Estlcam Version 11

Hallo Wolfgang.
Vielen Dank.
Das ist genau das, was ich gesucht habe.
Man endeckt doch immer wieder was Neues.

Guido. Dir auch vielen Dank. Mit der Layerliste ist es aber doch komfortabler.

Gruß Bernd
 

cord

User
Platinen fräsen - EAGLE

Platinen fräsen - EAGLE

Hallo,
ich hab mal das EAGLE "mill-outlines.ulp" Script für Estlcam angepasst, damit die Geschwindigkeiten, Werkzeugwechsel, Spindel ein/aus und Kreise fräsen funktionieren.

estlcam.png

Wer Interesse hat, bitte per PN melden.

Gruß
Cord
 

onki

User
Gamecontroller - welcher Modus

Gamecontroller - welcher Modus

Hallo,

Ich habe nun ein Gamepad installiert (USB) und auch das MS XNA Framework.
Welchen Modus muss ich denn nun am Controller einstellen - X-Input oder Direct-Input?

Gruß
Onki
 

cord

User
Eagle mill-outlines

Eagle mill-outlines

Hallo Holger,
Danke für den Tipp, das kannte ich noch nicht. Wenn man die Kombination Eagle/Estlcam verwendet ist das modifizierte mill-outlines Script allerdings schon optimal, da man weitere Arbeitsschritte und Transformationen spart und nach dem Export direkt fräsen kann

Gruß
Cord
 
Jetzt habe ich auch ein Problem mit Estlcam...:

Ich wollte das Fräs Notebook auswechseln und habe dazu Estlcam neu installiert. Da ich ein Xbox Controller verwende brauche ich die 32bit Version. Bei der bekomme ich aber die Steuerung nicht programmiert: Fehler bei der Initialisierung der Steuerung.
In der x64 Version funktioniert es tadellos - nur dann halt ohne Gamepad.

Treiber hab ich nun ziemlich alles durch, auch den von Christians Homepage. Ich verwende einen Parallelport Adapter.

Mit welchem Treiber geht es denn bei euch?
Ein Bekannter hat das selbe Problem - 64bit Version funktioniert; 32bit Version nicht. Gehe daher also einem Treiberproblem aus.

Gruß Manuel
 
Aktuellste Estlcam Version 11.224.
Auf meinem bisherigen Laptop läuft es ja auch, keine Ahnung warum. Habe da schon den Treiber rausgekratzt schaut aber nach dem gleichen aus...
 

onki

User
Hallo Manuel,

der LPT-Adapter von Christian nutzt den FT230XS als USB-Seriellwandler. Das ist eine kompaktere Version des FT232RL, nutzt aber den gleichen Treiber.
Ich habe die aktuelle Treiberversion (2.12.28) im Einsatz, allerdings in leicht modifizierter Version und von uns selbst signiert (damit die Geräte von meiner Firma mit eigener PID auch erkannt werden). Ist technisch sonst aber mit dem Originaltreiber identisch.
Hört sich irgendwie nach Erdschleife oder so an, sofern der USB-Treiber wie auch das VCP als korrekt installiert und funktionierend angezeigt werden.
Du hast doch auch eine Steppi. Ich hätte da noch ein integriertes USB-Interface (Eigenbau aus dem Stepcraft-Forum) mit galvanisch isoliertem USB :rolleyes:.

Gruß
Onki
 
Die Stepcraft ist nicht mehr in meiner Werkstatt aber das selbe Problem. Die 64bit Version tut, die 32bit Version nicht. Habe das inzwischen mit 4 Laptops versucht und nur an einem geht es mit beiden Versionen. Werde mal testweise ältere Estlcam Versionen testen denn das Laptop auf welchem es geht ist das, was ich schon seit Estlcam 8 verwende ;-)
 
Hallo,

das mit der 32 und 64 Bit Version kann ich mir momentan leider nicht erklären.
Hat sonst noch jemand das Problem?

Es gab letztens mal kurz Probleme mit Windows XP, das sollte allerdings behoben sein und damit eher nichts zu tun haben.
Ggf. dennoch nochmal die aktuellste Version neu herunterladen und installieren - ich habe da nach der Änderung die Versionsnummer noch nicht hochgezogen.
(Auch da bitte melden falls jemand weiterhin Probleme mit Windows XP und dem aktuellsten Update hat)

Ansonsten: die USB Hardware ist wie Onki schon geschrieben hat ein FT230XS, der kompakte Bruder des sehr weit verbreiteten FT232.
Ich habe extra nicht den billigeren CH340 genommen der auf den meisten Arduino Clones drauf ist, sondern die eigentlich auf allen Windows Versionen völlig problemlosen ICs von FTDI.

Christian
 

von_w

User
Ich hätte mal ne frage,
Ich benutze schon zeit einigen jahren ESTLCAM V8 und bin damit sehr zufrieden. Da meine fräse nicht besonders gross ist möchte ich nun einige teile durch ein kollege fräsen lassen auf seiner machine. Er benutzt aber ESTLCAM V11. Jetzt meine frage, Da ich ihn die arbeit ersparen will um die dateien her zu stellen will ich das jetzt selber machen auf mein PC, kann ESTLCAM V11 arbeiten mit einer NC datei die mit V8 hergestelt ist, wenn ja kann ich auch die einstellungen von seiner maschine übernehmen.

Dirk
 
USB Fehler

USB Fehler

Hey Leute ich habe vor ca 1,5 Jahren mir eine Fräse selbst gebaut. Ich nutze Estlcsm auf einem Win10 Rechner. Als Board dient das Von Letmathe (MDLCNC) mit Estlcsm Interface. Als ich die Fräse gebaut habe lief sie ohne Probleme. Jetzt bekomme ich ständig einen USB Fehler. Ein gut geschirrtes Kabel ist verbaut und auch in der Energieeinsparung unter USB Energiesparen abgeschaltet. Könnte es an Win 10 liegen? Vorher war Win 7 drauf. Danke für eure Hilfe vorab
 
Hallo,
das mit der 32 und 64 Bit Version kann ich mir momentan leider nicht erklären.
Hat sonst noch jemand das Problem?

Ich habe es nun an einem weiteren Laptop ans laufen gebracht. Es verdichtet sich etwas, dass es am XNA Framework lag. Habe aber mehrere Dinge getestet - werde das heute Nachmittag nochmal mit einem weiteren Gerät durchtesten.

Gruß Manuel
 
Frage in Sachen Fasen

Frage in Sachen Fasen

Hallo Zusammen,

kann mir ihrgend jemand sagen ob das Fasen in der Version 11,224 geht?
Ich habe auch Probleme mit der Werkzeugerstellung das das Fenster bei der Werkzeugliste ( Maulschlüssel) zwar das Fenster öffnet aber wenn ich den Namen von dem Fräser eingebe geht das Fenster zu.

Aber gut ist etwas nebensächlich.
Wie und welchen Wert stelle ich eim Fasen ein.
Wenn ich alles eingegeben habe dann Fast er die Außenseite vom restmaterial an aber nicht das Werkstück
Was mache ich falsch?????
Ich werde hier :cry::mad:
Gruß Maik
 
Hallo,

also entweder lag es an meinem rumspielen mit dem Controller oder es ist mir davor nicht aufgefallen...:
Wenn ich in X oder Y verfahre habe ich den vollen Eilgang, wenn ich diagonal fahre reduziert sich die Geschwindigkeit.
Ist ein eine Einstellungssache?
Wenn ich mit der Tastatur verfahre habe ich die volle Geschwindigkeit auch beim zeitgleichen Verfahren von X+Y :)

Gruß Manuel
 
Dateien lassen sich nicht mehr öffnen

Dateien lassen sich nicht mehr öffnen

Hallo Fräser-Gemeinde.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich bin mitten in einem Projekt (Wilga) und nun funktioniert Estlcam nicht mehr.
Und zwar lässt sich keine Datei mehr öffnen.
Wenn ich auf Datei klicke, erscheint der Button "öffnen".
Wenn ich auf diesen Butten drücke passiert genau gar nichts.
Das Wort "öffnen" ist nicht in schwarz sondern in grau.
Hatte jemand von euch schon mal solch ein Problem ?

Vielen Dank.
Gruß Bernd
 

Rolf-k

User
Hallo

Alles sichern und Estelcam neu installieren.
Bei mir hatte die z einstellung gesponnen da half nur eine
Neuinstallation.

Gruß Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten