Estlcam Version 11

Nicole78

User
Also ich hab das jetzt nochmal probiert,der controller mit Kabel geht einwandfrei.
Der wireless schaltet sich ja nach ne Weile ab vlt liegt es daran.
J der Rechner ist schon etwas betagt...ich habe gestern diesen Oloid gefräst und bemerkt das die Achsen da nicht so ganz flüssig laufen auch die Programmstarts lassen etwas auf sich warten ich werde das mal mit einem anderen PC versuchen.
Bspl. Ich lade ein DXF und der Bildschirm in Estlcam ist leer.Wenn ich`s dann nochmal lade klappt es.
Wenn die Vers. bei Euch reibungslos geh, kann es ja nur noch am PC liegen (ist ein Lenovo)
 
Hi
Auch mit dem Längensensor ist es so,dass nachdem Wechsel der Z-Wert auf z.B. 955 steht und sie danach direkt in -Z bis auf den Tisch fährt und dabei das Werkzeug kaputt macht.
Ich habe selbstverständlich nach dem ersten Antasten das Werkzeug auf der Oberfläche abgenullt,aber nach einiger Zeit,scheint alles weg zu sein.
Oft merke ich es schon,wenn die Maschine nach auswählen Längenmessung nicht an die Werkzeugwechselposition fährt

Ich kenne dieses Problem, Sie können es nicht so machen, dass zuerst die Z-Achse ansteigt, dann die Position der X-Achse und der Y-Achse Null und schließlich die Z-Achse Null. Dann ist die Spindel mit dem Werkzeug immer in derselben Position, in der die Z-Achse nach unten fährt, und ich kann ein Loch in die Arbeitsplatte bohren.
 
LPT Nano Adapter mit Drehzahlsteuerung

LPT Nano Adapter mit Drehzahlsteuerung

Hallo zusammen,
Ich baue mir aktuell eine Fräse auf und verwende als Steuerungshardware das MDLCNC Interfaceboard in Kombination mit dem MDLCNC Estlcam Interface Board. Über letzteres steuere ich auch die Drehzahl meiner Frässpindel mit dem 0-10V Signal. In Zukunft würde ich eventuell aus diversen Gründen (Handrad usw.) auf Christians Hardware umsteigen wollen. Aus Platzgründen, und weil ich gerne den LPT Anschluss behalten wollen würde kommt dafür aktuell nur der LPT Nano Adapter in Frage. Soweit ich das allerdings erkenne ist mit diesem keine Drehzahlregelung von Frässpindeln möglich. Ist dies in zukünftigen Versionen geplant? Zumindest ein PWM-Signal könnte doch herrausgeführt werden um sich die 0-10V Spannung für die Regelung selber erzeugen zu können.

Grüße
Fabian
 
Hallo,

der LPT / Parallelport Adapter kann an jeden beliebigen Ausgangspin der 25-poligen Buchse ein PWM Signal zur Drehzahlregelung ausgeben, hat allerdings selbst keinen PWM zu 0-10V Wandler.
Wenn auf der Steuerungselektronik selbst kein Wandler ist musst du schauen ob du irgendwo an einen nicht genutzten Ausgangspin ran kommst oder notfalls direkt an die Lötkontakte des 25-poligen Steckers um einen Wandler selbst anlöten.

Bzw. wenn du das MDLCNC Interfaceboard mit Schraubklemmen meinst: da würde es Sinn machen alles durch den Klemmen Adapter zu ersetzen - der hat den nötigen Wandler mit drauf.

Christian
 
Estlcam 11.111

Außenkontur (Teil) bearbeiten.
Anbinden und Anfahren funktioniert nicht zusammen.

Wenn man erst anfährt und dann anbindet ist anfahren weg und der Anfahrpunkt auf der Kontur wird eine Anbindung.

Bindet man zuerst an und macht dann das Anfahren verschwinden die Anbindungen.

Gibt es einen Trick?

Gruß
Mike
 
Dieses Teil soll gefräst werden:

P5.jpg

Zuerst die Bohrungen und die Innenkontur, soweit klar.
Dann die Abflachung außen als Tasche, auch machbar.

Als letzte Bearbeitung dann die Außenkontur auf volle Tiefe.

Frage:
Wie definiert man die Außenkontur ohne viele Punkte (manuelle Konturerkennung) anklicken zu müssen?
Automatische Konturerkennung des Kreises geht nicht wegen der Geraden an der Abflachung.

Je weniger Punkte man anklickt desto eckiger (Polylinien) wird die Außenkontur.

Gruß
Mike

Anhang anzeigen Test1.e10.txt
 
Blöcke können Abstand zwischen Objekten verändern

Blöcke können Abstand zwischen Objekten verändern

Noch ein Nachtrag zu #736 und #739: die Blöcke waren es, vielen Dank für den Hinweis.
Gruß
Andreas
 

e0mc2

User
Hallo

Gibt es einen Gcode-Befehl, um eine Pause (in Sekunden) einzulegen?

Ich schalte den Strom für den FU meiner Spindel über die Steuerung.
Da der FU zum Starten ca. 5 Sekunden braucht, schalte ich zur Zeit immer erst den Ausgang ein, warte kurz und starte dann das Fräsprogramm.

Das hätte ich jetzt gerne komplett über den Gcode gesteuert.
Dazu brauche ich, nachdem ich den Ausgang im Gcode schalte, eine Pause von 5 bis 10 Sekunden.

Gibt es hierfür einen Gcode-Befehl?

Gruß
e0mc2
 

Ay3.14

User
Hallo

Gibt es einen Gcode-Befehl, um eine Pause (in Sekunden) einzulegen?

Ich schalte den Strom für den FU meiner Spindel über die Steuerung.
Da der FU zum Starten ca. 5 Sekunden braucht, schalte ich zur Zeit immer erst den Ausgang ein, warte kurz und starte dann das Fräsprogramm.

Das hätte ich jetzt gerne komplett über den Gcode gesteuert.
Dazu brauche ich, nachdem ich den Ausgang im Gcode schalte, eine Pause von 5 bis 10 Sekunden.

Gibt es hierfür einen Gcode-Befehl?

Gruß
e0mc2

Hallo e0mc2,

geht noch viel einfacher:

Estlcam -> Einstellungen -> CNC Steuerung -> Fräsmotor -> "Beschleunigungszeit" : und dort den von dir gewünschten Wert eintragen.

Viel Erfolg!
Albert
 

e0mc2

User
Hallo

Nach einer 30 Sekunden dauernden Google-Suche habe ich herausgefunden, dass es dafür den G04 Befehl gibt. Diesen Beitrag zu schreiben hat länger gedauert.
Gruss Lukas

Den G04 hatte ich auch schon gefunden, klappt aber nicht (hätte ich wohl schreiben sollen, sorry).
Mit diesem Stück Code macht Estlcam zumindest Pause:

- FU an
- G04 10
- M03 S24000

Auch "G04 P10.00" bringt nichts.

Habe ich den Befehl falsch, oder kennt Estlcam kein G04?

geht noch viel einfacher:

Estlcam -> Einstellungen -> CNC Steuerung -> Fräsmotor -> "Beschleunigungszeit" : und dort den von dir gewünschten Wert eintragen.

Viel Erfolg!
Albert

Damit macht Estlcam aber bei jedem Ändern der Spindeldrezahl eine lange Pause, nicht nur einmal beim Programmstart.

Ach ja, Estlcam ist noch 11.109, das Update auf 11.111 kommt in den nächsten Tagen drauf, aber daran wirds ja eher nicht liegen...

Gruß, e0mc2
 

e0mc2

User
10ms wirst du auch nicht gross merken.
Versuchs mal mit G04 p10000

Klappt leider auch nicht.
In einem vier Jahre alten Beitrag hat Christian im Stepcraft-Forum geschrieben, dass "G04 P1000" eine Sekunde Pause ist.
Bei mir klappt das aber wie gesagt nicht. Auch nicht mit "P100000".

Ich warte mal ab ob Christian sich da in den nächste Tagen nochmal meldet, hat ja alles Zeit.

Das ist der Anfang von meinem Gcode:
Code:
(Projekt Test)
(Erstellt mit Estlcam Version 11 Build 11,109)
(Laufzeit ca. 00:16:00 Stunden)

(Benötigte Werkzeuge:)
(3mm Holz)
FU an
G04 P100000
M03 S24000
G00 Z10.0000


(Nr. 1 Tasche linear: Ausschnitt 2)
G00 X112.9207 Y27.7019
G00 Z0.5000
G01 Z-2.0000 F250 S24000


Grüße, e0mc2
 

Wildf.

User
Hallo
Mus G04 nicht nach M03 stehen? G04 funktioniert bei Mach3 einwandfrei, dan wird woll Estlcam das nicht kennen?

Gruß
Da Robert
 
Hallo,

Gibt es einen Gcode-Befehl, um eine Pause (in Sekunden) einzulegen?

es geht über den Befehl "Pause" gefolgt von der gewünschten Zeit in Millisekunden.
Der einfachere Weg ist allerdings die Zeit in den Einstellungen für den Fräsmotor in Estlcam einzustellen wie es Albert geschrieben hat.


Ich schalte den Strom für den FU meiner Spindel über die Steuerung.
Da der FU zum Starten ca. 5 Sekunden braucht, schalte ich zur Zeit immer erst den Ausgang ein, warte kurz und starte dann das Fräsprogramm.

Das ist generell kein guter Ansatz. Der FU sollte während die Maschine genutzt wird am Strom bleiben und die Spindel über seinen Start / Stopp Eingang steuern.
Ständig Strom an / Strom aus auf den FU ist zumindest gerüchteweise seiner Lebensdauer nicht dienlich - zumindest wenn die Spindel sich dabei noch dreht.

Christian
 

k_wimmer

User
Hallo Christian,
ich denke er meint mit Einschalten die Start Funktion FU.
Ich mache das genauso.
Erst über die Start Funktion die Spindel,einschalten und dann das Fräsprogramm starten wenn die Drehzahl erreicht ist.
Beim normalen Programm läuft das Fräsprogramm schon los wenn die Drehzahl noch nicht erreicht ist.
Di FU braucht ca. 6-7Sek. zum Hochlaufen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten