Estlcam Version 11

GEWO

User
ESTLCAM Joystick Steuerung

ESTLCAM Joystick Steuerung

Hallo Christian,
Ich habe mir eine Joystick Steuerung mit den 2 Kreuzknüppeln einer Fernsteuerung aufgebaut.
Eingebaut ist der Universal Adapter. Den Gasknüppel mit Rasterung benutze ich waagerecht für die Geschwindigkeitsreglung.
Alles funktioniert soweit sehr gut aber,
die Verfahrgeschwindigkeit mit den Joysticks ist sehr langsam. (geschätzt 100mm pro min)
Die Joystickmitte habe ich auf 50% eingestellt. Die Endpunkte sind ca. von 30% bis 70%. Den Totweg habe ich auf 5% gestellt.
Expo steht auf 30% Geschwindigkeit auf 100%
Frage an Christian
Wie kann ich die Geschwindigkeit erhöhen und, kann ich irgendwo wie bei den Potis die Endpunkte kalibrieren?
Ansonsten ist die Steuerung über Joystick fantastisch. Das Handrad vermisse ich nicht dabei da mann durch das Expo sehr feinfühlig steuern kann.
Gruß Gerd
 
Hallo,

wenn die Joysticks nur von 30 bis 70% gehen fehlen leider inclusive Totgang 70% des Weges - gerade bei Expo kommt dann nicht viel Endgeschwindigkeit bei raus.
Weitere Einstellungen möchte ich in dem Bereich ungerne reinbringen, da die Seite ohnehin schon ziemlich überfrachtet ist.
Ich kann dir da momentan nur andere Joysticks wie z.B. die aus meinem Shop empfehlen - die decken den kompletten Bereich von 0 bis 100% ab.

Christian
 

LutzB

User
gelöst !Geschwindigkeitsstufen 1-6 via Handrad

gelöst !Geschwindigkeitsstufen 1-6 via Handrad

Hallo Zusammen!

Ich habe nun endlich das Handrad verkabelt und in Betrieb genommen. Soweit funktioniert auch alles wie gewünscht, außer die Anwahl der Geschwindigkeitsstufen.
Ich hab diese wie folgt konfiguriert:

1: manuell 0.1%
2: manuell 1%
3: manuell 5%
4: manuell 10%
5: manuell 50%
6: manuell 100%

Stufen 1,2,5 und 6 sind alle gleich langsam (fährt ca in 0.01mm Schritten)
Stufe 3 scheint 50% zu sein und Stufe 4 100%

Hat dieses Problem schon jemand gehabt? Habe die Suchfunktion bemüht konnte dazu aber leider nichts finden.

Mit freundlichen Grüßen

Lutz Bösenberg

P.S.: Fehler gefunden. Lag natürlich an meinen Lötkünsten :rolleyes:
 
Spindelstart über zusätzliche Ausgänge

Spindelstart über zusätzliche Ausgänge

Hallo,

ich habe zwei Fragen zu Einstellmöglichkeiten in der Software. Vielleicht löst eine Antwort auf die erste Frage die zweite Frage auch gleich mit.

Ich habe eine KIM PRO mit einer Steuerung von rc-Letmathe in Kombination mit dem MDLCNC Estlcam Interface. Das Relais auf der Letmathe-Steuerung verwende ich nicht für die Frässpindel (eine AMB 1050 FME-P), da auf ESTLCAM.de davon abgeraten wird. Ich habe die Elektrik wie auf ESTLCAM.de beschrieben aufgebaut. Die Spindel steuere ich nun über einen zusätzlichen Ausgang an - und muss nun die Frässpindel immer manuell über die Schaltfläche "zusätzliche Ein und Ausgänge" einschalten.

Meine erste Frage lautet nun: kann ich die Frässpindel bei dieser Steuerungskombination auch über den "richtigen" Ausgang ansteuern? Was müsste ich dazu umklemmen?

Die zweite Frage: ich habe den Eingang 8 (den untersten) als Fehlereingang definiert. Betätige ich nun den "Not Aus", dann bleibt die Maschine stehen, die Frässpindel läuft aber weiter. Ich würde dabei auch gerne die Frässpindel ausschalten. Ist dies mit einer Anpassung zur ersten Frage gelöst? Oder kann ich anderweitig etwas verändern, um das Ziel zu erreichen?

Vielen Dank im Voraus,
Gruß
Andreas
 
Hallo,

meine persönliche Meinung ist dass man über dieses kleine Relais auf der Platine keine Netzspannung für einen Fräsmotor schalten sollte (auch wenn es in der Praxis durchaus geht).

Besser ist mit diesem Relais ein großes, sicher isoliertes Relais zu schalten.
z.B. einfach 5V über das kleine Relais schalten und damit auf ein Solid State Relais gehen.

Der Fehlereingang schaltet nur den Spindelausgang ab - die anderen Ausgänge bleiben wie sie sind, da manche Sachen (z.B. pneumatische Spannvorrichtungen) nicht automatisch aufgehen sollen.

Christian
 
hallo Estlcam Gemeinde, hallo Christian,

ich versuche es nochmal in diesem thread, mit der Frage (hatte das schon im thread "Estlcam" geposted):

Gibt es keine "Platzhalter" mehr für frästiefe, nullpunkt, maxtiefe, oder heißen die jetzt anders (englisch?) ?

Ich bin von V7 auf V11 umgestiegen.

danke für eure Antworten, VG Gerd
 

e0mc2

User
Hallo

Ich will mir ein Tablet zum fräsen kaufen.
Darauf soll der CNC-Controller (CNC-Steuerung) laufen, nicht Estlcam selber.

Was brauche ich dafür an Leistung? (CPU und RAM)?

USB-Ports ist klar (am bestenen mehr wie einen), ein getrennter Stromanschluss schadet auch nicht.
Gibts sonst noch was auf das man achten muss?

Gruß, e0mc2
 
Hallo,

Gibt es keine "Platzhalter" mehr für frästiefe, nullpunkt, maxtiefe, oder heißen die jetzt anders (englisch?) ?

diese Platzhalter sind vor ein paar Jahren einer Aufräum- und Beschleunigungsaktion zum Opfer gefallen - gibt es schon eine ganze Weile nicht mehr.
(möchte ich auch nicht mehr rein bringen - ich bitte um Dein Verständnis.)


e0mc2 schrieb:
Ich will mir ein Tablet zum fräsen kaufen.
Darauf soll der CNC-Controller (CNC-Steuerung) laufen, nicht Estlcam selber.

Was brauche ich dafür an Leistung? (CPU und RAM)?

Das ist eigentlich ziemlich egal solange ein normales Windows drauf läuft.
Bei Win10 schaden allerdings 4GB RAM nicht - ansonsten tun es auch 2GB locker.
An meiner Maschine arbeitet ein billiges Chuwi Tablet aus China - absolut problemlos.


e0mc2 schrieb:
Gibts sonst noch was auf das man achten muss?

Wie gesagt: "Normales Windows" - es gab und gibt ein paar Tablets mit kastrierten Windows Versionen (ich glaube Windows 10 "S") - damit geht es nicht.
Und möglichst kein Internet auf dem Tablet - zumindest nicht unter Windows 10, sonst gibt es gelegentlich Probleme mit plötzlich startenden Updates und sonstigen Hängern.

Christian
 
Hallo,
diese Platzhalter sind vor ein paar Jahren einer Aufräum- und Beschleunigungsaktion zum Opfer gefallen - gibt es schon eine ganze Weile nicht mehr.
(möchte ich auch nicht mehr rein bringen - ich bitte um Dein Verständnis.)
Christian
hallo Christian,
wirklich sehr schade, denn das war doch sehr hilfreich, wenn man einen alten cnc-file wieder benützen möchte. Kann man da wirklich nichts mehr dran rütteln :D ?
Ansonsten finde ich deine Software ganz toll mit vielen nützlichen Features, sehr praxisorientiert und mit einem unschlagbarem Preis/Leistungsverhältnis.

VG, Gerd
 
Estlcam/bedienpanel

Estlcam/bedienpanel

Hallo Ich suche den Schaltplan für das Estelcam Bedienpanel, ist jetzt plözlich von der Estelcam seite verschwunden. Hat jemand ne pdf oder kann Herr Knüll die Datei wieder hochladen ?

MGH Jett
 
Schaltplan Bedienpanel

Schaltplan Bedienpanel

Hallo Ich suche den Schaltplan für das Estelcam Bedienpanel, ist jetzt plözlich von der Estelcam seite verschwunden. Hat jemand ne pdf oder kann Herr Knüll die Datei wieder hochladen ?

MGH Jett

Hallo Jett,

hier der Schaltplan.

877682F9-B31F-450A-A820-2918CADA07D7.png

@Christian: Wäre schön, wenn du den Originalartikel wieder zur Verfügung stellen könntest. Danke.

Ergänzung:
Jetzt auch mit der Anleitung in Form eines PDF.


Gruß
Marcus
 

Anhänge

  • Bedienpanel Estlcam V1.pdf
    385,4 KB · Aufrufe: 6.566
Zuletzt bearbeitet:

HeinM

User
Fräse bleibt stehen

Fräse bleibt stehen

Hallo,
ich betreibe eine Step-Flur Basic560 mit Estcam.
Aufbau der Steuerung:

Schaltschrank wie bei Christian beschrieben mit seinen Teilen und
altem Estlcamklemmenboard.

die Fräse bleib tnach ca 1 Minute mit USB Fehler stehen.
in der Log-Datei steht:

00000,002 Init Controller...
00000,115 ID: Estlcam V11.004 E_328B
00000,115 Firmware OK
00000,758 TWI Data timeout
00001,062 TWI Data timeout
00001,376 TWI Data timeout
00001,677 TWI Data timeout
00001,677 No module found...
00005,448 !!!Wait Data Error / Expected: 22 Received: 20!!! Get_State
Shutdown cnc_error_USB
00005,516 Cannot lock Beenden
00005,517 Controller stopped

Controller buffer fill levels:

USB response times:
1ms 3 0,490%
2ms 542 88,562%
3ms 10 1,634%
4ms 55 8,987%
5ms 1 0,163%
500ms 1 0,163%

External control checksum errors: 0
External control connection losses: 0

hat einer von Euch einen Tip
Gruß HEin
 

k_wimmer

User
Ja, häng mal die Fräse und den PC an unterschiedliche Phasen, oder besorg für die Fräse einen hochwertigen Netzfilter.
Die Probleme hatte ich an meiner KIM am Anfang auch.
 

GP15

User
Wie siehts denn mit dem USB Kabel aus?
Ist dieses hochwertig, abgeschirmt, möglichst kurz und direkt, bzw. ohne Verlängerungen, Übergangsstecker etc. angeschlossen?
 

HeinM

User
k_wimmer; schrieb:
Ja, häng mal die Fräse und den PC an unterschiedliche Phasen, oder besorg für die Fräse einen hochwertigen Netzfilter.
Die Probleme hatte ich an meiner KIM am Anfang auch.

Netzfilter muß ich mal besorgen, da ich in dem Bereich keine unterschiedlichen Phasen habe

Wie siehts denn mit dem USB Kabel aus?
Ist dieses hochwertig, abgeschirmt, möglichst kurz und direkt, bzw. ohne Verlängerungen, Übergangsstecker etc. angeschlossen?

USB Kabel ist von Christian ohne Verlängerung direkt an den Notebook (Win 10) angeschlossen (also hochwertig!)

USB, Bildschirm und Festplattenabschaltung usw. sind auch deaktiviert.
 
gelegentliche USB-Fehler

gelegentliche USB-Fehler

Moin,

genau dieser Fehler tritt - nicht häufig, aber auch nicht selten - an meiner BasicLine mit Arduino-EstlCam-Steuerung am alten Klemmen-Adapter auf.

- Steuerung hängt an PC (relativ moderner Quad-Core)
- Verbindung über geschirmtes USB-Kabel
- am Steuerungs-Gehäuse USB-Verbindungsstecker - Eingang Typ A, Ausgang Typ B
- PC und Fräse am gleichen Stromkreis

Bei meiner Stepcraft 420, ebenfalls mit EstlCam-Steuerung und eigenem Notebook sowie im gleichen Stromkreis tritt das Problem allerdings nicht auf.

Bei meiner (inzwischen verkauften "Karla") hatte ich Fräse und PC ebenfalls im gleichen Stromkreis; Steuerung war WinPC-NC mit USB-Box. In dieser Konfiguration traten keinerlei Störungen auf.

Ich werde es an meiner BasicLine
- sowohl mit verschiedenen Stromkreisen
- als auch mit einem Netzfilter versuchen
- darüber hinaus werde ich den EstlCam-Nano-Adapter mal OHNE den Gehäuse-Verbindungsstecker - also "fliegend" - ausprobieren

Ich habe mir inzwischen eine gebrauchte WinPC-NC-Lizenz mit USB-Box gekauft und werde die EstlCam-Steuerung damit wohl zumindest an der "grossen" ersetzen.

Gruß Michael
 
Vielleicht weiß ja Christian woran es liegen kann ... ?

Hört sich ja momentan nicht so gut an, ich bin von WinPC NC-USB V3 weg und bin auf Estlcam umgestiegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten