"Servos für 2,4 Ghz nicht geeignet"

Hier

http://www.rc-network.de/forum/show...g-8-Stück-gut-erhaltene-Graupner-Servo-C-4041

heißt es: "Die Servos sind nicht für 2,4 GHz Empänger geeignet."

Da ich schon häufiger schöne Modelle gebraucht gekauft habe, bin ich nun nervös, ob es vielleicht noch mehr Servos gibt, die "für 2,4 Ghz" nicht geeignet sind?
Was steckt dahinter?

Ginge es nur um Graupner C 4041, hätte ich freilich den dortigen Kollegen gefragt.
Werde ich vielleicht auch noch tun, wenn's hier keine Erkenntnisse hagelt ... ;-)

Unsere Servodatenbank, die Graupnerseite etc. habe ich schon befragt: Nix!

Merci, Ed
 
Ich glaube nicht dass es speziell mit der Übertragungsart zu tun hat.
Mehr geht es um die Ansteuerzeiten die seit 2,4 Ghz verändert werden können.
Wo früher 20ms üblich waren können je nach System eben auch bis zu 5ms oder weniger eingestellt werden.
Diese schnellen Ansteuerzeiten können die alten Servos überfordern und zu Steuerproblemen ober ein Druchbrennen führen.

Grüße
Stefan
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Das sehe ich auch so.
Wenn ich ausgangsseitig ein Ansteuer-PWM habe, mit einer Frequenz, wie sie auch früher üblich war,
dann sollte für das angeschlossene Servo die Frequenz des Übertragungssignal auf der Eingangsseite des Empfängers egal sein.

Die Aussage "nicht für 2,4 GHz Empänger geeignet" hätte ich gerne vom Verfasser erklärt.
 
Hallo,

ich halte die Aussage auch für falsch.
Mit meinem 2,4GHz System, eingestellt auf 20ms oder 22ms hatte ich nie Probleme, egal ob mit 30Jahre alten MPX Servos oder auch mit den JR C 4041 .

Es gibt allerdings noch ein Problem mit einigen älteren Servos und einigen 2,4GHz Empfängern von einigen Herstellen und zwar mit dem Signal Pegel. Früher und auch heutzutage meistens 5V es gibt aber einige Empfänger die geben nur 3,3Volt Signalpegel aus, einige Servos und auch einige Regler funktionieren damit überhaupt nicht.

Das Problem mit dem zu geringen Pegel lässt sich aber beheben mit einem Pegel Wandler 3,3 -> 5V ist ne kleine Schaltung Transistor 2 Widerstände.

VG
Gunnar
 

onki

User
Hallo,

die Aussage ist absoluter Blödsinn. Nicht im mer alles glauben was so geschrieben steht.
Dem Servo ist völlig egal, welche Übertragungsart vom Sender zum Empfänger verwendet wird.
Das Problem sind die schon genannten PPM-Steuerzeiten. Hier ist das 4421 tatsächlich empfindlich und sollte tunlichst mit mehr als 20ms betrieben werden weil es sonst zuckt und sich mitunter komisch bewegt. Gilt auch für andere Servos und ältere Bürstenregler.
Aktuelle Systeme können das einstellen. Es gibt aber auch Systeme (z.B. die erste Generation S3D von ACT) wo dies nicht einzustellen war, wie in meinem Fall. Da musste dann ein anderes Servo her.

Gruß
Onki
 

flymaik

User
Bei mir verhielten sich die 4421 am ACT Sytem völlig unauffällig.
Ebenso seit 2010, mit M- Link
 

Börny

User
...so sieht es wohl aus :) : Mein C-4041, 4421 und 4621 wussten damals auch nicht, dass ich sie vom C-19 Empfänger einfach abgesteckt und an den Weatronic Micro10 angesteckt wurden. Sie funktionierten einfach zuverlässig weiter...;) . Auf die Spannungsversorgung muss man halt ein wenig achten (also eben keine 6 Komma irgendwas Volt, sondern nur bis 5,9V), aber das kann man ja hier zu Hauf nachlesen :cool: .
 
Sehe ich genauso wie ihr alle. Ich habe in den vergangenen Jahren diverse Modelle von 35 MHz Empfängern auf 2,4 GHz Empfänger der Hersteller Weatronic bzw. Graupner/HoTT umgerüstet und bisher noch nie Probleme damit erlebt und da gab´s teilweise uralte Modelle mit noch älteren Servos diverser Herkunft, so beispielsweise die über 30 Jahre alten, grauen Linearservos von Graupner oder über 20 Jahre alte Analogservos von Robbe. Das hat alles ohne irgendwelche Probleme funktioniert.

Klar muss man auf die Versorgungsspannung achten, wobei ich beim Umrüsten auf LiFe Empfängerakkus und damit dem Einsatz von BEC Systemen versuche nicht über 5,5 Volt zu kommen (wegen möglicher Spannungsspitzen bei Schalt-BECs).

Gruß, Karl Hinsch
 

BOcnc

User
Ich glaube da war was das bei Sendern mit sehr vielen Kanälen die Zeit für das alte Protokoll nicht mehr reicht.
 

BOcnc

User
Wer in der Schule aufgepasst hat kann das einfach nachrechnen.

z.B. ein Puls dauert 2ms. Wenn man 24 Kanäle hat dauert das?
Und wie hoch ist die Wiederholrate. Vielleicht 22 ms. Passt das?
 

UweHD

User
...z.B. ein Puls dauert 2ms. Wenn man 24 Kanäle hat dauert das?
Und wie hoch ist die Wiederholrate. Vielleicht 22 ms. Passt das?
Das würde aber eher dafür sprechen, die Zykluszeit bei vielen Kanälen zu erhöhen, anstatt sie zu verringern.

Ich vermute eher, dass man die Zykluszeit zugunsten schnellerer Reaktion der Servos von den früher üblichen 20ms verkürzen möchte.
Das bedeutet aber wohl auch, dass man bei verkürzter Zykluszeit, also 10ms vs. 20ms, auch eine kürzere Pulsdauer zur Verfügung hat. Damit kann wohl nicht jedes Servo umgehen.

Mit 2,4Ghz an sich hat das aber alles nichts zu tun.
 

BOcnc

User
Ja, deshalb benutzt man auch 11 ms. Also die Servos erwarten den nächsten Puls schon nach 11 ms. Da gib es aber eine Vielzahl von anderen Zeiten.
Ich glaube das kann man im MPX Handbuch der TX nachlesen wenn ich mich nicht täusche.

Mit 2G4 hat das nichts zu tun. Nur früher hatten die meisten Sender nicht mehr wie 9 Kanäle.
 

BOcnc

User
Nachtrag.
Die Daten werden bei 2G4 Digital übertragen. Deshalb kann man in der kurzen Zeit genug Kanäle übertragen. Das Problem ist dann auf der Empfängerseite. Da müssen die Pulse aus den digitalen Daten erzeugt werden.
 
Wer in der Schule aufgepasst hat kann das einfach nachrechnen.

z.B. ein Puls dauert 2ms. Wenn man 24 Kanäle hat dauert das?
Und wie hoch ist die Wiederholrate. Vielleicht 22 ms. Passt das?

Und auch das stimmt so nicht.
Die Kanäle werden nicht nacheinadner abgearbeitet sondern auch parallel oder in Gruppen.
Deswegen gab es anfangs Probleme mit der Stomversorgung da alle Servos gleichzeit angesteuert werden.
bei Jeti z.B. sind alle Servos Standardmäßig in 3 Gruppen a 2,5ms eingeordnet. Damit habe ich auch bei 24 Servos alle 7,5ms ein neues Steuersignal an den Servos.
Und die lassen sich auch in eine Grußße fassen dass sie alle 2,5ms aktualisiert weirden. Da aber im Moment die maximale Übertragungsgeschwindigkeit bei 100Hz liegt ist das maximal für Kreisel interassant die so schnell die Daten bereit stellen könnten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten