Elektro Schleppmaschine m. 3m Spw.

3m Elektro Schleppmaschine

3m Elektro Schleppmaschine

Hallo Hugo,
sorry für die späte Antwort.Ja der erste Motor wurde bei einem Absturz wegen Flächenbruchs total zerstört und da ich mir keinen neuen Antrieb leisten konnte ergatterte ich hier in der Börse einen bezahlbaren Gebrauchten,das war dann ein 5020er mit 5:1 Motor Chief.Mit den neuen Flächen und dem Motor kann Mann so ziemlich Alles schleppen obwohl ich nicht der beste Schlepppilot bin.Der Antrieb läuft bisher mit dem 160er Graupner HV-Telemetrieregler einwandfrei,
Gruß
Maikel
 

uija

User
Flächenbruch? Magst du uns mitteilen, was schief gelaufen ist, damit wir den Fehler nicht auch machen müssen? Auf dem ersten Blick sah das so aus, als hättest du 2 Hauptholme nahe dem Steckungsrohr, und das verkastet. Das sollte eigentlich halten.
 
Flächenbruch

Flächenbruch

Hallo Jens,

ja was gibt es dazu zu sagen.Ich habe bei der ersten Fläche den Übergang Steckung Restholm nicht richtig verkastet und so kam es zum Flächenflattern und dann schließlich zum Bruch!Bei der zweiten Fläche habe ich ein GfK Rohr mit Innendurchmesser 25mm verwendet und komplett bis Flächenende mit den Holmen vorne und hinten mit 3mm Pappel in Querrichtung verkastet.Ein 100cm langer 25mm Glaststab dient als Verbinder der beiden Flächenhälften.Dann brachte die 0,6mm Teilbeplankung zusätzlich noch eine erhebliche Festigkeit,allerdings mit ca. 850Gramm Mehrgewicht was aber bei der Riesenfläche keine Rolle spielt,danke für dein Interesse,
Gruß
Maikel
 
Schleppmaschine

Schleppmaschine

Hallo,
hier hab ich noch ein Bild gefunden,wie ihr seht ohne Klappen da sich das Vögelchen recht langsam landen lässt,aber Motor bei kleiner Drehzahl im Anflug laufen lassen sonst habt ihr einen Segler,also gestern haben wir den Schlepper auf den Sender meines Kollegen programmiert,er hat dann einen Flug mit Landung perfekt beendet und dann sofort eine ASW-28 in 1:3 m. etwa 11Kg angehängt und auch diesen Schleppzug einwandfrei von A-Z vollzogen!Dieses Modell ist also auch ein super Trainermodell für den Einstieg in die F-Schlepp-Szene,
Gruß
Maikel
 

Anhänge

  • DSC_0138.jpg
    DSC_0138.jpg
    82 KB · Aufrufe: 199

redpyle

User
Servus Maikel,

ich bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Profil für mein Projekt auf deinen Thread gestoßen. Lebt bzw. fliegt dein E-Truck noch und hast du bei deiner Fläche eine Schränkung eingebaut?

Gruß, Mario
 
Hallo Mario,die Flächen haben lediglich 1Grad V-Form pro Seite,inzwischen hat mein Kollege eine mit 2,6m und dem gleichen Profil aufgebaut und die tut auch hervorragend.........,
Gruß
Maikel
 

redpyle

User
Super, das wäre auch meine angepeilte Größe. Nur habe ich ein Drei-Bein-Fahrwerk und dadurch einen etwas größeren Anstellwinkel beim Aufsetzen. Darum hatte ich den Gedanken mit einer leichten Schränkung von 1-2° das Abreißverhalten zu verbessern. Außer du sagst deine Erfahrungen zeigen dass diese Bedenken unnötig sind (was den Bau der Flächen schon erleichtern würde).

Gruß, Mario
 
Also ich habe da absolut keine Schwierigkeiten,du hast da ja sowieso meistens das Schleppseil hintendran und somit hast du mehr oder weniger eine Drei-Punktlandung und mit etwas Schleppgas reinkommen ,dann weniger bis aus und sie sitzt da .Wichtig bei mir mit dem Elster-CfK Fahrwerk sind die Ballon Reifen mit 160er Größe die die nötige Dämpfung beim Aufsetzen bringe,,
Gruß
Maikel
 
hab sie dann verkauft weil ich wieder was originalähnliches haben wollte,manchmal bereue ich es ..................,
Gruß
Maikel
 

Anhänge

  • GNGGB97Q_jpeg.jpg
    GNGGB97Q_jpeg.jpg
    489 KB · Aufrufe: 146
Ja und nun hab ich ne GB-Maule weil ich was originalähliches Modell haben wollte.Sieht gut aus und schleppt auch gut!Ein Torcman NT-765 sorgt an 12S und 26x12 Falcon electric für den nötigen Vortrieb.Die Aussparungen die der frühere 3W70Boxer benötigte hab ich offen gelassen.So gibt es auch im Sommer bei Vollgasschlepp keine thermischen Probleme.
Gruß
Maikel
 

Anhänge

  • 1698709864378.jpg
    1698709864378.jpg
    290 KB · Aufrufe: 82
Für diesen Winter werde ich eine leicht defekte , verkappte Wilga 2000 m. 3,4m wieder aufbauen und mit E-Antrieb ausrüsten,
Gruß
Maikel
 

Anhänge

  • IMG-20231129-WA0004.jpg
    IMG-20231129-WA0004.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 60

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hier entsteht auch ein 3m-Schlepper mit E-Antrieb
 
Hab mal wieder bisschen was an der Wilga gemacht.Das Höhenruderblatt hab ich mit der Japansäge getrennt da ich zwei Servos unabhängig von einander verwenden möchte.Dazu gleich noch die zwei Halbspannten für das Servobrettchen und den Kasten für das Big Servo verklebt.Außerdem fand das Schleppkupplungsservo auch gleich seinen Platz mit Hilfe eines Rahmens,seitlich gestützt durch zwei Holzklötze.Ich stelle hier keinen Anspruch auf Perfektion sondern nur auf Funktionalität wie ich sie interpretiere,bin kein Modellbauprofi,
Gruß
Maikel
 

Anhänge

  • IMG-20231220-WA0001.jpg
    IMG-20231220-WA0001.jpg
    46 KB · Aufrufe: 57
  • IMG-20231220-WA0004.jpg
    IMG-20231220-WA0004.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 57
  • 1705663245496.jpg
    1705663245496.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 54
  • IMG-20240103-WA0003.jpg
    IMG-20240103-WA0003.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten