Anzeige Anzeige
  aero-naut.de
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Holzmodell teRESa: Entstehung und Baubericht

User
    Daumen erhalten
    7
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Holzmodell teRESa: Entstehung und Baubericht

Mit dem Gedanken, einen alltagstauglichen, anfängerfreundlichen aber auch wettbewerbsfähigen Zweiachs-Segler zu entwickeln, mit dem man hinterm Haus auf der angrenzenden Wiese fliegen kann . . . waren die Parameter für die Herausforderung schnell gefunden.

Da es nicht die erste Eigenkonstruktion ist, wurde auf zwischenzeitlich bewährte Werkstoffe zurück gegriffen.
    Auch noch ganz wichtig in der Aufgabenstellung war die Umsetzung einer reinen Holzkonstruktion um auch dem Reglement der RES-Klasse zu entsprechen.

Somit war klar, max.2m Spannweite, reiner Holzbau, mögliche Elektrifizierung und ein Fluggewicht unter 550g . . . und natürlich Spoiler, da die Wiese hinterm Haus nicht die Größe eines Fußballfeldes hat.

Man möchte hier die Entstehung, den Bau und einige Detaillösungen des Modells vorstellen und dokumentieren.
    Like it!

User Avatar von Onyx
    Daumen erhalten
    60
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

Standard

klingt interessant, evtl. auch für die Jugendarbeit!

Bräuchte man keine Bügelfolie wäre es ja fast ein CO² neutrales Konzept bei reiner Holzbauweise

Geht dann quasi in die Richtung der Libelle Evo nur mit anderem Flügeldesign. Was ich zumindest auf dem Bild deiner Homepage erkennen kann.

Der Winter wird hoffentlich lang - dann zeig mal her bis jetzt gefällt mir dein Konstruktionsprizip beim Impression recht gut und es muss ja nicht immer gleich ein reines Wettbewerbsmodell sein.

Gruß
    Christian
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

oh was neues ... über den Teresa hat der Hr. Konstrukteur bislang noch nix auslassen, oder hab ich da etwa was versäumt?

Wann gibt's Bilder von der Guten?
    Like it!

Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

da hab ich wohl wirklich was versäumt - danke für den link!
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    85
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo hänschen,

ist doch nur vom Hersteller der Versuch, mit einem 2. Aufguß auf dem gebrauchten Teebeutel noch etwas mehr Aufmerksamkeit für den Abverkauf der Teresa zu erlangen.

Das Modell ist doch für Hobbyflieger ganz ok und hat zudem einen günstigen Preis und kann der Einstieg in die RES-Wettbewerbsklasse sein.

Na ja, aber CO² neutral? Ich weiß ja nicht, wieviel Sprit man so vergurkt , wenn man zum Modellflugplatz fährt oder gar zu Wettbewerben.
    CO² neutral ist es, wenn man zuhause das Ausatmen einstellt.

in diesem Sinne grüßt
    der Nichtflügler
    Like it!

User Avatar von Onyx
    Daumen erhalten
    60
    Daumen vergeben
    6
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Nichtflügler Beitrag anzeigen
    ... ist doch nur vom Hersteller der Versuch, mit einem 2. Aufguß auf dem gebrauchten Teebeutel noch etwas mehr Aufmerksamkeit für den Abverkauf der Teresa zu erlangen.

Das Modell ist doch für Hobbyflieger ganz ok und hat zudem einen günstigen Preis und kann der Einstieg in die RES-Wettbewerbsklasse sein.
    ich finde das doch OK. Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich mich bis vor ca. einem 1/2 Jahr gar nicht mit dem Thema RES auseinandergesetz habe. Erst als ich im Rahmen vom Flying Circus einen Wettbewerb mit Hilfe von Georg Kraus aus dem Boden gestampft habe, wurde begonnen sich mit der Thematik zu beschäftigen.

In der F3RES Klasse findet doch zwischenzeitlich auch ein ambitionierter Material- und Konstruktionseinsatz statt. Die Konstruktion vom Teresa schein ja zu funktionieren, also warum das nicht im normalen Segelflugbereich zu thematisieren. Dem Freizeitpilot sind die Abfluggewichte meist auch nicht so wichtig. Selektiere Holzware in den Konstruktionen zu verwenden bedeutet ja auch Aufwand und der schlägt sich halt im Preis nieder. Weiterhin denke ich auch das im RES-Bereich das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht ist. Wo ein Wettbewerb da auch ein Ehrgeiz.

Zitat Zitat von Nichtflügler Beitrag anzeigen
    Na ja, aber CO² neutral? Ich weiß ja nicht, wieviel Sprit man so vergurkt , wenn man zum Modellflugplatz fährt oder gar zu Wettbewerben.
    CO² neutral ist es, wenn man zuhause das Ausatmen einstellt.
    ... sollte meinerseits auch eher ein kleiner Spaß sein - weil es sich offensichtlich um einen reinen Holzbausatz handelt.

Wo soll denn der ganze Nachwuchs - nach dem ganzen Schaumwaffelzeug - abgeholt werden, wenn nicht beim klassischen Modellbau.

Es ist doch schön wenn jemand sich heutzutage die Arbeit macht und noch "Komplett-Bausätze" fertigt. Sprich jedes Kleinteil, kompletten 1:1 Bauplan, Schleifpapier usw. komplettiert und einpackt.

Bei dem was ich bisher von Robert gesehen habe steckt da echt Herzblut drin. Auf die großen in der Branche brauchen wir nicht mehr zu warten ...

Oder hat jemand ernsthaft Lust sich gewerblich für den Preis hinzustellen ... denn nicht jeder kennt jemanden der jemanden kennt der eine Fräse hat

In diesem Sinne "Europa First" - ich habe auf jeden Fall wieder Lust am Holzbau gefunden.

Schönes Wochenende

Christian
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,

wo sind die Bilder geblieben???
    Gruß

Jürgen H.
    Like it!

User Avatar von Onyx
    Daumen erhalten
    60
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

Standard Flyer

schau mal auf die Homepage von Robert - da gibt es Bilder und Flyer ...
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    7
    Daumen vergeben
    0
    1 Nicht erlaubt!

Standard Hallo Leute!

Der ONXY trifft es da schon ganz gut auf den Punkt.
    JA, der teRESa war schon für den Wettbewerbseinsatz gedacht. Die erste Gewichtsbilanz hat den Plan dann aber ordentlich ins wanken gebracht.
    Die folgenden Flüge waren aber derart vielversprechend, dass die Hoffnung wieder lebte.

Ein zweites Modell wurde aufgebaut. Diesmal nur die Rippenfelder am Flügel und am Leitwerk mit oralight bespannt.
    Die Holzoberfläche bekam einen dreifachen Porenfülleranstrich, die Rumpfnase eine fluoreszierende Folie drauf.

Und siehe da, 90gr eingespart! Das Gewichtsziel wurde so annähernd erreicht. Auch das Blei in der Nase reduzierte sich.
    Die Flugerprobung war überraschend . . . anders.
    Auf einmal war er mit dem impRESsion gleich auf. Die Schwerpunktoptimierung ergab dann ein Fluggewicht unter 500g.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4602.JPG 
Hits:	12 
Größe:	810,4 KB 
ID:	1876714

Somit perfekt für den Allroundeinsatz.

Auf weitere großartige Optimierungen wurde verzichtet, denn so aufgebaut, erfüllt er jetzt alle geforderten Bedingungen.

Um das Modell nun auch den genannten "Freizeitpiloten" vor zu stellen, wurde hier, im allgemeinen Segelflugbereich, dieser Bericht gestartet.
    Eine ausführliche Baudoku soll entstehen und Lust auf den Holzmodellbau machen.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    7
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard opening

So, am WE war es endlich soweit.

So sieht der aktuelle Bausatz aus, mit dem man sich die nächsten 15Std, bis zum fertigen Rohbau, beschäftigen darf.

Name:	IMG_5671.JPG 
Hits:	6 
Größe:	398,8 KB 
ID:	1878714

Auch hier geht man wieder den Weg des Komplettbaukastens. Bis auf den Kleber ist alles vorhanden, um den Rohbau entstehen lassen zu können.
    Bauplan 1:1 in Farbe, damit man die einzelnen Holzarten besser unterscheiden kann.
    Die bereits bewährte Klebefolie zum Schutz des Planes ist auch mit dabei.
    Komplettes Kleinteilezubehör . . mit Ersatzschrauben (für den Fall der Fälle)
    Die Leisten sind in der Länge vorbereitet und beschriftet . . . und auch das Schleifpapier in zwei Körnungen liegt bei.

Na dann . . . los geht's!
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    7
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Vorbereitungsarbeiten

Der aufgespannte Bauplan wird gleich einmal mit der beiliegenden Bucheinbindefolie über das Höhen-, das Seitenleitwerk, die Rumpfverstärkung und die Flächen geklebt.

Name:	IMG_6075.JPG 
Hits:	3 
Größe:	458,6 KB 
ID:	1879020

Man muss schon ein wenig aufpassen, sonst schleichen sich Falten rein, die man nicht mehr raus bringt.

Begonnen wird mit ein paar Vorbereitungsarbeiten für den Rumpf, damit der Bauablauf danach, ohne gezwungene Trockenpausen von der Hand geht.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    11
    Daumen vergeben
    171
    0 Nicht erlaubt!

Lächeln

Falten im Plan? Alles halb so schlimm, steht er mir besser zu Gesicht :-)

Franz
    (duck und weg)
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    9
    Daumen vergeben
    5
    1 Nicht erlaubt!

Standard

.......dann sollte ich den Plan in Graustufen drucken lassen!
    Liebe Grüße, Il Grigio
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    7
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard schön der Reihe nach . .

Zitat Zitat von Il Grigio Beitrag anzeigen
    .......dann sollte ich den Plan in Graustufen drucken lassen! . .
    so ein Farbwechsel hat schon was.

Zitat Zitat von Franz Zier Beitrag anzeigen
    Falten im Plan? Alles halb so schlimm, steht er mir besser zu Gesicht :-) . . .
    Deine Falten lassen dann auf Erfahrung zurück schließen, oder wie

Zurück zum Thema!
    Kleine Schritte sind derZeit nur möglich. Da passen die Vorbereitungsarbeiten geradezu.

Die Hochstarthakenverstärkung wird aus zwei Sperrholz und einem Balsateil zum Sandwich zusammengeklebt.

Name:	Hochstart_1.jpg 
Hits:	5 
Größe:	367,8 KB 
ID:	1879592

Name:	Hochstart_2.jpg 
Größe:	362,6 KB 
ID:	1879593

Das Gegenlager im Rumpf für die Flächenverschraubung wird aus zwei Sperrholzteilen hergestellt. Von der Unterseite dann noch die M3-Muttern mit Sekundenkleber eingeklebt und anschließen wird noch ein Reststück des 0,4er Sperrholz zur Muttersicherung aufgeklebt.

Name:	Flächenbef.jpg 
Größe:	335,5 KB 
ID:	1879594

Der nächste Schritt ist die Rumpfverstärkung. Diese einfach am Plan niederheften, dünnflüssigen Sekundenkleber drüber und fertig.
    Zwei mal natürlich . . . für jede Rumpfseitenwand eine.

Name:	Rumpfverst_1.jpg 
Hits:	4 
Größe:	332,7 KB 
ID:	1879596

Als nächstes werden dann die Rumpfseitenwände aufgebaut . . .
    Like it!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte