Flächenreparatur eines Vortex2

Hallo,

mein Name ist Erik und ich habe dieses Jahr ein wenig Blut geleckt am F3K fliegen.

Habe vor ein paar Wochen einen Bausatz eines Vortex2 erstanden und ihn gebaut. Gestern, da das Wetter recht gut war, war ich mal auf der Wiese und habe den ersten Wurf gemacht.
Beim zweiten Wurf in der Drehung merkte ich, dass das Modell an der Fläche nachgab und habe sofort aufgehört.
Beim betrachten sah ich das an der Unterseite, ca 7cm hinter dem Wurfpin, ein Riss im CFK von der Nasenleiste bis zum Querruder ist. Der Stützstoff ist OK und es ist auch nichts abgebrochen.

Nun meine Frage an Euch: wie kann man sowas reparieren ohne das Modell unötig schwer zu machen?

Ich denke mal nur mit Spritze und Sekundenkleber zu unterspritzen reicht nicht. Wie kann man das dünne CFK reparieren ?


IMG_3536.jpg
IMG_3535.jpg


Für Infos und Tipps von Euch wäre ich sehr dankbar.

Gruß Erik
 

pro021

User
Hallo,

mein Name ist Erik und ich habe dieses Jahr ein wenig Blut geleckt am F3K fliegen.


Für Infos und Tipps von Euch wäre ich sehr dankbar.

Gruß Erik

Hallo Erik, ich hatte genau denselben Fehler an meinem Vortex 2.5. Flieger am Wurfstift waagrecht gehalten und schon hat es geknackt.

Den Flügel geraderichten und mit dünnflüssigem Superkleber im Knickbereich verfestigen. Trocknen lassen. Anschießend hab ich zwei 0,8er CFK Hilfsholme eingesetzt.
Dazu den Flügel mit einem Cuttermesser an beschriebener Stelle etwa 6-7cm einschneiden (nicht durchschneiden)
und die Holme sparsam mit Harzzugabe, eindrücken. Die Holme dürfen nicht überstehen oder das Profil verändern. Ich setze voraus dass du die Holme nicht in Flugrichtung
einbringst sondern quer zur Flugrichtung.
Wenn der Flügel wieder stabil ist die Vertiefungen mit leichter Spachtel auffüllen, verschleifen und mit einer 36er Lage Cfk vorsichtig und etwas überstehend (abdeckend) verpressen.
Mit Folie versteht sich. Auf Gewebemaserung achten. Man sollte dann wenig bis gar nichts sehen.


Gruß Heinz
 
Hallo Michi,

danke für den Tipp, habe da angerufen und er konnte mir auch weiter helfen.
Allerding hat er mir von den Hilfsholmen abgeraten da nur auf der Unterseite die Kohle gebrochen ist und nicht der Stützstoff.

Mal sehen wie ich mich entscheide.

Jedenfalls Danke Euch beiden für Eure Unterstützung.


Gruß Erik
 

Jan Henning

User †
Moin der Tip von Heinz ist OK
Senkrecht caps einzusetzen denn es erscheint vom Bruchhergang ja so als ob die Fläche an der Stelle eh zu wenig Steifigkeit ausweist.
Gruß Jan Henning
 

pro021

User
Na sieht doch gut aus, oder?
Etwas viel Harz vielleicht, aber das hält bestimmt. Wieviel hat der Flügel zugelegt?

Gruß Heinz
 
Hallo Heinz,

ja denke das war ein wenig viel Harz, aber fürs erste Mal.....

Insgesamt mit ein wenig Blei zum Ausgleich in der anderen Flächenhälfte sind es 7g.
Ist das akzeptabel ? Somit bin ich bei 231g Abfluggewicht.

Danke für Eure Hilfe und ein frohes Fest......

Gruß Erik
 

pro021

User
Hallo Heinz,

ja denke das war ein wenig viel Harz, aber fürs erste Mal.....

Insgesamt mit ein wenig Blei zum Ausgleich in der anderen Flächenhälfte sind es 7g.
Ist das akzeptabel ? Somit bin ich bei 231g Abfluggewicht.

Danke für Eure Hilfe und ein frohes Fest......

Gruß Erik

Klasse. Die paar Gramm sind kaum der Rede wert.

Dir auch ein Frohes Fest
Ciao Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten