Hallo F5J Gemeinde

nudi

User
Als Anfänger hätte ich folgende Frage.
Darf ich mein Diktiergerät als Zeitansage verwenden, wenn gerade kein Helfer greifbar ist?
Ich stelle mir das so vor, dass ich die 10 Min. bzw. 15 Min. (die werde ich als Anfänger aber ohnehin nicht brauchen ha ha) auf mein Diktiergerät spreche, und beim Start einschalte.
Im Regelwerk steht ja, der Gebrauch von Telekommunikationssystemen ist verboten. :confused:
Die Frage für mich ist, was damit gemeint ist. Auf Anwort bin ich sehr gespannt.
MfG Johann
 
Hallo Johann,

müsste schon gehen. Mit Telekommunikationsgerät ist hauptsächlich ein Mobiltelefon oder auch ein Funkgerät gemeint, mit dem man sich zusätzliche Informationen von aussen stehenden Personen besorgen könnte. Ein Diktiergerät ist aber nur ne einfache Sprachansage, wie das auch von etlichen Stoppuhren oder eventuell auch direkt durch den Sender, z.B. per mp3-Soundfile, unterstützt wird.

Ich sehe da jedenfalls keine Probleme.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Johann,

wie Karl schon geschrieben hat, dürfte ein Diktiergerät problemlos machbar sein. Einfacher handhabbar sind aber wohl sprechende Stoppuhren.
Im Wettbewerb gibt es übrigens immer einen Zeitnehmer, der kann Dir die verbleibende Zeit ansagen.

Fürs Training gibt es hier (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.engelblecks.fxjc) ein nettes Android-Programm. Bei Wettbewerben dürfte es etwas schwierig werden, Telekommunikationsgeräte sind ja verboten.

Anfang 2018 dürfte ein iOS F5J-Programm fertig werden, das sollte man dann auf einem iPod Touch auch bei Wettbewerben verwenden dürfen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Training
Peter
 

nudi

User
Hallo F5J Gemeinde

Danke für eure Hilfe,
leider hat meine Futaba FX 32 keinen mp3 Player.

Auf mein Diktiergerät kann ich mir die Zeit selber so darauf sprechen, wie ich es gewohnt bin. Damit komme ich beim Training ganz gut zurecht.
Ist ja hauptsächlich für die Landeeinteilung wichtig. Es wäre ja auch nur für den Fall, wenn wirklich kein Helfer Zeit hat.

MfG Johann
 
Ich habe eine wunderbare, preiswerte Sprach-Stoppuhr die bei Wettbewerbe immer gute Dienste tat.
Melde Dich bei mir, ich kann Dir helfen !

Gruss Werner
 

nudi

User
Hallo F5J Gemeinde

Danke für die gut gemeinten Ratschläge.
Nachdem ich aber jetzt von Karl und Peter weiß, dass sie der Meinung sind, ich darf mein Diktiergerät verwenden, werde ich das auch tun.
Ich finde es flexibler als alles andere.
Grüße Johann
 
Hallo zusammen,
Ich will hier nicht den Oberlehrer spielen.
Aber:
Die Regeln sind festgeschrieben laut FAI. Interpretationen können allgemein akzeptiert sein oder auch nicht. Also eine positive Antwort hier im Forum (=Interpretation) ist keine Garantie dass es OK ist.
Letztlich auf einem Wettbewerb sollte es Unklarheiten geben, entscheidet nach einem Protest (Und erst dann) die jeweilige Jury.
Heißt im Klartext: Das Diktiergerät könnte auf einem Wettbewerb erlaubt sein, auf dem nächsten nicht.
Empfehlung aus meiner jahrelangen F5B Sicht: (die muss nicht auf F5J zutreffen)
Frag im Zweifel beim Pilotenbriefing ob es erlaubt ist. Wenn da keiner was dagegen hat ist alles gut.
Viele Grüße
Guntmar
 
Modellständer

Modellständer

Frage an euch.Suche für meine 3 F5J-Segler einen Modellständer wo alle
gut aufgehoben sind.Wer weiß da einen Ansprechpartner/Hersteller ?
Habe das Teil mal beim Stefan Eder gesehen.

Besten Gruß

Peter D.Greiner
 
Modellständer

Modellständer

Modellständer gibst auch bei mir
20171002_182821[1].jpg20170705_164257[1].jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten