Estlcam Version 11

Ay3.14

User
...
Dazu habe ich eine 0.1mm Folie einseitig unter die Leiterplatte gelegt und mit einem 3mm Raster abgetastet.
...

Mich würde es sehr interessieren wie das aussieht. Ein Bild zum Verständnis, von der Leiterplatte mit der Folie, wäre hilfreich.

Wieso tastet du nicht einfach die leitfähige Kupferbeschichtung ab, wäre doch einfacher?

Albert
 
Nun, ich taste die Oberseite der Leiterplatte ab. Die dünne Folie habe ich einseitig untergelegt, also nur unter eine Seite am Rand. Damit wollte ich die Korrektur testen - leider ohne Erfolg. Heute habe ich einen GRBL-Controller an meine Maschine angeschlossen und die G-Code Datei mit OpenCNCpilot kompensiert. Siehe da, damit hat das prima geklappt.

Wie auch immer, bezogen auf Estlcam ist entweder noch etwas "unrund", oder das Problem liegt zwischen meinen Ohren...

Grüße aus Siegen

ByteSchubser
 
Mit dem bereits erwähnten Programm OpenCNCPilot - siehe Foto. Die roten Punkte sind die Abtastmarken. Danach wird eine "HeightMap" erstellt. Mit diesen Korrekurdaten kann dann gefräst werden - auf Wunsch auch gespeichert...

Es gibt auch noch AutoLevellerAE (https://www.autoleveller.co.uk/). Das werde ich auch mal ausprobieren. Scheint auch eine kompensierte G-Code Datei zu erstellen.

Beide Programme übrigens kostenlos...

Grüße aus Siegen

ByteSchubser
 

Anhänge

  • open_cnc_pilot.jpg
    open_cnc_pilot.jpg
    697,4 KB · Aufrufe: 155
Einstellungsprobleme mit Z-Achse

Einstellungsprobleme mit Z-Achse

Hallo
Ich bin neu beim Thema Fräse, Estlcam usw.
Ich habe mir eine Fräse aus Holz gebaut. Ich habe sie mal "Renate" genannt.
Beim einstellen der Parameter (Schrittgeschwindigkeit usw.), habe ich meiner Meinung nach alles mit normalen, sinnvollen Werten ausgefüllt. Aber die Z-Achse macht immer den vierfachen Weg. Bei X und Y passt alles. Für die Z-Achse habe ich eine 8mm Trapezspindel verwendet. Deshalb habe ich hier 2mm pro Umdrehung eingetragen. Wenn ich bei Estlcam z.B. Z5 eingebe, macht die Z-Achse einen Weg von 20mm. Obwohl ich meiner Meinung nach die richtigen Werte eingetragen habe, passiert nicht das was ich erwarte. Die Jumper auf dem CNC-Shield sind auch auf 1/8 Schritte gesteckt. Wenn ich die Fräse durch Benutzung der Pfeile fahren lassse, fahren alle Achsen ohne Probleme.

Gruß, Karsten
 
Ich gehe davon aus, dass du nach jeder Änderung der Parameter den Controller auch neu programmiert hast. Nur Ändern der Parameter in der Estlcamoberfläche reicht nicht.

Dann kann es eigentlich nur zwei mögliche Ursachen geben:
1. Die 1600 Schritte stimmen nicht mit der Schritteinstellung der Treiber oder der Schritte des Motors überein.
2. Die Steigung von 2mm stimmt nicht.

2. kann man ganz einfach überprüfen indem man die Spindel von Hand einmal 360 Grad dreht und den Weg misst. Wenn das stimmt kann es nur noch an 1. liegen.

Gruss Lukas
 
Estlcam ArduinoMega auf XP

Estlcam ArduinoMega auf XP

Hallo Leute

Als Neuling in dem Forum eine kurze Vorstellung...
Ich Fräse leichtes Material, betreibe Modellbau, Programmiere und repariere einfach alles was so anfällt.

Bei Estlcam Version 8 bin ich damals eingestiegen und lese schon seit Jahren die Infos dazu im Forum.
Estlcam hat sich erstaunlich entwickelt und Christian leistet tolle Arbeit.

Da die Steuerung von Estlcam nun so weit ist, wie ich sie mir immer gewünscht hatte steige ich von Mach3 um.
Dazu verwende ich den Mega und das Board vom ArduinoClub.

Meine 3 Fräsen betreibe ich mit einem alten XP Rechner auf LPT.
Arduino und andere Dinge programmiere ich über meinen "schnellen" Rechner und da funktioniert auch alles.

Doch ich habe Probleme einen USB Treiber für den XP Rechner zu finden. Estlcam 11.113 (32) läuft.
Kann mir da bitte jemand weiter helfen.

vielen DANK und lg aus Baden bei Wien
Andi
 
Welchen Arduino Mega haste denn?
Ich tippe mal auf einen mit CH340 USB Controller.
Dann findest Du hier den Treiber: http://www.wch.cn/download/CH341SER_ZIP.html
Diese CH341SER.EXE.

Nach Installation den Arduino mal abstecken und wieder anstecken. Danach sollte er im Gerätemanager unter "Anschlüsse" zu finden sein.

Danke

Ich habe in der Zwischenzeit die Arduino IDE Installation genommen und abgebrochen. Und mir nur die Treiber Dateien behalten.
Dann in den Geräteeinstellungen den Treiber davon installiert.

Läuft!
 
Ich habe die neueste 32 Bit Estlcam Version 11.113 installiert.
Lizenzschlüssel habe ich, aber finde nicht den Button für die Registrierung.

Kann mir jemand helfen?

Grüße, Franz
 

va70

User
Servus Franz,

ich meine da kommt ein Hinweis wenn der Timer runterzählt. Hat man den Schlüssel eingegeben wird dieser Verzögerungstimer deaktiviert. Eine weitere Eingabemöglichkeit habe ich keine gefunden.
 
Hallo Klaus,

danke für Deine Antwort.

Bei mir kommt weder ein Hinweis, noch läuft ein Timer.
Liegt das evtl. daran, dass auf meinem Rechner noch die alte registrierte Version 10 installiert ist,
oder daran, dass ich die Frage, ob Estlcam wegen Programmverbesserung Zugriff haben darf (oder so ähnlich) mit ja beantwortet habe.

In Steuerung soll man den Klemmenadapter auswählen, der aber bei mir nicht angezeigt wird.
Ich habe abgebrochen, die Fräse mit Estlcam 11 zu betreiben, weil für mich doch einiges unklar ist.

Das USB Kabel habe ich noch nicht mit dem Klemmenadapter verbunden. Könnte das ein Grund sein?

Grüße, Franz
 

va70

User
Hallo Franz,
eine V10 Registrierung gilt auch für V11. Daher keine Aufforderung zur Registrierung.

Kenne den Klemmenadapter von Christian nicht, könnte mir aber vorstellen dass du USB anschließen musst. Einfach probieren.
 
Der Klemmenadapter lässt sich auch auswählen wenn er nicht angeschlossen ist.
Du bist aber im richtigen Menü?
Richtig: Einstellungen --> CNC Steuerung

Nicht unter CNC Programme!

Zwischenablage01.jpg
 
Hallo Klaus,
so wird es sein.

Hallo Matze,
den Klemmen Nano Adapter habe ich einfach überlesen.

Es läuft jetzt soweit alles. Auch der Xbox360 Controller.
Nur die Funktion Werkzeuglängenmessung mit meinem WS-Motion Werkzeuglängensensor funzt noch nicht.
Hardware ist o.k. Höhe des WLS ist als feste Größe eingetragen. Wenn ich die Messung anklicke fährt die Z-Achse nicht abwärts.
Christians Video sieht auch anders aus wie die Realität.

Grüße, Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten