MDM-1 Fox (3,5 m - Tomahawk Sport): Erfahrungen?

hallo

ich hab seit einer Woche die Fox Mit elektro antrieb !

Muss sagen die geht echt gut gegenüber der Reinen Segler Version denke das ist das Mehrgewicht denn Durchzug ist sehr gut und auch Langsamflug ohne große Probleme möglich !

Das einzige negative war das Seitenruder Servo das hatte relativ viel spiel und keine genau Nullstellung!

IMAG0360 - Kopie.jpg
 
sieht super aus die Fox! - kannst Du uns vielleicht mit noch ein paar Detailaufnahmen beglücken? Bist du mit der Steigleistung zufrieden?

Vielen Dank

Liebe Grüße

Christoph
 
Hallo werde die tage noch Bilder machen ..
Die Steigleistung ist vollkommen ausreichend wobei ich aber sicher noch ne andere Luftschraube testen werde denn 16x10 ist original vllt ne 18x11 oder so ..
 
hab mir jetzt mal ne 16X13 17X13 und 17X11 geholt

vl ist hier jemand der vl mal ne Meinung abgeben kann ob das gut ist bzw sinnvoller als die 16X10 laut Rechnung sollte ich mit einer 16X13 mehr schub haben mit dem DYMOND GTX-5052 V2 410 KV oder mach der das nimmer mit ?
 
hir noch Bilder von innen :) leider konnte ich noch nicht mit der neuen 17x11 fliegen da das wetter nicht mitspielt
 

Anhänge

  • IMAG0363.jpg
    IMAG0363.jpg
    748,4 KB · Aufrufe: 365
  • IMAG0364.jpg
    IMAG0364.jpg
    746 KB · Aufrufe: 360
  • IMAG0365.jpg
    IMAG0365.jpg
    908,4 KB · Aufrufe: 369
  • IMAG0366.jpg
    IMAG0366.jpg
    761,6 KB · Aufrufe: 357

Fox12

User
habe mal ein paar Angaben zu dem 50 Euro Motor gefunden ... interessiert mich auch ...

https://www.hapo-trade.at/dymond-gtx-5052-v2.html

max. Strom 57 A / 1300 W..... also mal Strom messen wenn du dann 17 x 11 montieren willst an 5S ... der könnte dann zu hoch sein wenn Du beim Start 30 sekunden Laufzeit hast um ein paar Meter höhe zu machen

Motor ist aber auch für 6 S mit einer 15x8 zugelassen ....

Bis wieviel A geht der verbaute Regler ... der sollte etwa 30 % Reserve haben ?

Gruß Jürgen
 
Beim Motor musst du nur darauf achten dass er nicht zu heiß wird. Wenn dein Motor nicht zu heiß wird kannst du jede Luftschraube montieren... Irgendwann ist allerdings ein Leistungsmaximum erreicht.

Die Savöx Servos hast du montiert oder? In der PNP Version sind mir unbekannte Servos verbaut, weiß da jmd mehr?
 
Ja mit der 16x10 war der motor nach 4 minuten Motorlauf zeit noch vollkommen im grünen bereich der temp ..

Ja ich hab zuerst nur ein savox für die seite vorgesehen da das originale leider relativ viel spiel hatte und auch ne ungenaue neutralstellung .. Da ich aber zwei savox da hatte hab ich die gedauscht.. Die servos in der Fläche sind top.
 
Hallo,

Ich würde mir die PnP Version des Fox auch gerne nächsten Monat zulegen und mal nachfragen , ob ihr die Werte bezüglich des Schwerpunktes und der Ausschlöge nach Anleitung eingestellt habt oder ob es was spezielles zu beachten gibt und ob ihr immernoch zufrieden seid ?

Gruß

Christopher
 
Hallo

Hab jetz 45 Flüge mit meiner Fox gemacht ohne Probleme fliegt top !!

Schwerpunkt hab ich auf 130mm gestellt wobei ich Am Rumpfende 35g Plei reingemacht habe um den SP zu erreichen !
Ausschläge für den ersten Flug so wie in der anleitung das passt schon recht gut hab danach bischen angepasst aber nicht viel!
 
Hallo

Was ich noch testen will ist die WK 50% zum QR mischen um die Rollrate noch zu optimieren dazu werde ich die WK/QR ca 2mm nach oben stellen sozusagen eine Speed stellung . Keine ahnung ob es wirklich was bringt.
 

Koni

User
Ich habe auch schon einige Flüge hinter mir.Ich habe sie als Segler gekauft und einen A50-10L von Hacker eingebaut Propeller 13x10 er geht so ohne Startwagen nach ca 10 Meter in die Luft.An 6 S 4000mah.Ist somit sehr gut Bodenstart fähig.
 

Pfosi

User
Ich habe auch schon einige Flüge hinter mir.Ich habe sie als Segler gekauft und einen A50-10L von Hacker eingebaut Propeller 13x10 er geht so ohne Startwagen nach ca 10 Meter in die Luft.An 6 S 4000mah.Ist somit sehr gut Bodenstart fähig.

Hallo Koni,

Wie ist denn die Steigleistung mit der 13 x 10 ???
Überlege auch einen Umbau zwecks Vereinfachung des Startes...

LG
 
Hallo zusammen,

Ich habe inzwischen auch eine Fox in der PNP Variante. Den originalen Motor habe ich auch gegen einen Hacker A50-10L Turnado Motor getauscht. Fliegen tue ich dass mit einer RFM 12,5x10 an 6s. Damit funktionieren Boden-Starts ohne Probleme. Steigleistung ist auch sehr gut, geht zwar nicht senkrecht aber sehr zügig nach oben.
 

DBDTG

User
Hallo, fliegt der denn so schlecht, wie am Anfang geunkt wurde?
Das der mit ne r6-7 mal so teueren Freitagskiste nicht mitkommt sollte wohl kar sein, aber die 45 Flüge von Orion, machste auch nicht, wenn das Teil kacke ist.
Bei mir kommt ne Kolibri drauf...
Gruß Dbdtg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten