Fox (4 m - Airworld): Rauchpatronenkabel einziehen?

Servus
besitze seit kurzem eine Voll-Gfk 4m Fox von Airworld. Nun will ich nachträglich Rauchpatronen die elektrisch zu zünden sind nachrüsten
Nun muss ich aber das Kabel durch die ca 2m langen Flächen reinziehen.
Wie mache ich das am besten? Hat da jemand Erfahrung damit??
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Nein. Der FRX2 wird praktisch direkt außen an der Fläche montiert und direkt an der Rauchpatrone angeschlossen. Er erhält dann über Funk aus dem Rumpf von dem FTX2 das Signal.
Ich persönlich würde da aber Kabelziehen vorziehen...

Stefan
 
Wie frei ist der Weg durch den Hohlraum? Ich würde erst mal versuchen, eine Mutter oder so an einem Starken Zwirn runterpendeln zu lassen. Für Greifzange (Gibt es sicher so lang, aber hat nicht jeder gleich greifbar) und Bowdenzug ist der Weg etwas weit...

Wenn Du einen Elektriker in der Bekanntschaft hast, geht auch seine klassische Einzugssaite.
 
ja das ist fraglich. Hab noch nicht reingebohrt. Aber normal dürfte da kein Holm drin sein oder`?
Sodass die Flächen innne hohl sind???
Ein Holm, resp. Holmsteg ist hoffentlich drin. Der ist aber ja kein Hindernis auf dem Weg längs durch den Flügel. Die Frage ist, was an Querrippen drin liegt. Ein Hindernis sind sicher die Servoschächte. Die Frage ist, ob man daran vorbeikommt. Andererseits kann man deren Öffnung als Trittstein verwenden.
 

Papa14

User
Präzisiere doch einmal dein Problem. Hier stochern einige Kollegen herum, ohne konkret zu wissen, woran du scheiterst.
 
Die Fläche ist hohl und nur durch den Holm in vorne und hinten getrennt. Das Problem ist eher, wie kann ich das Kabel darin sichern.
Wolfgang
 

UweHD

User
Die Fläche ist hohl und nur durch den Holm in vorne und hinten getrennt. Das Problem ist eher, wie kann ich das Kabel darin sichern.
Wolfgang
Ich fädele bei sowas kleine Schaumstoff-Stückchen auf das Kabel und ziehe es dann ein. Der Schaumstoff hält dann das Kabel in der Fläche relativ ruhig und klapperfrei an Ort und Stelle.
Ansonsten, wie schon geschrieben, einen langen Bowdenzug, Stahldraht, etc. zum Einziehen verwenden. Band mit Gewicht geht auch, nur benötigt man dazu auf beiden Seiten ein relativ großes Loch - das wird man hier am Randbogen sicher nicht wollen. Die Servoschächte können aber auch hilfreich sein, von da aus kann man oft auf dem kurzen Dienstweg zum Randbogen :)
 

shoggun

User gesperrt
Das Problem ist eher, wie kann ich das Kabel darin sichern.
Wolfgang

Wieso willst DU die Kabel in der Fläche sichern? Ich dachte der TE ist Modellflieger1988?
Wie auch immer, Kabel sichern kannst DU, oder eben der TE indem du, oder er (? :D ) alle paar cm einen Schaumstoffwürfel auf das Kabel fädelt, dann rappelt nichts...

Ob das aber wirklich die Frage des TE war?
@Modellflieger1988: Bohre doch mal ein Loch in die Wurzelrippe, das wirst du ja auf alle Fälle brauchen, dann kannst du da mal in die Fläche schauen ob da noch irgendwelche Stützrippen sind.
Oder halte die Fläche mal unters Licht, da solltest du im Glanz auch die Stützrippen auch ansatzweise sehen können.
 
Wieso willst DU die Kabel in der Fläche sichern? Ich dachte der TE ist Modellflieger1988?

Weil das mal meine Fox war und ich die Flächen schon von innen gesehen habe.
Nur kommst Du über den Servoschacht nicht dazu und wenn Du über die Wurzelrippe ein Loch bohrst um da Schaumstoffwürfel reinzumachen, dann schwächst Du die Wurzelrippe. Ob man das will überlasse ich jedem selber :-)
Wolfgang
 
Du kannst das Loch auch kleiner bohren und versuchen über die öffnung der Störklappenservos diese Schaumstoffwürfel auf das Kabel zu bekommen. Wäre ein Versuch wert.
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten