Estlcam Version 11

4noxx

User
Hallo, ist es eigentlich möglich ESTLCAM auf einem Raspberry PI 4 (mit Wine) laufen zu lassen?

Finde ESTLCAM ja erste Sahne, aber zu schade einen PC dafür in die Werkstatt stellen zu müssen.
Ein PI4 sollte doch zumindest von der Leistung mehr als ausreichen, oder?

Gruß
 

onki

User
Hallo,

zum Preis eines Pi4 bekommst du aber auch annähernd einen entsprechend geeigneten PC aus Rücklaufware.

Da wäre mir die Zeit zu schade zum Testen. Aber Versuch macht Kluch.

Gruß
Onki
 

4noxx

User
danke. hinzu kommt dann noch ne 100€ Windows Lizenz ;)
hätte ja sein können, das es funktioniert. PI kostet 50€, OS dazu kostenlos.

Ich habe noch einen PI4 rumliegen, ich teste das einfach mal aus.
 
Würde ich lassen, mit einem Pi4 alleine ist es doch nicht getan?
Netzteil, Speicher (SSD), Tastatur, Maus und Monitor falls nicht noch in der Ecke liegt, eventuell ein Gehäuse und massenhaft Nervenzellen ;-)
Ein Günstiges Notebook NEU incl. Windows 10 Home S kostet Aktuell ab ca. 200€, ein Lenovo oder PEAQ ca. 225€.
Ein MoniPuter mit Toutch oder Tablet, ist natürlich die Krönung.
EDIT: für Estlcam würde ich aber mindestens ein 17" nehmen, die kosten natürlich etwas mehr 😥
 

4noxx

User
Ich werde es auch wohl lassen müssen, aber ESTLCAM auf Linux ggf Raspian hätte ich schon gerne gesehen.
Denke aber, da es nicht geht, wirds dann wohl auf einem kleinen gebrauchten PC hinauslaufen. Aktuell habe
ich ein 16Jahre altes CAD Notebook, das ist echt an der Grenze mit Win10 ;)

Oder vielleicht auch sowas:

Gruß
 

onki

User
Hallo,

Auf so einem (ca. 3 Jahre alten) Chuwi-Teil hab ich meinen alten 3D-Drucker im Vereinsheim in Betrieb. Da erst auch eine Fräse geplant war, ist Estlcam da auch drauf.
Läuft soweit gut.

Gruß
Onki
 

hdo26

User
Ich bin auch von RasPI (bCNC) auf Estlcam unter Windows umgestiegen und habe es nicht bereut. Estlcam läuft auf einem gebrauchten Thinkpad X250 einwandfrei und ich kann diese Kombi wirklich empfehlen. Demnächst läuft Estlcam bei mir auf einem Chuwi 10X, selbst das läuft völlig problemlos.
 
Ich hatte mir im letzten Jahr auch ein Chuwi Tablett gekauft.
Nach 3 Monaten, kaum benutzt, konnte ich den Akku des Tablett nicht mehr laden.
Nach ca 40 Mails über mehrere Monate, hat man mir 25$ erstattet.

Bevor jemand so ein Teil kauft, sollte er sich vorher im Netz informieren. Ich war kein Einzelfall.

Grüße, Franz
 

4noxx

User
ok, danke erstmal fürs Feedback. Lasse das erstmal mit dem Chuwi Tablet, kostet zwar nicht die Welt, aber 200€ muss
ich nun nicht unnötig verbrennen.
Denke, ich besorge mir mal einen alten Desktop PC inkl Windows 10 Lizenz sowie einen Touchscreen Monitor.
 
Mein ESTLCAM läuft auf einer "Zotac Zox" mit Win10 für ca. 120€.
Ich nutze einerseits einen alten 19" Flachbildschirm und einen 7" touchscreen von Pollin, auf meinem Selbstgebauten Bediengerät

Es lohnt sich da nach refurbished PCs ausschau zu halten. Auch ein alte intel I3 tower PC ist super. Da läuft normal auch ein CAD Programm.

Hier z.B https://www.pollin.de/p/tower-pc-intel-i3-4-gb-ram-250-gb-hdd-win10h-refurbished-750530


Gruß
Korbi
 

Anhänge

  • IMG_20190930_190636.jpg
    IMG_20190930_190636.jpg
    331,3 KB · Aufrufe: 478
Ist das dieses Tochscreen Display bei Pollin.de für ca 45-54€?
Und kann man Estlcam gut drauf bedienen auch von der Auflösung her ?
 
Hallo Korbi,

das Display was Du von Pollin benutzt, wird da Estlcam richtig dargestellt mit voller Funktion?
Ich frage deshalb weil ja die Auflösung nur 1024x600 Pixel beträgt bei 7 Zoll ein Screenfoto wäre nicht schlecht.

ich bin auch am überlegen ob man nicht mal so ein Display von Pollin dafür benutzt.
 

habib

User
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes festgestellt, und es ist mir mehrmals passiert

Wenn ich nach dem Starten des Fräsjobs eine Pause einlege um z. Bsp die Frästiefe zu verändern,
und dann weiter mache, macht Estlcam kurz weiter und bricht dann ab, fährt auf den Nullpunkt und sagt ich habe fertig.

Kann das jemand prüfen?

Gruß Richard
 
Ist das dieses Tochscreen Display bei Pollin.de für ca 45-54€?
Und kann man Estlcam gut drauf bedienen auch von der Auflösung her ?

Ja genau so eins ist das.
Ich finde es geht. Nutze aber parallel dazu den PC mit Maus und Tastatur. Damit tu ich mir leichter meine Fräsdateien vom Netzwerklaufwerk zu holen.

Screenshot kann ich dir leider im Moment keinen machen. Ich bin gerade umgezogen und es ist noch nichts aufgebaut.


Gruß
Korbi
 
Ok Du kannst aber auf diesem Display obwohl es nur 7 Zoll ist den kompletten Aufbau von Estlcam sehen und auch alles Bedienen... ?
Interessant wäre es schon so ein Display an der CNC zu haben
 

kawepe

User
Hallo 4noxx,
bei mir funktionieren die 5M am USB Kabel. Es ist jedoch ein relativ dickes hochwertiges Kabel.
Viel Erfolg, Karsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten