controller sind bis heute angeboten und erlich zu sagen , die laufen auch,
damit man die aber mit Estlcam (oder was anderes) per USB betreiben kann, braucht mal halt 25DSUB Adapter, und ganz einfache sieht so aus

38308695zr.jpg

38308823eu.jpg


Gruß
Waldemar
 
Ich kann es immer noch nicht richtig fassen, das hier immer noch von der antiken Parallelschnittstelle die Rede ist. Die heutige Jugend kennt die nicht mal mehr aus Erzählungen und ich bin heilfroh das der olle Centronics-Stecker mittlerweile im Museum ist (dachte ich bis gestern).
Solche Schnittstellen wie LPT oder RS232 sind in der Industrie teils noch gang und gebe und bei weitem Zuverlässiger als so manch neue Schnittstelle siehe USB, Win10 oder LAN!
SPS und ... können z.B. noch mit RS232 arbeiten, was im Hobby ja inzwischen null von Interesse ist bzw. kaum noch ein normales Gerät so etwas hat und mit Estlcam geht halt nur die Schiene USB / Arduino.
Was das Museum angeht, da hätte ich noch zwei ZX81, und andere alte PC's, falls ein Museum Interesse hat :D

Also ganz kurz für mich mein persönliches Resümee.
Estlcam ist eine wirklich tolle Sache und für den Gelegenheits-Fräser die intuitive Lösung schlechthin. Bloß beim Pfad G-Code zu Gerätesteuerung der Fräsen kocht irgendwie jeder sein eigenes Süppchen und niemand mag sich irgendwie auf einen bestehenden Standard einigen. Wären wir hier nicht im CNC-Bereich, könnte man glatt glauben wir wären im RC-Fernsteuersektor :-).

Ich bleibe auf der Suche nach einer halbwegs soliden Fräse, die meinen nagelneuen Proxxon IBL/E als Fräsmotor akzeptiert und gut via USB ohne großartige Arduino-Basteleien mit Estlcam kommunizieren kann.
Den Rest können wir dann woanders klären, da es eigentlich nix mit der Version 11 zu tun hat.

Der G-Code ist auch nicht 100% Standard, hier gibt es Befehle die nicht jeder Hersteller unterstützt, siehe Estlcam oder andere, aber die Grundbefehle bleiben und falls man das mit RC-Fernsteuerungen vergleicht, ist Estlcam auch keine Walkera Devo mit Deviation Firmware.

Eine halbwegs Solide Fräse gibt es überall, aber was die Steuerung mit den Anschlüssen angeht, bleibt nur LPT oder USB und bei USB ist meist ein Board "Arduino, raspberry pi oder Arduino China Clone" im Spiel und falls Estlcam weiter genutzt werden soll, bleiben nur die schon genannten Vorschläge.
Selbst die Leadshine MX3660 hat einen LPT Anschluss und kann mit dem LPT Adapter betrieben werden, zwar mit Einschränkungen aber für die meisten Funktionen oder Nutzer ausreichend.
Der Vorteil einer LPT Schnittstelle an der Steuerung, ist das man mit anderen Adaptern auch eine andere Software nutzen könnte, das bietet USB nicht, weil jeder sein eigenes Süppchen kocht!!!!!!

Suche doch nach dem schon verwendeten Board und bau das in eine andere Solide Fräse ein, was das aber mit dem Proxxon IBL/E zu tun hat :confused:
Falls Du mit Estlcam einen Fräsmotor Steuern möchtest, braucht es die entsprechende Steuerung, hat die dieser Ominöse Proxxon IBL/E ?
 
Ich bleibe auf der Suche nach einer halbwegs soliden Fräse, die meinen nagelneuen Proxxon IBL/E als Fräsmotor akzeptiert und gut via USB ohne großartige Arduino-Basteleien mit Estlcam kommunizieren kann.
Onki

Dann nimm doch eine ProBasic von Matthias Pech.
Inkl. Steuerung ohne Software, dann kannst mit dem LPT-Adapter von EstlCAM die Fräse direkt mit EstlCAM fahren.
Ich habe meine ProBasic K10-05 zuerst mit WinPCNC-USB genutzt und mir vor kurzem den LPT-Adapter gekauft.
Das klappt einwandfrei mit EstlCAM ohne Basteleien.
Zusammen stecken, EstlCAM einstellen, läuft! :D
Und Deine Proxxon kannst Du mit einem Klemmenring auch nutzen,
oder setzt eine Kress oder Mafell ein.

MfG

Frank
 

onki

User
Hallo,

Danke für die Vorschläge. Ich möchte das hier beenden, es geht ja schließlich um die Software und weniger um das Drumherum.

Ich werde meine Bestrebungen nach einer neue Fräse einstweilen auf Eis leggen, da die angebotenen Lösungen nicht das sind, was ich suche und was dem entspricht, was ich Stand der Technik nenne.
Lieber warte ich bis z.B. Stepcraft eine gescheite USB-Unterstützung einbaut und nutze bis dahin mein schnuckeliges China Ding.
Eine Fräse, die so viel Platz auf dem Tisch einnimmt und dann noch ein 80er Style Steuerkasten beigestellt hat, geht gar nicht. Nicht um nur ein paar Nema 17/23 Schrittmotoren zu steuern. Auch nicht bei mir, weil die Fräse bei Nichtgebrauch vom Tisch kommt.
Ich schau mal nach der Modifikation meines Proxxon IBS/E damit der auch mit dem PWM-Signal zurecht kommt und noch über ein Reed-Relais angeschaltet wird vom meinem Woodpecker Board.

Hab erst gestern wieder einen Motorspant in GFK gefräst, weil der vorhandene eine Hauch zu klein war. Mit Estlcam war das echt ein Traum. Es kann so einfach sein.

Gruß und Danke nochmal
Onki
 
Hallo,

Danke für die Vorschläge. Ich möchte das hier beenden, es geht ja schließlich um die Software und weniger um das Drumherum.

Wird das verwendete Board direkt von Estlcam unterstützt und ist es etwa so etwas: https://www.ebay.de/itm/In-EU-USB-P...004017?hash=item23d442d0f1:g:XRIAAOSwtANehXYd
Große Motoren sind da aber nicht möglich, für kleinere Maschinen aber sicher ausreichend falls es direkt von Estlcam unterstützt wird, eine billige All in One Alternative!

Falls Estlcam nur als CAM und nicht als Steuerung genutzt werden soll, könnte auch eine Offline Steuerung "kein PC, LPT oder ..." die Lösung sein: https://www.youtube.com/results?search_query=DDCSV3.1+CNC+Control
Das hier ist nur ein Beispiel:
http://www.ddcnc.com/content/?106.html
Hier müssen aber noch für die Motoren, Stepper Treiber und Netzteil angeschlossen werden, alles in ein Rital Gehäuse an die Fräse mit Schwenkarm montiert und fertig.
Anschließend alles schön mit Estlcam erzeugen abspeichern und per USB Stick Offline Fräsen, Moderner geht immer aber ob es besser ist?

Der Nachteil bei der Offline Lösung ist, das man nicht mal schnell im Estlcam "CAM" etwas ändern kann und dort weitermacht wo man gerade aufgehört hat und sei es nur mal den Fräser korrigieren, das ist ein Riesen vorteil von Estlcam als CAM und Steuerung in einem!
 

jweber

User
Hallo Onki,

in den Proxxon würde ich nicht so viel investieren. Meiner hat im Fräsbetrieb nicht so lange gehalten.
Da war relativ schnell das vordere Lager hin. Das habe ich dann getauscht, das hat das Leben aber nicht so sehr verlängert.

Und ich bin mit dem Ding nicht so hart rangegangen.

Jörn
 

Rolf-k

User
Hallo

also bei mir hat die Proxxson 10 Jahre gehalten.
Meine Alte fräse machte aber auch nur 80-160mm in der Minute, da wurde das Lager
nicht so belastet.

Bei meiner MPCNC hab ich ein billiges CNC Shield mit DRV8825 Schrittmotor Treiber.
Darauf läuft EstelCam problemlos.

Für Modellbau, also kein Maschinenbau, ist das eine günstige Kombination.
Die MPCNC rennt wie von der Tarantel gestochen durch Depron.
4mm Bastel-Sperrholz bringt sie, auch nicht ansatzweise, an ihre grenze.




Gruß Rolf
 


Das Board hatte ich im Anfang auch gehabt und war nicht Glücklich damit.... also nicht das wahre !!!
Lieber etwas mehr ausgeben und das Klemmen Board von Estlcam kaufen.
Ich habe alles was ich bei Christian gekauft habe noch nicht bereut...
Es ist wirklich Top Ware und es funktioniert wie es soll ....

Erst heute wieder ein Erfolgserlebnis mit dem Klemmen Adapter Board von Christian gehabt
alle Achsen mit Endschalter versehen, Referenzfahrt gemacht und alle Achsen werden genullt inkl Parkposition anfahren.
Einfach nur Klasse muss ich sagen.
 

oe6kug

User
Das Board hatte ich im Anfang auch gehabt und war nicht Glücklich damit.... also nicht das wahre !!!
Lieber etwas mehr ausgeben und das Klemmen Board von Estlcam kaufen.
Ich habe alles was ich bei Christian gekauft habe noch nicht bereut...
Es ist wirklich Top Ware und es funktioniert wie es soll ....

Erst heute wieder ein Erfolgserlebnis mit dem Klemmen Adapter Board von Christian gehabt
alle Achsen mit Endschalter versehen, Referenzfahrt gemacht und alle Achsen werden genullt inkl Parkposition anfahren.
Einfach nur Klasse muss ich sagen.

Begrüße
Ich habe das Bord an meiner Solidis Holz cnc mit Linux hat gut geklappt dann auf Estlcam Adapter von Christian mit Handrad auch super das
auf meiner Fenja habe ich das Klemmen Adapter Board von Christian wo ich auch das Handrad verwenden kann
Alles Super
Da gebe ich dir recht
Ich wollte nur Aufzeigen was noch möglich Währe
Weil es um immer geht wie wo was man nähen soll oder kann
Und ewig herum Geredet wird
Und oft Vorschläge gar nicht angenommen werden
Es ist mal so leider
Man bräuchte nur hier im Forum sich die Beiträge durchsehen und Lesen hat man schon vieles erreicht
Alleine deine sind schon super
Wünsche bleib Gesund grüße Helmut/
 
Ich hab leider vergessen vor der Neuinstallation die CNC Steuerung zu speichern.

Gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen vom EstlCam Klemmenadapter runterzuladen?

Gruß
Korbi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten