Rhönsperber: Hilfe bei der Deko?

I found a photo of a different Rhönsperber, which has the text "Olympiade" on top of the Olympic logo, and "Berlin 1936" below, but in a much smaller font. The text would fit your photo, though.

The font on your picture looks like the heavy Fraktur that was quite popular in Germany at the time.



Ich habe ein Foto gefunden mit dem Text "Olympiade" über dem Olympischen Logo und "Berlin 1936" darunter, aber in kleinerer Schrift. Der text würde aber zu Deinem Foto passen.

Der Schriftschnitt in deinem Bild sieht aus wie die fette Fraktur, die damals ziemlich beliebt war in Deutschland.
 
wenn es nicht eilt kann ich mal nachsehen welche Fotos ich dazu noch hätte, aber bin derzeit im Krankenhaus.
In einer Woche müsste ich wieder Zuhause sein

Gruß
Hans-Jürgen
 
Danke Leute !

Jeder hat großartige Informationen. Ich hatte die Yahoo-Suche nicht gesehen und es gibt einige großartige Fotos, die nicht in einer Google-Suche angezeigt werden.

Ich habe Zeit, daran zu arbeiten. Mein Rhonsperber muss nur ausbalanciert sein, endgültige Abziehbilder und Schwanz gemalt, um flugbereit zu sein.

Bei schönem Wetter geht es also bis in den Frühling zurück.

Ich freue mich auf weitere Informationen oder Fotos, die ihr zu diesem Schema findet.

Meine Sicherung ist dunkelrot und cremefarben. Das scheint zu dem Foto zu passen, das ich im ersten Post verlinkt habe. Auf dem Foto scheint der Farbton mit dem unteren Farbband des Ruders übereinzustimmen.

Ich werde später in dieser Woche Fotos von meinem Build posten. Ich arbeite gerade von meinem Handy aus ist momentan zu hart um die Bilder von hier zu posten.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Ich freue mich darauf, was Sie finden könnten. Ich habe viel Zeit bis zum Frühling.

Mein SiSt D9 Winter Build wird diese Woche auf die Bank gehen und ich werde den Rhonsperber detailliert beschreiben, wenn ich mit der Lackierung arbeite.

Joe
 
Danke Markus,

Ich werde nicht abkürzen. Gut zu wissen.

Ich wusste nicht, dass die Farbbänder auf jeder Seite unterschiedlich waren.

Ich dachte, dass sie auf beiden Seiten des Rudders gleich sind - Schwarz an der Spitze, Weiß an der Mitte und Rot an der Unterseite.

Was ist die richtige Reihenfolge auf welcher Seite?

Joe

Bearbeiten:

Ich habe mir dieses Foto angeschaut, um die Farbe und Reihenfolge der Farbbänder am senkrechten Schwanz zu bestätigen.

https://farm2.staticflickr.com/1582/25660540792_fd21833828_b.jpg
 
The left side of the rudder had the red band / white circle / black swastika marking. Impossible to sport on a model in Germany; less of a problem for you in the States, and you may want to apply it for authenticity. There is a famous photo of 36 and 37 together (comes up when you google "Rhönsperber D-Kommandant", which shows both sides of the tail. I'd rather not link it directly, as German authorities (and, in extension, forum operators) can be peculiar about these things
 
Danke Markus,

Mir war nicht klar, dass beide Markierungen gleichzeitig auf gegenüberliegenden Seiten verwendet wurden. Ich dachte immer, es wäre der eine oder der andere Stil.
Ich habe das Foto und die Beschreibung im Luftwaffenarchiv gefunden.

Hmmm .... Ich habe die APModels Minimoa 2a, dass ich die Red Band und Hakenkreuz auf beiden Seiten habe. Vielleicht ist das falsch?

Ich kann den Rhonsperber mit Schwarz, Weiß und Rot auf beiden Seiten betrügen.

Danke für die Information.

Joe
 
Markus,

Ich wusste nie von den verschiedenen Seiten auf den Ruddern. Sehr interessant.

Es kann verwirrend werden, da viele wie ich sind und nicht wissen, viele machen es falsch wegen schlechter Informationen wie ein falsches Schema. Außerdem gibt es viele Flugzeuge, die aufgrund lokaler Gesetze oder der Präferenz des Konstrukteurs inte- griert sind.

Ich kann sehen, warum ich verwirrt war.

Mein Mo 2a wird 100% bleiben und ich denke, der Rhonsperber wird die TriColor-Bänder auf beiden Seiten bekommen, denke ich.

Ich könnte etwas Vinyl mit niedriger Klebekraft bekommen, um es vollständig skalieren zu können, wenn ich es komplett skalieren lassen möchte für einen Demonstrationsflug bei Warbird hier. Das ist eine einfache Option.

Solange ich weiß, was richtig ist, kann ich fundierte Entscheidungen treffen.

Vielen Dank

Joe
 
Hallo Leute,

Ich habe einige Arbeitszeichnungen der Schemata mit Ringen erstellt. Lache nicht zu sehr über sie. Sie sind sehr körnig, aber dafür musste ich zum Testen arbeiten.

Ich verwendete Markus '"Olympiade" -Suggestion und eine "Rhonsperber" -Option, die im Scale Sailing Forum eingenommen wurde.

Ich weiß nicht genau, ob es Text über den Ringen gibt. Der Glanz auf dem Foto lässt es jedoch so aussehen, als gäbe es etwas, und es scheint eine Form zu sein, die Sinn ergibt.

Ich kann argumentieren, dass es keinen Text oder eine dieser Arbeiten gibt, wenn dort Text vorhanden ist. Ohne eine bessere Fotografie der Nase kann ich es nicht wissen.

Was denkt ihr? Gibt es Text? Welcher Text passt besser zur Form der Blendung?

Schau nicht auf die 3 Farbbänder am Schwanz. Ich weiß, dass die Farben falsch sind.

Joe


Anhang anzeigen Rhonsperber Test Schemes.pdf
 
Text auf beiden Rumpfseiten identisch

X_Rhönsperber-Foto-Fischer-012.jpg
Foto © by Archiv Hans-Jürgen Fischer

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo Markus,

dein PN Posteingang ist voll.

Hallo Markus,

das Foto ist unauffindbar. In der Literatur konnte ich auch noch nichts entsprechendes über die D-Kommandant finden.
Ich kann aber mal fragen wer sonst dazu etwas hätte. Im Hintergrund auf dem besagten Foto mit der Wettbewerbsnummer 38,
das ist ein Rhönadler.

Arthur Martens.jpg
Foto © by Archiv Hans-Jürgen Fischer

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo Leute,

Ich war einige Tage von diesem Thread entfernt.

Ich arbeitete auf dem Rhonsperber-Foto mit einem Grafikprogramm und überlagerte die Olympiade über dem Foto, wo der grelle Schein auftaucht. Je mehr ich daran arbeitete, desto passender und sinnvoller für mich. Ich habe das gleiche mit dem Rhonsperber gemacht, wie es in einem anderen Forum vorgeschlagen wurde und die Formen passen einfach nicht. Ohne bessere Fotos oder echte Informationen denke ich, das Schema sagt Olympiade Berlin 1936 um die Ringe. Ich werde eine Reihe von Abziehbildern haben, die passend sind.

Das Rhönadler-Foto bestätigt mir die Größe und der Text war sehr gebräuchlich.

Das Nahaufnahmen-Foto des Rhonsperbers mit den Ringen bestätigt ebenfalls den Text. Ich frage mich, ob es noch andere Fotos vom Rest dieser Zelle gibt?


Ich genieße es wirklich, alle Informationen zu sortieren und die besten Infos zusammenzustellen.


Ich habe einen kompletten Aufklebersatz für Kommandant und # 36 bestellt und ich werde entscheiden, wann sie ankommen, welcher Plan im Flugzeug landen wird. Ich mag den Kommandanten sehr, aber ich finde mich selbst traurig, wenn ich ihn ansehe, da Udets Geschichte ein sehr trauriges Ende genommen hat. Das andere Schema (# 36) ist sehr schön, sanfte Schriftarten und fühlt sich aufgrund des Layouts einfach gut an. Am Ende kann mich das auf # 36 bringen.

Ich kann die 3 Farbbänder auf beiden Seiten von Rudders von anderen Rhonsperbern in mehreren Fullscale-Fotos zeigen, also ist das eine Abweichung, die ich bei beiden Scemes machen werde.

Hoffentlich hilft dieser Thread jemandem, das Schema neu zu erstellen, egal, welches ich für dieses Projekt ausgewählt habe.

Das Rhonsperber Kommandant-Schema hat schwarze, weiße und rote Bänder auf der rechten Seite des Schwanzes, 37 auf beiden Seiten des Ruders, das rote Band auf der linken Seite des Schwanzes, D-Kommandant auf beiden Seiten, Olympiade, Ringe, und Berlin 1936 auf der Nase rechts oder vielleicht beides. Dieses Schema scheint so einfach zu sein, aber es war eine Gruppenarbeit, es zu klären.


Danke Leute für deine Hilfe. Wenn Sie andere Informationen oder Fotos finden, stellen Sie sicher, dass Sie sie hier veröffentlichen, damit andere darauf verweisen können. Ich habe viele Variationen der 3 Farbbänder auf den Schwänzen von Rhonsperber Modellen gesehen. Vielleicht hilft dieser Thread jemandem auf der Straße.

Ich werde die Abziehbilder bekommen und Fotos mit den Ergebnissen veröffentlichen.

Joe
 
...so, nun hat mir das keine Ruhe gelassen!

Bei den von mir gezeigten Rumpfvorderteilen des Rhönsperber könnte/müsste es sich um die
D-Nobel II handeln mit der Wettbewerbsnummer 10.
Der Rumpf war Ocker über alles, links an der Seitenflosse das HK.

Ein Foto findet sich im Jacobs Buch von Peter Ocker, Band 1 Seite 87.
Aus bekannten Gründen kann ich hier das Foto nicht zeigen, da
müsste ich Peter O. zuerst um Genehmigung fragen.

Eine weiter Hilfe bei der Identifizierung war das Buch von
Peter Riedel: Über sonnige Weiten/Erlebte Rhöngeschichte 1933-1939.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo Leute,

Schnelle Frage. Würde ich RLM 23 für die roten in den schwarzen, weißen und roten Schwanzbändern / Flagge verwenden?

Ich bestelle meine Farbe für den Schwanz und meine Decals sind angekommen. Ich plane, dieses Projekt zu beenden, während der Kleber bald auf meinem FW-190 D9-Projekt trocknet.

Joe
 
Hallo Leute,

Ich dachte, ich würde jetzt ein paar Fotos von meinem Rhonsperber teilen, nachdem ich ein paar Decals hinzugefügt habe.

Ich bestellte Bot die Udet Decals und die # 36 Sheme Decals. Nachdem ich eine Weile auf beide Sets geschaut hatte, entschied ich, dass mir das # 36-Schema besser gefiel. Es ist einfach angenehmer für mich zu schauen.

Ich habe die 3 Farbbänder auf beiden Seiten des Schwanzes benutzt. Es ist nicht 100% ig passend für das Schema, aber der Rhonsperber im German Gliding Museum ist auf diese Weise gemalt, also ging ich damit. Die Farbbänder werden mit Klass Kote auf das Steuerruder gemalt. Ich malte zuerst das Weiß und malte dann Schwarz und Rot über das Weiß, um ihnen eine bessere Farbsättigung zu geben.

Ich werde bessere Fotos bekommen, wenn das Wetter in diesem Frühling besser ist. Achten Sie darauf, meinen Piloten zu überprüfen, Er fliegt normalerweise viel schneller!

Joe

IMG_0888.jpg
IMG_0887.jpg
IMG_0902.jpg
IMG_0903.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten