Anzeige Anzeige
Rückert Modell-GFK-Technik   www.f3x.de
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 77

Thema: Holzmodell teRESa: Entstehung und Baubericht

User
    Daumen erhalten
    55
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard Rohbau gesamt

Und so schauen die bis jetzt erschaffenen Teile aus . . . . . . . bevor dann die Schleiforgie losgehen kann.

Name:  Rohbau-1_1.jpg
Hits: 1868
Größe:  824,4 KB

Name:  Rohbau-1_2.jpg
Hits: 1861
Größe:  792,8 KB

Name:  Rohbau-1_3.jpg
Hits: 1859
Größe:  515,7 KB

Uiii, was seh ich denn da, der Motorspant fehlt ja noch!
    Der muss schon noch drauf, damit die Rundung und der Übergang zum Spinner exakt geschliffen werden kann.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    1
    1 Nicht erlaubt!

Standard so schee kann Weihnachten sein ...

... das Ergebnis meines "Weihnachtsangebots" ...

Name:  teresa.jpg
Hits: 1757
Größe:  79,7 KB

Hat echt Spass gemacht, die Teile zusammenzufügen, auch wenn bei den Flügelohren Nasen- und Endleiste gekürzt werden mussten
    wollte den Baubericht von RomeoSierra nicht unnötig unterbrechen - dem ist eh nichts hinzuzufügen.

Vielleicht inspirert das Ergebnis noch den ein oder anderen - nach Weihnacht ist vor Weihnacht.
    Ernst
    Anlauf statt Gleitcreme ...
    0 fanden dies hilfreich
    - ich ebenfalls
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    18
    Daumen vergeben
    263
    0 Nicht erlaubt!

Lächeln

Robert, hast du dir die Schleiferei für Weihnachten aufgehoben um wenigsten zu den Feiertagen einen "Balsaschnee" zu haben?

Franz
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    55
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Franz,
    Zitat Zitat von Franz Zier Beitrag anzeigen
    Robert, hast du dir die Schleiferei für Weihnachten aufgehoben um wenigsten zu den Feiertagen einen "Balsaschnee" zu haben?

Franz
    . . . so ungefähr. . . nachdem das "Pflichtprogramm" dann bald erledigt sein wird.

Servus Ernst
    Zitat Zitat von vmann Beitrag anzeigen
    ... das Ergebnis meines "Weihnachtsangebots" ...

Name:  teresa.jpg
Hits: 1757
Größe:  79,7 KB

Hat echt Spass gemacht, die Teile zusammenzufügen, auch wenn bei den Flügelohren Nasen- und Endleiste gekürzt werden mussten
    . . .
    schaut ja sehr gut aus, was Du aus dem "Weihnachtsangebot" gemacht hast. . . die Farben kommen mir bekannt vor
    und ein wenig hör ich da auch noch leichtes Optimierungspotential raus

Darf man fragen, wieviel er jetzt schlußendlich auf die Waage bringt??

Ich werde nach dem Verschleifen auch mal die Rohbauteile abwiegen . . . damit man sich ein besseres Bild machen kann.
    Ich wünsche allen noch im Nachhinein . . . frohe Weihnachten!
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    55
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard Motorset

Bevor es nun mit dem Einbau des E-Motors weiter geht, hier noch ein Überblick der zur Verwendung kommenden Komponenten.

Name:  Motorset_1.jpg
Hits: 1688
Größe:  882,8 KB

Da ich jetzt mit Sicherheit weiß, dass der Motor mit der 8x4,5er Luftschraube 11A zieht, wird auf einen 12A Regler zurück gegriffen.
    Das funktioniert dauerhaft, da dieser Regler kurzzeitig auch bis 15A belastbar ist.

Der Spinner hat 30mm Durchmesser mit einer 6mm Luftschraubenaufnahme. Da muss man ein wenig aufpassen, da es auch 8mm Aufnahmen gibt.

Was am Bild fehlt, ist der Antriebsakku. Dieser wird ein 3s500mA von Hacker sein. Damit sind 60° Steigflüge problemlos möglich und das Gewicht passt genau, um den Schwerpunkt einhalten zu können.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard teRESa ....

Hallo Robert,

ja - ein wenig hat mich der Anblick deiner teRESa schon inspiriert ... und Folienreste in den verwendeten Farben lagen halt bei mir noch rum ... Rumpf ab Flügelhinterkante und Seitenleitwerk sind mit Papier bespannt, beim Flügel hab ich auch nur die Rippenfelder bespannt und vom gesparten werd ich mal schaun, was es bei RS-Aero so im kommenden Frühjahr als Angebot gibt ??

Meine teRESa hatte kein durchgetackertes Höhenleitwerk und ich hab mir die Arbeit des Aussparens echt gespart - wenn ich "hinten" evtl um 3-4 Gramm leichter geworden wäre, wäre das Gesamtgewicht der Madame auch ein paar Gramm leichter geworden; so wiegt die liebste immerhin 570 Gramm, hat einen 2S 1000mAh Lipo unter der Haube und noch 20 Gramm Blei um auf einen Schwerpunkt von 72 mm zu kommen - ich hoffe, den kann ich in der Grössenordnung belassen.
    Es könnte sein, dass bei Montage der beiden Servos (S/H) auf einem modifizierten Servobrett das Blei auch nicht nötig geworden wäre. Ich hab mich allerdings beim Bauen an den Plan gehalten - da mir bei einer der ersten Verklebung so ein Bock unterlaufen ist ... habe nämlich den Spant 3 einfach mal verkehrt herum in die Rumpfseitenwand geklebt ... hat von den Ausschnitten auch alles super gepasst ;-) ...

Gruss an alle Liebhaber der teRESa ...
    Ernst
    Anlauf statt Gleitcreme ...
    0 fanden dies hilfreich
    - ich ebenfalls
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    55
    Daumen vergeben
    1
    1 Nicht erlaubt!

Standard Rohbaugewichte

Zitat Zitat von vmann Beitrag anzeigen
    Hallo Robert,
    . . . .
    Meine teRESa hatte kein durchgetackertes Höhenleitwerk und ich hab mir die Arbeit des Aussparens echt gespart - wenn ich "hinten" evtl um 3-4 Gramm leichter geworden wäre, wäre das Gesamtgewicht der Madame auch ein paar Gramm leichter geworden; so wiegt die liebste immerhin 570 Gramm, hat einen 2S 1000mAh Lipo unter der Haube und noch 20 Gramm Blei um auf einen Schwerpunkt von 72 mm zu kommen - ich hoffe, den kann ich in der Grössenordnung belassen.
    . . . .
    Gruss an alle Liebhaber der teRESa ...
    Ernst
    Da ich es euch nicht vorenthalten möchte, hab ich die Einzelteile auch gleich mal auf die Küchenwaage gelegt.
    Der Rumpf kommt mit eingebautem Motor, Spinner und Luftschraube auf . . .
    Name:  Rohbaugewicht_1.jpg
Hits: 1602
Größe:  434,9 KB
    Das Leitwerk unverschliffen auf . . . .
    Name:  Rohbaugewicht_2.jpg
Hits: 1594
Größe:  443,0 KB
    Die Tragflächenteile, auch unverschliffen und ohne Servos aber mit Kabel, auf . . . .
    Name:  Rohbaugewicht_3.jpg
Hits: 1606
Größe:  852,3 KB

Ergibt derzeit gesamt 407gr.
    Mal schauen, was durchs schleifen noch weg kommt.

Wenn wir uns nun ehrlich sind, . . . . 600gr Fluggewicht schaffen wir locker!

Aber wie eingangs gesagt, soll es kein Leitgewicht werden, sondern ein alltagstaugliches Modell, dass bei den entsprechenden Bedingungen auch im Bewerb mithalten kann.

Morgen steht dann gleich mal "Balsaschnee" am Programm . . . . . . die Jahreszeit will ja genutzt werden.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    55
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard Motoreinbau

Die vorläufigen Rohbaugewichte sind ja jetzt mal abgehakt. Aber ich kann euch versprechen, es gibt am Ende noch eine Gewichtsüberraschung

Nun gehts aber mal mit dem Motoreinbau weiter . .. .
    zuerst wird der Motor an den Motorspant geschraubt. Es sollten für alle gängigen Motorentypen die passenden Schraubabstände vorhanden sein.
    Name:  Motoreinbau_1.jpg
Hits: 1484
Größe:  435,2 KB

Bevor der Motor in die vorbereitete Öffnung im Rumpf geschoben wird, muss der Schrumpfschlauch um die Kabel beim Motorgehäuse etwas gekürzt werden, damit sich die Kabel um einen engeren Radius biegen lassen.
    Name:  Motoreinbau_2.jpg
Hits: 1471
Größe:  480,7 KB

Rein die optische Kontrolle bzw. Ausrichtung an der Balsaaufdoppelung reicht aus, um den Motor zentrisch zu positionieren. Anschließend wird der Motorspant mit dünnflüssigen CA angeklebt. Hierbei nicht mit dem Kleber sparen. Aber auch nicht so viel verwenden, dass ev. der Motor fest geklebt wird!
    Name:  Motoreinbau_3.jpg
Hits: 1467
Größe:  446,7 KBName:  Motoreinbau_4.jpg
Hits: 1473
Größe:  408,2 KB

In der Zwischenzeit, in der der CA vollständig abbindet, kann der Spinner mit der Luftschraube vorbereitet werden.
    Name:  Motoreinbau_5.jpg
Hits: 1465
Größe:  381,6 KB Die kleinen Klammern sind sehr "zart" und wenn man nicht aufpasst, verschwinden sie auch recht schnell . . .

Nach der ersten Probe des Spinners, wird festgestellt, das die Motorwelle leider um 3mm zu lang ist. Ist aber mit Dremel und Co kein Problem . . . einfach kürzen
    Name:  Motoreinbau_6.jpg
Hits: 1484
Größe:  925,8 KB

Das vorläufige Ergebnis schaut ja dann schon mal nicht schlecht aus . . .
    Name:  Motoreinbau_7.jpg
Hits: 1476
Größe:  856,9 KB

Bei genauerem Hinschauen fällt auf, dass wirklich nicht viel Übermaß zum Verschleifen/Anpassen an den Motorspant vorhanden ist. Daher wirklich sorgsam mit dem Schleifklotz umgehen, damit man nicht nachher einen unschönen Übergang zum Spinner hat.
    Name:  Motoreinbau_8.jpg
Hits: 1456
Größe:  652,7 KB

Damit die ganzen Kanten und Ecken gleich mal verschwinden, wird mit dem Stanleymesser grob vorgeschnitzt. Eine frische Klinge ist dabei sehr hilfreich . . . und auf die Finger aufpassen!
    Hier kommen dann auch die innenliegenden Verstärkungen zum Vorschein. Das dürfen sie ruhig, dazu haben wir sie ja vorher auch eingebaut. Und keine Angst, es bleibt genug Klebefläche und Holz vorhanden, damit sich keine Löcher oder lockere Stellen auftun.
    Name:  Motoreinbau_9.jpg
Hits: 1463
Größe:  730,8 KB

Schaut dann nach der Schnitzerei schon ganz manierlich aus . . .
    Jetzt folgt das Schleifpapier mit der 120er Körnung
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    55
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard Schleifen was das Zeug hält

Die Rumpfkanten werden von mir ebenfalls gleich mal mit dem Messer im 45° Winkel "abgefast".
    Im Modellbau sind mir die runden Formen viel lieber als so manch kantiger Typ
    Wieviel Rundung geht, erkennt man am einfachsten wieder durchs vorkommen der Eckversteifung im Rumpf. Eine gerade Linie lässt auf einen gleichmäßigen Materialabtrag schließen.
    Name:  Motoreinbau_11.jpg
Hits: 1454
Größe:  805,5 KB
    Name:  Motoreinbau_12.jpg
Hits: 1444
Größe:  784,1 KB
    Name:  Motoreinbau_13.jpg
Hits: 1448
Größe:  614,7 KB

Name:  Motoreinbau_15.jpg
Hits: 1430
Größe:  463,9 KB

weiter gehts an den Tragflächenteilen . . .
    beginnend bei der Nasenleiste und auch die Endleiste muss ein wenig angepasst werden.
    Für die Nasenleiste liegen ein paar Schablonen bei, um nicht ganz freihändig die Rundungen erarbeiten zu müssen. . . . da hab ich in meinem Leben auch schon viel gesehen.
    Denn wie wir alle wissen, ist die Nasenleiste DER ausschlaggebende Teil, welcher die Flugeigenschaften am meisten beeinflusst
    Name:  Rohbau-1_4.jpg
Hits: 1427
Größe:  641,8 KB vorher
    Name:  Rohbau-1_5.jpg
Hits: 1430
Größe:  639,3 KB nachher

Name:  Rohbau-1_6.jpg
Hits: 1432
Größe:  596,4 KB
    aufgrund des ergebenden Schleifbildes kann man jetzt auch auf die Arbeiten unter der Beplankung rückschließen. Wie genau man war . . .

weiter gehts an der Endleiste . . . hier muss der Übergang zu den Rippen angepasst werden und die Endfahne kann auf 0,5mm ausgeschliffen werden.
    Name:  Rohbau-1_7.jpg
Hits: 1428
Größe:  707,5 KB

Name:  Rohbau-1_8.jpg
Hits: 1425
Größe:  557,4 KB

Um die Arbeiten am Flächeninnenteil ab zu schließen, sind jetzt noch die Schraubverstärkung an der Endleiste und die CFK-Dübel in der Nasenleiste erforderlich.
    Dann kann dieses Flächenteil das erste Mal auf den Rumpf
    Name:  Rohbau-1_9.jpg
Hits: 1418
Größe:  767,8 KB

Name:  Rohbau-1_10.jpg
Hits: 1417
Größe:  736,8 KB
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    55
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard . . . die zweite

Jetzt kommt der Randbogen dran

wieder zuerst mit dem Messer zugeschnitzt und dann mit der Schleiflatte finalisiert . . .
    Name:  Rohbau-1_11.jpg
Hits: 1412
Größe:  828,3 KB
    Name:  Rohbau-1_12.jpg
Hits: 1405
Größe:  798,2 KB

Name:  Rohbau-1_13.jpg
Hits: 1406
Größe:  786,2 KB
    Name:  Rohbau-1_14.jpg
Hits: 1405
Größe:  877,1 KB

Sämtlicher Überstand an Leisten und Beplankung an der Anschlussrippe nun auch bündig schleifen. Auf die "Schrägstellung" der Rippe dabei achten.

mittleres Flächenstück
    Name:  Rohbau-1_17.jpg
Hits: 1402
Größe:  698,4 KB
    Name:  Rohbau-1_16.jpg
Hits: 1402
Größe:  534,4 KB
    Name:  Rohbau-1_15.jpg
Hits: 1395
Größe:  686,9 KB

. . . sind die Teile alle nun soweit vorbereitet, kann mit dem Zusammenkleben der Flächenteile begonnen werden.
    Hierbei wird von Außen nach Innen zusammen geklebt. dh. zuerst kommt der Randbogen an das mittlere Flächenstück. Geklebt wird mit Leim oder aufgedecktem Harz.
    Name:  Rohbau-2_3.jpg
Hits: 1393
Größe:  851,1 KB
    Name:  Rohbau-2_2.jpg
Hits: 1391
Größe:  781,8 KB

ist dies trocken, wird an das innere Flächenstück geklebt . . . auch mit aufgedecktem Harz.
    Um die richtige und vor allem auf beiden Seiten die gleich V-Form zu erhalten, wird untergelegt . . . wie auf den Bildern zu sehen.
    Name:  Rohbau-2_5.jpg
Hits: 1392
Größe:  916,7 KB
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    55
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard Rohbau abgeschlossen

der Vollständigkeit halber noch ein paar zeitliche Daten, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen.
    Das Schleifen des Rumpfes inkl. Spinnerübergang (wie auf den Bildern zu sehen) hat bei mir eine 1/2 Std gebraucht.
    Die Flächen mit dem Zusammenkleben 3einhalb Std.
    In den Trocknungspausen der Flächenverklebung wurde das Höhenleitwerk geschliffen . . . somit ist wirklich fast kein Stillstand produziert worden.

Was jetzt noch offen bleibt, ist der Feinschliff und das Überarbeiten der Klebestellen an den Flächen.

Aber wie schaut jetzt der gesamte Rohbau aus?? . . . . ich kannst euch zeigen

Name:  Rohbau-3_4.jpg
Hits: 1377
Größe:  907,1 KB

Name:  Rohbau-3_3.jpg
Hits: 1369
Größe:  494,0 KB

Name:  Rohbau-3_2.jpg
Hits: 1388
Größe:  909,6 KB

Name:  Rohbau-3_7.jpg
Hits: 1379
Größe:  893,9 KB

Name:  Rohbau-3_5.jpg
Hits: 1376
Größe:  852,9 KB

und was hat die ganze Schleiferei nun an Gewicht gebracht??
    . . . es ist die gleiche Ausrüstung wie auf den Bildern einige Beiträge vorher. Es ist nur das Holz, das weggeschliffen wurde, weniger.
    Name:  Rohbaugewicht_4.jpg
Hits: 1363
Größe:  462,6 KB

somit ist das Schleifen doch keine sinnlose Angelegenheit

Welches Fluggewicht kann nun erwartet werden??
    Hmmm . . . 4 Servos (40g), Regler (10g), Akku (50g) Folie (100g) . . . .
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    9
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard

....Ein wirklich gelungener Baubericht, der alles Wissenswerte enthält. Danke für die tolle Abendlektüre 😆 .... wobei es mich umso mehr freut, bereits einen Teresa zu besitzen 👍. Schöne Grüße Matthias
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    55
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard Folienfinisch - es kann los gehen . . .

So, nach doch sehr langer Pause ( es sind mir ein paar andere Flieger dazwischen gekommen) soll es nun ans Finish gehen.

Die fehlende Folie wurde nun auch schon geliefert.
    Ich hab mich für die Farben blau, weiß und orange entschieden.

Name:  Folie_1.jpg
Hits: 903
Größe:  778,6 KB

Leider musste ich auf ein deckendes blau zurückgreifen, weil die transparente oralight leider nicht lieferbar war. Aber egal . . .

Bis auf die orange, wird natürlich oralight verbügelt .
    Um das Gewicht der "schwereren" fluoreszierenden Folie zielgerecht einzusetzen, werde ich speziell wieder an der Rumpfnase, und bei der E-Version auch am Leitwerk diese einsetzen.
    Um die Sichtbarkeit zu erhöhen, und um ein ansprechendes Farbschema um zu setzen, werden natürlich auch die Randbögen und der ein oder andere Streifen an der Flächenober und Unterseite in orange gemacht.
    Auch soll die sperrholzbeplankte Flächennase grundsätzlich Natur bleiben und einfach mit Porenfüller ca. 3x eingestrichen werden.

Lassen wir uns überraschen, was am Ende dann raus kommt . . . .
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    5
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Robert,

sorry für OT, aber ich hoffe ja schwer, dass es auch der fxj war der dir "dazwischengekommen" ist.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    55
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von jzollondz Beitrag anzeigen
    Hallo Robert,

sorry für OT, aber ich hoffe ja schwer, dass es auch der fxj war der dir "dazwischengekommen" ist.
    Hallo Jörg,
    . . ja, ich glaub da ist einer dabei der auf diesen Namen hören wird
    Like it!

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte