teRESa (Holzmodell): Entstehung und Baubericht

heal

User
Servus Robert,

ja, ich denke der SP passt jetzt. Martin war mit den Flugeigenschaften sehr zufrieden.

Die Nase könnte noch ein wenig Schleifpapier vertragen ;) :D

Auf gar keinen Fall. :D Ich mag dicke und gerne auch kantige Rümpfe. Als Nächstes Bauprojekt steht ein Salto an.

Besten Dank für die Infos. Ich werde die Sperrholzbrettchen dann noch verbauen.

Gruß Alex
 
Robert verleiht Flüüüüüügel....

Robert verleiht Flüüüüüügel....

……...stimmt net wirklich, er verkauft sie schon, Gott sei Dank. Mein Packerl mit den Teilen für den zweiten Flügelsatz ist gekommen und ich kann die zweite Runde angehen. Robert hat mir sogar eine neue Verkabelung spendiert - mit Variante zum Aussuchen! - Danke!!!! Entweder mit zwei Servosteckern pro Seite oder einem MPX Stecker he Flügel. Ich werd die MPX Variante bauen, brauch ich nur einmal stecken und vertauschen kann ich auch nix wenn ich richtig gelötet habe ;0)))
Ich werde weiter berichten wie die Flügel geworden sind, die Qualität der Laserarbeit ist super.
Gibt's für das Schleifen der Nasenleisten einen guten Tipp? Danke. Liebe Grüße, Schorsch
 

Anhänge

  • IMG_20200129_150000.jpg
    IMG_20200129_150000.jpg
    133 KB · Aufrufe: 163

heal

User
Servus Schorsch,

vor dem Verschleifen der Nasenleiste hatte ich auch am meisten Bammel, weil eben noch nie gemacht.

Mein Tip wäre eine möglichst lange Schleiflatte, ich habe ein massives Alu U-Profil, und sich Zeit lassen.

Viel Erfolg

Gruß Alex
 
Servus Alex! Ja, das ist auch meine Ausrüstung. Ich hab auch kaum Erfahrung mit dem Schleifen von Nasenleisten. Ich muss mir nur die Zeit nehmen. Den Rumpf hab ich ja auch ganz gut geschliffen, wird als beim Flügel auch klappen. Danke für die guten Wünsche. Bist scho fertig für den Erstflug? Liebe Grüße, Schorsch
 

heal

User
Sevus Schorsch,

leider muss der Erstflug noch etwas warten. Der Rumpf ist bespannt, eine Fläche zur Hälfte. Auch die Klappenservos sind bereits verbaut. Viel fehlt also nicht mehr. :cool:

Bei der momentanen Wettersituation drängt sich der Erstflug aber auch nicht auf.

Viele Grüße nach Salzburg

Alex
 
Bauwetter genützt!

Bauwetter genützt!

Es geht weiter! Auch wenn ich am WOE nicht bauen konnte, die Abende haben gereicht die Flügel soweit hin zu bekommen, dass eine erste Anprobe möglich war. Die Nasen- und Endleisten fluchten perfekt, keine Verzüge und Verdrehungen, ich bin sehr zufrieden. Die nächste Aufgabe ist die die Beplankung ordentlich drauf zu bekommen. Das hat beim letzten Mal nur bedingt funktioniert, diesmal lasse ich mir mehr Zeit und baue mit mehr Bedacht, dann geht das schon. Die Verbinder habe ich je Seite mit einer Lage Gewebe beglast, so wie ich es bei Alemao im Yuga thread gesehen habe - wenn Du hier zufällig mitliest: DANKE für die vielen tollen Bautipps die ich von Dir übernehmen durfte - und weil ich sowieso mit CAD arbeite habe ich die Verbinder gezeichnet und ein Kumpel aus unserer Modellbauwerkstatt hat sie mir aus Carbon gefräst, mal schauen was ich wirklich einbauen werde.
Wie ist es euch mit dem überstehenden Verbindungsteil der Endleiste beim Flächenmittelstück gegangen? Ich hab ja die Flügel zwei Mal gebaut (bisher :cool:) und mir bei jedem dieser Flügel das überstehende Stück zumindest ein Mal abgebrochen. Bin ich soooo ungeschickt oder hat es euch da auch erwischt? Das interessiert mich.
Jetzt ist leider Baupause angesagt, aber übernächste Woche geht's weiter, ich freu mich schon drauf endlich fertig zu werden. Der Vogel muss fliegen!
Liebe Grüße, Schorsch
 

Anhänge

  • verbinder.jpg
    verbinder.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 221
  • flügel2.jpg
    flügel2.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 207
  • flügel1.jpg
    flügel1.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 203

heal

User
Servus,

die Dritte unserer vier teRESas ist fertig.

A0145959-33A8-433B-9B9C-C5AACBC090DF.jpeg

Mit dem Schwerpunkt bei 74mm komme ich, mit Akku, auf 575g. Für den Erstflug werde ich aber vielleicht noch ein paar Gramm Blei in die Nase packen;)

Als Ersatz für die Hitec Servos hat Robert Turnigy EX5252 geliefert. Diese machen bisher einen guten Eindruck. Ich würde die TeRESa gerne mit einem 1s 600mAh Akku betreiben. Gibt es da Erfahrungen mit den Turnigys? Bis runter auf 3.68V haben sie auf jeden Fall funktioniert.

Der für morgen geplante Erstflug wird wohl vom Wind verblasen:cry:

Viele Grüße

Alex
 

heal

User
Hallo,

dann antworte ich mir mal selbst. Die o.g. Servos laufen auch noch bei 3.3V problemlos. Ich werde also bei 1s bleiben.

Besten Dank Schorsch. Ich werde vom Erstflug berichten.

Gruß Alex
 
Hallo Alex! Ich kann zu den Servos leider nix beitragen, sonst hätte ich schon geantwortet. Ich freu mich auf Bilder und vielleicht ein Video von den ersten Flügen! Gut Land!
 
Servus Karsten,

ja, das ist diese Folie.
Leuchtet prächtig in der Sonne :D . . bei blauem Himmel.

PS: schau dir mal die Bilder vom impRESsion an.

# # # # # # # #

Hallo Alex,

ich hab keine Ahnung wie gut die Servos bei so wenig Strom funktionieren.
Bin in dieser Hinsicht "altmodisch" und flieg immer mit 4,8V (mit 4x1000mA AAA als Würfel).

Grundsätzlich ist es mir lieber "Stromgewicht" zu transportieren, als eventuell erforderliches zusätzliches Blei in der Nase.
Auch in Hinsicht auf Alltagstauglichkeit, denn auch die Telemetrie hat bei mir noch nicht Fuß gefasst ;).
 

heal

User
Servus Robert,

1s verwende ich seit langen in meinem F3Kler und in der Gurke von Tim Weißbach völlig problemlos. NiMH habe ich nur noch in meiner Alula.

Die Turnigy kannte ich bisher eben nicht und wollte Erfahrungswerte einholen. Ich habe sie dann einfach durchlaufen lassen bis der Akku 3,3V erreichte. Die meisten modernen Empfänger dürften eine Überwachung der Empfängerspannung integriert haben, zumindest ist es bei Jeti so. Damit hast Du dann automatisch eine Akkuüberwachung. Darauf möchte ich nicht mehr verzichten.

Den Alarm habe ich auf 3.5V gesetzt, dann bleibt noch genug Zeit zum Landen. Das nächste mal würde ich mich aber evtl. nach passenden HV Servos umsehen, vielleicht gibt es ja welche in der Größe.

Verwenden werde ich jetzt einen 1s/1000mAh, ersetzt zumindest ein wenig Blei ;)

Viele Grüße

Alex
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Alex,

bzgl. HV Servos:
ich weiß jetzt nicht ob die 8mm Dicke Pflicht ist, aber HV Servos unter der 20 € Preismarke in der Größe/Gewicht des Turnigy EX5252 sind etwas spärlich gesät.

JX hat eines im Angebot - habe jedoch keine Erfahrung damit:
https://www.bighobby.cz/JX-servo-PDI-HV0903MG-digital-9-4g-0-07sec-2-6kg-d2637.htm
und KingMax (könnte das gleiche sein...):
https://www.bighobby.cz/Kingmax-servo-KM1026MDHV-slim-8-4V-digital-9g-0-07sec-2-6kg-d2524.htm

sonst hab ich noch das InServos:
https://www.banggood.com/Inservos-7_4V-4_2kg-Metal-Gear-Micro-Servo-D0576HT-HV-p-1037362.html
Die hab ich selber im RES-Dart und funktionieren bis jetzt gut. Einzig die Ruderhebel kommen mir sehr dünn vor. Aber bis jetzt (1,5 Jahre) halten sie...

Wenn's dicker sein darf, dann gibts welche von Corona (DS928HV, DS939HV), Blue Bird (BMS-125WV, BMS-106HV), Inservos (D1730HT).

Sonst muss man wohl tiefer in die Tasche greifen und zu den üblichen Verdächtigen greifen (KST, KMST, Chocofly, Bluebird, MKS, Futaba, Hitec, etc...)

Alternativ kannst ja einen BEC-Baustein nehmen. Die kosten 2-3 €, wiegen 2g mit Kabeln und gibts in konfigurierbaren Voltzahlen.
zB: https://www.banggood.com/2A-4-36V-t...Voltage-Regulator-Power-Module-p-1364307.html
 

heal

User
Servus,

danke, da hab ich schon mal eine Liste die ich beim nächsten Modell abarbeiten kann.
Wenn ich es recht im Kopf habe, dann gehen sich bei der Fläche tatsächlich nur 8mm aus.

Ein BEC will ich ja gerade nicht, hätte ich zu Hause rumliegen, da ich mir damit, zumindest ohne weiteren Sensor, die Spannungsüberwachung nehmen würde.

Viele Grüße

Alex
 

heal

User
Servus,

meine teRESa hat ihren Erstlug, und drei weitere, hinter sich. :) Im Video sieht man den zweiten Hochstart den ich und mein Reserl jemals gemacht haben. Da steckt sicher noch einiges an Verbesserungspotential drin ;) Der Wind kam leider quer zur Bahn.

https://vimeo.com/391684768

Danach folgten noch zwei Trimmflüge. Ich denke ich werde noch viel Spaß mit dem Flieger haben. Vielleicht schaffen wir es auch einmal auf einen Wettbewerb dieses Jahr. Auf jeden Fall werde ich mit dem Üben beginnen:)

Unser Windsack benötigt auf jeden Fall ich paar Tropfen Öl:D

Viele Grüße

Alex
 
Alex, gratuliere zu den ersten Flügen! :)

schaut gut aus.
eventuell "etwas mehr fliegen" lassen, dh. nicht ganz so aushungern bzw. auch den Schwerpunkt noch um 2-3mm nach hinten (und die HR-Trimmung 3 Tipper nach vor).
Das lässt sich aber am besten an windschwachen Tagen erfliegen.

Am Flügel kannst du nun noch ein Turbulatorband testen, damit diese "Strömungsabrisse" später kommen und er die Kurven noch besser fliegt. ;)
Das AG-Profil ist bekannt dafür.

toll! viel Spaß weiterhin damit.
schöne Grüße
Robert
 

heal

User
Servus Robert,

besten Dank. Die nachfolgenden Flüge sahen schon besser aus und dauerten auch etwas länger;) Da hat nur leider keiner mehr gefilmt, die beiden anderen teRESas wollten auch in die Luft.

Turbulatorband habe ich im Keller liegen. Wo empfiehlst Du denn es aufzubringen? Ich kenne sowohl die Möglichkeit auf der Oberseite der Fläche als auch auf der Unterseite, kurz vor den (hier nicht vorhandenen) Rudern.
Soll es dann über die ganze Flächenlänge laufen?

Ich denke, wir werden noch viel Spaß mit Deinen Fliegern haben.

Gruß Alex
 
Turbulatorposition

Turbulatorposition

Hallo Alex,

lt. Literatur wird eine Position bei ca. 10-15% der Profiltiefe auf der Oberseite vorgeschlagen.
Das wär dann am Modell in etwa die Mitte der Nasenbeplankung.

Und natürlich über die gesamte Spannweite.

Die Schnellflugeigenschaften leiden dadurch nicht.
Jedoch werden im Kreisflug, bei langsamer Geschwindigkeit und höherem Anstellwinkel, die Flugeigenschaften hiervon positiv beeinflusst. ;)

Ich kann nur sagen, . . . einfach ausprobieren! :)
schöne Grüße
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten