Anzeige Anzeige
www.multiplex-rc.de  
pp-rc Modellbau
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Problem mit Bau von "Trainermodell"

User

Aufpassen!

Erstmal Hallo ihr Alle

Ich bin gerade dabei, mir mein zweites Modell zu bauen. Meinen "alten" Trainer 40 hab ich letzte Woche bei einem missglückten Tiefflug-Versuch, den ich an meine ersten 3 Landungen anknüpfte, in einen Baum gesteuert. Naja, mein Fluglehrer (bin in einem Club) konnte fast nicht mehr vor lachen, da lege ich 3 gute Landungen hin und fliege anschliessend mit Vollgas in einen Baum. Naja das Wetter war zugegeben auch nicht gerade optimal.

Naja, sah dann nach dem Crash etwa so aus :

Nun hab ich mir also ein neues Modell gekauft. Heisst "Tornado" und ist im Gegensatz zum Trainer halbsymmetrisch aufgebaut, was mir dann auch einfachen Kunstflug ermöglichen wird *freu*.

Ich bin nun gerade beim Motoreinbau angelangt, doch da hab ich ein ziemliches Problem... die Löcher im Motorträger passen nicht zu den Löchern im Motor. Ich hab hier mal ein Bild angefügt, damit ihr seht, was ich meine:

Da der Motorträger aus Metall ist, und die Löcher ein Gewinde drinn haben, kann ich mir ja nicht einfach 2 neue bohren...

Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Problem behebe?

Besten Dank im Voraus und Many happy landings

Fabio
    Like it!

User

Beitrag

Hallo Fabio,

warum nicht zwei passende Löcher bohren und den Motor mit Schrauben und Muttern befestigen. Du musst halt nur genügend Platz hinter dem Motorträger haben um die Muttern zu positionieren.

nette Grüsse

Dietmar
    Like it!

User

Beitrag

Hi,

warum kannst du nicht einfach 2 neue Löcher bohren???
    Du must einfach nur große Schrauben nehmen und die dann mai irgentwelchen Mutter befestigen.

Da sehe ich eigentlich kein Problem.

Kleini
    Like it!

Vereinsmitglied

Beitrag

High,
    was sagt denn die Bauanleitung dazu? Einen Lochabstand von 6 cm hat ja nun kein Motor, es gibt aber auch Befestigungsmethoden, wo über den Motorflansch eine Platte darübergeschraubt wird. Mit den 2 vorgebohrten Gewinden. Hat den Vorteil dass man gut den Zug ( die Zugachse) verändern kann. Ich glaube mein VMar-Modell hatte so einen Vorschlag.
    Sieh doch noch mal nach, ob nicht solche Teile im Zubehör sind, ansonsten nimm doch einfach die vordere Verschraubung ( wenn der seitl. Abstand passt) und bohr dahinter zwei neue 4 mm Löcher bzw. 3,2 mm Löcher mit M4 Gewinde.
    Euer Uli
    Milkafreund
    if ($ahnung == NULL) {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
    Like it!

User

Beitrag

@GFK genau das wars... man muss ne Platte über die Motorhalterung schrauben, und dann kommen gebogene "Ringe" dazwischen.

THX euch allen...

Die Bauanleitung sagt nur, man könne jetzt den Motor einbauen... mehr nicht toll. Aber im Vergleich zu jener des Trainer 40 vom Kyosho ist sie besser

Gruss

Fabio
    Like it!

User

Frage

Servus Fabio,

was machst du denn mit dem alten trainer 40 rumpf???
    wenn du ihn nicht mehr brauchst, kannst du mich ja mal anmailen.

mfg niels
    ...schöne Grüße an den Signaturmoderator !
    Like it!

User

Beitrag

Hallo Voodoo,

laß man den Motorträger wie er ist. Der Motor wir nicht mit dem Träger verschraubt, sondern geklemmt.

Dem Baukasten müssen noch zwei flache Blechprofile beiliegen, die den gleichen Bohrungsabstand wie im Motorträger haben.

Der Motor wir auf den Träger gesetzt. Damit der Motor später auch festsitzt, ist der Träger gerändelt (aufgerauht). Jetzt kommen die beiden flachen Blechprofile über den Motorflansch. Mit Schrauben wird das ganze Sandwich nun befestigt.

Wenn du auf der Unterseite den Motorträger ansiehst, erkennst Du sechseckige Vertiefungen, die sollen nachher verhindern, das sich die Muttern wieder lösen.

Hält prima und es ist sehr einfach den Seitenzug nachträglich zu verändern.

Hoffe Du kannst meine Beschreibung verstehen, sonst melden, dann versuche ich es noch einmal.

Gruß Christian
    Like it!

Beitrag

@Schwarzflieger

schön das du alles sooo einfach und ausführlich erklärt hast aber leider hat er das zwei beiträge über deinem schon erkannt.

Andreas
    Hauptsache es Qualmt, Raucht und Stinkt.
    Like it!

User

Beitrag

Naja, lieber doppelt und dafür bin ich mir nun sicher, dass ich es richtig gemacht habe.

Danke für die kompetenten Antworten! Den Trainer Rumpf hab ich resp. meine Mutter ( ) entsorgt. Dachte nicht, dass jemand mit dem Ding noch was anfangen könnte. Sry.

Gruss

Fabio
    Like it!

User

Unglücklich

Servus fabio,

naja mir ging es genau wie dir, bin auch in einen baum geflogen.
    doch bei mir hat es den kompletten rumpf zerrissen, und die fläche + leitwerke sind heil geblieben.

aber egal.

mfg niels
    ...schöne Grüße an den Signaturmoderator !
    Like it!

+ Antworten