HV Servos im Speed Delta

Hallo,
welche HV Servos fliegt ihr / empfehlt ihr in einem schnellen Jet? Ich will mein Turbinen Speed Delta Trance auf HV umrüsten, Akkus sind 2s Li Ion, Stellkraft ab 14 kg. Im Moment sind JR 8511 drin.
Hatte schon an die Futaba 471 gedacht.

Grüße

Bernd
IMG_5799.jpg
 
Habe schon öfter gehört, dass die älteren Savöx relativ viel Spiel haben, hatte aber noch keine. Wäre eventuell eine Überlegung, oder sind die Getriebe der HV Versionen gleich?
 

steve

User
Hallo Bernd,
die Sache ist ziemlich einfach: Bei der angestrebten Geschwindigkeit würde ich möglichst schnelle Servos einbauen. Irgendwas aus dem Heckrotorbereich bei den Helis. Die haben aber konzeptbedingt nicht so viel Kraft, wie diese Standardlösungen. Das Futaba-Servo geht in diese Richtung: Halbe Kraft bei doppelten Speed.
Da hilft es etwas zu wissen, welche Kraft dieses Servos tatsächlich stemmen müssen. Aus dem Strom lässt sich in etwa abschätzen, ob das 8511 z.B. im Leerlauf werkelt oder in den Spitzen schon an der Belastungsgrenze kommt.
Auf der anderen Seite landest Du mit dem Delta recht flott und auf dem Bauch. Da macht es Sinn, robuste Getriebe zu haben. Die 8511 haben mich im Kraftei z.B. nie im Stich gelassen - trotz einiger rumpliger Landungen. Im Zweifelsfall würde ich sie drin lassen. ;)
Im Big Monster habe ich mal den Strom bei 430km/h geloggt und mich dann etwas geärgert, da so dicke Servos eingebaut zu haben - aber woher will man es auch vorher wissen. So gab es z.B. im ganzen Flug gerade mal eine Spitze mit 1A für 3 HV-Servos zusammen, die meisten Spitzen gingen bis 0,5A bei den 3 HV-Servos - und das bei einem Brocken mit 3,6kg.
VG
 
Grüße nach China, Niels.

Ich fliege die BLS 452 im Ultra Flash, wenn die 471 die Nachfolger sind sollte das gut gehen. Was muss ich da noch an den Servos programmieren? Oder ist das nur notwendig, wenn man sie im BUS Betrieb einsetzt?
 

PB

User
Hallo Bernd,

da hat der Niels natürlich Recht!

Übrigens: ich stelle meine Servos extra auf langsam wenn die Modelle schnell werden!

@Niels: x Wochen CN und wieder y Wochen hier und so weiter?

Viele Grüße

Philip
 
@Philip
Ja, düse zur Zeit durch CN und dann mehrere Wochen frei.

Der Link in meiner Signatur führte zu einem Onboard-Video, bei dem man gut die kleinen und relativ langsamen Ruderausschläge sehen kann.

Bei einem Pylonflieger oder 3D-Flieger sieht die Sache jedoch ganz anders aus, da braucht man schnelle Servos.

Grüße
Niels
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten