Estlcam Version 11

Hallo,

ich habe gerade ein neues, experimentelles Update auf Version 11.032 hochgeladen:
  • Wieder einige interne Aufräum- und Optimierungsarbeiten bei Firmware und Steuerung...
  • Die Arduino Programmierfunktion mit jeder Menge Wiederholungsversuchen und Parametervariationen ausgestattet damit hoffentlich auch die dämlichsten Clones ansprechen.
  • Protokollierungsfunktionen hinzugefügt -> kann man sich durch drücken von "F8" im Steuerungsfenster ansehen...

Wäre interessant wenn ein paar freiwillige Versuchskaninchen ein paar Riesenprogramme mit mehreren Stunden Laufzeit durchjagen.
Ich konnte bei meinen Tests bis jetzt wie gesagt nie Probleme feststellen - weder auf einem schnellen Xeon Desktop noch auf meinem billigsten Atom China-Tablet.
Die Maschine an sich kann dabei gerne ausgeschaltet bleiben -> ist in dem Fall sogar sinnvoll, da damit zusätzliche Störeinflüsse der Endstufen und Motoren wegfallen.

Christian
 

GuiHue

User
Hallo Christian,

ich bin noch nicht so weit, dass ich eine funktionsfähige Kette habe, sodass ich ein längeres Projekt erstellen kann. Hast du ein generisches PRojekt, welches dafür genutzt werden kann? Falls ja, so kann ich dies gerne daheim schon einmal auf der nackten Steuerung laufen lassen.

VG
Guido
 

kopy

User
Hallo Kopy,

ist zwar in diesem Thread etwas o.t. aber mit frei tragenden Silberstahlwellen auf allen Achsen Alu fräsen zu wollen ist utopisch. Da hilft auch ne neue Spindel nix.

Gruß

Alex

Hallo Alex, das habe ich inzwischen auch schon bemerkt. Die langen Wellen habe ich inzwischen gegen 'richtige' Linearführungen getauscht.
Der Rest wird wohl folgen, so haut das nicht hin, vibriert einfach zu doll.
 
Hallo,

Hast du ein generisches PRojekt, welches dafür genutzt werden kann? Falls ja, so kann ich dies gerne daheim schon einmal auf der nackten Steuerung laufen lassen.

am besten sind Tests mit eigenen Dateien um möglichst viele Variationen reinzubekommen.
Eines der großen Probleme für mich ist dass ich selbst meist relativ ähnliche Sachen durchteste, manche Probleme aber nur unter ganz speziellen Bedingungen auftauchen.
Je mehr unterschiedliches getestet wird, desto eher fallen versteckte Bugs auf.

Die Probleme bei Version 11.030 und 11.031 dürften tatsächlich am engeren Timeout gelegen haben.
Habe hier gerade eine Auswertung der Latenzzeiten eines PCs bei der 99,99% aller Antworten innerhalb 3ms eingegangen sind - aber eben auch ein einzelner Ausreißer mit 47ms.
Interessanterweise bei einem ziemlich schnellen PC - kein billiges Netbook oder Tablet wo ich das eher erwartet hätte.

Bei 11.032 ist das Timeout jetzt wie früher wieder bei 0,5s.

Christian
 
Hallo Christian,

ich verwende Estlcam normalerweise nicht zur Steuerung der Maschine, hatte mir aber mal einen Arduino Uni Clone geholt um noch was mit meiner alten Fräse zu testen. Dafür haben ich gestern abend mal schnell ein File mit ein paar Kreistaschen (knapp 40000 Zeilen) erstellt das ist in gut 5 Stunden unauffällig durchgelaufen (auf einem HP 6910 Laptop) Brauchts du irgendwelche Logfiles oder sendet er die dir wenn man der Übermittlung bei der Installation zustimmt ?
 
Ich hätte eine Frage an Christian Knüll:

Estlcam kann doch 160 kHz pro Achse. Ich habe nun mal etwas gestöbert bzgl. 3D-Druckersteuerungen über Arduino, und erstaunlicherweise wird da das gebräuchliche Ramps-Board (mit Arduino Mega und Marlin) mit gerademal 10 kHz Schrittfrequenz angegeben.

Was machst du jetzt mit Estlcam soviel besser als die ganzen anderen Druckerfirmwareprogrammierer? Das scheint auf jeden Fall ein dickes Lob für dich zu bedeuten.
 
Zur Verteidigung von Marlin und anderen 3D Drucksteuerungen muss gesagt werden, dass diese bis zu 5 Achsen gleichzeitig interpolieren und auch noch zwei Temperaturen regeln können.

Die Estlcamfirmeware unterstützt und interpoliert nur 3 Achsen.

grbl (Standardversion) unterstützt und interpoliert auch 3 Achsen. Mit dem Atmega328p (Arduino Nano) erreicht man maximal 40kHz.

Von daher ist die Estlcamfirmeware mit 160kHz wirklich nicht von schlechten Eltern.

Gruss Lukas
 
Zur Verteidigung von Marlin und anderen 3D Drucksteuerungen muss gesagt werden, dass diese bis zu 5 Achsen gleichzeitig interpolieren und auch noch zwei Temperaturen regeln können.
Die Estlcamfirmeware unterstützt und interpoliert nur 3 Achsen.
grbl (Standardversion) unterstützt und interpoliert auch 3 Achsen. Mit dem Atmega328p (Arduino Nano) erreicht man maximal 40kHz.
Von daher ist die Estlcamfirmeware mit 160kHz wirklich nicht von schlechten Eltern.
Gruss Lukas

GRBL und Marlin machen auch die Interpretation des GCodes und das Berechnen der Rampen etc.. auf dem Arduino, ESTLCam macht zumindest einen Teil davon auf dem PC soweit ich weiß. Trotzdem Respekt fürs Umsetzten. Bei den anderen werkelt immerhin ein ganzes Team dran.
 
Ich hätte auch mal ein Frage die ich hier mal reinstelle:

Angenommen ich fräse was mit Estlcam, mittendrin beim Fräsen muss ich kurz stoppen weil zb. irgendwas ist.
Gibt es dann eine Möglichkeit dort den Fräsjob weiter zu starten wo ich aufgehört habe???

Bei WinPC NC USB ist es so, das man mitten im Fräsvorgang stoppen kann, der Fräser/ Z-Achse fährt hoch bzw aus dem Material heraus.

Will man starten, fragt WinPC NC USB ob man "Neu" oder da weiter machen will wo man aufgehört hat.


Gibt es das in Estlcam auch mit solch einer Abfrage ????
 

Jan Henning

User †
Moin
Du kannst stoppen die Fräse irgendwo hinfahren dann den Startbutton drücken die Fräse fährt zum Bauteil und arbeitet dort weiter wo sie aufgehört hat.
Gruß Jan Henning
 

MaG

User
Hallo,

gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit ein Bauteil zu vermessen ohne der mittleren Maustaste? Ich hab bei mir an der Fräse nen Thinkpad X230, das hat keine mittlee Maustaste.
 
Hallo,

gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit ein Bauteil zu vermessen ohne der mittleren Maustaste? Ich hab bei mir an der Fräse nen Thinkpad X230, das hat keine mittlee Maustaste.

Hallo MaG,

was hast du denn für ein exotisches X230? Nutze ebenfalls ein X230 und die mittlere Maustaste ist wie im unteren Bild mit dem roten Pfeil gekennzeichnet.

x230.jpg


mfg
Marcus
 

MaG

User
Hallo Marcus,

ich nutze Win10, da funktioniert die Taste nicht. Ich hab aber gerade ein Tool "tpmidddle" gefunden, damit soll es angeblich funktionieren. Ich werde es ausprobieren.
 
Hallo Marcus,

ich nutze Win10, da funktioniert die Taste nicht. Ich hab aber gerade ein Tool "tpmidddle" gefunden, damit soll es angeblich funktionieren. Ich werde es ausprobieren.

Du solltest dir vielleicht den UltraNav-Treiber von Lenovo herunterladen und installieren. Ist sicherlich der bessere Weg. Hier die Supportseite: https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-x-series-laptops/thinkpad-x230/downloads?linkTrack=Caps:Body_SearchProduct&searchType=3&keyWordSearch=X230%20Laptop%20%28ThinkPad%29

mfg
Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten