Estlcam Version 11

Edi_48

User
Joystick JH-D300x-R4

Joystick JH-D300x-R4

Hallo
Hat von euch schon einmal den Joystick von Christian an einen Arduino Mega angeschlossen
Hilton
 
Begrüße
Ich habe das Bord an meiner Solidis Holz cnc mit Linux hat gut geklappt dann auf Estlcam Adapter von Christian mit Handrad auch super das
auf meiner Fenja habe ich das Klemmen Adapter Board von Christian wo ich auch das Handrad verwenden kann
Alles Super
Da gebe ich dir recht
Ich wollte nur Aufzeigen was noch möglich Währe
Weil es um immer geht wie wo was man nähen soll oder kann
Und ewig herum Geredet wird
Und oft Vorschläge gar nicht angenommen werden
Es ist mal so leider
Man bräuchte nur hier im Forum sich die Beiträge durchsehen und Lesen hat man schon vieles erreicht
Alleine deine sind schon super
Wünsche bleib Gesund grüße Helmut/



Helmut alles gut .... :)

Wollte nur sagen das wenn man zu billig kauft dann doppelt kaufen muss.
Hat ja seine Vor- und Nachteile und hängt auch zusammen was man ausgeben möchte.
Beim Klemmen Board Adapter von Christian kommen ja noch die Endstufen, Schaltnetzteil
usw. dazu, was auf dem Board von rc-letmahte ja schon in dem Sinne mit drauf ist.

Wie gesagt bin auch Top zufrieden mit Estlcam von Christian Hard/Software alles Top ...

Daher kann ich ab und zu nicht verstehen das hier einige immer Negative Reden..
 
Hallo
Hat von euch schon einmal den Joystick von Christian an einen Arduino Mega angeschlossen
Hilton
Falls das Handrad gemeint ist, funktioniert das wohl nur mit den eigenen Platinen "Klemmen-Adapter, LPT-Adapter und die neue Karte", so wurde es mir zumindest in einer Mail bestätigt.
Entweder umbauen, eigenen Bauen oder X-Box Joystick verwenden, mir gefällt das Estlcam Handrad an dem LPT-Adapter aber sehr gut und möchte es nicht mehr missen "das ist wirklich POSITIV gemeint!"!
 
Hallo,

Hat von euch schon einmal den Joystick von Christian an einen Arduino Mega angeschlossen

das geht leider nicht.
Die Handräder aus meinem Shop sind nur mit dem Klemmen Adapter, LPT / Parallelport Adapter und der USB Endstufe aus dem Shop kompatibel.
Die Datenübertragung funktioniert dort ganz anders als beim Mega.


Christian
 

e0mc2

User
Hallo

Ich trau mich ja fast nicht, Christian zu widersprechen, aber den Joystick selber kann man schon am Mega anschließen, nur nicht das originale Handrad...

Bei mir läuft ein Nachbau mit allen Funktionen vom Handrad an einem Mega.
Alle Funktionen gehen ohne Probleme, wie beim Original...

Gruß, Hans
 

Anhänge

  • 03_1.jpg
    03_1.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 210
  • 02_1.jpg
    02_1.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 261
  • 01_1.jpg
    01_1.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 313
Hallo,



ja, du hast natürlich Recht. Der nackte Joystick geht am Mega - nur das fertig aufgebaute Handrad nicht.

Christian



Hallo Christian,

gibt es demnächst was Neues bei Dir ?
Weil der Uncle Phil von YT bei der Hausmesse von Sorotec Andeutungen gemacht hat ....

Dein Handrad ist jetzt aber ganz schön Teuer geworden von 150 auf 180 €

( da kann ich ja noch froh sein das ich damals Deine Platine bekommen habe (Handradsteuerung) und mir das ganze selbst eingebaut habe wie das Original )


Gleich noch eine Frage, welche Kamera kann man verwenden für den Nullpunkt welche empfiehlst Du ??
 
Hallo,

Dein Handrad ist jetzt aber ganz schön Teuer geworden von 150 auf 180 €

die Handräder kosten einfach arg viel Zeit und die Beschaffung mancher Komponenten ist schwierig geworden.
Eventuell werde ich demnächst nochmal einen Versuch mit Bausätzen zum selber schrauben und löten starten (war das letzte mal allerdings ein ziemliches Desaster mit irrsinnigem Betreuungsaufwand und haufenweise Problemen mit Kurzschlüssen etc. Hab da jetzt zwar einfacher zu lötende Folienschaltungen bei denen weniger falsch gemacht werden kann, ob es jedoch einfach genug ist wird sich dann zeigen müssen.)

Gleich noch eine Frage, welche Kamera kann man verwenden für den Nullpunkt welche empfiehlst Du ??

Ehrlich gesagt: gar keine (hatte das Feature deswegen vor 1-2 Jahren auch schon mal rausgeworfen und nach Protest wieder reingenommen).
Die bezahlbaren haben so gut wie alle keine fest verschraubte Optik, sondern hängen einfach mehr oder minder wackelig im Gehäuse rum.
Entsprechend verschiebt sich der Mittelpunkt spontan was genaues Arbeiten unmöglich macht.
Sinn macht das nur mit Kameras für industriellen Einsatz - die kosten allerdings schnell 4-stellig (und das selbst bei Auflösungen die im privaten Umfeld schon vor 10 Jahren veraltet waren).

Christian
 
Ok Danke dann weiß ich ja mit der Kamera Bescheid, hatte es mal gesehen mit WinPC NC USB V3 das die such sowas im Programm haben.

Thema Handrad als Bsusatz, wann kommt es in etwa ???
Neugierig wäre ich schon ...

Ich selber habe einmal das gleiche wie im Shop und ein weiteres habe ich mir gebaut ohne den Endcoder.
Ich finde mit dem Joystick kann man genauso gut bis auf den letzten 1/10 damit Fahren.

Momentan nervt es ein bisschen immer dann wenn man in der CNC Steuerung bei Eingänge o.s. was ändert und man den Arduion neu programmieren muss, das anschließend die CNC STEUERUNG startet.
Im nächsten Augenblick wird man aber drauf hin Gewissen das man die letzte Oberfläche erst schliessen muss.

Da Frage ich mich warum im Prg. die F2 Taste für die Steuerung ist wenn nach der Programmierung dieses immer selber startet ??

Christian :

da wird sich doch bestimmt was machen lassen, das man das separat startet wenn man es braucht oder ?
weiterhin wäre es schön wenn sich jeder die Oberfläche selber ein bisschen bunt machen kann oder ??
(Änderung der Hintergrundfarben oder der Icons usw.)

Und schön wäre wenn alles in einer Oberfläche wäre und nicht zwei einzelne Programme.

Das wäre doch was für die Estlcam V12 Version oder ????
 

rcmarc

User
Bugreport Estlcam 11.223 (32 Bit)

Bugreport Estlcam 11.223 (32 Bit)

Habe mir nun auch einmal die Version 11.223 installiert und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

1.)maximale Vorschubgeschwindigkeit wird ignoriert:

In den Einstellungen hatte ich als max. Vorschubgeschwindigkeit 3200mm/min eingestellt. (Einstellungen gespeichert und Steuerung danach programmiert)
Beim ausführen von Programmen fuhr die Maschine jedoch immer mit viel zu hoher Geschwindigkeit im Eilgang (ca. Faktor 1.414)
konkret: bei Max. Einstellung 3200mm/min fuhr sie mit F4525 (siehe auch Screenshots)
bei Max. Einstellung2400mm/min fuhr sie mit F3394
bei Max. Einstellung2000mm/min fuhr sie mit F2820



2.) Probleme beim Programmieren:
- wenn man mehrfach die Einstellungen ändert und versucht, diese an die Steuerung zu übertragen, schlägt dieses fehl.
Nur wenn man danach Estlcam schließt und wieder neu startet, gelingt die Programmierung wieder.

Ein Board-oder Leitungsproblem würde ich ausschließen (Es wurde mit unterschiedlichen Boards und USB-Kabeln getestet (u.A. auch Original Arduino-Mega)
sowie verschiedenen USB-Kabeln). Der Fehler ist bei mir eindeutig reproduzierbar. Spindel und Frequenzumrichter waren aus.
Schirmung, fehlerhafte Masse bzw. fehlerhafte Einstreuungen schließe ich ebenfalls aus.
Außerdem läuft die Steuerung auch ohne weitere Störungen, wenn sie einmal ordnungsgemäß programmiert wurde.


mich würde nun interessieren, ob sonst noch jemand diese Probleme bestätigen kann oder ob ich die Probleme in meiner Hard/Softwarekonstellation suchen muss.
(getestet habe ich mit Estlcam 11.223-32Bit sowie Estlcam 11.116 installiert auf Win7-Notebook)



3.) zum Schluss hätte ich dann noch eine Anregung für einen Feature-Request

- Wäre es nicht sinnvoll, wenn man die F11-Taste ebenfalls auf einen Eingang zu legen könnte?
Dann könnte man auch direkt an der Steuerung bzw. am Handrad dafür eine Taste vorsehen.


Marc
 

Anhänge

  • Speed3.JPG
    Speed3.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 184
  • Speed2.JPG
    Speed2.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 176
  • Speed1.JPG
    Speed1.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 207
Hallo,

1.)maximale Vorschubgeschwindigkeit wird ignoriert:

In den Einstellungen hatte ich als max. Vorschubgeschwindigkeit 3200mm/min eingestellt. (Einstellungen gespeichert und Steuerung danach programmiert)
Beim ausführen von Programmen fuhr die Maschine jedoch immer mit viel zu hoher Geschwindigkeit im Eilgang (ca. Faktor 1.414)
konkret: bei Max. Einstellung 3200mm/min fuhr sie mit F4525 (siehe auch Screenshots)
bei Max. Einstellung2400mm/min fuhr sie mit F3394
bei Max. Einstellung2000mm/min fuhr sie mit F2820


das ist schon korrekt - wenn mehrere Achsen gleichzeitig fahren kann die kombinierte Geschwindigkeit höher als die der Einzelachsen werden ohne dass die einzelnen Achsen schneller als eingestellt sind.

2.) Probleme beim Programmieren:
- wenn man mehrfach die Einstellungen ändert und versucht, diese an die Steuerung zu übertragen, schlägt dieses fehl.
Nur wenn man danach Estlcam schließt und wieder neu startet, gelingt die Programmierung wieder.

Das sollte nur bei Clones und Fälschungen vorkommen - mit originalen aus zuverlässiger Quelle gab es meines Wissens nach bisher keine Probleme.
Diese Art Probleme tritt allerdings immer häufiger auf weil es immer mehr Arduino Clones mit geänderter Hardware und lustigerweise auch geändertem Bootloader gibt (was sich mir echt nicht erschließt - da wird teilweise großer Aufwand betrieben das Design der Originale abzukupfern, der problemlos kopierbare Bootloader wird allerdings nicht von einem Original runter kopiert sondern einfach irgend was aus dem Netz aufgespielt...)

3.) zum Schluss hätte ich dann noch eine Anregung für einen Feature-Request

- Wäre es nicht sinnvoll, wenn man die F11-Taste ebenfalls auf einen Eingang zu legen könnte?
Dann könnte man auch direkt an der Steuerung bzw. am Handrad dafür eine Taste vorsehen.

Eventuell demnächst mal wenn ich etwas Zeit dafür finde.

Christian
 

rcmarc

User
1.) maximale Vorschubgeschwindigkeit wird ignoriert:
das ist schon korrekt - wenn mehrere Achsen gleichzeitig fahren kann die kombinierte Geschwindigkeit höher als die der Einzelachsen werden ohne dass die einzelnen Achsen schneller als eingestellt sind.
Christian

Danke, das wars. Manchmal hat man echt ein "Brett vor dem Kopf". Die vermeintlich zu hohe Geschwindigkeit war natürlich nur die kombinierte Geschwindigkeit (=Vektorgeschwindigkeit) der beiden Achsen. Jede Achse für sich hat brav ihr Limit eingehalten. Also alles gut! :)


2.) Probleme beim Programmieren:
Das sollte nur bei Clones und Fälschungen vorkommen - mit originalen aus zuverlässiger Quelle gab es meines Wissens nach bisher keine Probleme.
Diese Art Probleme tritt allerdings immer häufiger auf weil es immer mehr Arduino Clones mit geänderter Hardware und lustigerweise auch geändertem Bootloader gibt (was sich mir echt nicht erschließt - da wird teilweise großer Aufwand betrieben das Design der Originale abzukupfern, der problemlos kopierbare Bootloader wird allerdings nicht von einem Original runter kopiert sondern einfach irgend was aus dem Netz aufgespielt...)
Christian

Ja, -seufz- irgendwie hatte ich auch schon vermutet, dass mein "Original Arduino" doch nicht so ganz original war :rolleyes:. Vielleicht tausch ich mal den Bootloader und mach noch ein paar Experimente....


Feature-Request:F11-Taste
Eventuell demnächst mal wenn ich etwas Zeit dafür finde.
Christian


prima! Vielleicht hier direkt noch eine Anregung: Gerade ist mir aufgefallen, dass man auch einen Button zum schnellen Anfahren der Park-/ Werkzeugwechselposition gut gebrauchen könnte. Jedenfalls habe ich nix dergleichen finden können und auch bei der Beschreibung der Tastaturkommandos scheint sowas nicht vorgesehen zu sein.

Danke und schönen Gruß, Marc
 
Ja das wäre natürlich gut wenn :

- umändern der F11 Taste
- Button separat um Parkposition anzufahren
- mit separater Taste nach dem Programmieren des Arduino auswählen ob man die CNC Steuerung
aufrufen möchte und nicht das die nach dem Programmieren Auotmatisch startet

- farblich die Buttons in der Steuerung selbst bestimmen ( auch gerne aus 8 Vorlagen Farben )

ABER ich denke das wird Christian nicht umsetzen.
 
Hallo,
Ehrlich gesagt: gar keine (hatte das Feature deswegen vor 1-2 Jahren auch schon mal rausgeworfen und nach Protest wieder reingenommen).
Die bezahlbaren haben so gut wie alle keine fest verschraubte Optik, sondern hängen einfach mehr oder minder wackelig im Gehäuse rum.
Entsprechend verschiebt sich der Mittelpunkt spontan was genaues Arbeiten unmöglich macht.
Sinn macht das nur mit Kameras für industriellen Einsatz - die kosten allerdings schnell 4-stellig (und das selbst bei Auflösungen die im privaten Umfeld schon vor 10 Jahren veraltet waren).

Christian

Endoskop-Kameras kosten doch nicht mehr die Welt:confused:
Sind meist Wasser und Staub geschützt, also genau richtig für die Fräse!
Was die Bildqualität angeht, reichen auch die billigen um den Nullpunkt ungefähr um wenige mm zu treffen, für mehr würde ich sie auch nicht nehmen "Genauer geht nur mit Tast-Platte".
Die Objektive sitzen fest verbaut, da wackelt nichts und falls doch, sind sie kaputt und sollten Reklamiert werden weil da nichts wackeln darf!
Man muss sie nur richtig ausrichten:
Am besten mit dem 3D Drucker eine Halterung Drucken und genau im Rechten Winkel an die Z-Achse Montieren, vorher natürlich die Horizontale an der Kamera ermitteln und Markieren!
Das Justieren und ausmessen des Nullpunktes über Estlcam ist zwar umständlich aber mit Übung und etlichen Abstürzen von Estlcam, bekommt man das auch ohne Hilfe hin.
Finden kann man solche z.B. bei www.pearl.de
Hier z.B. eine HD mit 1280 x 720 Pixel, IP67 und 5 Meter Kabel:
Bestellnummer: Bestell-Nr. NX-4359-904
 

Skimo

User
Endoskop-Kameras kosten doch nicht mehr die Welt:confused:
Sind meist Wasser und Staub geschützt, also genau richtig für die Fräse!
Was die Bildqualität angeht, reichen auch die billigen um den Nullpunkt ungefähr um wenige mm zu treffen, für mehr würde ich sie auch nicht nehmen "Genauer geht nur mit Tast-Platte".
Die Objektive sitzen fest verbaut, da wackelt nichts und falls doch, sind sie kaputt und sollten Reklamiert werden weil da nichts wackeln darf!
Man muss sie nur richtig ausrichten:
Am besten mit dem 3D Drucker eine Halterung Drucken und genau im Rechten Winkel an die Z-Achse Montieren, vorher natürlich die Horizontale an der Kamera ermitteln und Markieren!
Das Justieren und ausmessen des Nullpunktes über Estlcam ist zwar umständlich aber mit Übung und etlichen Abstürzen von Estlcam, bekommt man das auch ohne Hilfe hin.
Finden kann man solche z.B. bei www.pearl.de
Hier z.B. eine HD mit 1280 x 720 Pixel, IP67 und 5 Meter Kabel:
Bestellnummer: Bestell-Nr. NX-4359-904

Hi,

lese hier eigtl. nur mal mit. Aber bitte nicht solche >>empfohlene Kameras<< verwenden. Habe selber Interesse daß die "Kamera Funktion" in Estlcm erhalten bleibt und das wird sie um so weinger je schlechter die Sache mit einer kaum geeigenten Cam funktioniert. Hatte selber anfangs so eine, und war damit nicht zufrieden.
Gründe:
1. Ziel sollte sein, daß die Positionierbarkeit deutlich genauer als 1mm ist
2. das steife Kabel ist für Verwendung als Rohrkamerea gemacht, es wird in einer Schleppkette verlegt nicht lange überleben.
3. würde ich sowieso meinen, wegen der Vibrationen, Lebensdauer, Kabelbelastung (auch bei einer flexiblen Leitung) die Kamerahalterung abnehmbar zu planen

Habe deswegen eine (schon irgendwo mal empfohlene) Andonstar V160 genommen. An der Z-Achse wird eine kleine Aluplatte mit Tasche + Magnet befestigt. Die Kamerea sitzt auf einem Gegenstück (mit Eisenplättchen) welches genau in die Tasche paßt. So ist die Kammera sofort Wiederholgenau "angeklickt" und auch in einer Sekunde wieder abgenommen.
 

Edi_48

User
Handrad Mega

Handrad Mega

Hallo Christian
Könntest Du mir erklären wie das Handrad Mega Funktioniert ?

Tasten X,Y und Z müssen die Tasten davor schon leuchten oder erst beim Drücken?
Ich habe deinen Schaltplan für das Handrad Mega, die Pins 35,36 und 37 Auswahl Z,Xund Y und für LED 30,40,41 angeschlossen
Wenn ich die Taste X Betätige leuchtet in Einstellung/Bedienelemente die Lampe kurz auf.
das LED X Achse leuchtet aber nicht.
Schließe ich den Taster aber auf 5 Volt an Leuchtet er.
Wo ist mein Fehler ?

Hilton
 

e0mc2

User
Hallo

Solange du die Tasten drückst, sollte unter Einstellungen / Bedienelemente jeweils der Eingang rot werden, den du drückst.
Der Schalter leuchtet erst dann, wenn die Fräse auch wirglich verfahren werden kann.
Dazu muss die Fräse richtig mit Estlcam vebunden sein und du musst in die CNC-Steuerung gehen.
Wenn du dort die Achsen über die Pfeile (links, unter den Koordinaten) verfahren kannst, sollte auch das Handrad gehen und die Schalter leuchten.

Gruß, e0mc2
 
Zwei 11er Versionen parallel installieren

Zwei 11er Versionen parallel installieren

Hi,

ich bin mir zwar fast absolut sicher, dass die Frage schon Mal beantwortet wurde, aber ich finde die Antwort gerade trotz suchen nicht wirklich ...

Ich habe eine 11er Version (ich glaube eine 11.1xx) installiert, mit der ich bislang auch ganz gut zurecht komme. Jetzt würde ich gerne eine neuere Version nutzen/testen (hauptsächlich wegen der Erweiterungen im Bereich der Werkzeugverwaltung), aber immer noch die Möglichkeit haben auf die (für mich funktionierende) Version zurück zu wechseln.

Gibt's da was zu beachten? Was muss/sollte ich sichern?

Gruß
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten