Estlcam Version 11

RayX

User
Mich Interessiert das Thema auch, allerdings bin ich ganz frisch dabei und habe wenig bis keine Ahnung.

Im Moment habe ich eine China Fräse 6040 mit einer Steuerung die die Schrittmotor Treiber integriert hat, was mir zum einen nicht so sehr gefällt auch wenn es funktioniert. Am meisten Stört mich das die Schrittmotor Treiber nicht ausgetauscht werden können, denn ich denke da gibt es besseres, höher Auflösung ? Mehr Schritte ? und natürlich das ich nicht weis für was die noch freien Anschlüsse sind.
Ein Manual war natürlich auch nicht dabei, im Netz konnte ich auch keines finden und ich würde gerne den FU an die Steuerung anschließen so das man mit Estlcam die Spindel steuern kann, Endschalter würde ich auch gerne verbauen, eigentlich alles ganz normale dinge, aber ohne Manual nicht so einfach.

Hier wurden jetzt ja einige Steuerungen genannt, aber was wäre denn "Die" Steuerung... Kann alles, ist mit Estlcam Kompatibel und auch noch bezahlbar ?
Für mich macht das CNC Shield einen guten Eindruck und kann laut vergleichsliste alles, welches z.b. wäre eine Alternative dazu ?

Gruß
RayX
 
@RayX
das kommt darauf an was die Steuerung alles haben soll (Eingänge / Ausgänge / Motor Steuerung) und ob einzelne Endstufen oder eine Komplette All in one.
Preislich ist es auch eine Frage, selber zusammenstellen aus Arduino und ... oder Komplett fertig, da gibt es einiges was mit Estlcam geht.
Einschränkungen gibt es hier oder da schon, z. B. bei der Auflösung, Eingänge oder Ausgänge.
Nimm Dir mal ein Blatt Papier und Notiere was die Steuerung mindestens alles können / Unterstützen soll.
Eingänge = Endschalter und Taster, hier kann man auch die Endschalter alle an einen Eingang legen ;)
Endschalter nachrüsten, dürfte das geringste Problem sein, kommt nur darauf an welche Ausführung, einfache Taster sollte jede Steuerung unterstützen.
 

RayX

User
@ Hardy-Parts Ich dachte nur die Schrittmotortreiber sind für die Auflösung zuständig ?


ich mach mal lieber ein neues Thema auf das weicht hier sonst zu weit ab.
 

RayX

User
Wie sehen eure Settings in Estlcam aus ?

Hier meine, so funktioniert es und die Masse passen...
Aber ich habe 1605 Kugelumlaufspindeln und 1,8 Grad Stepper müsste dann die Einstellung 1600 nicht 200 sein, weil 360Grad geteilt durch 1,8 = 200?
Das verwirrt mich etwas..


Noch eine Frage für was steht der Wert Trägheit.
Mit dem Wert Schrittpause habe ich mal getestet ist aber kein Unterschied ob mit oder ohne.


Unbenannt.PNG
 
@Christian Knüll

Hallo Christian (oder falls es jemand anderes weiß),

bei manchen Konfigurationen der CNC-Steuerungseinstellungen erscheint beim Programmieren der Steuerung der Warnhinweis, dass die Konfiguration "unausgeglichen" ist und um welchen Faktor sich die Achsen in Ihrer Auflösung unterscheiden.

Klar ist mir, dass es mit den Werten "Schritte je Umdrehung" und "Weg je Umdrehung" zu tun hat.

Die Schritte je Umdrehung können je nach verwendetem Schrittmotortreiber selbst festgelegt werden - das hat aber auch Grenzen (viele Mikroschritte - schlechtes Drehmoment, wenig Mikroschritte - geringe Auflösung).
Der Weg je Umdrehung ist doch durch die Maschine/Fräse bestimmt (Übersetzung/Steigung der Gewindespindeln/Anzahl der Zähne der verwendeten Ritzel/etc). Gerade die Z-Achse kann hier bei dem Wert stark von den X/Y-Achsen abweichen.

Kannst du etwas mehr dazu sagen, wie sich eine "unausgeglichene Konfiguration" auf die erzielbare Auflösung oder sonstige "Leistungsfähigkeit" auswirkt?
Ich nehme an, dass es hat mit einer Art Skalierung bzw. der Berechnung der Anzahl der Schritte aus den Längenangaben im G-Code im Mikrocontroller zu tun hat (8 Bit, Anpassung auf Datentyp), die für alle drei Achsen mit der gleichen Genauigkeit stattfinden muss und deshalb der Faktor aus "Weg je Umdrehung" und "Schritte je Umdrehung" nicht stark voneinander abweichen sollte.
Welchen Einfluss hat denn dann z.b. eine Abweichung der Achsen um einen Faktor 8 beispielsweise?

Ich frage auch deshalb, weil ich oft bei anderen gesehen habe wie mechanische Toleranzen der Maschine mit der Kalibrierung über den Wert "Weg je Umdrehung" bis aufs die zweite Nachkommastelle angepasst werden und ich mich dann frage, ob diese Auflösung etwa bei einer stark unausgeglichene Konfiguration (großer Faktor) und den intern in der Steuerung verwendeten Datentypen gar nicht erzielt werden kann.

Eventuell habe ich auch etwas komplett falsch verstanden, dann darf ich gerne korrigiert werden. Falls es schon irgendwo an anderer Stelle detaillierter erklärt wurde, gerne auch mit Referenz auf die Seite.

Danke
 
@RayX
Das hat was mit der Einstellung der Steuerung (Schrittmotortreiber) zu tun und die später zurückgelegte Strecke!
Falls Die Treiber also auf 1600 eingestellt sind, muss das der Software auch so gesagt werden, sonst stimmt die Strecke nicht, da sie ja nicht wissen kann wie der Motor angesteuert wird.

Beispiel eine Steuerkarte kann Vollschritt und Halbschritt und bei einer Umdrehung hat der 1,8° Motor 200 Schritte = 200 Vollschritte
Beim einstellen der Karte auf Halbschritt wird der Motor so angetrieben, das die Schritte halbiert werden.
Also braucht der Motor für einen Vollschritt zwei Halbschritte, bei einer Umdrehung sind das also 400 Schritte.
Das muss der Software so aber auch gesagt werden, sonst wird die Strecke nicht richtig Berechnet und bei 10mm fährt sie z.B. nur 5mm oder halt 20mm.
Möchte man Micro Schritte mit 1600, muss also der Treiber auf 1600 und die Software so eingestellt werden.
Anders ist es bei 0,9° oder 0,45° Motoren, hier muss man die Schritte des Motors berücksichtigen, bei 0,9° sind z.B. Halbschritt (400Steps) erst eine Umdrehung und falls man nun noch eine Untersetzung wie ich verwendet, muss bei der Software das doppelte eingestellt werden.

Ich hoffe das war Verständlich? Falls nicht liegt es bestimmt noch an den CoVid19 Nebenwirkungen :(
 
das hat aber auch Grenzen (viele Mikroschritte - schlechtes Drehmoment, wenig Mikroschritte - geringe Auflösung).
Das ist ein Irrglaube!
Ein Guter Micro Schritt Controller kann die Kurven glätten so das bei hohen Mikroschritten mehr Drehmoment anliegt als bei einfachen Steuerungen.
Das ist bei meiner Leadshine MX3660 z.B. so und da habe ich alles mögliche durchgetestet bis ich die Optimale Einstellung "Ausgeglichen" gefunden habe "zumindest das was Estlcam mit dem LPT Adapter hergibt, die MX3660 könnte mehr".

Es kommt aber auch auf Netzteil und die Motoren an "4, 6 oder 8 Adrig" und wie sie angeschlossen werden (mehr Drehmoment = weniger Drehzahl / mehr Drehzahl = weniger Drehmoment).

Was die Warnmeldung bei Estlcam angeht, hatte das Christian mal beantwortet da ich auch die Meldungen hatte.
Auch wegen unterschiedlicher Einstellungen / die Z hat noch eine Untersetzung.
Hier war die Antwort glaube ich wegen der Berechnung die die Software machen muss (aus Schritte und Geschwindigkeit) und je höher und unterschiedlicher um so mehr kommt man an die Grenzen der Software / Hardware (LPT Adapter = 120kHz ).
Die Software berechnet glaube ich das Max. Mögliche "z.B. Eilgeschwindigkeit auf allen Achsen) und falls das nicht passt, gibt es Warnungen oder Fehlermeldungen.
Ich habe ein Mittelmaß gefunden, die Fräse muss nicht mit 3000mm/min. von A nach B Rasen, das ist nur was für Highspeed Fräser, sie fährt max. 1800 bis 2000 und das reicht ;) Aber ich habe meine hohe Auflösung von 6400 gelassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,
ich benutze die Version 11,235_b_32.
Folgendes Problem:
Ich unterbreche den laufenden Fräsprozess. Dann markiere ich eine andere Codezeile(eine ganz andere XYZ-Position) und starte mit dem Startbutton.
Der Prozess läuft wieder aber die Position der Y-Achse ist falsch. X und Z sind in Ordnung. Der angezeigte Y-Wert ist völlig falsch.
Das ist immer der Fall und läßt sich nachvollziehen.
Kannst Du mir helfen?
Vielen Dank

Gruß Frank
 

4noxx

User
Wieso zeigt ESTLCAM bei der Spindeldrehzahl nicht 25000rpm an, sondern nur 24000rpm?
 

Anhänge

  • 2021-01-15 16_24_38-Window.png
    2021-01-15 16_24_38-Window.png
    53,7 KB · Aufrufe: 186
  • 2021-01-15 17_10_42-CNC Steuerungseinstellungen Estlcam 11,235_b_32.png
    2021-01-15 17_10_42-CNC Steuerungseinstellungen Estlcam 11,235_b_32.png
    26,5 KB · Aufrufe: 246
Wieso zeigt ESTLCAM bei der Spindeldrehzahl nicht 25000rpm an, sondern nur 24000rpm?

Hallo
bestimmt ist ausgewählte Werkzeug mit max. Drehzahl von 24000 , ist Fräser gemeint, schau mal, was für Werkzeug du für Job ausgewählt hast , bzw. Drehzahl bei diesem Werkzeug.

P.S. Umrichter läuft sowie so bis 24000, oder hat Umrichter höhere Drehzahl ?

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:

RayX

User
Gibt es in Estlcam die Möglichkeit in der DXF die man Fräsen möchte, auch nur eine Linie auszuwählen ohne das ganze Bauteil rundum zu markieren um z.b nur an dieser eine Stelle eine Fase oder einen Radius zu fräsen und nicht das ganze Teil ?
Habe dafür keine Funktion gefunden.

Gruß
RayX
 

RayX

User
Hi Korbi,

Danke, da wäre ich nie drauf gekommen, bei Gravur zu schauen, wobei Estlcam soweit eigentlich für mich selbst erklärend ist / war.

Gruß
RayX
 

dschim

User
Hi Korbi,
den Finger gibt es auch bei Ausschnitt und Tasche. Wenn du da in der Nähe der Kontur bleibst kannst du stückchenweise
die Kontur mit der rechten Maustasche auswählen - soweit du die Kontur brauchst.
 

k_wimmer

User
Ich habe da ein kleines Luxusproblem.
Ich habe 2 Fräsen im Einsatz.
Eine KimPro die ich über Estlcam steuere und eine MF-70 die ich bisher über WinPC-NC mit Parallelport betrieben hatte.
Da mir aber der Laptop für die MF-70 am WE abgekackt ist stehe ich jetzt vor der Frage was zu tun ist.
Ich würde gerne beide Fraäsen über den gleichen Rechner mit Estlcam betreiben und komme daher zu der Frage:
Kann man in Estlcam mehrere Adapter auf unterschiedlichen Coms betreiben?
In meinem Fall wäre das für die MF-70 der Parallel-Adapter und für die KIM die USB-Steuerung.
 

onki

User
Hallo Kai,

Soweit mir bekannt geht das nicht.
Parallelinstallation (32/64 Bit Version) könnte auch schwierig werden, wegen des gemeinsamen Datenverzeichnisses. (ProgramData/Estlcam/V11)
Hatte das auch mal in der Übergangszeit (CNC3018 zu Stepcraft D420) vor.
Einzige Möglichkeit wäre ein Programmaufruf mit Startparameter, der die entsprechende Konfiguration aufruft.
Das müsste Christian aber vermutlich erst noch einbauen.

Gruß
Onki
 
Parallelinstallation (32/64 Bit Version) könnte auch schwierig werden, wegen des gemeinsamen Datenverzeichnisses. (ProgramData/Estlcam/V11)

Hallo
ob man das braucht ?

Ich habe so verstanden, dass man 2 Fräsen, sowie auch 2 Steuerungen hat, 1x LPT, 1x USB, jetzt ist PC mit LPT defekt und man will beide Steuerungen mit einem PC beteiben, sollte eigentlich gehen, aber dafür soll man erstmal an Steuerung mit LPT Anschluss Arduino (Estlcam) anschliessen
jetzt beide Steuerungen kann man über USB betreiben, die beide Fräsen haben 100% verschidene Einstellungen, das ist auch kein Problemm, weil es wird bei je. Arduino (Estlcam) extra gespeichert ( in Arduino direkt ist gemeint), einziges was man machen soll, ständich USB-Kabel von Fräse ,die gerade nicht benutzt ,rausziehen oder USB-Umschalter benutzen.
So sollte eigentlich gehen, auf jedem Fall kann man probieren

Ich betreibe selbst 2 Fräsen, aber mit nur 1x Controller (Planet CNC), bei mir soll man aber aufpassen, weil die beide Fräsen haben verschiedene Einstelungen, die man immer erst importieren soll, sonst läuft die Maschine mit Einstellungen , die für andere Fräse vorgesehen sind.

Gruß
Waldemar
 

k_wimmer

User
Genau so wie Waldemar das schreibt soll es bei mir laufen.
Einfach 2 Fräsen am PC angeschlossen an 2 USB-Ports mit unterschiedlichen Adaptern und Einstellungen.

Ich nutze übrigens immer noch die 32-Bit Variante, da ich einen XBox Contoller als Habdrad verwende.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten