teRESa (Holzmodell): Entstehung und Baubericht

Die Schnellflugeigenschaften leiden dadurch nicht.

Hab ich früher auch gedacht. Bis ich von den X-Res-Flügeln die Turbulatoren wieder entfernt habe. War wie Bremse lösen. Selbst bei einem 300g Modell, dem SchwebRes vom Nichtflügler, funktionierte das, ohne Nachteile im Langsamflug. Guckt Euch mal die F3K-Modelle an, die in ähnlichen RE-Zahl-Bereichen unterwegs sind. Dort werden auch keine Turbulatoren eingesetzt.

Gruß Hans
 

heal

User
Servus Robert, Servus Hans,

vielen Dank für eueren Input. Ich denke, ich werde die nächste Zeit die teRESa ohne Tabulatoren einfliegen und mich an ihr Flugverhalten gewöhnen. Danach werde ich mal das Zackenband testen und schauen, ob ich einen Unterschied erfliegen kann. Wie Robert schon sagte, einfach ausprobieren ;)

Viele Grüße

Alex
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Wenn du mal Zeit hast, das Wetter etwas wärmer ist und motiviert bist:

Früh aufstehen, raus am Platz und rauf mit der Theresa. Nach einem kurzen Flug schauen wo der Morgentau sich an der Fläche angelegt hat.
Die beste Position für die Turbulatoren ist genau oder eine Spur vor dem Übergang.

Normalerweise ist es besser/reicht es die Turbulatoren nur außen und/oder in den Knickstellen zu verwenden.
 

heal

User
Wenn du mal Zeit hast, das Wetter etwas wärmer ist und motiviert bist:

Ich hoffe diese drei Faktoren treten überhaupt einmal zusammen auf :D

Über meine Erfahrungen mit/ohne Turbulatoren werde ich im Verlauf der Saison berichten.

Viele Grüße

Alex
 
Hallo,

zur Wirkung von Turbulatoren. Hab auf meinem Picares- Flügel immer Turbulatoren (Streifen) gehabt. Als ich das Mittelteil dann mal neu bespannt hab, liess ich die erst weg. Beim Hochstart in der ersten Phase hab es dann ein schauriges Röhren, das von den Spalten an den Landeklappen kam. Hab erst überlegt, dass als Konkurrentenschreck beim Wettbewerb zu belassen ;o). Dann aber doch wieder einen Turbulator aufgeklebt und stille wars.

Gruß Hans
 
Glückwunsch

Glückwunsch

Servus Alex! ich hab mir grad Dein Video angschaut - gratuliere zum gelungenen Erstflug! Ich werde heute den Flügelbau soweit abschließen, dass die Nasenleistenschleiferei losgehen kann und ich hoffe am Ende der Woche mit Innenausbau und Büglerei beginnen zu können.
Liebe Grüße, Schorsch
 

heal

User
Servus Schorsch,

besten Dank. Viel Erfolg und Spass beim verbliebenen Rest des Flächenbaus. Ich bin auch schon auf die Bilder deiner fertigen teRESa gespannt.

Viele Grüße

Alex
 
Weiter geht's!

Weiter geht's!

Der Bau hat einen Zwischenstand erreicht der mich froh macht. Alle Teile grundsätzlich fertig, alle Flügelteile gerade und sauber verschliffen, Freigabe durch unseren gestrengen Werkstattleiter erteilt (:)), am WOE folgt dann der Zusammenbau. Uff! Ich bin erleichtert und seeeeehr zufrieden. Die Steckung der beiden Flügelhälften passt so schön, dass es eine reine Freude ist. Ich glaub die Erleichterung sieht man mir auch an. Liebe Grüße, Schorsch
PS.: Robert, ich finde besonders den Rumpf der Teresa wunderschön!
 

Anhänge

  • IMG_20200220_080635_resized_20200220_100747400.jpg
    IMG_20200220_080635_resized_20200220_100747400.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_20200219_192702_resized_20200220_100749070.jpg
    IMG_20200219_192702_resized_20200220_100749070.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_20200219_192541_resized_20200220_100750147.jpg
    IMG_20200219_192541_resized_20200220_100750147.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 233

heal

User
Gratulation!

Gratulation!

Sieht super aus, viel Spaß noch beim Bespannen und viel Erfolg beim Erstflug.

Viele Grüße

Alex
 

donhondo

User
Hallo Schorsch,

Der Rohbau sieht mal richtig gut aus! :) Bin gespannt, wie es dann bespannt ausschaut.

Beste Grüße

Karsten
 
Servus Schorsch,
Il Grigio schrieb:
Der Bau hat einen Zwischenstand erreicht der mich froh macht. . . . .

PS.: Robert, ich finde besonders den Rumpf der Teresa wunderschön!
sehr schön anzuschauen. Kann nichts bemängeln :D

Hast schon Recht. Ist und deiner wird ein sehr eleganter Flieger.
Bin auch schon auf dein Finish gespannt.
Weiter so . . . :)

-Robert
 
Design

Design

Danke. Dein Kompliment freut mich sehr. Und beim Design wird ich mich entsprechend bemühen dem schönen Modell gerecht zu werden. Liebe Grüße, Schorsch
 
Mühsam nährt sich das Eichhorn..

Mühsam nährt sich das Eichhorn..

…..aber es schafft was! Im Moment komm ich nicht so zum Bauen wie ich gern möchte, es geht trotzdem weiter und ich bin sehr zufrieden. Schaut richtig schön aus der Rohbau. Die Teile sind nur zusammengelegt und noch nicht ausgerichtet, daher ist alles noch ein bissl schief. Jetzt löte ich die ganzen Servos und mach mich an den technischen Ausbau. Liebe Grüße, Schorsch (von einem Ohr zum anderen grinsend)
PS.: langsam wird die Küche zu klein für die Bilder ;0))))
 

Anhänge

  • IMG_20200225_210329_resized_20200226_101031405 (002).jpg
    IMG_20200225_210329_resized_20200226_101031405 (002).jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 142
...fast folierfertig!

...fast folierfertig!

Das Eichhörnchen hat wieder was geschafft! Die Servos sind drin, die Flügel angepasst und verschraubt, eine leichte Ungenauigkeit im Seitenruder unter Einsatz von Wasser und Heißluft vom Herrn Werkstättenleiter mit größtmöglichem Gefühl herausgefönt und damit der Rohbau fertig für das Folienfinish! Puuuuuhhhhh! Vielleicht geht's nexte Woche schon an den Erstflug! Liebe Grüße, Schorsch
PS.: wir sind eine Gruppe und Hannes, ein wirklicher Profi und Könner wird - ein bissl scherzhaft - als unser Herr Werkstättenleiter tituliert. Er ist auch irgendwie der Chef und die blonde Eminenz und er hilft gerne und viel! An dieser Stelle: DANKE Hannes!
 

Anhänge

  • IMG_20200311_200026_resized_20200311_103857151.jpg
    IMG_20200311_200026_resized_20200311_103857151.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_20200311_212438_resized_20200311_103854320.jpg
    IMG_20200311_212438_resized_20200311_103854320.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 242
Querruderanlenkung

Querruderanlenkung

Ich hab da mal eine Frage: für die Querruder stehen die Servohebel unten aus der Fläche. Das bedeutet ich muss aus der Folie einen Schlitz für den Hebel ausschneiden. Ich hab da in bissl Bedenken das sauber hinzukriegen. Wenn der Hebel oben aus der Fläche stehen würde könnte ich ein leichtes feines Balsabrettchen mit einem Schlitz (in etwa so, wie bei den Wölbklappen) einbauen und die Folie da sauber anbügeln. Was spricht aus konstruktiver/ technischer Sicht dagegen? Freu mich auf die Ergebnisse der Schwarmintelligenz. Liebe Grüße, Schorsch
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Bevor du den Schlitz hineinschneidest, einfach die Stelle rundum mit Test ankleben.
Dann einschneiden. Dadurch wird die Spannung der Folie abgefangen und die Ecken reissen nicht ein.
 
Servus Schorsch,

ich weiß nicht, wie Du es vor hast, die Unterseite zu bespannen.
Grundsätzlich, geht die gesamte Unterseite auf einmal . . . wenn alles die gleiche Farbe bekommt . . . und aufgrund der Knicke (in die richtige Richtung) ;)
Oberseite muss gestückelt werden (von Knick zu Knick).

Wenn Du von einem Knick zum nächsten arbeitest, sind die Folienstücke nicht ganz so groß und unhandlich.

Ich zeichne mir die Stelle, wo der Servohebel durchkommen soll, bevor ich die Schutzfolie runterziehe, an. Mit einem scharfen Skalpell/Messer lassen sich dann auch die Rundungen sehr gut schneiden . . von allen Seiten/Richtungen. Dann wird die Schutzfolie abgezogen und die Folie am Flügel ausgerichtet. Fixpunkt ist nun natürlich die Öffnung beim Servoarm.
Von dort beginnend wird nun an den beplankten Stellen, die Folie angebügelt . . . zuerst am Holm entlang. Dann Richtung Endleiste ein wenig mit der Hand vorspannen und dort anbügeln. Und danach vom Holm über die beplankte D-Box zur Nasenleiste. Danach über die ganzen Ecken und Kanten, Folienüberstände abschneiden, anbügeln und dann erst werden die Rippenfelder gespannt.

Mit Oralight lassen sich auch solche Rippenfelder mit Öffnungen (wie hier mit dem Servoarm) sehr gut spannen. Nur nicht zu heiß angehen. :D

von unten_01.jpg

. . . so mach ich es jedenfalls, und das klappt ganz gut.
gutes Gelingen :)
- Robert
 
Danke für eure Antworten. Den Schlitz als zentralen Punkt zu nehmen ist eine gute Idee! Ich will mit der Folie schon ein bissl spielen, wird aber nicht übertrieben. Mich interessiert noch immer was wäre wenn ich den Querruderservohebel oben aus der Fläche führe? Liebe Grüße Schorsch
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Also wenn du unten anschlägst und oben das Horn und das Gestänge hast, ist es eigentlich aerodynamisch besser,
da die Ablösung der Strömung eher oben erfolgt und unten die laminare Strömung nicht gestört wird.

Ich glaub von den Wegen her solltest du schon hinkommen. Das musst eben probieren.
Den meisten Leuten gefällt es wohl optisch nicht so...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten