Anzeige 
cnc-modellbau.net
Seite 62 von 69 ErsteErste ... 12525354555657585960616263646566676869 LetzteLetzte
Ergebnis 916 bis 930 von 1028

Thema: Estlcam Version 11

User
    Daumen erhalten
    37
    Daumen vergeben
    32
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi

Kann ich unterschreiben. Endschalter und Referenzfahrt plus die aktivierten Wegbegrenzungen (Softlimits) geben definitiv mehr Sicherheit und können auch die Kollision der Z-Achse mit dem Tisch einschränken/verhindern. Andere Programme lassen einen Bearbeitungsstart ohne Referenzfahrt gar nicht erst zu.
    @Hardy, Du hast so viele Anforderungen die aufgrund persönlicher Vorlieben ins Programm einfliessen sollen, das wird sich hier im Forum nicht lösen lassen. Vor allem wenn der Anspruch ist, zu kleinen Kosten maximale Flexibilität.
    Schau über den Tellerrand im Bereich CAM, hier ist für den Hobbyisten DeskProto und Fusion interessant, bei den BOBs mit der SW die bereits gelisteten. Du wirst aber nirgendwo am Markt die PreisLeistungskombi ESTLCAM wiederfinden - leb damit

Den GCode mit dem Editor nachbearbeiten - sollte in Grenzen kein Problem sein. Mache ich auch ganz gerne, um z.B. bei ESTLCAM mit ein und dem selben Werkzeug unterschiedliche Vorschübe fahren zu können. Auf der Geraden gibt es 2500 mm/min und in der Kreistasche halt nur 800. Dafür stehen zwei Fräser mit dem selben Durchmesser in der Werkzeugliste und nach dem Speichern wird einfach der M06 gelöscht. Da man hier nur die Löschtaste braucht sollte eine klemmende Feststelltaste ignorierter sein

Grüsse

Gero
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    25
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Ay3.14 Beitrag anzeigen
    Dir ist doch hoffentlich klar, das dieser Eingriff so nicht erlaubt ist, oder?
    Warum sollte das nicht erlaubt. Gibt es ein Gesetz dass das verbietet? G-Code ist ja kein Hexenwerk und wurde früher before es CAMs gab nur manuell erzeugt.
    Ich mache das auch ab und zu.

Gruss Lukas
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    25
    Daumen vergeben
    3
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Solidmanager Beitrag anzeigen
    Endschalter und Referenzfahrt plus die aktivierten Wegbegrenzungen (Softlimits) geben definitiv mehr Sicherheit und können auch die Kollision der Z-Achse mit dem Tisch einschränken/verhindern.
    Das dachte ich auch bis ich Estlcam kennengelernt hatte. Ich habe vorher mit WinPC-NC gerabeitet wo eine Referenzfahrt Pflicht war. Seit ich Estlcam habe sind die Endschalter gar nicht mehr angeschlossen. Und trotzdem brechen mir weniger Fräser aufgrund von Kollisionen ab weil die Bedienung einfacher ist als bei WinPC-NC und dadurch weniger Bedienfehler gemacht werden.

Gruss Lukas
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    201
    Daumen vergeben
    9
    4 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,

Zitat Zitat von Hardy-Parts Beitrag anzeigen
    Hier mal zwei Beispiele zum Testen, aber nicht im Simulator!
    ...
    ich kann es auch mit diesen Dateien nicht reproduzieren.

Der einzige Punkt den ich mir jetzt vorstellen kann ist dass deine Parkposition unterhalb des Endpunkts des CNC Programms liegt.
    In dem Fall geht die Maschine nicht nochmal extra höher, da der Zielpunkt ja tiefer liegt, fährt auf aktueller Höhe rüber und dann zum Schluss runter.

Das ist das vorgesehene Verhalten:
    • Die Verfahrhöhe ist entweder die Zielhöhe oder die aktuelle Höhe - und zwar je nach dem was gerade höher ist.
    • Noch höher als die maximale Höhe dieser beiden Punkte (z.B. auf maximale Maschinenhöhe) wird jedoch nicht gefahren weil das einfach jedes mal unsinnig lange dauert.

Eine tief liegende Parkposition ist gefährlich falls zwischen Werkstück und Parkposition höher liegende Dinge stehen können - das ist dann aus meiner Sicht einfach keine zweckmäßige Parkposition. Die Parkposition muss so hoch liegen dass inclusive längstem Werkzeug nie eine Kollision mit Aufbauten der Maschine passieren kann.

Christian
    CAM Software: http://www.estlcam.de
    Depron, EPP und Carbon: http://www.epp-versand.de
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    201
    Daumen vergeben
    9
    3 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,

Zitat Zitat von Solidmanager Beitrag anzeigen
    Andere Programme lassen einen Bearbeitungsstart ohne Referenzfahrt gar nicht erst zu.
    Bei Estlcam kann in den Einstellungen festgelegt werden dass mit jedem Programmstart automatisch eine Referenzfahrt erfolgt.

Gerade Einsteigern empfehle ich allerdings sehr darauf komplett zu verzichten und sich erst gar nicht mit dem absoluten Maschinenkoordinatensystem zu befassen.
    Es macht auf typischen Hobbymaschinen alles nur unnötig kompliziert:

• Der einzige vereinfachende Punkt wären die Wegbegrenzungen die sich erst mal gut anhören aber in der Praxis auch nicht sooo viel bringen:
      • Wer ein 500mm Werkstück auf einer Maschine mit 400mm Verfahrweg bearbeiten möchte der wird dadurch zwar "gerettet", ein bisschen mehr "Hirn einschalten" wäre aus meiner Sicht allerdings die zu bevorzugende Methode gewesen
      • Crashs in die Endanschläge auf X und Y sind für die Maschine in der Regel nicht weiter tragisch - falls doch hat die Maschine ein mechanisches Problem bzw. in dem Fall kann man immer noch Endschalter verwenden, sich jedoch Referenzfahrt und alles drum und dran dennoch sparen.
      • Was dagegen oft richtig dumm ausgeht ist wenn der Fräser nach unten in den Tisch oder Schraubstock knallt - und dagegen hilft weder Wegbegrenzung noch Endschalter, da dazu auch noch Werkzeuglänge, Position und Höhe der Aufbauten mit berücksichtigt werden müssten.
      • Das Ganze ist also im Endeffekt eine trügerische Scheinsicherheit die vermutlich mehr schadet als nützt wenn man sich dadurch zum weniger mitdenken verleiten lässt.
    • Fest auf der Maschine montierte Dinge wie z.B. Längensensoren sollte man vermeiden. Sieht zwar cool aus wenn die Maschine das Ding automatisch anfährt. doch das war es auch schon.
      Stellt die Dinger einfach dann wenn sie benötigt werden unter den Fräser und fertig - geht schneller, bekommt weniger Dreck ab und das Geraffel mit der Referenzfahrt entfällt.
    • Vor allem aber: die Maschine macht so nie von sich aus irgendwelche Bewegungen. Das ist einfach der gefährliche Punkt wenn man mit absoluten, festen Positionen auf der Maschine arbeitet. Wehe die Referenz stimmt nicht mehr - z.B. durch Schrittverluste oder Unachtsamkeit. Dann knallts halt so richtig. Bei der "manuellen" Methode passiert das einfach nicht.

Fazit:
    Solange es keinen dringenden Grund gibt würde ich Referenzfahrten und alles was damit zusammen hängt ignorieren.
    Dringende Gründe gibt es auf Hobbymaschinen ohne Werkzeugwechsler eigentlich keine - und Werkzeugwechsler kann Estlcam so oder so (noch) nicht.

Christian
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    37
    Daumen vergeben
    32
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi Christian

nja - viele in diesem kommen Forum berufsbedingt mit 3D CAD Systemen in Kontakt oder haben sich über das Hobby hier eingearbeitet und da ist die Sicht auf die "Weltkoordinaten" (XYZ) und die der Bauteile/Baugruppen (UVW) durchaus vertraut. Und warum nicht einen M60 (manuellen Werkzeugwechsel) an einer Position mit einem G79 (WZL an fester Position) vorsehen? Klar, dazu benötigt man die "Weltkoordinatensicht" aber das ist durchaus für Hobbymaschinisten denkbar.
    Das mit einfach mal in den Anschlag fahren sehe ich nicht ganz so lässig. Selbst recht einfache HobbyCNC Fräsen können heute schon - auch mit Schrittmotoren - beachtliche Vorschubgeschwindigkeiten erreichen und wenn dann eine solche Maschine mit 2,5m/min und Kugelumlaufspindel auf den Anschlag rammt, ist die Mutter ruckzuck im Eimer. Daher sollte auch ein Hobbyist diszipliniert und aufmerksam genug seine Maschine einstellen sowie bedienen - die bei Dir vorgesehenen Referenzschalter und Softlimits lassen das ja zu. Gerade der schon oft beschriebene Fehler, mal geschwind die Z-Achse in die Opferplatte zu rammen, kann hier sicher nicht auf 0 aber doch drastisch eingeschränkt werden.

Grüsse

Gero

P.S. Durch die Nutzung von Servos und Wechslern sehe ich Dinge durchaus kritischer
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Ay3.14 Beitrag anzeigen
    Aha, du hast also (wenn ich es richtig interpretiere) beim zweiten Beispiel das von "EstlcamV11" ordnungsgemäß erzeugte "CNC Programm" (Dateiendung ".nc") in einen Texteditior geladen und anschließend manipuliert.
    Dir ist doch hoffentlich klar, das dieser Eingriff so nicht erlaubt ist, oder?
    Albert
    Hallo Albert!
    Ich kann jetzt nicht glauben was Du da schreibst?
    Ist das Ernst gemeint oder war das nur ein unüberlegtes verquirlteszusammengeschmissenestextgewirrwar [/COLOR]
    Les Dich erst mal in die Materie G-Code Kode ein, das ist im Prinzip wie eine HPGL Datei nur das beim HPGL ein Stift rauf und runter zum Zeichnen genutzt wird.
    G-Code ist ein Koordinaten basierende Maschinensprache nach DIN ISO, die man auch aus dem Büro mittels Texteditor schreiben könnte.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Comput...ng_bzw._G-Code
    Es gibt keine Rechte an einem Maschinell erstellten Code außer an dem Objekt was damit gefertigt wird.
    Mit dem Programm was es erzeugt, sieht es anders aus und das habe ich nicht verändert, das wäre "reverse engineering" und das ist in den meisten fällen Strafbar.

@All
    End-Schalter = sind die Schalter welche am ende einer Maschine verbaut sind und sind dank Softlimit / Begrenzung des Arbeitsraumes nicht dringend nötig.
    Referenz-Schalter = sind für den Absoluten Nullpunkt oder zum abgleichen der Anlage und sollten eigentlich schon der Genauigkeit halber zum Referenzieren genutzt werden.
    Hat man weder das eine noch das andere, sollte man nur innerhalb des Maschinenbereichs arbeiten, einen Grund dafür gibt es aber nicht wirklich außer man hat Null-Bok schalter zu Verbauen.
    Bei Industrieanlagen ist das zwingend, auch Einhausungen oder Lichtschranken die einen Nothalt beim Betreten des Gefahrenbereiches auslösen sind für CE unabdingbar!
    Eine nachträgliche Veränderung oder Deaktivierung umgehen der Sicherheitsvorkehrungen, kann nicht nur die CE gefährden sondern auch MA und ...
    Es ist eine gewisse Sicherheit für die jeder im Hobby Bereich selber verantwortlich ist aber ganz ohne ist Fahrlässig!
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    201
    Daumen vergeben
    9
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,

die Massenträgheit der Maschine entlädt sich bei einem Crash nicht in die Mutter, sondern in das Teil auf das die Maschine drauf knallt (Endanschlag, Schraubstock oder was halt im Weg steht)

Was auf die Mutter wirkt ist nur das Rotationsträgheitsmoment des Motors und der Spindel die erst mal weiter drehen wollen aber nicht mehr können + das Drehmoment des Motors bevor es durch die Blockierung zusammenbricht.

Die Rotationsträgheitsmomente unserer dünnen Spindelchen und Motoren sind gering und das Drehmoment des Motors muss die Mutter so oder so abkönnen. In der Summe kommt da nichts großartiges zusammen.
    Ganz im Gegenteil dürfte der Worst case eher im Crash mit geringstmöglicher Geschwindigkeit liegen, denn da entwickelt der Schrittmotor sein mit Abstand höchstes Moment während er bei steigender Geschwindigkeit schnell an Moment verliert und es bei Blockierung schnell auf 0 zusammenbricht.

Beim schnellen Anhalten z.B. wegen Auslösen eines Endschalters passiert übrigens fast dasselbe: die Mutter bekommt kurzfristig und schlagartig das volle Drehmoment des Motors ab - nur die Rotationsträgheiten kommen nicht auch noch dazu.

Ich fahre an einer Maschine meine 10x5er Spindeln seit Jahren absichtlich auf Block um mein Portal auszurichten - und da sind schon recht kräftige Motoren dran. Nur darf man es halt mit der Stärke des Motors auch nicht völlig übertreiben und ein 20Nm Monster auf eine 10er Spindel los lassen.

Bei tonnenschweren Werkzeugmaschinen mit Achsantrieben im kW Bereich sieht die Welt natürlich anders aus - da geht bei einem Crash so oder so etwas kaputt - egal ob schnell oder langsam.

Am Ende liegt in der Arbeitsweise allerdings auch viel persönliche Präferenz.
    Weglimits bringen zusätzliche Sicherheit solange man dennoch genau so konzentriert arbeitet als wären sie nicht vorhanden.
    Wer dagegen denkt "ich hab ja Wegbegrenzungen... Hirn aus... Maschine an..." wird dagegen sehr schnell Bekanntschaft mit der oben beschriebenen, prinzipiellen Schwachstelle des Konzepts in Z nach unten machen

Ehrlich gesagt bereue ich immer wieder Referenzfahrt etc. überhaupt eingebaut zu haben und es nicht bei einem rein Werkstückbezogenen Koordinatensystem belassen zu haben.
    War so ein klassischer Fall wo ich mich hab breitschlagen lassen obwohl ich davon wie ihr ja merkt nicht wirklich überzeugt bin und es selbst abgesehen von Softwaretests auch nicht nutze.

Christian
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Jan Henning Beitrag anzeigen
    Moin
    Du kannst ja auch ein anderes Cam Programm nutzen mit anderen möglichkeiten und es über die Estlcam Maschinensteuerung fahren .
    Das Nullpunktsetzen ist doch mit der Tastplatte kein Problem.Erspart den Längensensor und ich kann das Werkstück aufspannen wie es kommt.
    Gruß Jan Henning
    Das geht leider wegen der begrenzten G-Code Befehle eben nicht, da der erstellte G-Code im Estlcam CNC Interpreter nicht alle Befehle erkennt und somit erst auch nicht nutzt.
    Was nützt es also ein G28 oder G4 am Anfang zu setzten, das sind übliche Befehle die in der Regel genutzt werden um keinen langen Block zu schreiben.
    G28 zxy= Fährt die Home Position an
    G4 P500 = Pause von 500ms
    Ein 3D Drucker verarbeitet z.B. noch weit mehr G-Code!

Und Ja, mit der der Tast-Platte sofern eine vorhanden, kann man das sicher schön machen aber es hat nicht jeder eine Tast-Platte.
    Ich habe eine Platte als Werkzeuglängensensor und das klappt auch sehr gut mit Estlcam!

@Christian
    Gut hätte ich mal lieber vorher genau gelesen, wäre raus gekommen das Estlcam eigentlich immer noch im Beta-Stadium ist und keine Vorschläge oder Wünsche gewünscht sind "dann sollte man es nicht noch anbieten"!
    Das Programm macht einen sehr guten eindruck, da aber gewisse Einwände, Wünsche oder Vorschläge regelrecht abgeschmettert und keine Akzeptanz für einige wenige vorhanden ist,
    kann ich nur sagen das es mir sehr leid Tut was sich so mancher antut und das mein Beispiel nicht reproduzierbar ist, kann nur daher kommen das die Maschine nicht auf HOME / Park gestanden hat?
    Like it!

User Avatar von Galak
    Daumen erhalten
    11
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

Standard Referenzfahrt

Hallo Christian,

Ich benutze die Referenzfahrt regelmäßig, weil ich auf einer Graviermaschine immer die gleichen Schilder graviere und dafür den möglichen Verfahrweg bis zum letzten mm ausnutze. Außerdem ist es beim initialen Einrichten der Maschine sehr hilfreich, die Schrittverluste messen zu können. Und es ist eine gute Sicherheit, weil man auch mit der Handsteuerung nicht in den Anschlag rauschen kann.

Maschinennullpunkt via Referenzfahrt möchte ich nicht mehr missen. Mein WZL Sensor ist auf einer festen Position, die immer ziemlich exakt stimmt, weil ich die Maschine mit der Referenzfahrt nullen kann. Massenfertigung von Schildchen ist sicher nicht der Standardfall, aber es sei gesagt, Maschinennullpunkt ist geil. Vielen Dank für diese Funktion.

Ich graviere Schilder, und die Sicherheitshöhe kostet bei so vielen Teilen (Buchstaben) enorm viel Zeit. Sie liegt bei mir daher nur 2mm über der Gravurebene (die Magnete zum Anpressen der Kunststoffgravurplatte sind 1,5mm stark).

Man kann ja iin der Steuerung angeben, was Estlcam nach dem letzten Objekt macht. Ein Gravierjob endet bei mir über dem letzten Objekt. Ich fahre danach über den WZL Sensor (1x klicken auf Messung)- denn dann fährt Estlcam die Z- Achse als erstes max nach oben, und erst dann fährt es XY.

Ansonsten ist es nämlich so, dass Estlcam nach dem Job eine definierte Parkposition auf Sicherheitshöhe anfährt, was in meinem Fall bei 2mm nicht immer glücklich ist (seitlich der Gravurplatte sind noch Schrauben, die möglicherweise getroffen werden könnten). Besser wäre es, nach dem letzten Objekt Z max nach oben zu fahren, und erst dann zur in der Steuerung definierten Parkposition.

Prinzipell muss man halt schauen, was das Programm anbietet und sich den Ablauf einrichten, der am besten passt.

LG Galak
    LG Galak
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Christian Knüll Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt bereue ich immer wieder Referenzfahrt etc. überhaupt eingebaut zu haben und es nicht bei einem rein Werkstückbezogenen Koordinatensystem belassen zu haben.
    War so ein klassischer Fall wo ich mich hab breitschlagen lassen obwohl ich davon wie ihr ja merkt nicht wirklich überzeugt bin und es selbst abgesehen von Softwaretests auch nicht nutze.
    Christian
    Das ist schon gut so mit der Referenzfahrt, nicht jeder Arbeitet ohne und ohne diese Funktion ist es kaum brauchbar.
    Es sind doch schon Park und HOME Position in den ini's abgelegt, wäre es sehr umständlich diese Positionen mittels G-Code Befehl und Soft Tasten auf dem CNC-Interpreter einzufügen?
    Like it!

User Avatar von uscha
    Daumen erhalten
    179
    Daumen vergeben
    214
    4 Nicht erlaubt!

Daumen runter

@Christian
    Gut hätte ich mal lieber vorher genau gelesen, wäre raus gekommen das Estlcam eigentlich immer noch im Beta-Stadium ist und keine Vorschläge oder Wünsche gewünscht sind "dann sollte man es nicht noch anbieten"!
    Der Typ ist in jeder Beziehung ein Knaller, nicht nur vom Kopp her.
    Grundsätzlich ist jeder andere Schuld und unfähig und in der Bringschuld....
    Grüße, Normalbürger Uwe
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    37
    Daumen vergeben
    32
    0 Nicht erlaubt!

Standard

@Hardy

bitte schreibe hier nichts mehr - Du haust Dinge raus, die definitiv falsch sind und auch in keinem Zusammenhang zu ESTLCAM stehen

- Rechtehandling. Was hat das jetzt in diesem Context verloren??
    - Reverse Engineering - was jetzt - hier?? Ist doch sicher eine Schweinerei
    - ein 3D Drucker verarbeitet auch mehr ..... Klar, ist ja auch ein Drucker, aber komisch kann der auch einen g79, g64 usw. usf.

Deine Äusserung, das ESTLCAM im BETA Stadium ist und nicht angeboten werden soll, ist fast schon geschäftsschädigend. Ich denke einmal, dass die überwiegende Mehrheit hier im Forum mit ESTLCAM zufrieden sind. Ich nutze es seit mittlerweile 5 Jahren, habe NIE eine fehlerhafte Zeile Code gehabt und nutze gerne andere BOBs plus SW, weil ich die Begrenzungen von ESTLCAM kenne und akzeptiere.

Drei Möglichkeiten ab hier

- mach bei Klatsch und Tratsch einen eigenen Flamethread auf
    - nehme Dir ein bekanntes Dieter Nuhr Zitat zu Herzen
    - reine sachliche Argumente nach vorheriger Prüfung in reinem Bezug zu ESTLCAM

@Christian, Deine Sicht auf den Crash ist richtig und in der Lastfallsituation mit geringstmöglicher Geschwindigkeit ist ja gerade die Mutter die Leidtragende. Insofern alles gut

Grüsse

Gero
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

@uscha & @Solidmanager
    Ihr solltet mal richtig, am besten mehrmals lesen, was hier geschrieben wurde aber auch eure Antworten und Sticheleien gleich mit lesen!
    Mit genau solchen Personen wie Euch, kann man nicht Diskutieren oder etwas sachliches Vorschlagen, da immer das gegenüber in diesem Fall meine Wenigkeit, euch nicht in den kram passt!
    https://de.wikipedia.org/wiki/Comput...erical_Control
    https://www.cnc-lehrgang.de

Bitte unterlasst einfach antworten auf meine Beiträge, dann könnte es auch wieder zum Thema kommen!!

Ich hatte eine Frage an den Entwickler und nicht an Euch und ich glaube die hat sehr wohl was mit dem Thema zu tun!
    Es sind doch schon Park und HOME Position in den ini's abgelegt, wäre es sehr umständlich diese Positionen mittels G-Code Befehl und Soft Tasten auf dem CNC-Interpreter einzufügen?
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    201
    Daumen vergeben
    9
    7 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,

machbar ist es, ich habe diese beiden Punkte auch auf meine ToDo Liste gesetzt, allerdings komme ich da in nächster Zeit einfach nicht dazu.

Wie schon mehrfach gesagt: das was du suchst ist eine Industriesteuerung oder zumindest eine der ambitionierteren semiprofessionellen.
    Dir bleibt am Ende nur entweder Geld für Mach3, EdingCNC, Beamicon, Heidenhain, Sinumerik etc. etc. auszugeben.
    Oder den vorhandenen Funktionsumfang eines Hobby CAMs mit integrierter Hobby Steuerung zu akzeptieren.

Ich gehe gerne auf Erweiterungsvorschläge ein sofern sie ins Konzept des Programms passen und zeitlich wie technisch realisierbar sind.
    Da wird man alleine in diesem Thread schon einige Beispiele finden.
    Neben dem Wunsch an sich macht allerdings auch der Ton die Musik - schon deine 1. Mail an mich fand ich etwas "unglücklich formuliert".

Nimm es mir nicht übel, doch ich sehe keinen Sinn diese Diskussion mit dir fortzusetzen.
    Teste die Steuerung ggf. nochmal unvoreingenommen, spiele damit herum und schaue dir ggf. ein paar Videos auf meinem Youtube Channel an: https://www.youtube.com/user/ChristianKnuell. Vielleicht gefällt sie dir ja doch noch.
    Wenn nicht: sende mir die Teile einfach zurück - ist ja nicht so dass ich mich da stur stellen würde.

Gilt natürlich auch für alle anderen: wer Zweifel hat ob Estlcam als Steuerung das richtige für ihn ist:
    • Kaufen...
    • Ausprobieren...
    • Zufrieden sein...
    • Oder halt einfach zurücksenden...
    Ich bin auch jenseits der gesetzlichen Widerrufsfrist ziemlich unkompliziert solange man es nicht völlig übertreibt und die Hardware pfleglich behandelt hat.

Christian
    Like it!