Estlcam Version 11

Frage:

Gibt es eine Möglichkeit in Estlcam, dass die Stege nicht in die Ecken gelegt werden?

Aktuell verlegt Estlcam die Stege über Länge des Teils … was immer wieder zu Stellen führt die halt im "Eck" sind

Gruß aus Österreich
Martin
 
Gibt es doch!

Man kann die Stege MANUELL überall da hinsetzen, wo man sie haben möchte:

- Länge und Höhe der Stege in den "Eigenschaften" einstellen
- "anbinden" in den Eigenschaften wählen und die Stege dann mit der Maus setzen (anklicken).

Gruß Michael
 
Hallo,

bei der automatischen Anbindungserzeugung wird einfach gleichmäßig über die Konturlänge verteilt.
Auf Ecken etc. wird keine Rücksicht genommen - das wird sonst einfach zu komplex.

Manuell können die Anbindungen beliebig platziert werden bzw. schnappen dann auch bevorzugt auf die Mitten und Drittelpositionen längerer Geraden ein.
Wenn eine Anbindung nicht passt einfach nochmal draufklicken, dann verschwindet sie wieder.

Christian
 
Hallo Christian,

ich habe mir jetzt mit Deinen Klemmadapter und den Handradadapter eine Bedienpult gebaut und angeklemmt. Die Software 11.100 installiert. Handrad, Stufenschalter und Joystick funktionieren.

Der Taster für Programmstart und der Taster für Y Achse gehen nicht. Die Taster schalten aber elektrisch. Die Taster X und Z kann ich wechseln.

Lutz

Anhang anzeigen 2088770

Hallo Lutz,
hat sich schon was getan mit Deinen Taster an der Steuerung ?
Ich bin gerade auch dabei sowas zu bauen.

Gruß 9
 
Estlcam version 11.100

Estlcam version 11.100

Hallo,

am Wochenende habe ich noch mal das Bedienpult überprüft.
Der Programmtaster ging ja nur ist es immer ein zufall ob das Programm startet meist geht es nicht wenn ich ein neues Programm einlese.
Den Taster von Y habe ich noch mal überprüft (war richtig angeschlossen) dann habe ich noch mal das Flachbandkabel an den Adapter nach gedückt, dann ging der Taster. An der Software 11.100 habe ich noch nichts festgestellt. Das mit den Joystick fahren geht ganz wunderbar, zum Beispiel den Nullpunkt neu anfahren.

Lutz
 
Vielleicht kann Christian was dazu sagen oder sogar eine kleine Nachbesserung im Programm machen ?
 
Hallo,

am Wochenende habe ich noch mal das Bedienpult überprüft.
Der Programmtaster ging ja nur ist es immer ein zufall ob das Programm startet meist geht es nicht wenn ich ein neues Programm einlese.
Den Taster von Y habe ich noch mal überprüft (war richtig angeschlossen) dann habe ich noch mal das Flachbandkabel an den Adapter nach gedückt, dann ging der Taster. An der Software 11.100 habe ich noch nichts festgestellt. Das mit den Joystick fahren geht ganz wunderbar, zum Beispiel den Nullpunkt neu anfahren.

Lutz

Man muss ja dazu sagen das es sich bei V11.100 auch um eine Betaversion handelt
 
Und Lutz läuft jetzt das ganze mit der Handradsteuerung?
Meins ist noch nicht fertig
 
Problem beim 3D fräsen

Problem beim 3D fräsen

Guten Morgen,
habe wieder mal ein Problem beim Fräsen.
Ich benutze als CAM sowie auf meiner CNC Fräse Estlcam in der Version 11.042. Habe mich jetzt mal mit dem Fräsen von 3D Teilen versucht und dabei festgestellt dass mir das Programm die Z-Achse immer mit voller Geschwindigkeit in mein Werkstück "rammt". Ich habe die Fräserparamter in der Werkzeugliste zum eintauchen auf 250mm/min eingestellt und die Vorschubgeschwindigkeit auf 1200mm/min. Wenn ich normal 2D Fräse funktioniert es wunderbar, nur beim 3D Fräsen nicht. Könnt ihr mir hier weiter helfen?
Hatte Glück, dass der Versuch in Styrodur stattgefunden hat. Hätte ich in´s Holz gefräst, wäre es evtl böse ausgegangen wenn die Z-Achse mit voller Geschwindigkeit in´s Material fährt. :-(

Gruß,
Leon
 
Hallo,

in 3D gibt es keine separate Z Geschwindigkeit bei den abzeilenden Stategien.
Der Hintergrund ist einfach: es gibt kein sinnvolles Kriterium ab wann diese Geschwindigkeit gelten soll.
Bringt ja nichts das bei 90° senkrecht zu machen, bei 88° Schräge dann aber nicht oder einen willkürlichen Winkel festzulegen.
Zumal bei letzterem dann das Problem dazu kommt dass sich bei Werkstücken die viele Übergänge im Bereich dieses Winkels hätten ständig die Geschwindigkeit ändern würde was zu sichtbaren Marken am Werkstück führt.

Wenn die Z-Geschwindigkeit berücksichtigt werden soll muss die konturfolgende Strategie gewählt werden, da dort die Z-Bewegungen eindeutig abgegrenzt sind.

Christian
 
Hallo Christian,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich glaube ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Während der Fräsvorgang (abzeilen oder Konturfolgend) läuft passt das ja mit der Z-Achse. Ich meine aber gleich zu Fräsbeginn oder wenn der Fräser einen Positionswechsel vornimmt, da rammt mir der Fräser von der Sicherheitshöhe aus immer bis auf Frästiefe in´s Material.
 
@ Fliegermichl,
der Wert im Rohmaterial (höhe) sollte passen. Er rammt mir auch den Fräser in´s Material wenn er die erste Schicht schon weggefräst hat.
Beispiel: Ich habe Rohmaterial Höhe von 19mm. Frästiefe pro durchlauf 4mm. Dann fährt er mir im ersten Durchgang den Fräser von Sicherheitshöhe bis 4mm mit max. Geschwindigkeit in das Material. Beim zweiten Durchgang (wenn ein Positionswechsel davor stattgefunden hat) fährt er mir den Fräser mit max. Geschwindigkeit von der Sicherheitshöhe bis 8mm in das Material.

@Ay3.14
Welche Werte meinst Du jetzt genau?
Da wo ich es versucht habe, das war schon ein einfaches Beispiel. :-)
 

Ay3.14

User
...
Dann fährt er mir im ersten Durchgang den Fräser von Sicherheitshöhe bis 4mm mit max. Geschwindigkeit in das Material. ...

Hallo Leo,

jetzt habe ich dich verstanden, wenn du als Problem die "max. Geschwindigkeit" mit der Z-Achse meinst, oder?
Dann wäre aber die Anwort von Christian doch passend, zumindest als Erklärung, oder?

Albert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten