Estlcam Version 11

Kyrill

User
Problem beim Schriftenfräsen...

Problem beim Schriftenfräsen...

Ich hab gestern so ein kleines "Weihnachtsdingens" gefräst mit einer Inschrift unter dem Boden. Die Schrift, mit Estlcam erzeugt, ist ca 12 mm hoch und 0,5 mm tief graviert und ich habe einen 1mm Schaftfräser benutzt, der das auch sehr sauber gefräst hat. Bis auf den letzten Durchgang, da hat Estlcam, wohl in der Meinung es sei ein spitzer Gravurstichel montiert, jede Ecke angefahren und von innen nach außen mit der Fräserspitze durch die Ecke schräg hoch gefahren. Nun ist jede Ecke mit einem deutlich sichtbaren 1mm "Ohr" versehen. Ich vermute mal der Durchgang hätte mit einem Gravurstichel dazu geführt das die Ecken schön spitz sind. nun ist das Gegenteil eingetreten, da rechteckiger Schaftfräser...

Was hab ich falsch eingestellt? Kann man diesen letzten Feinschliffgang mit den Ecken umgehen?
 
Ich hab gestern so ein kleines "Weihnachtsdingens" gefräst mit einer Inschrift unter dem Boden. Die Schrift, mit Estlcam erzeugt, ist ca 12 mm hoch und 0,5 mm tief graviert und ich habe einen 1mm Schaftfräser benutzt, der das auch sehr sauber gefräst hat. Bis auf den letzten Durchgang, da hat Estlcam, wohl in der Meinung es sei ein spitzer Gravurstichel montiert, jede Ecke angefahren und von innen nach außen mit der Fräserspitze durch die Ecke schräg hoch gefahren. Nun ist jede Ecke mit einem deutlich sichtbaren 1mm "Ohr" versehen. Ich vermute mal der Durchgang hätte mit einem Gravurstichel dazu geführt das die Ecken schön spitz sind. nun ist das Gegenteil eingetreten, da rechteckiger Schaftfräser...

Was hab ich falsch eingestellt? Kann man diesen letzten Feinschliffgang mit den Ecken umgehen?


Mir passierte genau das gleiche. Habe es nach ein paar Ecken gemerkt zum Glück und abgebrochen, dass nicht das ganze Teil am A.... ist.
Habe seither nicht mehr mit den Schriften ausprobiert. Suche mir wahrscheinlich einen anderen Weg für die Schriften als diese im Estlcam zu erstellen.
Ausser es würde sich was daran ändern lassen.
 

va70

User
Die Fräs-Strategie kann man doch in Estlcam auswählen. Bei Carve werden die Ecken nach oben ausgezogen.


Text in Estlcam.jpg
 

ta152h

User
Estlcam - neue Steuerung - kleine Probleme

Estlcam - neue Steuerung - kleine Probleme

Hallo Zusammen,

ich habe fuer meine Fraese eine neue Steuerung gebaut, mit Handrad und dem Arduino Mega.
Prinzipiell funktioniert alles super, und ich bin mit Estlcam sehr zufrieden.

Meine Spindel kann ich nur Ein-Ausschalten, die Drehzahl muss ich an der Spindel Regeln.
Soweit passt alles.

Aaaaber: Ich Habe noch eine Vacuumpumpe (Vacuumspannvorrichtung), die ueber eine PWM gesteuert wird.

Jetzt war mein Gedanke, die Spindel mittels Digitalsignal steuern - klappt, und die Vacuumpumpe mit der Drehzahl-Pwm der Spindel.

Leider wird bei Spindel An-Aus -Signal die Drehzahl-PWM mit Ein- und Ausgeschalten. :(

Kann man das irgendwo einstellen, dass sich sie PWM nicht mit ausschaltet? - oder:

Bei der Steuerung mit dem Mega kann ich ja auch die anderen Analogeingaenge definieren.
Was kann man damit den machen - ich hab nichts gefunden, um die Analog-Eingangswerte irgendwo zu verwenden.
Optimal waere die Zuweisung eines Analog-Kanales auf einen PWM-Ausgang. - Gibts das, oder stell ich mich an?

Wäre schön wenn jemand einen Tipp fuer mich haette - Danke schonmal dafuer.

VG Bernd
 
Guten Morgen zusammen,
ich habe gerade meine Rippen fertig gezeichnet und in Estlcam importiert
wie macht man das mit den Rippen Füßchen ? ich meine nur diesen Durchbruch damit die Füßchen nicht komplett angebunden sind.

Gruß
Jürgen
 

Ay3.14

User
Hallo Jürgen,

meinst du:

  1. "Teil" erstellen
  2. Teil anklicken => "Eigenschaften"-Fenster
  3. Im "Eigenschaften"-Fenster dann mit "Anbinden" die Anbindungen durch anklicken der gewünschten Positionen erstellen
Anbindungen.PNG

Albert
 

va70

User
4. Höhe der Anbindung eingeben oder in der Auswahl bestätigen
 
jepp,
super Danke für den Tip so geht es
ich dachte zwar das es auch anders geht denn ich habe hier nur eine Linie die unterbrochen ist gezeichnet
dann werde ich hier ein Quadrat zeichnen so ist die Abarbeitung einfacher

Danke euch

Gruß
Jürgen
 

RV9-A

User
Anfasen und Ansenken mit Estlcam, wie macht ihr das?

Anfasen und Ansenken mit Estlcam, wie macht ihr das?

Hallo alle,

Wenn ich das richtig verstehe dann gibt es ja in ESTLCAM nicht viele Moeglichkeiten eine Fase an ein Werkstueck zu bekommen und auch das Ansenken einer Bohrung ist nicht explizit vorgesehen, zumindest habe ich es nicht gefunden.
Nun warum soll das anders sein als auf einer NICHT CNC Fraese, man bohrt das Loch spannt dann den Senkkopfbohrer/Kegelsenker ein und senkt das Bohrlochloch bis zur der Schraube entsprechenden Tiefe. Zum Fasen kann man das entsprechende Werkzeug eingeben und die gewuenschte "Fasenbreite ?" (da bin ich noch nicht so ganz hinter gekommen) das Problem ist allerdings, mal funktioniert das wie erwartet und mal offensichtlich nicht, oder ich mache da was falsch. Vielleicht haette ich nicht versuchen sollen noch mal was zu aendern, das scheint ESTLCAM irgendwie durcheinander zu bringen.
Ich denke wenn man die Zeichnung richtig in ESTLCAM bearbeitet wird es gehen wie man auf einem der Bilder sehen kann, warum die anderen nicht funktioniert haben kann ich aber leider nicht sagen.

Wie macht ihr das?

Gruss
Christoph

2018-12-09 11.56.17.JPG
 

Anhänge

  • 2018-12-09 11.56.04.JPG
    2018-12-09 11.56.04.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 90
  • 2018-12-09 11.56.11.JPG
    2018-12-09 11.56.11.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 71
@RV9-A
Nach dem Werkzeugwechsel Z-Null immer neu gemacht mit dem neuen Werkzeug?
Denke das liegt an unterschiedlichen Werkzeuglängen (nach dem Wechsel).
 

Eremin

User
Ich hab gestern so ein kleines "Weihnachtsdingens" gefräst mit einer Inschrift unter dem Boden. Die Schrift, mit Estlcam erzeugt, ist ca 12 mm hoch und 0,5 mm tief graviert und ich habe einen 1mm Schaftfräser benutzt, der das auch sehr sauber gefräst hat. Bis auf den letzten Durchgang, da hat Estlcam, wohl in der Meinung es sei ein spitzer Gravurstichel montiert, jede Ecke angefahren und von innen nach außen mit der Fräserspitze durch die Ecke schräg hoch gefahren. Nun ist jede Ecke mit einem deutlich sichtbaren 1mm "Ohr" versehen. Ich vermute mal der Durchgang hätte mit einem Gravurstichel dazu geführt das die Ecken schön spitz sind. nun ist das Gegenteil eingetreten, da rechteckiger Schaftfräser...

Was hab ich falsch eingestellt? Kann man diesen letzten Feinschliffgang mit den Ecken umgehen?

Also ich bin der meinung dass es egal ist ob du gravurstichel hast oder nicht...wichtig nur dass carve innen auswählst..theoretisch könnter der frässer auch kaputt sein...estlcam fährt eben im letzten durchgang alle ecken ab und "räumt"sie aus...du könntest auch das programm stoppen das nächste mal...such dir einfach die zeile...noch eine möglichkeit ist dass du schritte verlierst...ein zwei zehntel fallen nicht auf...aber im diesen schritt schon...weil der frässer oder gravierer in den ecken eintaucht und dass seies bei z oder x oder y ein wenig spiel hast sofort auffällt...

Lg andi
 
Tiefenzustellung

Tiefenzustellung

Hallo,
Kann man während dem Fräsen die Frästiefe ändern wenn die Teile an einigen Stellen nicht durchgefräst sind?

Gruß
Bernd
 
Hallo,

Kann man während dem Fräsen die Frästiefe ändern wenn die Teile an einigen Stellen nicht durchgefräst sind?

Es geht mit einem kleinen Trick:

  • Programm pausieren...
  • Z-Achse auf 0 fahren (z.B. mit "AZ0" in Kommandozeile)...
  • Z-Achse um den gewünschten Zusatzbetrag runterfahren...
  • Z-Achse wieder nullen...
  • Im Fräsprogramm soweit wie nötig zurückgehen (einfach die gewünschte Zeile anklicken)...
  • Fräse wieder starten...

Ist natürlich gut je früher man es bemerkt. Wenn man mehrere bereits fertiggestellte Fräsbahnen zurück muss rödelt die Maschine natürlich auch alle Tiefenebenen wieder durch. In dem Fall ggf. erst mal mit zu wenig tiefe fertigfräsen und dann ein 2. Fräsprogramm starten bei dem die Zustellung der Z-Achse in einem Zug erfolgt.

Christian
 

RV9-A

User
Moin alle zusammen,


@RV9-A
Nach dem Werkzeugwechsel Z-Null immer neu gemacht mit dem neuen Werkzeug?
Denke das liegt an unterschiedlichen Werkzeuglängen (nach dem Wechsel).

nee, das isses nicht, Werkzeug wurde nach dem Wechsel immer korrekt eingestellt/genullt.



@RV9-A

Servus Christph,
zum Thema Senkung in Estlcam hier mal ein Video

https://youtu.be/RwQd961XPcY

Danke für den Link.
Das ist natuerlich eine Moeglichkeit. Allerdings muss ich schon fürs Anfasen einen Werkzeugwechsel durchführen und da kann ich dann auch den Senkkopf nehmen.
 

RS Neu

User
Endschalter Zuordnung

Endschalter Zuordnung

Guten Abend,

ich habe mir von RC Letmathe ein Set mit der MDLCNC Schrittmotorkarte V6 gekauft. Funktioniert sehr mit Version 11, lediglich die Zuordnung mit den Endschaltern paßt nicht. Ich kann nur die Eingänge 1, 3, 5 ansteuern, wird die Endlage erreicht soll F11 gedrückt werden. Damit rückt und rührt sich leider nichts. Wie bzw. wo kann man diese Einstellung vornehmen.

Ich würde mich über Tipps freuen, ich habe gerade mit der CNC Technik begonnen.

Schöne Feiertage

Gruß

Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten