Turbulator für Entenfflügel

Hallo,

nach der Lackierung meiner Diabolo-Ente hatten sich die Flugeigenschaften drastisch verschlechtert. Der Flieger reagierte im Langsamflug kaum noch auf Höhe. Den Entenflügel habe ich jetzt noch mal neu gebaut und die Tiefe und Rudertiefe vergrößert und im Rohbau getestet. Jetzt fliegt die Ente wieder einwandfrei.
Macht es Sinn einen Turbulator an den Entenflügel zu bauen und wie könnte der Aussehen? Ich befürchte, daß nach der Lackierung sonst wieder das alte Problem auftritt.

Gruß Heinz
 
Ja, es liegt wohl an der zu glatten Oberfläche, im Rohbau ohne Lackierung fliegt die Ente einwandfrei.
An welcher Stelle müsste so ein Turbulator sitzen? Oder ist ein Turbulenzdraht vor der Nasenleiste besser geeignet?

Gruß Heinz
 

Gast_12327

User gesperrt
Am einfachsten ist ein Zackenband, gibts im gut sortierten Fachhandel. Einfach bei ca 5% der Flügeltiefe anbringen (Spitzen nach vorne). Oder Pxttxx Power Tape mit Zackenschere zurechtschneiden (ist aber super fummelig)

Besser in der Wirkung sind kleine Dreiecke (z.B. aus Pxttxx Power Tape oder ähnlich dickem), Spitze in Flugrichtung, Dreieckslänge ca 5% der Flächen-(Leitwerks-) tiefe, anberacht bei ca 3% der Flächentiefe (die Spize).

Oder einfach nur eine Stolperleiste aus z.B einem schmalen Dekorband.

wichtig ist am Leitwerk (wie bei Deinen Entenflügeln) dass Du die Turbulatoren oben und unten anbringst.

Hab selber alles schon ausprobiert und kann nur sagen funktioniert gut (sieht aber sch... aus).

lg Ferdl

Quelle: FMT-Fachbuch: Markus Lisken und Ulf Gerber: Das Thermikbuch für Modellflieger
 

Gast_12327

User gesperrt
Hab noch zwei Bilder von meinen Modellen mit Turbulatoren gefunden.

0402LastDown_sm.JPG

0402SaabGrippen_sm.JPG


lg EndOfDays
 

FamZim

User
Hallo Heinz

Turbulenzdraht kenne ich nur VOR dem Flügel, an Stäbchen oder sowas.
Etwas tiefer als die Nasenleiste.
Wie sind denn Deine Blasturbulatoren ?
Einfach Löcher reingebohrt und die Luftzufuhr seitlich vom Rumpf in die Fläche oder wie ? :( ?

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Hallo Heinz

Das ist ja eine "fast" unsichtbare aber elegante Lösung.
Meine ersten Turbulatorerfahrungen machte ich mit meinem ersten Modell (lange ist es her) .
Natürlich Eigenbausegler mit einem aufgedickten " A 2 " Profiel.
Spannweite 1,8 m und 800g :D schwer. Nur Seite gesteuert.
Das DINGS an die Leine und ein Kerzengerader Steigflug ! ! !
Nach dem ausklinken dann ein ebenso Kerzengerader Sackflug mit etwa gleichem Winkel :confused:
Keine reaktion auf Seitenruder.
Nach ein paar Tagen grübeln und stöbern in Heften und so, klebte ich einen 1,5 mal 1,5mm Balsastreifen 1cm hinter der Nasenleiste auf die Fläche.
Danach war es Jarelang ein "braves" Modell bis ich es verschenkt habe.
Die Flugleistung war besser als mit einem änlichen Modell mit "kleiner UHU Proviel" .

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten