Estlcam Version 11

dschim

User
Cache-Verzeichnis

Cache-Verzeichnis

Hi miteinander,
was lagern sich denn so über die Zeit für Inhalte im Verzeichnis
..\EstlCAM\ProgramData\Estlcam\V11\Cache
ab? Dateierweiterung ist .dat. Bei mir sind da schon mehrere 1000 Dateien drin und ich weiss nicht ob ich die löschen darf.
 
Hallo,

in dem Verzeichnis werden Berechnungsergebnisse z.B. von Radiuskorrekturen und Räumkonturen zwischengespeichert um Zeit zu sparen wenn dieselbe Berechnung später nochmal benötigt wird.
Ist vielleicht schon dem einen oder anderen aufgefallen dass Estlcam bei manchen Berechnungen erst mal etwas Nachdenkzeit benötigt, macht man dasselbe jedoch später nochmal geht es sofort.

Kann alles problemlos gelöscht werden (z.B. über den Explorer oder in Estlcam einfach Alt + F5 drücken).
Bzw. bei mehr als 10000 Dateien werden die ältesten ohnehin automatisch gelöscht und insgesamt hält sich der Speicherbedarf normalerweise auch sehr im Rahmen (selten mehr als 100MB)

Christian
 
@Christian Knüll

Können Sie eventuell etwas zu dem geschilderten Verhalten beim Abtasten der Oberfläche sagen ?
Ist es gewollt, dass der Fräser nach dem Abtasten NICHT auf Sicherheitshöhe zum Nullpunkt fährt ?
Wäre es möglich, eine Option zu integrieren, dass die Maschine nach dem Abtasten über dem letzten
Messpunkt stehen bleibt ?
 
Hallo,

das Problem kann ich bei mir nicht reproduzieren - es wird immer auf der höchsten beim abtasten gemessenen Höhe zurückgefahren.
Wird vielleicht eine veraltete Version verwendet?

Edit: bei der aktuellen Version gibt es doch ein Problem mit der Oberflächenabtastung - ich versuche das kurzfristig zu korrigieren.

Christian
 
Hallo,

teste jetzt bitte nochmal Version 11.231 (darauf achten dass oben im Programmfenster Version 11.231 steht - manchmal bleiben alte Verknüpfungen erhalten und man arbeitet trotz Update versehentlich mit einer älteren Version weiter)

Mit der Sicherheitshöhe konnte ich jedoch keine Probleme feststellen (hatte da bei Version 11.230 versehentlich auf der Suche nach einem anderen Problem ein weiteres eingebaut).

Christian
 
Hallo,
es wird immer auf der höchsten beim abtasten gemessenen Höhe zurückgefahren.
Das ist gewissermaßen genau das Problem, dass dies nicht die Sicherheitshöhe ist.
Nach dem Abtasten, also nach dem letzten Messpunkt, sollte die Maschine wie beim
beim Fräsen auf Sicherheitshöhe zurück fahren zum Nullpunkt. Genau darum gehts.

Ich habe zb. 5mm Rückzugshöhe eingegeben zum Abtasten der Oberfläche, weil die
zu erwartenden Höhenunterschiede geringer sind. Estlcam werkelt dann fleißig rum
und tastet mein Werkstück im gewünschten Raster ab, das geht mit 5mm Rückzugs-
höhe sehr flott.

Wenn Estlcam fertig ist, fährt es leider nicht auf der 20mm Sicherheitshöhe zum
Nullpunkt, sondern auf zb. 5mm - was dazu führt, dass die Spindel sich nun durch
die direkte (und oft diagonale) Fahrt zur Null in einem Areal befindet, wo Dinge wie
zb. Spannpratzen und andere Aufbauten im Weg sind.

Ich kann leider den Nullpunkt nicht immer direkt in / an dem zu fräsenden Bereich
des Teiles platzieren. Häufig fräse ich viele unterschiedliche PCBs aus einer großen
Platte aus, da ist der Nullpunkt ziemlich weit entfernt von dem Bereich, den ich gerade
abtasten und fräsen möchte. Bei der Rückfahrt auf Null ist es deswegen zwingend
notwendig, dass diese auf Sicherheitshöhe stattfindet.

Hallo,
Wird vielleicht eine veraltete Version verwendet?
Es ist die letzte Version vor dem Umstieg von "experimentell" zu "regulär", also v11.122.
Mit dem Umstieg wollte ich mir so lange Zeit lassen, bis erstmal ein paar minor updates
erschienen sind und 100% sicher ist, dass alles wie gewohnt funktioniert.
 
Hi,
ich versuche gerade in Aluminium einen Ausschnitt mit Insel zu fräsen. Irgendwie mag das Estlcam aber nicht so wie ich. Es meldet beim erstellen des Fräsprogramms, dass der Ausschnitt ungültig ist.
Aber eigentlich scheint das Programm schon durch die Engstelle hindurch zu sein. Der eingestellte Fräser hat 6mm und die Engstelle hat immerhin 8,9mm.

Unbenannt2.JPG

Unbenannt1.JPG

Hat jemand eine Idee wo mein Problem liegt oder wie ich das am besten Lösen kann?
 
Moin,

- ist das abgerundete Viereck die Insel?
- welche "Engstelle" meinst Du? Den Abstand zwischen Insel-Rand und Ausschnitt-Rand?
- bist Du in der richtigen Reihenfolge vorgegeangen? EstlCam-Kontext-Hilfe beachten.

Um nicht in den Ratespiegel schauen zu müssen: stell die Projektdatei von EstlCam (xxx.e10) hier bitte rein.

Gruß Michael
 
Moin,

- ist das abgerundete Viereck die Insel?
- welche "Engstelle" meinst Du? Den Abstand zwischen Insel-Rand und Ausschnitt-Rand?
- bist Du in der richtigen Reihenfolge vorgegeangen? EstlCam-Kontext-Hilfe beachten.

Um nicht in den Ratespiegel schauen zu müssen: stell die Projektdatei von EstlCam (xxx.e10) hier bitte rein.

Gruß Michael

Hallo Michael,
ich dachte die Bilder seien aussagekräftig genug. Wie bei Estlcam üblich werden die Ausschnitte blau markiert. Die Insel in dem blauen Bereich ist nicht farbig hinterlegt. Ich habe dir nochmals ein Bild angefertigt.

Unbenannt1+.jpg

Die Projektdatei von Estlcam kann ich nicht anhängen, da das Forum dies nicht zulässt. Weder eine *.e10-Datei noch eine *.zip-Datei darf ich hochladen.

Gruß Karl
 
Moin,

der Fräser ist m.E. zu gross:

- die "Engstelle" ist um vermutlich um mindestens 3,1mm zu eng.
- der 6mm-Fräser schneidet von der Kante des Ausschnitts 6mm tief ins Fleisch, verbleiben bis zum Rand der Insel noch 2,9mm;
- die Fräsbahn für die Umrandung der Insel nimmt ebenfalls 6mm Fleisch in Anspruch. Die 8,9mm würden für die Insel allein reichen,
- aber die Insel-Fräsbahn überlagert die Ausschnitts-Fräsbahn um 3,1mm - sie kommen sich offensichtlich "in die Quere".

Mit einem 4mm-Fräser wäre die ganze Sache Sache kein Problem.

Im übrigen: man kann Dateien auch "proforma" umbenennen (z. Bsp. in xyz.txt), hochladen und wenn man sie nutzt, wieder zurückbenennen ...
 
Moin,

hab noch mal über Dein Problem und meine Antwort nachgedacht. Ergebnis:

- die in meiner Antwort geäußerte Vermutung , Dein Fräser sei zu groß, ist falsch. Habe Dein Problem nachgestellt und als "Engstelle" sogar 8,5mm gewählt. Die Fräsaufgabe geht mit einem 6mm-Fräser in allen von mir getesteten Fräs-Strategien problemlos durch.

- Du hast entweder eine falsche Fräs-Strategie gewählt - eher unwahrscheinlich oder
- du hast das Fräsprojekt nicht in der richtigen Reihenfolge/mit den richtigen Objekten gemäß der EstlCam-Kontext-Anleitung erstellt. Die Anleitung beschreibt GENAU die Vorgehensweise und führt IMMER zum Erfolg ...

Sollte es dennoch nicht klappen - ohne Deine Projektdatei xyz.e10 in der Deine Parameter und Einstellungen ersichtlich sind, kann ich Dir nicht weiterhelfen. In den "zusätzlichen Einstellungen" des Forums "rc-network" sind die zulässigen Dateiendungen aufgelistet, z.Bsp. .doc oder .txt.

Gruß Michael
 

dschim

User
Gleichlauf / Gegenlauf

Gleichlauf / Gegenlauf

Hallo Christian,
könntest du eventuell erwägen obigen Parameter bei Gravuren anzubieten - also beides zuzulassen?
Bei eben Gravuren ist es schnurz ob Gleich- oder Gegenlauf.
 

hdo26

User
Moin,

ich benutze zur Zeit bCNC und würde aufgrund der Features auf Estlcam Steuerung wechseln.
Bei bCNC nutze ich immer die 'SCAN' Funktion vorab um zu schauen, ob der Bereich passt.

Gibt es so eine ähnliche Funktion auch für ESTLCAM?

hdo
 
Als Neueinsteiger in Sachen Fräsen habe ich mal eine Frage: ist es möglich, dass man im ESTLCAM den maximal verfügbaren Arbeitsbereich angezeigt bekommt? Quasi wie bei einem 3D Druck Programm.
 

avocado

User
@ Philipp :
>> ANSICHT > Arbeitsbereich >>> und deinen persönlichen Arbeitsbereich festlegen !! << that`s all 😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten