Estlcam Version 11

Hallo,

ein Schrittmotor kann nur volle Schritte machen (bzw. Mikroschritte was letztlich auf dasselbe - nur feiner - hinausläuft).
Alles was nicht exakt entlang einer Achse läuft ist erst mal theoretisch treppenförmig.

Man kann es manchmal am singen der Motoren hören - besonders bei sehr flachen Winkeln wenn eine Achse sehr schnell läuft und die andere nur hin und wieder einen Schritt macht.
In der Praxis spielt es allerdings keine Rolle solange die Schrittauflösung der Maschine deutlich feiner als ihre mechanische Präzision ist (was nahezu immer zutrifft) - selbst unter stärkster Vergrößerung kann man da nichts sehen.
Ab einer gewissen - nicht sonderlich hohen - Geschwindigkeit rastet der Motor auch gar nicht mehr richtig ein und die Linie wird durch die Trägheit der Achse zusätzlich stark geglättet.

Dasselbe Spiel bei Kreisen - eine CNC-Maschine kann wenn man es ganz genau nimmt keinen perfekten Kreis fahren - nur ziemlich gut drum herum tanzen und auf die glättende Wirkung der Trägheit und mechanischen Flexibilität der Maschine vertrauen.
Trifft übrigens auf Servos genauso zu - auch die können letztlich nur auf volle Encoderschritte regeln.

Christian
 
Spindel ein/aus??

Spindel ein/aus??

Hallo, ich habe das neue Interface Estlcam von Letmathe.
Um die Drehzahl der Spindel über Estlcam zu regeln, gehe ich mit 12 Volt in das IF dann über den 10 Volt AUSGANG in den 10 Volt Eingang meines FU, vorher regel ich über den BLAUEN Poti den Ausgang auf genau 10 Volt, soweit gut.

Wie schalte ich aber die Spindel ein und aus? über das Relais am MDLCNC? welches Signal, wohin am Eingang de FU?
IMG_0830.jpgIMG_0833.jpg

Muß ich dem FU dann noch irgendwie beibringen das die Signale vom Interface kommen??

Danke, Gruß aus Belgien, Rainer.
 
Hallo,

Vorweg: den FU kenne ich nicht - ich gehe nur von den üblichen Anschlussbezeichnungen aus.
Zum einschalten der Spindel wirst du vermutlich FWD und GND über das Relais des Interface schalten müssen.

Damit Drehzahlregelung und Ein / Auschalten über die Anschlüsse funktioniert wirst du sicherlich mehrere Parameter im FU umprogrammieren müssen - welche genau kann dir leider nur die Bedienungsanleitung verraten.

Christian
 
Hallo,

Vorweg: den FU kenne ich nicht - ich gehe nur von den üblichen Anschlussbezeichnungen aus.
Zum einschalten der Spindel wirst du vermutlich FWD und GND über das Relais des Interface schalten müssen.

Damit Drehzahlregelung und Ein / Auschalten über die Anschlüsse funktioniert wirst du sicherlich mehrere Parameter im FU umprogrammieren müssen - welche genau kann dir leider nur die Bedienungsanleitung verraten.

Christian

Hallo Christian,
Danke für die schnelle Antwort.
Wegen der Drehzahl Regelung hatte ich dich ja bereits über Mail kontaktiert.

Was genau lege ich über dasd Relais auf FWD und GND?
Die Bedienungsanleitung liegt mir vor, werde mich in den nächsten tagen mal genauer damit beschäftigen.

Dein Estlcam V11 ist einfach der Hammer!!
Gruß, Rainer.
 

kopy

User
Anfänger

Anfänger

Hallo, auch ich benutze seit kurzem Estlcam und finde das Programm einfach super. Recht einfach zu verstehen, gerade für mich als Anfänger mit meiner selbst gebastelten Fräse.
20180612_183621.jpg
20180612_183609.jpg

Und dabei gleich mal eine Frage: Welches einfaches CAD Programm könnt ihr mir empfehlen?
Benutze bisher Sketchup, aber damit habe ich bisher nur brauchbare 2D Dateien erstellen können. 3D war immer irgendwie murks.

Platinen ließen sich recht gut mit dem Target 3001 erstellen.

20180316_122438.jpg

Gruß, Gerd
 

Ay3.14

User
Hallo Gerd,

deine selbst gebaute Fräse sieht prima aus. Gratulation! :)

"einfaches CAD": Ich verwende FreeCAD für 3D und LibreCAD für 2D, weil gut und kostenlos.

Albert
 
Hallo,

Und dabei gleich mal eine Frage: Welches einfaches CAD Programm könnt ihr mir empfehlen?

3D ist generell Einarbeitungs- und Übungssache - erst recht wenn man mit Freiformflächen (alles was so hübsch geschwungen und "organisch" aussieht) arbeiten möchte.
Welches Programm passt hängt stark davon ab was man konstruieren will. Was für Aufgabe A wunderbar geeignet ist kann für Aufgabe B völlig unbrauchbar sein und umgekehrt.
Ich selbst verwende für 3D Alibre Design -> Schwerpunkt allgemeiner Maschinenbau mit wenig bis keinen Freiformflächen, dafür halbwegs parametrisch (Maße und Geometrien können in Abhängigkeit voneinander erzeugt werden - Maßänderungen an einer Stelle ziehen dann auch alles davon abhängige automatisch wie gewünscht mit).
Kostet, ist allerdings vergleichsweise bezahlbar und orientiert sich von der Bedienung her an SolidWorks / Catia.

Im Endeffekt arbeite ich allerdings zu 90% in 2D - bei ganz einfachen Sachen mit LibreCAD (kostenlos).
Oder wenn es etwas umfangreicher wird auch wieder in Alibre Design - oft in "Pseudo-3D" - also alles schnell als 3D Körper erstellt, am Ende davon allerdings nur die 2D Ableitungen genutzt.

Christian
 
Vielen Dank nochmal!! Alles läuft wie es soll. Da jeder FU anders ist, musste ich zuerst Mal suchen wo ich was einstellen. Die Anleitung kam aus dem Netz, passte aber nicht zu meinem FU, hat etwas gedauert bis ich die richtige hatte.

Hallo Rainer

Du hast einen Umrichter , wo man kaum was einstellen kann, so einen hatte ich auch, einen wo man alles einstellen kann sieht so aus, so einen hab ich auch, hier rede ich von China -Umrichter
Gruß
Waldemar
s-l1600.jpg
 

kopy

User
welches CAD Programm

welches CAD Programm

Na dann erst mal danke für die Tipps. FreeCad habe ich mir inzwischen mal angeschaut, ich denke das ich damit, mit etwas Übung, klar kommen könnte.
Das LibreCAD werde ich mir die Tage auch mal anschauen und mir dann das 'richtige' für mich raussuchen.

Bis dahin werde ich für 2D wohl erst mal bei Sketchup bleiben, das funktionierte bisher ganz gut.
An meiner Maschine sind inzwischen die runden Linearführungen raus geflogen und gegen was anständiges getauscht worden. Die runden 16mm Stangen sind einfach zu weich, hätte ich nicht gedacht.

Gruß, Gerd
 
DesignSpark Mechanical

DesignSpark Mechanical

Moin Gerd,

vielleicht wäre ja DesignSpark Mechanical auch etwas für dich.

Der Aufbau ist ähnlich wie Sketchup, aber, wie ich finde, viel umfangreicher.
Es ist komplett kostenlos und auch auf deutsch erhältlich.

Unter anderem wird auch der Im- und Export von STL Dateien unterstützt.

Es gibt auch ein ähnliches Programm für die Erstellung von Leiterplatten. Diese können dann von DSM importiert werden.


Gruß
Siggi
 

kopy

User
Danke für den Tip

Danke für den Tip

Na das schaue ich mir auch mal an. Dann ist die Auswahl ja doch recht groß, wird für mich bestimmt was dabei sein.
Hab ja bald Urlaub, dann kann ich ja genug experimentieren.
Danke an alle.

Muß mir eh noch einen anderen Motor für die Spindel besorgen.
Die Fräseraufnahme ist ja recht fest und hat wenig Spiel, aber der Motor ist etwas lahm.


Und die Spindel die ich mir Anfangs zugelegt hatte kann man ganz vergessen.
Zumindest für Alu. Damit vibriert der Fräser wie verrückt weil die Motorwelle nur so 5mm stark ist.

Gruß, Gerd

20180614_171603.jpg
 

sskora

User
Hallo Christian,

mit Estlcam 11 kann man ja die Werkstückmitte eines runden Objekts durch abtasten bestimmen, indem drei Punkte abgetastet werden.

Ist es auch irgendwie möglich, die Mitte in einer Bohrung zu bestimmen? Also wenn ich mit einem z.b. 6mm Fräser in einer 12mm Bohrung in einem Metallteil die Mitte finden möchte?

Beste Grüße
Sebastian
 
Estlcam und USB-Timeout

Estlcam und USB-Timeout

Hallo zusammen,

heute beim Fräsen hat mich erstmalig ein USB-Timeout erwischt. Estlcam zeigte dies in der Steuerung an und die Fräse blieb sofort stehen. Soweit so gut.
Die Ursache ist wohl eine Energieeinstellung in Win10, welche ich nun deaktiviert habe. Das Vorgehen findet ihr unten, falls es einer braucht.

Was aber noch berichtenswert ist, dass ich die USB-Verbindung nicht reaktivieren konnten und auch Estlcam sich nicht beenden ließ. Erst das killen des Prozesses beendete Estlcam. Nach einem Neustart stand die Verbindung zum Arduino wieder.

Hatte dieses Verhalten schonmal jemand von Euch?

Gruß
Marcus

Ändern der Energieeinstellungen für USB:
Aufruf der Systemsteuerung und dann die Energieoptionen. Es öffnet sich das Fenster mit der aktuellen Einstellung, meistens ist ein Punkt bei Ausbalanciert gesetzt. Daneben klickt ihr auf den Eintrag Energiesparplaneinstellungen ändern und im nächsten Fenster ebenfalls auf den blauen Eintrag Erweiterte Energieeinstellungen ändern. Jetzt sind wir an der richtigen Stelle und ändern das Selektive USB-Energiesparen auf Deaktiviert. Ein Klick auf OK speichert die Einstellung ab.
 

mc.joe

User
USB Timeout

USB Timeout

Hallo Marcus,

ich habe meinen Rechner ausgetauscht von WIN 10 auf WIN 7. Unter WIN10 und ESTLCAM 10.x hatte ich das Problem noch nicht, unter dem WIN 7 und ESTLCAM 11.x tauchte das auch auf einmal auf.
Aber so wie du schon sagtest, die Enegrieeinstellungen geändert, und das Problem ist behoben.

Taucht scheinbar erst ab der Version 11. auf...

Gruß
der Jo
 

AlexB

User
Und die Spindel die ich mir Anfangs zugelegt hatte kann man ganz vergessen.
Zumindest für Alu. Damit vibriert der Fräser wie verrückt weil die Motorwelle nur so 5mm stark ist.

Hallo Kopy,

ist zwar in diesem Thread etwas o.t. aber mit frei tragenden Silberstahlwellen auf allen Achsen Alu fräsen zu wollen ist utopisch. Da hilft auch ne neue Spindel nix.

Gruß

Alex
 
Hallo,

heute beim Fräsen hat mich erstmalig ein USB-Timeout erwischt. Estlcam zeigte dies in der Steuerung an und die Fräse blieb sofort stehen. Soweit so gut.
Die Ursache ist wohl eine Energieeinstellung in Win10, welche ich nun deaktiviert habe. Das Vorgehen findet ihr unten, falls es einer braucht.

Was aber noch berichtenswert ist, dass ich die USB-Verbindung nicht reaktivieren konnten und auch Estlcam sich nicht beenden ließ. Erst das killen des Prozesses beendete Estlcam. Nach einem Neustart stand die Verbindung zum Arduino wieder.

Hatte dieses Verhalten schonmal jemand von Euch?

USB Timeouts sind normalerweise eine Hardwaregeschichte:
  • Wackeliger USB Stecker - gerade bei billigen Arduino Clones und manchen billigen USB Kabeln teilweise problematisch.
    Einfach mal leicht am Stecker wackeln und ggf. Arduino bzw. Kabel tauschen falls die Verbindung dabei abbricht (oder der Verbindung mit etwas Heißkleber nachhelfen)
  • Sehr lange und / oder schlecht geschirmte USB Kabel.
  • Starke Störquellen wie z.B. FU ohne Netzfilter, schlecht entstörte Kompressoren oder alte Leuchtstofflampenstarter.
Seit Version 11.017 habe ich dafür gesorgt dass der Computer nicht mehr in den Energiesparmodus geht wenn die Steuerung läuft.
In wie weit die USB Anschlüsse das berücksichtigen oder ignorieren dürfte ggf. allerdings auch von Betriebssystem, Treiber und Hardware an sich abhängig sein.

Wenn allerdings der Treiber den Anschluss zum energiesparen einfach schließt (obwohl alle paar ms Daten gesendet werden) ist zwangsläufig Schicht im Schacht.
Eine interessante Frage wäre welche Boards ggf. davon betroffen sind - bei meinen Arduino Clones mit CH340G USB / Seriell Wandler hatte ich in der Hinsicht nie Probleme.
(Würde mich nicht wundern wenn der CH340G das Energiesparen schlicht gar nicht unterstützt)

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten