teRESa (Holzmodell): Entstehung und Baubericht

Mal Vorstellen: Meine neue TeRESa...

Mal Vorstellen: Meine neue TeRESa...

Heute bei Beaufort 3-4 die TeRESa (E) eingeflogen! Direkt Einwandfrei! Es ist ein Tolle Baukasten, mit viel Liebe und groszer Fachmannschaft gemacht! Danke Robert!
Ich bin gelandet bei 581 Gramm inclusive 3S-800 Lipo. Motor: Art-400 mit 8 x 4.5 Aeronaut CamCarbon...Das Modell fliegt sehr Angenehm! Hoffentlich ist dieser Corona Zustand kommende Sommer vorbei und könnten die Teresa und ich viel Spasz haben am Teck!
Grüsse aus Holland!
TeRESa 3.jpgTeRESa 2.jpgTeRESa 1.jpg
 
Hallo Kees!
Kees den Hoed schrieb:
Heute bei Beaufort 3-4 die TeRESa (E) eingeflogen!
Gratuliere! :) . . . Du willst es halt Wissen, was?

Kees den Hoed schrieb:
Direkt Einwandfrei! Es ist ein Tolle Baukasten, mit viel Liebe und groszer Fachmannschaft gemacht! Danke Robert!
Freut mich, dass Dir der Bau wieder Spaß gemacht hat.


Schaut übrigens sehr schön aus. :) . . richtig patriotisch ;)
Ich vermisse nur den weißen Schriftzug :D . . war der bei deinem Bausatz nicht dabei? :confused:

viel Spaß damit und viele entspannte Stunden in der frischen Luft :cool:
-Robert
 
teresa fxj - 2,3m

teresa fxj - 2,3m

Ich hab heute noch kurz das frühligshafte Wetter genutzt und meinen teRESa fxj mit der 2,3m Fläche eine 3/4Std durch die Luft bewegt.

Bei mir vor der Haustür ist es teilweise ordentlich herausfordernd und nicht ganz so einfach.
Aber wenn man es mal auf Anhieb erwischt, dann geht es ordentlich nach oben.

Hier ein Bild mit dem handy aufgenommen . . .ohne zoom.
Wer suchet, der findet ;) :D

Flug_01.jpg

gefunden?? :cool:
 
teresa fxj

teresa fxj

Hallo! Wie geht's euch, werte Kollegen? Ich hab einen Durchhänger und mag irgendwie nicht weiter bauen. Wenn ich fertig bin kann ich ja eh nicht fliegen gehen. Bäh. Denk ich halt ein bissl herum und überleg wie ich die Anlenkungen der Ruder mach. Ich bin grundsätzlich eher faul und habs gerne so, dass sich die Steuerteile leicht einstellen lassen. Und ich hab große Hände. Daher suche ich immer nach Lösungen die mir Dinge erleichtern. Ich hab die Anlenkungen bei einem meiner RES Segler mit "Lusterklemmen" gemacht. Das Ruderhorn mit eingehängtem Draht (Z-Kröpfung) eingeklebt, Draht im Rumpf abgelängt, Draht vom Servohebel mit Schrumpfschlauch und Klemme drüber, geschrumpft, eingestellt und verschraubt. Zusätzlich mit CA gesichert. Mit bloßen Händen kann man das nicht auseinander ziehen. Kann ich das auch im Modell machen oder hält das nicht? Oder gips andere Gründe die dagegen sprechen? Freu mich auf Feedback. Danke. Bleibts gesund! Liebe Grüße, Schorsch
 

Anhänge

  • IMG_20200324_191852_resized_20200324_073158341.jpg
    IMG_20200324_191852_resized_20200324_073158341.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 195

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Schorch,

schaut doch gut aus!

Ich wundere mich eher darüber dass du da Schrumpfschlauch und CA drauf tust.
Dann ist ja der ganze Vorteil weg, dass ich das Gestänge verstellen kann!?

Ich glaube Lusterklemme (mit Schraubensicherung?) sollte doch reichen...

LG aus dem Ennstal
 
Naja, Gürtel und Hosenträger. Mit dem Schrumpfschlauch lässt es sich besser klemmen, der CA ist dann der Hosenträger dazu. Ich hab halt mal irgendwo gelesen, dass "man" das so nicht macht. Verstehen tu ich es nicht - was jetzt auch wieder nyx bedeutet - ich weiß nicht welche Kräfte jetzt wirklich auf den Rudern wirken. So groß können die aber auch nicht sein, sonst würde das Servo ja einen Abgang machen. Ich find die Methode auch gut, weil ich am Heck so gut wie kein Gewicht einbaue und wenig Platz im Rumpf brauch. Und der für mich größte Vorteil - ich brauch nicht am fertigen Modell zu löten, da bin ich, was ich so lese, nicht der Einzige dem das unsympathisch ist.
Danke für Deine Einschätzung. LG S
 

sponi

User
Guten Morgen, die Lüsterklemme funktioniert bei mir seit etwa 50 Jahren. Aber mit einem Tropfen Pattex die Schrauben sichern.
Gruß
Klaus
 
Hi Alex! Ja, das geht sicher auch gut. Ich hab das jetzt mal bei einer Testanordnung ausprobiert und erstaunlich gut hinbekommen. Da ich aber die Vierklappenversion der teresa, also die teresa fxj mit ca. 2,3m Spw baue, die schon härter ran muss als ein RES Modell, überlege ich, ob so eine Draht-Variante -mit Sicherungsclips dazu- ausreicht. Ich mag die Gabelköpfe auch deswegen nicht, weil es so ein Gemurkse ist sie auszuhängen wenn's mal sein muss. Wir haben da zwar ein Werkzeug dafür, aber an den Servos im Rumpf geht's auch nur bedingt. Grübel. Na ich wird mich heut mal der Bespannerei widmen, da kommt mir sicher noch eine Idee oder zwei. Liebe Grüße und Danke für eure Antworten.

@Klaus: in welchen Modellen verwendest Du denn die Lüsterklemmen?
 

Anhänge

  • IMG_20200325_095753_resized_20200325_095945829 (002).jpg
    IMG_20200325_095753_resized_20200325_095945829 (002).jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 152
Hallo,

Gabelköpfe bei RES-Seglern halte ich für total überdimensioniert. Ich bieg einfach nen Winkel rein und sicher das mit einem Drahtstück. Reicht auch beim Leitwerk vom Inside F5j. Auf dem Bild hab ich eine Stoßstange aus 0,8mm CFK, dann kommt die Kröpfung eben an das Drahtstück. Funktioniert seit langer Zeit problemlos und lässt sich bei Bedarf leicht ein- oder aushängen.

Gruß Hans
IMG_20200325_100429.jpg
 

heal

User
Nochmal Servus,

bei mir verwindet sich eher das Höhenruder, wenn man auf der Seite drückt auf der sich das Ruderhorn nicht befindet, bevor der Draht nachgibt. Also alles auf der sicheren Seite ;)

Gruß Alex
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Die Sicherungsclips sind super, verwende ich auch öfter und sind einfacher als die extra Stange zu montieren.

Was du jedoch auch mal probieren kannst, wenn es reicht, dass du die ruder einmal richtig einstellst:

https://www.lindinger.at/at/flugzeu...gabriel-anlenkclip-f.-silhouttenmodelle-12stk.

1. Einfach beim Servo die Z-Biegung machen und einhängen
2. Ruder in Position fixieren
3. Clip auf die anlenkstange schieben und richtig positionieren.
4. Dann zusammenklippen und mit dünnem Seku auf der Schubstange verkleben.

Wenn die Schubstange zu dünn ist, dann entsprechend vorher mit Faden oder Schrumpfschlauch aufdicken.

Die Clips lassen sich ein paar mal ohne Probleme öffnen, und auf 1.5mm CFK halten sie ohne Kleber schon so gut, dass man die Servobewegung damit gut testen kann vor dem Verkleben.

Ich hab das beim Rock4K auf allen Flächenrudern so gemacht und bis jetzt hält das sehr gut...
 
Hi Kjell! Danke für die Antwort. Der Link führt mich auf die Homepage vom Lindinger, allerdings zu keinem Produkt? Kannst Du mir das nochmal schicken? Danke. Liebe Grüße, Schorsch

Hinweis von Tante Edith:
ERLEDIGT! Hab mein Hirn eingeschaltet und es auch so geschafft. Geht aber nur für CFK Schubstangen? Ich arbeite ja mit Draht.
 

pfeiferl

User
Hallo Schorsch,

so schaut das bei mir aus.
die Mikro mit 2mm Gewinde reichen vollkommen aus, wenn alles schön gerade angelenkt wird.
Anschließend die Schlitzenden in der Folie mit dem Lötkolben vorsichtig versiegeln.

Viele Grüße, Georg

Wölbklappen a.jpg
Wölbklappen b.jpg
Wölbklappen c.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten