teRESa (Holzmodell): Entstehung und Baubericht

Ich verwende Plastikgabelköpfe und eine Z Biegung auf der Servoseite. Bei einem Resflieger nur einen 90° Winkel an der Ruderseite. Die Längenjustierung mache ich entweder mit so einem klemmbaren Ruderanschluss https://www.lindinger.at/at/flugzeu...-2mm-gestaenge-mit-1-9mm-bolzen-4x5mm-m2-4stk. allerdings etwas kleiner oder einer abisolierten, halbierten, kleinen, Lüsterklemme. Glaubt es mir, das mit der Lüsterklemme hält, ich hatte noch nie Probleme damit. Diese darf nur nicht zu groß sein, sonst hält sie nicht.

Franz
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
ERLEDIGT! Hab mein Hirn eingeschaltet und es auch so geschafft. Geht aber nur für CFK Schubstangen? Ich arbeite ja mit Draht.

Hi Schorch,

nö, geht auch mit Draht: anschleifen, Garn drum herum, clip drauf, gut mit dünnflüssigen Seku tränken. Hält!

Der Vorteil gegenüber allen anderen Möglichkeiten ist vor allem das Gewicht.
2 Lüsterklemmen oder die Klemmanschlüsse sind schnell mal 3-5g mehr. Bei RES versucht man zu sparen, wo geht. Ist verrückt, aber lässt sich nicht abstellen...
 
Ruderanlenkung beim fxj (2,3m)

Ruderanlenkung beim fxj (2,3m)

Servus Schorsch,

so, jetzt hab ich das mal bei mir abfotografiert :D

Nur nicht zu kompliziert Denken!!. . . das kommt eh meist von allein. ;)

Also hinten beim Leitwerk, an beiden Rudern der abgewinkelte Stahldraht.
Beim SR, mit einer Hülse gesichert. (weil man die dort ja nicht aushängen muss)

RAnlenk_01.jpg

Beim HR, der Stahlspannung ein wenig nachgeholfen und einen leichten Knick in den Draht gebogen, damit sich dieser "drückend" an den Ruderhebel lehnt.

RAnlenk_02.jpg

Die Bruchstelle die man da am Rumpf sieht, ist nicht im Flug oder bei der Landung passiert . . . nur der Vollständigkeit halber ;) :D

Im Rumpf ist auf beiden Seiten eine Z-Kröpfung drauf.

RAnlenk_03.jpg

. . und da ich hier mit einem 3s900mA Akku fliege, der Schwerpunkt, wenn der Akku vor den Servos positioniert ist, ganz gut passt, wurde der Empfänger nach hinten verfrachtet.
Der liegt kopfüber zwischen den Rumpfwänden über den Bowdenzughülsen. Somit ist dieser für das Anstecken der Flächenkabel sehr leicht zugängig und lässt sich auch schnell wieder verstauen.

EmpfPos_01.jpg

Der derzeit geflogene Schwerpunkt ist der mittlere Strich . . ziemlich genau bei 65mm von der Nasenleiste.
Damit ist er sehr gutmütig eingestellt und beim Landen kann man das HR voll durchziehen ohne dass er über die Fläche wegkippt.
Bis zur hinteren Markierung ist er fliegbar, dann gibts aber keinen Abfangbogen mehr.

Na dann Schorsch, . . lass Krachen! :D
-Robert
 
Bevor ich wieder bügeln geh möchte ich natürlich meine Neugier befriedigt haben und wissen was Dir mit dem Rump passiert ist? Drauf gesetzt? Autotür? LG S
 
Il Grigio schrieb:
. . . Drauf gesetzt? Autotür?
nicht schlecht Schorsch ;) . . . aber weit daneben.

Ein Apfel ist mir aus der Hand gerutscht und genau auf den Rumpf/das Leitwerk drauf gefallen.
Und schon hat's ein unschönes Geräusch gegeben :D

War aber mit dünnflüssigem Sekundenkleber gleich wieder gerichtet . . . und hält bis heute :cool:

Hab i scho erwähnt, dass i mir noch a 2m Fläche bauen muss?!? :confused:

-Robert

PS: Wie geht's beim Folieren? Finger verbrannt?? :D
 
Hi Robert! Die Antwort wär was für morgen gewesen. Flächen sind fertig, morgen geht's an den Rumpf, weil ich muss jetzt dann wieder ins home office und endlich was tun. Fotos gips wenn alles fertig ist, nur so viel vorweg - ICH bin sehr zufrieden :):)
Liebe Grüße, Schorsch
 
Bügeln is vorbei!

Bügeln is vorbei!

Geschafft! Alles gebügelt. War eine Mörder Hackn auf gut österreichisch. Mir gefällt das Ergebnis ausgesprochen gut und für so ein tolles Modell musste ich mir schon was einfallen lassen. Nie wieder bau ich so einen schönen spitzen Rumpf. Den zu bebügeln hat mich Nerven gekostet. Ich bin ja autodidaktisch auf diesem Gebiet unterwegs und mit mir aber schon recht zufrieden. Ganz genau darf man die Rumpfnase nicht untersuchen, da ist noch viel Luft nach oben. Dafür sind alle Ruderflächen mit Folie angebügelt, in der Kehle immer schön Orange, so wie es der Meister vorzeigt.
Das Blöde ist halt, jetzt noch die Anlenkungen machen, programmieren und dann ins Regal legen. Auch nicht das, was ich mir vorgestellt hab.
Schönen restlichen Palmsonntag noch an euch alle und bleibts gesund! Liebe Grüße, Schorsch
 

Anhänge

  • fertig_01.jpg
    fertig_01.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 385
  • gesamt.jpg
    gesamt.jpg
    499,3 KB · Aufrufe: 390
  • oben.jpg
    oben.jpg
    386,8 KB · Aufrufe: 419
  • unten_2.jpg
    unten_2.jpg
    523 KB · Aufrufe: 414

donhondo

User
Geschafft! Alles gebügelt. …

Hut ab, Schorsch! :)

In der Tat wird es sicher wenig Probleme mit der Sichtbarkeit geben. :D Die Farbkombination gefällt mir ausgesprochen gut.

Nur schade für uns Alle momentan, dass die Sache mit dem Fliegen gehen keine leichte ist. Aber das wird schon wieder.

Beste Grüße

Karsten
 
Ja, fürwahr ein bunter Vogel. Und sehen tut man ihn hoffentlich auch. Hoffentlich kann ich auch bald mal überprüfen ob er fliegt.....
Liebe Grüße, Schorsch
 
Il Grigio schrieb:
Geschafft! Alles gebügelt.
Servus Schorsch!
Ich bin begeistert :) . . . Wahnsinn, welchen Aufwand du da mit deinem Folienfinish betrieben hast.
Großartig!!
Wobei, die Unterseite gefällt mir fast besser als die Oberseite ;)

Was deine "Nase" betrifft, ich glaub, da gibt es nichts aus zu setzen.
Ich folier auch jede Rumpfseite separat. Man muss nur mit etwas Geschick dann die Überlappungen einerseits gering halten und andererseits einen sauberen, geraden Schnitt zusammen bringen. Den mach ich meist mit deiner kleinen Schere (und einer ruhigen Hand) :D

Und extrem lässig find ich, dass das Folienscharnier immer mehr umgesetzt wird . . . so wie ich es vorzeige (und beschreibe), es auch funktioniert und machbar ist :cool:

Jetzt würd mich dann nur noch das Gewicht von deinem Flieger interessieren.

. . . und ein paar Trimmflüge werden ja die kommenden Tage irgendwo möglich sein, oder??

weiter so . . .
Robert
 
Hallo

Mir gefällt dein Design auch sehr gut, aber zerkugeln möchte ich mich, mit welch stolzer Brust sich dein Hund neben dem Modell präsentiert,
einfach nur lieb.

Bald können wir testen bzw. einfliegen.

LG Andreas
 
Trara! Trara!

Trara! Trara!

Komplett fertig! Schwerpunkt eingestellt auf 65mm, 24 Gramm Blei noch zusätzlich in der Nase (ich hab schon ordentlich Blei beim Bau eingearbeitet) und flugfertig mit eine Hacker 3S 500 Akku ein Abfluggewicht von exakt 780 Gramm. Schleppkupplung ist auch eingebaut.
Mein Modell gefällt mir ausgesprochen gut und ich bin sehr zufrieden.
Jetzt darf ich mich zuerst beim Robert und dann bei allen Mitlesern und Ideengebern ganz herzlich bedanken. Es hat mir richtig Freude gemacht zu berichten - auch von meinen Fehlern - und Unterstützung und Hilfe im Forum zu erhalten. DANKE!!!!
Robert, Du hast ein tolles Modell und einen super Bausatz geschaffen! Das ist jetzt der zweite Bausatz von Dir, den ich gebaut habe, und sicher nicht der letzte.
Einen Schock hatte ich heute beim Wiegen noch zu verdauen. Ich wollte wissen ob beide Flügelhälften gleich schwer sind - das geht aber beim theresa fxj wegen des eingeklebten Steckungsstahls in einer Hälfte nicht! Da hab ich beim ersten Abwiegen ziemlich blöd geschaut bis ich es kapiert hab.
So schön er ist, jetzt verschwindet er im Regal und wartet auf andere Zeiten, dann werd ich vom Erstflug berichten.
Danke und liebe Grüße, Schorsch
Gsund bleiben!
 

Anhänge

  • fertig_komplett.jpg
    fertig_komplett.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 313
Servus Schorsch!
Il Grigio schrieb:
Komplett fertig! Schwerpunkt eingestellt auf 65mm, 24 Gramm Blei noch zusätzlich in der Nase (ich hab schon ordentlich Blei beim Bau eingearbeitet) und flugfertig mit eine Hacker 3S 500 Akku ein Abfluggewicht von exakt 780 Gramm. Schleppkupplung ist auch eingebaut.
Perfekt, schaut alles sehr gut aus.
Ist zwar unterm Strich doch deutlich schwerer als meiner geworden, aber das ist sicher kein Nachteil ;) . . . wirst sehen.
Mit Schleppkupplung!!. . .damit bist mir einen Schritt voraus ;) . . muss ich noch bei einem der Nächsten einbauen. Die Übung im Schlepp hinterher zu fliegen, sollte noch vorhanden sein.

Il Grigio schrieb:
Mein Modell gefällt mir ausgesprochen gut und ich bin sehr zufrieden.
Uns gefällt er auch sehr gut :D . . wirklich schön.


Il Grigio schrieb:
Robert, Du hast ein tolles Modell und einen super Bausatz geschaffen! Das ist jetzt der zweite Bausatz von Dir, den ich gebaut habe, und sicher nicht der letzte.
Danke Schorsch. Ebenfalls für die ganzen Tip's . . . werd ich nun in einen überarbeiteten Bausatz einfließen lassen und was anständiges draus machen. Ein paar Feinheiten haben wir ja eh schon besprochen ;)
Und JA, stimmt . . . du hast schon den nächsten Wunsch geäußert ;) :D . . braucht aber noch etwas Zeit . . . Coronazeit ;)

viel Erfolg nun bei den ersten Trimmflügen
Robert
 
Hallo Jörg,
das schaut ja super aus.
Freut mich zu hören, dass der teRESa auch geflogen wird und dabei auch noch soviel Freude bereitet.
Gibts vielleicht auch Luftaufnahmen? . . oder seid Ihr da alle 3 immer gleichzeitig am Fliegen, damit keiner Zeit zum Bilder machen hat. ;)

Welcher von den dreien ist deiner?
Und welche Grenzen meinst Du? Sichtgrenzen? Festigkeitsgrenzen?speedgrenzen??:D

schöne Grüße
Robert
 
Servus Robert,

meine beiden sind die rechts im Bild.
Ichnhabe gerade nochmal meine Fotos gesichtet. Leider habe ich im Flug selbst nichts verewigt. Da man rekativ weit raus fliegen musste um Thermik zu erhaschen, wäre das sowieso nur ein Punkt auf einem Foto geworden. Vielleicht hat Alex was auf seinem Handy....
Glaub mir, wir haben alle 3 Grenzen ausgetestet. Bei Thermik bis an die Sichtgrenze, bei den teilweisen Einschlägen statt Landungen bei ruppigem Wind die Festigkeitsgrenze und auch die Speedgrenze wurde auf die Probe gestellt.
Es waren tolle Tage und obwohl jeder auch weiteres Material dabei hatte, waren die Reserl die Modelle die wir am meisten in der Luft hatten.

Viele Grüße
Jörg
 

heal

User
Servus Robert,

ja, wir waren sehr oft gleichzeitig in der Luft, da sind wenige Bilder und Videos entstanden.

Die Elefanten auf den Flächen, von denen ich bisher nur gelesen hatte, durften wir jetzt auch mehrfach erleben. Da konntest du nur noch zügig zurück zu Hang. Die Landungen, oder Einschläge😉, überschritten dann bei meinem Reserl zwei mal deine Grenze #2. Wie Jörg schon geschrieben hatte, war sie aber nach dem Einsatz von Sekunde und/oder 5 min Epoxi schnell wieder in der Luft.

Ein paar Bilder, aus einem Video das nicht zur Veröffentlichung taugt😀 hänge ich mal an

Viele Grüße

Alex

8AD12668-F253-475B-AA9F-8CBF8B695D68.png

FAD686FC-639E-4D40-ADFB-7F20F9B710A1.png
EFC394A6-3832-4F05-847E-4C2DABF985E2.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten