Elektro Schleppmaschine m. 3m Spw.

Hallo dtd,
dann schau dir mal die auf E-Antrieb ausgelegten Schleppmaschinen wie Maule,Skywolf etc. m. V-Form an was für relativ dünne Profile die haben,
Gruß
Maikel

Jetzt weiß ich warum du keine wissenschaftliche Abhandlung haben willst, du stehst mehr auf Milchmädchenideen.:D

Der direkte Zusammenhang besteht trotzdem nicht. Aber es ist okay, wenn du es so willst.
Nimm ein möglichst flaches Profil......dann wird es ein schneller Schlepper, der in heiklen Situationen -oder wenn es mal ein wenig langsamer wird- weniger Auftrieb entwickelt.......
Mit dem PAF Profil kannst du bei 3m Spannweite und 19,5 Kg ganz bequem in Schrittgescgwibdigkeit landen.
Weiterhin empfehle ich dir als E-Antrieb ein mind. 100ccm äquivalent....sonst macht 3m keinen Spaß.
 
E-Schlepper

E-Schlepper

Hallo dtd,

ich weiß dass es nicht so einfach ist ein solches Projekt anzugehen,aber mein PAF300 hat 20KG vollgetankt mit dem 140er King.......,da müsste es doch wohl logisch sein dass ein 3m Schlepper m. E-Antrieb aufgrund minimalster Vibrationen schlanker gebaut werden kann und somit leichter wird was mit einem dünneren Profil durchaus einher gehen kann und siehe Rascal,Maule,Porter etc. lansam oder schnell fliegen kann,danke für deine rege Teilnahme,
Gruß
Maikel
 

uija

User
Die Dicke des Profils hat nicht viel mit Gewicht des Modells und Vibrationen zu tun. Es gibt etliche bewährte Profile da draußen. Alle Anregungen hier willst du nicht hören, bzw. weisst es besser. Musst du dich wohl selber durcharbeiten...
 

danelfly

User
Schleppe seit vielen Jahren mit Eigenbauschleppern, zuerst mit Benzin jetzt nur noch Elektrisch, mit einem Anderson SPICA Profil.

Das funktioniert bei langsamen Oldi Seglern wie bei schnellen Acro Seglern gut und ist dank der geraden Unterseite einfach zu bauen. Habe auch einen Schlepper mit Clark-Y Profil, das ist gleich dick wie das Anderson SPICA ist aber spürbar schneller und funktioniert bei langsamen Seglern nicht so gut.

Das NACA 0015, das beim PAF 300 verwendet wird, hat 15% Profildicke. Ich empfehle dir auf jeden Fall nicht unter die 11.7 % des Anderson SPICA und Clark-Y zu gehen.

http://www.bilder-speicher.de/12050812195176/foto/anderson-spica-profil.html

Gruss Dan
 
Profil

Profil

OK ladies,
danke für die Vorschläge.Wir haben uns nun für ein HQ2,25-12 entschieden,der Rumpf wird dem PAF ähnlich nur etwas leichter und ca. 10cm länger werden,
Gruß
Maikel
 

Swath

User
und wie geht es weiter

und wie geht es weiter

Hallo Mikael,

lass uns von dir hören wenn es weiter geht. Bin gespannt und danke für deine Anregung!

John
 
E-Schlepper

E-Schlepper

Hallo RC-N,

nun hat mein Kollege alles ausgefräst und es kann los gehen.Erstmal muss ich die Teile verputzen,bis bald,
Gruß
Maikel
 

Anhänge

  • IMG_0336.jpg
    IMG_0336.jpg
    473,4 KB · Aufrufe: 107
E-Schlepper

E-Schlepper

Hallo RC-N..,

haben mal mit der rechten Fläche begonnen,ich muss sagen dass es eigentlich recht flott von der Hand geht und sau Spass macht,
Gruß
Maikel
 

Anhänge

  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    171,4 KB · Aufrufe: 131
Hallo,
schönes Projekt, das Profil geht dafür gut.
Sehe ich das richtig, der Hauptholm ist aus Kohle, geht über die gesamte Spannweite, und liegt in der Seitenansicht in der Mitte der der Holme, seitlich gesehen?

Da sehe ich ein Problem, es wäre auf jeden Fall besser gewesen, zwischen den Holmen der Tragfläche (oben,unten) eine Verkastung, zumindest einseitig vorzusehen, am besten aus dünnen Flugzeugsperrholz, am Kohleholm anliegend, gut mit Epoxi/ Microballon verklebt oder Dreikantleisten angepasst.
Dann wäre der Holm wesentlich steifer, vielleicht auch vorn voll beplanken (D.Box).

Ungefähr so könnte es aussehen.

Wurzelrippe-Fläche.JPG

Jetzt ist es meiner Meinung nach schwierig eine vernünftige Kraftverteilung hinzubekommen. Es ist ja auch nicht viel "Material" zwischen Kohlerohr und Holm vorhanden, hier könnte es bei höheren Belastungen "knacken". Das Cfk Rohr (warscheinlich konisch zulaufend?) gibt anders nach, als die Kiefernholme, das gibt dann Spannungen in den Rippen, diese können dann aufreißen. (hoffe das kam einigermaßen verständlich rüber)

Wie schwer soll der Flieger werden? Welche Antriebsleistung?

Fliegergrüße Thorsten
 
E-Schlepper

E-Schlepper

Hallo Ladies,
nur zur Info,es sind je 2 verleimte Kieferleisten 15x5 unterhalb als auch oberhalb des 32mm Innenrohres durchgehend verbaut,ausserdem läuft ab dem Innenrohr ein 16x14mm Kohlerohr bis aussen durch,und selbstverständlich wird der Holm noch gänzlich mit 4mm zw. Rohren und Kiefernleisten verkastet,also m.M. nach in der Luft kaum kaputt zu kriegen,danke für eure Anteinahme,
Gruß
Maikel
 
E-Truck

E-Truck

Hallo RC-N..,

inzwischen ist das Gerüst des gesamten Fliegers fertig und wir haben mit der Beplankung begonnen ,danke für euer Interesse...,
Gruß
Maikel und Adolf
 

Anhänge

  • DSC_0011.JPG
    DSC_0011.JPG
    159 KB · Aufrufe: 167
E-Truck

E-Truck

hallo RC-N,
so langsam wird alles wohl auf eine Fertigstellung in etwa 6-8Wochen hinauslaufen da ich den Scorpion/Reisenauer Antrieb erst dort bekommen werde,gestern sind wir mit dem Rohbau komplett fertig geworden,etwas spachteln und schleifen noch dann kommt das Finish.Wir haben den Schlepper ohne V-Form mit einer Spw. v. 2,97m und einer Länge v. 2,2m gebaut!Wenn ich nun alle Komponenten zusammenaddiere,komme ich auf 12,8-max. 13Kg Abfluggewicht m. 2x6S1P SLS10000mAh,also 12S1P!!Das war anvisiert und ist m. E. optimal bei den errechneten Schubwerten des Antriebs. Wir machen uns gerade Gedanken ob evtl. Winglets das Flugverhalten noch effektiv verbessern könnten und wie die aussehen sollen,danke im Vorraus für Vorschläge,
Gruß
Maikel
 
e-truck

e-truck

Hallo ladies,
es geht nun auf die Zielgerade und ich hoffe dass der Andi Reisenauer auch bald den Vortrieb liefern kann um euch weiter zu berichten.Da der Robert die Fräßdaten für den Ladekoffer nicht rausgerückt hat,machte sich mein Kollege Stephan daran und hat alles perfekt realisiert.Jetzt opfert sich der Kollege Franz alles zu verlöten und fertigzustellen.........,herzlichen Dank an alle die bei meinem Projekt mitgearbeitet,geplant und gesponsert haben,
Gruß
Maikel
 

Anhänge

  • DSC_0028.JPG
    DSC_0028.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_0437.JPG
    IMG_0437.JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 153
e-truck

e-truck

hallo RC-N...,

ja das mit dem Antrieb dauert offensichtlich noch länger da Hr. Reisenauer die Antriebswellen noch nicht von seinem Lieferanten erhalten hat,sehr ärgerlich denn im März hieß es 6-8Wochen Lieferzeit.Hätte ich das vorher gewusst dann wäre etwas anderes auf den Werktisch gekommen.So konnte ich lediglich das Finish fertigstellen.........,
Gruß
Maikel
 

Anhänge

  • DSC_0050.JPG
    DSC_0050.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 145
E-Schlepper

E-Schlepper

Hallo RC-N..,
nach Lieferschwierigkeiten des 4-Planetengetriebes v. Reisenauer habe ich mich für das 3P entschieden und nun konnte ich endlich den Erstflug machen.Schlußendlich wiegt der e-truck nun ca. 14Kg und geht senkrecht mit dem besagten Scorpion 5035-700KV + Motor Chief 5:1 3P.Strom waren max. 106Ampere m. Fiala 25x14,zum Rumtuckern reichen ca. 20A.Im F-Schlepp hatte ich eine 4m ASH-26 mit ca. 100Km/h max. gegen den Wind schleppen können.Start und Landung sind ein Leichtes und ich bin wirklich nicht der beste Pilot!Projekt somit erfolgreich abgeschlossen zumal auch der Ladekoffer seine Dienst vorzüglich verrichtet und die 2x6S 10000mAh mit 2x10A lädt,danke an alle die mir die Daumen gedrückt hatten und selbstverständlich auch an die Pessimisten,habt Mut zu Neuem,danke,
Gruß
Maikel
 

Anhänge

  • DSC_0047.JPG
    DSC_0047.JPG
    134 KB · Aufrufe: 95
e-truck

e-truck

Hallo RC-N …,
inzwischen haben wir neue Flächen mit einem Grad V-Form pro Seite gebaut,,ohne Klappen, mit 0,6mm Sperrholz beplankt und HK-Folie bebügelt!Nun ist die Maschine mit ca. 15Kg etwas schwerer aber druckfester und durch die V-Form kurvenstabiler geworden.Motorisiert ist der Schlepper inzwischen mit einem HK-5020-700KV + Motor Chief 5:1,Fiala 25x12 .So schleppe ich eine 11Kg schwere ASW28 1:3 mit ca. 2000mAh Kapazitätsverlust auf 500Meter Höhe bei 116Ampere.Also sind Segler in dieser Kategorie mit den Floureon 10000mAh 25C ca. 4mal auf 500Meter Höhe zu bringen,so hatte ich bisher weder thermische noch andere Probleme und durch die Änderungen an den Flächen ein absolut alltagstaugliches Fluggerät mit bisher ca. 35 Schlepps.Selbst ohne Klappen sind kurze Landungen kein Problem aufgrund des wie ich finde bestens geeigneten Profils!!
Gruß
Maikel
 

Anhänge

  • DSC_0151.JPG
    DSC_0151.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 127
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten