Estlcam Version 11

Experimental V11.207

Experimental V11.207

Hallo Christian,

beim Schälen vom innen nach außen ist noch der Wurm drin!
Außen nach innen geht, hier ist aber das hoch und runter etwas Zeit intensiv, es wäre besser die schon Gefrästen Wege als Rück Fahr Weg zu nutzen.
Ich weis, ich habe da wieder was umständliches auf der Fräse, aber die TR12/3 Muttern aus POM muss ich als Reserve Fräsen :D
Läuft gerade mit einem 6mm 4S Schaftfräser und 1000mm/min mit 3mm Beistellen und 45° / 200mm/min Eintauchen.
Beim Schälen scheint er das 45° eintauchen nicht zu machen, aber der Fräser ist noch Scharf :)

Die Berechnete Zeit kommt nicht hin, hätte jetzt schon fertig sein sollen "34min" aber ich bin gerade mal bei 50% ohne Pausen, WZW oder so "extra nix drin".
Also die Berechnete Zeit soll keiner so ernst nehmen und im Hobby ist es ja egal ob 30 Minuten oder 1 Stunde, Hauptsache die Teile werden fertig bevor... :D

EDIT:
So, die 5x TR12/3 Muttern sind Fertig, laut Berechnung hätten es 00:34:24 Stunden sein sollen, Fertig war das ganze nach 01:01:10 Stunden +/- ein paar Sek..
Also fast das doppelte an Zeit, falls das andere auch so Bestätigen können, könnte in der Berechnung +50% reingerechnet werden und alle sind glücklich :D
Ich habe Kreis Taschen Fräsen "Bohrung", Fasen, Schälen von 0 auf 14mm und normal außen Fräsen ab Tiefe 14 bis 22,5mm gemacht.
 
Also ich finde die berechnete Fräszeit eher wichtig und sehr vorteilhaft...

Man bedenke,
... du willst noch schnell ein Teil fertigstellen. Laut Angabe 30min.
Du beginnst zu fräsen und nach 35min kommt schon die liebliche Stimme: "Das Essen ist fertig!" du bist aber erst bei 50%. Am Sonntag! :eek:
Teil oder Ehe riskieren :cry::cry::cry:

Ernsthaft... Wenn ich meinen Tag planen muss, und ich habe 2h oder 3h an einem Fräsprojekt zu arbeiten, macht das schon einen Unterschied.
Klar, gibt es die Pausen Funktion.
Aber wer geht ins Kino und freut sich auf die Pause. Ich will den ganzen Film sehen. Und nich ständig unterbrochen werden. :mad:

lg
 

void

User
Estlcam und fremd erzeugter GCode -Vorschub wird nicht übernommen

Estlcam und fremd erzeugter GCode -Vorschub wird nicht übernommen

In Laserweb erstelle ich den GCode auf 180mm/min, in Estlcam ist bei CNC-Steuerung 50mm/s Vorschub eingestellt. Wenn ich nun den GCode importiere, dort auch F180 eingetragen ist, geht Estlcam aber dennoch über die vollen 50mm/s. Abhilfe bringt dann nur der prozentual einstellbare F-Wert in der CNC-Steuerungsoberfläche.

Was mache ich falsch?
 

ufo 2009

User
Kontext

Kontext

Also ich finde die berechnete Fräszeit eher wichtig und sehr vorteilhaft...

Man bedenke,
... du willst noch schnell ein Teil fertigstellen. Laut Angabe 30min.
Du beginnst zu fräsen und nach 35min kommt schon die liebliche Stimme: "Das Essen ist fertig!" du bist aber erst bei 50%. Am Sonntag! :eek:
Teil oder Ehe riskieren :cry::cry::cry:

Ernsthaft... Wenn ich meinen Tag planen muss, und ich habe 2h oder 3h an einem Fräsprojekt zu arbeiten, macht das schon einen Unterschied.
Klar, gibt es die Pausen Funktion.
Aber wer geht ins Kino und freut sich auf die Pause. Ich will den ganzen Film sehen. Und nich ständig unterbrochen werden. :mad:

lg

Hallo Andi


willst du das wirklich so stehen lassen

uwe
 
Tiefenlimit 3D Blockbearbeitung

Tiefenlimit 3D Blockbearbeitung

Wird in diesem Forum alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird !?
Etwas Spaß muss doch sein....


Nun aber wieder eine ernsthafte Frage:

Kann mir bitte jemand die genaue Funktion des "Tiefenlimits" bei den 3D Blockbearbeitungen erklären.

Ist das Tiefenlimit jetzt vom Werkstück oder von der größeren Materialdicke zu sehen ect... Im Detail fehlt mein Verständniss.

danke
lg
Andi
 
Wird in diesem Forum alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird !?
Etwas Spaß muss doch sein....


Nun aber wieder eine ernsthafte Frage:

Kann mir bitte jemand die genaue Funktion des "Tiefenlimits" bei den 3D Blockbearbeitungen erklären.

Ist das Tiefenlimit jetzt vom Werkstück oder von der größeren Materialdicke zu sehen ect... Im Detail fehlt mein Verständniss.

danke
lg
Andi
Stop: Die Pause ist nicht einfach nur eine Kaffee Pause oder wie es damals bei überlangen Kinofilmen noch gab "eine 5 Minütige Pinkel oder Nachschub Pause" (Ja das gab es wirklich mal :D).
Du kannst die komplette Anlage ausschalten mit Frauchen Essen und nen guten Film schauen und nach dem sie Eingeschlafen ist, wieder an die Fräse schleichen, alles einschalten, laden und
von dort beginnen wo Du aufgehört hast ;)
Ist doch Super Praktisch und außerdem kannst man ja 50% Sicherheit einplanen ;)
Muss man zwischen drin noch einige Werkzeug wechsel machen oder Pausieren weil der Sauger Plötzlich nicht mehr saugt, stimmt die Zeit ohne hin nicht mehr und woher soll man vorher wissen,
wie lange einer für das Wechseln oder reinigen des Saugers braucht?

Un nun zur Frage:
Schon das Video von Chritian angeschaut: https://www.youtube.com/watch?v=cwWMJNc8Qcg
Bei Minute 3:37 wird das Tiefenlimit angesprochen = "Das Feld "Tiefenlimit" begrenzt bei Bedarf die maximale Bearbeitungstiefe"
Gut das Video ist von der 8er Version, aber ob sich was groß verändert hat?
 
OK

Das Tiefenlimit ist somit klar.
Doch wie ist das mit dem "erzwingt bei Bedarf eine Mindesttiefe" gemeint?
Da steht noch mehr in dem Pop-Hilfe Fenster, leider lassen die sich nicht Markieren und da es keine Hilfe Datei gibt, ist es für manche auch schwierig alles zu lesen bis das Fenster wieder verschwindet.
Es ist etwas ungünstig gelöst, aber es steht dort genau drin was damit gemeint ist!
Und als nächstes kommt sicher die Frage was mit "nach unten Verschieben" gemeint ist?
Auch das steht in der Hilfe!

Nimm einen 3D Drucker, das ist einfacher und mit den richtigen Programmen auch ein Kinderspiel :D

EDIT: noch mal zum Thema LPT zurück, es gibt auch USB zu LPT Adapter ohne einen Arduino und mit diesem lassen sich "Theoretisch" Herkömmliche LPT Geräte betreiben und demnach auch Mach3 aber nicht Estlcam:
https://www.conrad.de/de/p/logilink...x-usb-1-1-stecker-a-1-7-m-schwarz-990497.html
Man braucht aber ein Kabel von Centronics auf LPT, da Centronics 36 und LPT 25 Pins hat oder man lötet sich die Pinbelegung selber.
Centronics hat an Pin 18 = +5V ist also nicht wie beim LPT, dort ist Pin 18 = einer der GND
 
vielleicht habe ich etwas falsch verstanden.
aber die vorberechnete Arbeitszeit ist schon hilfreich. einerseits sieht man den zeitbedarf, andererseits, wie mir schon passiert, deckt es gewisse fehler auf.
Ist auch Hilfreich, keine Frage!
Ich werde heute mal einen Test durchführen der mir aufzeigen soll ob der große Unterschied an meinen Einstellungen liegt oder die Berechnungen abweichen.
Sobald ich Ergebnisse habe, werde ich berichten!
 

ufo 2009

User
Vorberechnete Arbeitszeit

Vorberechnete Arbeitszeit

Hallo

Die Zeit die in der .NC steht eine reine Bruttozeit. Die sagt nur etwas über die Stecke aus was das werkzeug mit dem vorschub zurücklegt, OHNE beschleunigung und bremsweg.


Uwe
 
V118 Parkposition nicht vohanden

V118 Parkposition nicht vohanden

Hallo,
Habe jetzt von V40 auf V118 aktualisiert, alles läuft prima.
Habe aber in den Settings keine Möglichkeit gesehen die Parkposition wie in V40 einzugeben.
Auch nach Referenzfahrt konnte ich keine Parkposition festlegen.
Kann man in den Settings wieder die Felder für manuelles Festlegen der Parkposition einbauen?
Habe jetzt erst mal manuell in settingscnc.txt die Parkposition eingetragen.
Der SetingsMenüEintrag wäre besser.
Gruss Joachim
 
Hallo

Die Zeit die in der .NC steht eine reine Bruttozeit. Die sagt nur etwas über die Stecke aus was das werkzeug mit dem vorschub zurücklegt, OHNE beschleunigung und bremsweg.
Uwe
Das kann ich so Bestätigen!
Nimmt man einen Kreis mit Durchmesser von 318,31mm ergibt sich eine Strecke von 1Meter, stellt man nun den verwendeten Fräser auf 1000mm/min und macht nur eine Gravur genau auf der Linie,
berechnet Estlcam hier bei bestimmten Grundeinstellungen genau 1 Minute oder ein paar Sekunden mehr.
Beeinflussung der Zeit durch:
Grundeinstellungen=
1. CNC Programm Ende: bei Einstellung "Über Nullpunkt / auf Nullpunkt" wird die Rückfahrt Strecke "bei mir von 220,99mm" zu der Berechneten Zeit hinzugerechnet "Abhängig der Eil-Geschwindigkeit (+/-1Sec.).
Es ergibt sich also eine ges. Strecke von 1220,99mm, weshalb Estlcam hier auch ein paar Sekunden mehr dazu rechnet "1:13 bis 1:14".
Stellt man in der Grundeinstellung aber CNC Programm Ende auf "über letztem Objekt" berechnet Estlcam die reine Strecke des Objektes aber nur die der XY Achsen = genau 1:00 Minute.

2. CNC Steuerung=
Auch der Beschleunigungsweg beeinflusst die Zeit, allerdings nicht in der Berechnung sondern an der Anlage selber!
Hier habe ich gestern einige Test mit den Beschleunigungswerten 2 / 5 und 10mm Live getestet und je höher diese Wert ist um so länger braucht die die Strecke
Die Einstellung 2mm ist mir aber zu Heftig und geht ganz schön auf die Mechanik, da 5mm noch funktioniert haben, werde ich die Einstellung mal lassen.

3. Z-Achse=
3. Die Z-Achse wird scheinbar gar nicht berücksichtigt, weshalb innerhalb eines Komplexen Teiles die Auf und Ab Bewegungen der Z-Achse nicht berücksichtigt werden!
Bei einem Teil mit Taschen, wo der Fräser mehrfach auf und ab fährt um zum nächsten Punkt z.B. zum Schälen zu Fahren, ist die Zeit nicht mit drin und je mehr solche Bewegungen,
um so stärker weicht die Berechnete Zeit mit der Tatsächlichen ab.

Zum Test mit dem Kreis:
Die Berechnete Zeit weicht allerdings von der Realen Zeit nur um ein paar Sekunden ab, da die Strecke zum Startpunkt der Fräsbahn nicht gerechnet wird, aber die Strecke nach Programm Ende?
Stellt man also das ganze so ein, das CNC Programm Ende auf "über letztem Objekt" steht und startet vom Startpunkt "nicht Nullpunkt" eine Stoppuhr und Stoppt diese sobald der Endpunkt des
Kreises erreicht ist, habe ich minimale Abweichungen von 2 bis 5 Sekunden, also läuft meine Maschine bei 1000mm/min etwas langsamer, was mich aber nicht stört und auch an den Beschleunigungswerten liegen kann :D

Estlcam Berechnet aber scheinbar doch nicht nur die Strecke, den bei einem komplexen Teil mit 20,1mm Tiefen Tasche, Insel Parallel Räumen 14mm und ausfräsen 20,1mm mit Anbindungen,
habe ich eine Strecke von 11866,09mm.
NC Corrector Berechnet hier 11:40 Minuten "müsste allerdings 12:27 sein?"- Estlcam Berechnet 12:50 Minuten?
Alles außer Z ist auf 1000mm/min eingestellt!

Falls ich etwas verwechselt habe, bitte Korrigiert mich, Danke!

EDIT:
Ein weiterer Test ergab das Estlcam doch nicht nur die Fräsbahnen berechnet!

Nimmt man den besagten Kreis mit 318,31mm Durchmesser und Kachelt diesen 4x auf der Fläche, müssten ja 4 Minuten rauskommen, sollte der Eilgang nicht berücksichtigt werden?
Estlcam berechnet hier aber 4:59 Minuten, allerdings habe ich eine ges. Strecke mit Eilgang von 5181,322 = ~5:18 Minuten also 18 Sec. weniger.
Demnach wird eine gewisse Strecke dazugerechnet aber welche :confused:
 
Hallo,

das mit den Zeiten ist sehr viel komplizierter als die meisten vermuten, da man Eilganggeschwindigkeit, Beschleunigungen und Abbremsungen alle im Voraus kennen müsste.

Das CAM kennt diese Werte gar nicht - es kann nur anhand von Strecke und Sollvorschub eine Abschätzung machen.
Entsprechend kann das gerade bei größeren Projekten mit vielen kleinteiligen Objekten und scharfen Richtungsänderungen auch ganz schön daneben liegen weil die Maschine praktisch nie auf Sollvorschub kommt.

Die Steuerung könnte es auf die µs genau ausrechnen, allerdings ist das bei größeren Programmen mit ein paar hunderttausend Zeilen (was bei 3D und Wirbelfräsen schnell mal zusammen kommt) selbst ein nennenswerter Zeitfaktor und verlängert die Ladezeit der Datei deutlich.

Das ist es mir nicht wert da es am Ergebnis nichts ändert, die Maschine braucht solange sie halt braucht - bzw. mit Zeitberechnung braucht sie halt noch ein paar Sekunden länger. Und spätestens wenn man mit der Vorschubanpassung unter 100% runter regelt ist ohnehin alles wieder Makulatur - kann man nämlich nicht einfach prozentual umrechnen, sondern müsste wieder das komplette Restprogramm analysieren -> damit wäre keine verzögerungsfreie Vorschubanpassung mehr möglich und das Programm müsste erst mal eine Denkpause einlegen.

Teil oder Ehe riskieren :cry::cry::cry:
Klarer Fall: im Ernstfall natürlich die Ehe... Heiraten kann man später nochmal, kaputtes Werkstück ist und bleibt kaputtes Werkstück :D

Lässt sich allerdings beides vermeiden ;)
  • Pause drücken...
  • Computer und Maschine ausschalten...
  • Gemütlich das liebevoll zubereitete Essen der Göttergattin genießen...
  • Nachtisch nicht vergessen...
  • Computer und Maschine einschalten...
  • CNC Programm laden...
  • Wenn es dieselbe Datei ist fragt Estlcam anschließend automatisch ob man dort weitermachen möchte wo man zuvor aufgehört hat...
  • Auf "Ja" klicken...
  • Start drücken...
  • Glücklich sein...


Christian
 
Hallo,

das mit den Zeiten ist sehr viel komplizierter als die meisten vermuten, da man Eilganggeschwindigkeit, Beschleunigungen und Abbremsungen alle im Voraus kennen müsste.

Das CAM kennt diese Werte gar nicht - es kann nur anhand von Strecke und Sollvorschub eine Abschätzung machen.
Christian
Hallo Christian, was wird bei der Berechnung alles berücksichtigt?
Könnte man falls nicht berücksichtigt, die Z-Achsen Bewegungen innerhalb des G-Codes +/- mit in die Berechnung einfließen lassen?
Somit könnte der Errechnete Wert sicher etwas genauer werden "zumindest Theoretisch".

Das die Rampen und ... nicht berücksichtigt werden können und wie Du schon schreibst "während dem Fräsen die Geschwindigkeit geändert wird", kann man nicht vorhersehen!
Wer das kann, hat eine Glaskugel und kann die Lottozahlen vorhersagen :D
 

ufo 2009

User
Wer das kann, hat eine Glaskugel und kann die Lottozahlen vorhersagen :D[/QUOTE]

Wie du hast keine Glaskugel??? Da bin ich jetzt aber wirklich enttäuscht.

Könnte Mann vielleicht mal über denn Nullpunkt Schreiben, da gäbe es auch etwas bedarf. Vielleicht hat es Christian schon aufm Schirm und ich bin zu früh



Uwe
 
Wie du hast keine Glaskugel??? Da bin ich jetzt aber wirklich enttäuscht.
Uwe
Die ist bei der letzten Vorhersage zerbrochen :D

Was möchtest Du zum Nullpunkt schreiben, der ist doch immer NULL ;)
Verschieben des Nullpunktes mittels Nullpunkt oder Teil Verschieben und entsprechend die XY Koordinaten angeben.
Ich verschiebe das Teil auf sagen wir mal X+10 Y+10, das ist als würde ich den Nullpunkt auf xy -10 mittels Raster versetzten.
Der Vorteil bei der Variante "Nullpunkt auf xy -10" ist, das man nichts Markieren muss :)

Oder hast Du da andere Erkenntnisse?
 
das mit den Zeiten ist sehr viel komplizierter als die meisten vermuten, da man Eilganggeschwindigkeit, Beschleunigungen und Abbremsungen alle im Voraus kennen müsste.
Christian
Das ist jetzt aber sehr widersprüchlich:(
Diese Werte werden doch in Estlcam hinterlegt, man hat also Eilganggeschwindigkeit, Beschleunigungen und Abbremsungen im Voraus,
daher müssten diese Werte auch für die Berechnung herangezogen werden können "muss aber nicht".

Welche Werte werden für die Berechnung verwendet????
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten