COX & Co. feat. RETRO NORD - das 5-tägige Doppel-Treffen vom 29.8.-2.9.'18

KaiT

User
....und wieder scheint die Sonne im Norden und es zieht die Leute an den Strand, u.a mit einem (demnäxt bald retro;) ) Easy Glider.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • Grömitz ,so.jpg
    Grömitz ,so.jpg
    390,7 KB · Aufrufe: 43
Neues aus der Werkstatt

Neues aus der Werkstatt

Es war einmal im Dezember 2012 als 2 Mini-Volat durch einen eBay-Gewinn erstanden wurden.

Mini Volat_12.jpg

Der Vorbesitzer muss aber so etwas ähnliches wie ein Chinese gewesen sein, denn die Flieger waren nicht fertig
zum Lackieren sondern wiesen zahlreiche Baumängel auf. Es hat jedenfalls einige Zeit gedauert, bis die beiden
Mini-Volat wieder in den Bausatzzustand zerlegt und anschließend gerade wieder zusammengeklebt wurden.
Neue Tragflächen in vollbeplankter Rippenbauweise sind ebenfalls notwendig gewesen. Die vorhanden
Tragflächen aus beplankten Styropor waren unbrauchbar. In diesem Jahr sollen dann aber beide Flieger fertig
werden.

Mini Volat_18.JPG

Torsten

www.do-x-osnabrueck.de
 

KaiT

User
....moin, hier mal ''Dokument'' von seinerzeit;) mit dem noch jungen angehenden Vatertagsflieger und Scheff von Hangar zehn auf der Suche nach dem Motor für den Frechdax. Joho, damals wurden die Innereien noch von einem zum anderen Modell gewechselt ( und manchmal im Gras vertüddelt);).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • Hegi.jpg
    Hegi.jpg
    391,8 KB · Aufrufe: 41
Der Frechdax war wohl in den 60er Jahren sehr angesagt. Dieses Bild kommt aus dem Vereinsarchiv.
Wahrscheinlich wurde es an einem Sonntag aufgenommen.

Motorflugzeug_1960er_01.jpg

Torsten

www.do-x-osnabrueck.de
 
Schätzchen für die Cox&Co. und Retro Tage

Schätzchen für die Cox&Co. und Retro Tage

Liebe Retro Freunde, zum Appetit machen zwei Bilder von meinen diversen Schätzchen, die ich auch mitbringen werde. Liebe DoXler, toll, dass Ihr Euch so um das Thema Cox & Retro kümmert. Es ist immer wieder sehr schön bei Euch.
Besten Gruß, Olli

Tiny Ace ca. 1979 mit elktrifiziertem Cox. Plastikrumpf aus ABS, fliegt erstaunlich gut
Sig Kobra ca. 1982 Elektrisch. Mit 3 Bein EZFW, geht wie Schmitz Katze
 

Anhänge

  • IMG_2468.JPG
    IMG_2468.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_4799.JPG
    IMG_4799.JPG
    740,4 KB · Aufrufe: 51

jannicam

Vereinsmitglied
... und noch mehr Schätzchen für Retro Nord + Cox & Co.

... und noch mehr Schätzchen für Retro Nord + Cox & Co.

Da ereilte mich doch heute ein Anruf vom lieben user "ottokraut",
der mir nicht nur von erfreulichen Auswüchsen der Retrowelle im Norden berichtete,
sondern der es auch furchtbar leicht hatte, mich zu einem Besuch bei Staufenbiel zu überreden,
wo derzeit der Himmel voller schön gebauter Modelle hängt.
Ich brauchte sowieso etwas Beratung zu Aeronauts Aerofly:
der 600'er-Schubantrieb soll raus und etwas leichtem, moderneren weichen.
In Othmarschen angekommen ließ sich der Herr Scheff dortselbst freundlich daran erinnern,
dass in einer staubigen Ecke seines Büros noch "irnksohn oller Segler" herumoxidierte,
und ich durfte freudig stöbern gehen. Was soll ich sagen?
Ein wahrhaftiger Cirrus wechselte nach kurzer Zeit für sehr-sehr faires Geld in meinen Besitz über.
smile.gif

Und wie dann beim ersten Befummeln der Schnack so geht:

"ja, nu mach doch ma auf die Haube! Mann das klemmt aber,- uh,- nich die Bleikammer,-
komm, gleich wieder rein mit dem Zeug! Is ja zugelackt,- ah! jetzt nu geht er!
Aua! der sticht mich! Was? Ja,- hier aus der Rumpfseite kommen so Piekser raus,- is das zum Auswiegen?
Nee,- öh - Schalterschubstange? nee,- doch keine zwei davon!! Nun puhl doch ma hoch da, düsse kleine
Blackbox,- is wohl der Empfänger... da issn Simprop-Stecker drangelötet,... Heee, vorsicht mit den Flächen!
Ist doch alles morsche Papierbespannung! Wassn das da drunter? N'langer Draht unter der Fläche? Aaaaha!!!
- Antenne nach außen verlegt! - Wie? Unter der anderen Fläche auch!? Tatsache! Und in der kleinen Kiste,-
das ist doch'n Senderquarz,- blaubestrumpft wie bei Multiplex! Also nix Empfänger... Ey - das issn VARIOOOOH!!
cool.gif

Mit ner Riesen Dipol-Antenne! Hmmm, so ne einfache schwarze Kiste mit Mäuseklavier,- wahr ja wohl
ein Elektroniker mit genialem Basteltrieb?"


So oder ähnlich brabbelten wir also vor uns hin und zogen nach gemütlichem Retro-Plausch in der Kaffee-Ecke
des Verkaufsraumes endlich froh nach hause.

Hier die kurze Zeit später auf dem heimischen Teppich ausgebreitete Beute mit dem ominösen Vario-Käschtle:

IMG_1280.JPG

IMG_1282.JPG

Nach eifrigen Recherchen steht nun wohl fest, dass es sich bei dem Variosender
um eine Variante des HELIOS-Systems von Multiplex handelt. Das arbeitete im 27 MHz-Band
und galt als einigermaßen zuverlässig. Die erklärende Mäuseklavier-Legende war abgepuhlt,
und leider waren der dazugehörige Hosentaschen-Empfänger mit langer Baumel-Antenne
und der Ohr-Schmalzbohrer nicht mit dabei,- aber das wär ja wohl auch zuviel verlangt gewesen. ;)

Mannmannmann,- letztes Jahr war es dieses Blitzdings-Vario von Simprop, und nun dies hier!
Irgedwie scheine ich den Kram magnetisch anzuziehen! :rolleyes: (Immer auf die Dummen!) :D

Egal,- was für ein erfreulicher Tag!
Auf den Neuzugang einen Dujardin! Prost!

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiT

User
Auf den Neuzugang einen Dujardin! Prost!

Jan

Ein wahrhaft guter Grund für den edlen, ehedem so schön beworbenen, Tropfen;). Das erwähnte Aeronaut Modell habe ich noch nie nie in Aktion gesehen. Wie fliegt es sich denn wohl so?
Nur noch schnell nebenbei: mir ist ein Haushalt bekannt nein, nicht meiner;) , in dem u.a Bucher, Graupner und Wik'sche Modelle ein dornröschenhaftes Dasein fristen und endlich wachgeküßt werden wollen;).

Grüsse, Kai
 
hi Jan, Glückwunsch zum Cirrus !!

bezgl. aerofly: ich hab da auch eine Baustelle, bei einem Startversuch mit dem Originalmotor und Lipo fehlte ein bisschen Power...
 
Was neues für COX & Co./RetroNord

Was neues für COX & Co./RetroNord

Auch die beiden Mini-Volat sind etwas weiter. Zur Zeit werden beide Flieger bunt gemacht,
die Idee zum läuferfreien Lackieren entstand beim Grillen.

_IMG_0798.jpg

IMG_0804.jpg

Am nächsten Wochenende wird es wieder ein Retro-Winter-Treffen geben, diesmal bei Olli
in Harsewinkel. Bis dahin ist die Farbe wahrscheinlich noch nicht ganz trocken.

Torsten

www.do-x-osnabrueck.de
 

jannicam

Vereinsmitglied
Zitat Obelix:
Asterix,- Mir auch zwei gegrillte Wildschweine!
Ich fühle mich etwas schwächlich!

@ Hans: “Aerofly mit Originalmotor etwas schwächlich...?”
Na wohl wegen des hohen Gewichts,- trotz Lipo.

Geht Euch das auch so? Einkaufstüten auspacken ist wie Weihnachten. :)

1DE86D82-E97C-46D3-A20E-AB7423CB99AA.jpeg

Der Prop wird noch etwas gekürzt, dann sollte das zusammenpassen.
Nur leiser wird’s wohl nicht werden da hinten ;).

30B2BC57-C8FF-449D-8316-4C5ACE8711AD.jpeg

Bilanz (jeweils inkl. Regler und ohne Akku):
Vorher: 273 g
Nachher: 127 g
...und sicher deutlich mehr Pushizität :cool:.

Gruß Jan
 
Gewichtsbilanz schön und gut, der Schwerpunkt sollte dennoch stimmen...;), dass Teil reagiert auch heftig aufs Höhenruder...
zum einfliegen ein Huckepackstart wäre nicht verkehrt... vielleicht treffen sich die Präziosen in Wehrheim?
 
Moin Jan,

das wird ein perfekter Kameraflieger ohne störenden Propeller im Blickfeld.
Der fliegt doch vermutlich wie ein Easy Star, er hat auch etwas Ähnlichkeit.

Torsten

www.do-x-osnabrueck.de
 
@ Hans: “Aerofly mit Originalmotor etwas schwächlich...?”
Na wohl wegen des hohen Gewichts,- trotz Lipo.

Nicht nur, denn ..

[..] der Schwerpunkt sollte dennoch stimmen...;)

Meiner ist hier zu sehen, in dem Post habe ich ihn beschrieben. Die Bilder sind dort nicht eingebunden, nur jeweils ein Link ...

Nur leiser wird’s wohl nicht werden da hinten ;).

Nö, siehe in meiner Beschreibung. Der Motor wandelt flott 250 Elektrowätter in Drehung, das fordert seinen Tribut, wenn der Prop so klein sein muß. Den "richtigen" Ramosern kann nicht nachsagen, daß sie besonders laut wären. Aber bei Drehzahlen, für die man einem Norvel 061 AME nicht mal eine 5"-Latte draufschrauben darf ..? Hier ist's ein 6.5"er-Dreiblatt, was ich für einen nicht soo sportlichen Elektrosegler für eine ziemliche Fehlauslegung halte. Der GFK-Rumpf bietet nochmals weniger Motorhöhe als der Holzrumpf. Zunächst hatte ich den Motor etwas weiter vorn sitzen und ihm eine kurze Fernwelle spendiert. Bei den erreichten 16000/min habe ich die nicht schwingungsfrei bekommen, denn eigentlich wollte ich damit erreichen, daß die Propnabe noch ein paar Millimeter höher zu sitzen kommt, und ich die nächste Blattgröße verwenden könnte. Ich hatte arge Probleme, den Schwerpunkt an den vorgesehenen Platz zu bekommen, drum tat das Weglassen der Fernwelle nochmal weh.

Das von mir vergrößerte HR braucht's wohl nicht unbedingt, um das ebenfalls massiv vergrößerte SR war ich bei dem Flug gottfroh. Nur zwei kleine Servo in der SR-Flosse sind nochmal leichter als die früheren Bowdenzüge und meine dreie. Statt des Bremsruders sind Störklappen leider doch sinnvoller, die können auch einzeln angelenkt werden und so ein wenig QR spielen.

das wird ein perfekter Kameraflieger ohne störenden Propeller im Blickfeld.
Der fliegt doch vermutlich wie ein Easy Star, er hat auch etwas Ähnlichkeit.

Meiner flog nicht wie ich es beim Easy Star erwarten würde (ich hatte nie einen), das klingt beim verlinkten Beitrag wohl genügend hervor.

Das ist immer noch aktuell:

Gegen die "überaus vorsichtige" SR-Wirkung habe ich die Flächenstähle weiter hoch gewinkelt, ich bin jetzt bei satten 10° pro Seite. Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll, da ich seitdem nicht wieder mit dem in der Luft war.


servus,
Patrick
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Die Haube des Aeronaut Aerofly...........

Die Haube des Aeronaut Aerofly...........

war etwas ganz besonderes, groß und vor allem lang.

Wo bekommt so ein gutes Stück her :confused:

Ein nostalgisches Stück der Aerofly von Juni 1981, ein Stück Elektroflug-Geschichte, genau wie der "E 1" ("E 2") von MULTIPLEX
mit Heckantrieb und Fernwelle.

Eine Frage, die ich vor langer Zeit schon einmal hier im Forum gestellt habe :

Wie verhält es sich beim Druckpropellerantrieb mit STURZ- und SEITENZUG ?

AEROFLY Aeronaut Bauplan mini.jpg

Baubeschreibung  AEROFL E-Einbau.jpg

VG
Olaf
 
Ob Zug, oder Druckpropeller, Sturz und Seitenzug ändert das nicht, der Antrieb wird lediglich von vorne nach hinten geschoben.

Nachdem der Bausatz bei aeronaut noch ab Lager erhältlich ist, gibts sicher auch noch ne Haube... am aeronaut Verkaufsstand auf einer Börse im vergangenen Jahr wurde der aerofly und der Stratos für jeweils 40.-€ angeboten.
 

jannicam

Vereinsmitglied
De Jan mutt dit,- de Jan mutt dat... wat schall denn sowat? :rolleyes:
Leeven Olaf, schrief för di sülbens un mook du man dien eegen Stört un' Treck-Thread op!:D
Ich wull hier man blots 'n im Klönschnack mit ji all een gajohles Retro-Dreepen tosoomdrümmeln,
un nich as opphänger vör anner Lüd ehrn Fach-Schnack herhalten, uk bi 'n "E1" schon nich.
Weest wat? Loot uns man hier keen vigeliensches Problem nich moken wo nix is. Dat is wat
för Aerodramatiker. Ick meen, as lang as de Propellerwind dat Paddel do achtern to greepen
kricht, loot sick dat Ding fix stüern,- de Winkels eenfach utprobeern, un wenn't löppt,
nich an fummeln! ;) Un nu klamüster du man sülbens een smuckes modell to'n utprobeern
tosoom, genoog Papierkroom hest ja woll middewiel opdaan...;)
Ick hevv di dat nu op holperich Platt vertellt, dat klingt kommodiger,
man du versteihst mi woll gau, näch?

Gruß Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten