Elektro Schleppmaschine m. 3m Spw.

E-Schlepper

E-Schlepper

Hallo Ladies,
kennt jemand von euch die PC-6 v. Pichler!Es ist ein Laser Holzbausatz und soll nur um die 12KG wiegen,und das bei 3,2m Spw.,das wäre auch was,oder?Danke,
Gruß
Maikel
 

Fox12

User
ich denk die ist nicht geeignet für den harten Schleppbetrieb

angegeben sind 50 - 80 ccm .... die PC-6 braucht als Verbrenner mindestens 120 ccm für größere Segler ... ich seh da Strukturprobleme wenn du da einen einen starken Elektromotor einbaust ... und alles verstärken , da seh ich keinen Sinn ... man fliegt ja auch mal ne Rolle und einen Looping mit dem Schlepper ....

sicher ein schöner Flieger , aber nicht optimal

Gruß Jürgen
 
die ist halt ausgelegt für 50 - 80 ccm .... da lässt sich dann kein 25 kg Segler vernünftig schleppen ... das war doch die Vorgabe

die PC-6 braucht mindestens 120 ccm für größere Segler ... wo bekommst die her ... Reihenmotor ... Probleme mit Kühlung , Einbau , Fernwelle ... dann bist wieder zu schwer , Strukturprobleme ...

Gruß Jürgen

Elektro heisst der Antrieb, nicht xx ccm hier in dem Beitrag!
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Maikel ,

so eine PC 6 hatte Paf auch mal im Programm ( ARF ) , ausgerüßtet mit einem 3w 80 waren Schlepps bis M 1:2 mit 7,5 m / 25 kg möglich , wenn ich mir den vorgeschlagenen Antrieb ansehe und mit dem von mir in Post 7 beschriebenen Big Lift vergleiche komme ich zu dem Fazit , daß es mit der Pichler PC 6 genauso gut elektrisch gehen sollte .
Hätte auch keine Bedenken mich mit einer 1:2 er Schüßel hinter die Maule von Michi zu hängen .
Wenn du die elektrische Schlepperei dauerhaft betreiben willst würde ich mir , wie bereits erwähnt , erst mal einen passenden Antrieb suchen und danach das Modell .
Für die Antriebsfindung empfehle ich dir diesen Thread : 40er Scorpione + Motor Chief, Daten? Modelle? Limit?
Mich hat der Thread zu diesem Antrieb nach Beratung durch Andy geführt .
 

uija

User
Was man neben dem Antrieb und dem Modell auch im Vorfeld überdenken muss, ist das Laden. Wenn man große Modelle schleppt, und nicht bei 150m schon wieder ausklinken lässt, kann man deutlich weniger Schlepps mit einem vollen Satz Akkus machen, als mit einem vollen 1-1.5L Tank. Dazu kann man nicht mal eben zwischen 2 Schlepps den Tank vollknallen, während der Segler sich bereit macht und einhängt usw. Für einem flüssigen Schleppbetrieb mit mehreren Seglern werden entsprechend viele Akkus und eine entsprechende Ladetechnik benötigt. Für 12-14S mit 10-15Ah müssen erst mal wieder voll gemacht werden. Je nach Vorraussetzung auf dem eigenen (oder auch Gast-) Flugplatz ist das gar nicht so leicht. Wenn da keine 220V liegen und der Verein einen Satz Batterien mit Solar vor Ort hat, macht man sich keine Freunde, wenn man solche Packs vollhaut ;) Mit den in Flächenkreisen immer noch so weit verbreiteten 200W Ladern kann man da ebenfalls keinen flüssigen Schleppbetrieb aufrecht halten. Von den Kosten für die Akkus mal ganz abgesehen ;)


In meinem Bekanntenkreis fliegt ein 3m Swiss Trainer elektrisch. Angetrieben ist er mit einem riesen Hobby-King Außenläufer und einem Kosmik-Cool als Regler. Er fliegt mit 12S 12000mAh, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Leistungstechnisch stellt er die anderen Flieger in der Größe mit 100-120ccm locker in den Schatten!
 

hshb

User
Das macht wirklich nur Sinn mit Netzgerät und Junsi o.ä.

ansonst hat sich der Plan B bis auf das FW (hier muss ich noch nachbessern:cry:) sehr bewährt
 
Schau mal hier in rcn nach "Big Jim III".
habe mir selber einen gebaut und die Spannweite leicht von 2,5 auf 2,75 vergrößert. Wiegt rd. 10kg.
Motor Kontronik Außenläufer mit Reisenauer Motorchief, 12 S (2x 8.000mAh), Latte 28x14.
Damit schleppe ich alles.
 
Profil

Profil

Hallo Jörg,
ja genau so ein Profil + 1Grad V-Form je Seite könnte ich mir vorstellen,jetzt die Frage wo ich evtl. die Fräßdaten bekommen könnte,Flächentiefe um die 50cm bei 3m Spw.!Ebenso soll das HLW ein Profil erhalten,dafür bräuchte ich auch noch Fräßdaten!Selbstverständlich kommt nur eine Rippenfläche in Frage sonst wird die Kiste zu schwer,danke im Voraus!Auch der Kastenrumpf wird mit Aussparungen versehen da ja kein Schütteltoni sondern ein E-Antrieb m. Zahnriemengetriebe rein soll!Ihr seid klasse Jungs,
Gruß
Maikel
 
E-Antrieb

E-Antrieb

Hallo RC-N Gemeinde,
was haltet ihr von einem Scorpion Hk 5035-700 m. Motor Chief 5:1 4P v. Reisenauer...??Das wäre noch ne Alternative,oder?
Danke,
Gruß
Maikel
 
Hallo RC-N Gemeinde,
was haltet ihr von einem Scorpion Hk 5035-700 m. Motor Chief 5:1 4P v. Reisenauer...??Das wäre noch ne Alternative,oder?
Danke,
Gruß
Maikel

Gut und sehr leicht, aber auch im Vergleich zum Direktantrieb teuer.
Ein Außenläufer mit einer KV von 135 -160 ist vergleichbar ( Eta etwas weniger ) , wiegt aber auch fast das doppelte. z.B. Scorpion SII-6530-150KV 1000g
 
Rumpf

Rumpf

Hallo Ladies,
vielleicht hat jemand noch nen Rumpf PAF300 oder JokerXXXL-ähnlich an die 3m Länge der nicht zu schwer ist,oder einen kompletten PAF300 Flad f.3m Spw. in desolatem Zustand,das wäre klasse,die Flächen werde ich in Rippenbauweise mit einem HQ-Profil selber herstellen,danke für eure rege Teilnahme,
Gruß
Maikel
 
Hallo Maikel,
der Getriebeantrieb ist Super, und sehr leicht, das kann beim Paf Trainer und ähnlichen aber Schwierigkeiten mit dem Schwerpunkt geben.
Wenn du die Tragflächen schon selbst baust, kannst du den Rumpf doch auch bauen, dann kannst du Ihn nach deinen Wünschen bauen, ist doch nur ein Kasten.:)

Ich habe selbst einen Fräsland Schlepper gleich auf Elektro umgebaut, vorne musste ich den Motorspant 100mm nach vorn verlängern. Habe schwere A123 Zellen und Direktantrieb drin.

Ist auch ein guter Schlepper mit 2m Spannweite, der Konstrukteur hat auch einen mit 3m Spannweite, ob der auch als Baukasten zu haben ist weiß ich leider nicht.
Wenn Ja, sollte der Rumpf vorn um mindestens 100-150mm verlängert werden. Ein entsprechender Verbrenner wiegt locker 2,5 KG.
Ist in verschiedenen Ausbaustufen zu haben (der 2m).

http://www.fraesland.de/flugmodelle/schlepper.html?sid=ba07ab4914dc05dbc40e84807276f4de

Fliegergrüße Thorsten
 
E-Schleppmaschine

E-Schleppmaschine

Hallo Franz,

nein eben nicht nen vorbildähnlichen Schlepper,sondern ein grotteneinfaches robustes Alltagshochdeckerzweckmodell welches schnell auf- und abgebaut ist da ich auch sehr gerne mit dem Segler fliege wenn ein weiterer Schlepper da ist,also nix mit Streben,Seilen etc.!Flächen m. max. 4 Schrauben und das Heck m. max. 2 Schrauben befestigen,Tanken,Motor anlassen,Segler anhängen und loooos..........,danke,
Gruß
Maikel
 

uija

User
Das eine schließt ja das andere nicht aus. Das Aufrüsten von meinem 3m Swisstrainer dauert nicht länger, als das Aufrüsten von mrinem ex-PAF-Trainer oder meinem Joker XL. Steckungsrohr rein, Flächen dran, festmachen, Steckverbindung (mag ich nicht auf beiden Seiten Fest). Höhe dran und festschrauben (1Schraube), Anlenkung einhängen, fertig.
 
E-Schlepper

E-Schlepper

so Jungs,
nun brauch ich noch ein entsprechendes Profil für den E-Schlepper damit mein Kumpel die Rippen fräsen kann.Da es eine Elektroschleppmaschine wird sollte es dementsprechend etwas dünner als das vom PAF300 sein,am besten gleich mit Fräsdateien oder mit einem Bezugsnachweis wo Mann die Angaben herbekommen kann.Nochmal,es soll also ein deutlich leichterer 3m Schlepper mit ca. 1Grad V-Form pro Seite sein,da bin ich mal gespannt....,danke euch schonmal im Voraus................,und bitte keine wissenschaftlichen Erklärungen.......,ich bin in erster Linie Modellflieger...........,
Gruß
Maikel
 
so Jungs,
nun brauch ich noch ein entsprechendes Profil für den E-Schlepper damit mein Kumpel die Rippen fräsen kann.Da es eine Elektroschleppmaschine wird sollte es dementsprechend etwas dünner als das vom PAF300 sein,am besten gleich mit Fräsdateien oder mit einem Bezugsnachweis wo Mann die Angaben herbekommen kann.Nochmal,es soll also ein deutlich leichterer 3m Schlepper mit ca. 1Grad V-Form pro Seite sein,da bin ich mal gespannt....,danke euch schonmal im Voraus................,und bitte keine wissenschaftlichen Erklärungen.......,ich bin in erster Linie Modellflieger...........,
Gruß
Maikel
Die Dicke des Profils hat in erster Linie nichts mit der Antriebsart zu tun. Willst du sehr gute Langsamflugeigenschaften und einen breiten, akzeptablen Geschwindigkeitsbereich.....dann kannst du...und solltest....meiner Meinung nach.... das Profil vom PAF übernehmen.
 
E-Schlepper

E-Schlepper

Hallo dtd,
dann schau dir mal die auf E-Antrieb ausgelegten Schleppmaschinen wie Maule,Skywolf etc. m. V-Form an was für relativ dünne Profile die haben,
Gruß
Maikel
 
Falls es eine Zweckmaschine sein sollte, hat Schneider auch, die "Peppino" in zwei Varianten.
Mein favorisiertes Profil für solche Anwendungen ist das NACA 2412, das ist ein guter Kompromiss zwischen Widerstand und Auftrieb und sehr gutmütig.

Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten