Spektrum iX12

FXW

User
Hallo zusammen,
1. Die Signalstärke wir nicht angezeigt. Es ist zwar oben rechts das Symbol da aber keiner der Balken wird weiß und auch im FligthLog Display wird kein Wert bei dBm angezeigt.
Verwendet ist einmal eine PowerBox Competition SRS mit dem TM1000 und auch mit dem AR9350 funktioniert es nicht. Hat jemand eine Idee?
Danke euch und Gruß
Jörg

Hallo,

soweit mir bekannt ist funktioniert die dBm Anzeige nur mit den T-Empfängern und da auch nur nach einem Update.


Grüsse Franz
 
Nabend

Ein Vergleich beider Audiodaten wäre toll , hat jemand eine DX9 und die neue und könnte das einstellen ?

ich zitiere mich mal selbst und kann sagen das ich die DX9 und die IX12 nun auf dem Tisch zu stehen habe , allerdings finde ich den Unterschied in Sachen Sprachausgabe nicht ganz so schlimm .

lg
 
Nabend

Ich nutze zum fliegen immer den Gurt wobei mich aber auch stört das das Touchdisplay dann schlecht zu sehen ist . Ich würde ja auch ein Pult nehmen aber es dürfte dann nicht seitlich auslegen also weniger klobig sein . Fliegt ihr nur mit Daumen oder wie macht ihr das ?

Gruss Ingo
 

matx

User
Als Update meiner DX8 hatte ich die ix12 mit offenem Herzen empfangen und mich sehr darauf gefreut dieses Wochenende damit erstmals zu fliegen. Soweit kam es gar nicht.

Mein Fazit: vielleicht habe ich ja ein Montagsgerät, aber diesem unzuverlässigen System würde ich allenfalls einen eigenstabilen Schaumflieger anvertrauen-wenn überhaupt. Playstore: stürzt ab sobald ich Suche starte. Systemupdate: stürzt beim Aufruf sofort ab. Ständig app-Abstürze. Die Übernahme der DX8-Modelle von SD verlief fehlerhaft (Expo und Motorlaufzeit offensichtlich falsch übernommen, bei Expo stimmen nur zwei der drei programmierten Kurven, Motorlaufzeit auf Standard 5min statt 60sec; Servoeinstellungen habe ich dann gleich gar nicht mehr geprüft). Von flüssiger Bedienung ist alles auch weit entfernt, da ist ja das Scrollrad der bisherigen Modell ein Segen im Vergleich.

Da möchte ich wirklich nicht darauf setzen, dass "wenigstens" die Airware fehlerfrei läuft. Bei allem was ich hier so gelesen habe und sehe, dass die Teile mittlerweile für 400 Euro verkauft werden, scheint es anderen ähnlich zu gehen, aber ganz so gravierend wie ich es empfinde hat es noch niemand berichtet ... doch ein fehlerhaftes Montagsgerät erwischt?!?

Für mich jedenfalls eine riesengroße Enttäuschung. Das muss ich mir auch nicht als "modern und zeitgemäß" schön reden, das ist imho Versagen von Horizon auf ganzer Linie. Die ix12 ist in dem Zustand wie sie bei mir ankam ein bestes Beispiel für Bananenware. Tolle Idee, mies umgesetzt, unfertig und ausgereift. Super schade, denn die Hardware ist fein, wie bisher gewohnt. Okay, Hallsensoren in der Preisklasse wären schon toll gewesen. Vom dem schief eingebauten Display bei meiner mal abgesehen, wo sogar das WLAN-Symbol unter dem Gehäuserand verschwindet. :rolleyes:

Sie geht morgen zurück und hinterlässt mich einigermaßen ratlos, jedenfalls sehr ernüchtert. Hoffentlich kommt da noch was anderes und das ist nicht generell die neue Strategie von Spektrum. :cry: :confused:
 

Rolf-k

User
Wie immer im Leben kann man auch mal Pech haben.
Die IX 12 ist jetzt meine fünfte Spektrum.
Mit keiner hatte ich was in der Art.

also schick sie ein oder lass dir vom Händler das Geld zurückgeben.

Gruß Rolf
 
Hallo zusammen. Ich fliege viele meiner Modelle mit Telemtrie und habe bis anhin die Sprachausgabe benutzt. Seit ein paar Wochen benutze ich Bluetooth Kopfhörer da der integr. LS der IX12 viel zu leise ist.
Leider höre ich die Sprachausgabe jetzt über die Kopfhörer wie auch über den LS der IX12 welches eigentlich nicht normal ist. Weis jemand von euch wie man die Sprachausgabe der IX12 deaktiviert, so das man den Ton nur über BT hört ?
Besten Dank !!
Grüsse
 
Hallo zusammen. Ich fliege viele meiner Modelle mit Telemtrie und habe bis anhin die Sprachausgabe benutzt. Seit ein paar Wochen benutze ich Bluetooth Kopfhörer da der integr. LS der IX12 viel zu leise ist.
Leider höre ich die Sprachausgabe jetzt über die Kopfhörer wie auch über den LS der IX12 welches eigentlich nicht normal ist. Weis jemand von euch wie man die Sprachausgabe der IX12 deaktiviert, so das man den Ton nur über BT hört ?
Besten Dank !!
Grüsse

Hallo zusammen,
hat sich erledigt, Kopfhörer nochmals neu verbunden und jetzt ist Ruhe über die IX12.
Grüsse
 
Variotöne

Variotöne

Falls noch jemand Probleme mit den Variotönen auf der ix12 hat: ich habe gestern durch Zufall herausgefunden, dass die abgeschaltet werden, sobald man das Display ausschaltet. Da ich eigentlich immer mit ausgeschaltetem Display fliege, um Strom zu sparen, hab ich mich jetzt ein Jahr lang über die fehlenden Variotöne geärgert. Jetzt lass ich das Display an, und schon geht's! :)
 
Falls noch jemand Probleme mit den Variotönen auf der ix12 hat: ich habe gestern durch Zufall herausgefunden, dass die abgeschaltet werden, sobald man das Display ausschaltet. Da ich eigentlich immer mit ausgeschaltetem Display fliege, um Strom zu sparen, hab ich mich jetzt ein Jahr lang über die fehlenden Variotöne geärgert. Jetzt lass ich das Display an, und schon geht's! :)

Hallo Jörn,
finde ich toll das du uns darüber informierst. Scheinbar ein Bug welchen man eigentlich Spektrum / HH melden sollte.
Gruss
Stephan
 
Nabend

Leider habe ich mit der IX12 auch Probleme . Ich hatte die IX12 Zuhause an und auf einmal kam eine Fehlermeldung in zwei blaue kleine Fenster .... " Modellspeicher defekt , Modellspeicher wird gelöscht "

Ich hatte das so schnell nicht realisiert und am Sonntag suchte ich den Modellspeicher von meinem Opterra - verschwunden .



Ich entscheide immer noch wann ich was lösche, HH habe ich angeschrieben - in der Hoffnung das es ein LOG File gibt was ich denen senden kann weil der Fehler nicht reproduzierbar ist .

Gruss ingo
 

DG-300

User
Telemtrie Daten Speichern/Auslesen

Telemtrie Daten Speichern/Auslesen

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Telemetrie Daten z.B. Höhe loggen und auslesen.
Bekomme es aber überhaupt nicht hin, wo muss ich ansetzten.
Die Daten werden auf der IX12 angezeigt und auch per Sprache ausgegeben, wenn ich es möchte.
Finde aber keinen Logfile.

Danke schon mal

Björn
 
Nabend

Leider habe ich mit der IX12 auch Probleme . Ich hatte die IX12 Zuhause an und auf einmal kam eine Fehlermeldung in zwei blaue kleine Fenster .... " Modellspeicher defekt , Modellspeicher wird gelöscht "

Ich hatte das so schnell nicht realisiert und am Sonntag suchte ich den Modellspeicher von meinem Opterra - verschwunden .



Ich entscheide immer noch wann ich was lösche, HH habe ich angeschrieben - in der Hoffnung das es ein LOG File gibt was ich denen senden kann weil der Fehler nicht reproduzierbar ist .

Gruss ingo

Netter Service von Horizon . Die Anlage geht jetzt zu Horizon - löscht mir ständig die Modellspeicher trotz Neuinstallation und Update
 
Netter Service von Horizon . Die Anlage geht jetzt zu Horizon - löscht mir ständig die Modellspeicher trotz Neuinstallation und Update

Hallo Ingo,
heute die IX12 angemacht und mir fehlten 4 Modelle !!!!!!!
Beim Heli musste ich das Vstabi mit Satelliten komplett neu binden und einstellen da nach dem binden alles weg war.
Wenn das so weiter geht, dann ist für mich Spektrum nach 12 Jahren gestorben auch wenn es mich 15 Empfänger kostet....
Gruss Stephan
 
Für mich ist Schluss mit Spektrum

Für mich ist Schluss mit Spektrum

Auch ich bin ein geplagtes Kind , Hatte diverse Problem mit Update,s mit Telemetrie und Kompatibilität, Dx18/ 2x Dx9 und ix12.
Jetzt ist Schluss..... Graupner MZ32 welch ein Segen...im Herbst kommt die Neue MZ32 wo ich kaufen werde.
 
Naja, ich denke einfach die IX12 kam nicht vollendet auf den Markt. Wer dem widersprechen möchte, nur zu aber ich denke das jeder mehr oder weniger Probleme hat mit diesem Sender.
Telemetrie funktioniert nicht richtig, teils startet sie nicht oder gibt ne Fehlermeldung, LS viel zu leise, Modelle werden einfach gelöscht, Akku zu schwach oder Verbrauch zu hoch, CPU viel zu langsam ...und....und...und....
Ich müsste aber zuviel Geld in die Hand nehmen um zu wechseln und hoffe auf einen baldigen Nachfolger oder evtl. die IX20 zu welcher man schon was lesen kann.
Gruss
Stephan
 
Leider leider.....Up Date

Leider leider.....Up Date

Leider bin ich öfters geplagt worden mit Air Ware Up Date.... Mal mit Telemetrie od. Kompatibilität zu meinen Sender . Das letzte ix12 wo die Telemetrie nicht mehr richtig Funktionierte..... Ich besitze eine Dx18, 2x Dx9 und eine ix12 ..... jetzt ist einfach genug nach dem letzten Up Date......mit Spektrum Benutzer erster Stunde....Mc22 mit Dsm2 Modul.

Umstieg auf Graupner Mz32.....Da funktionieren Telemetrie und Flug Phasen!!!! Auch bei Segler mit 6Klappen Flügel und Bremsklappen!

Seglflieger werden von Spektrum eh nicht ernst genommen.... sollen Sie Drohnen und Schaumwaffeln Suporten
.
 

Ramius

User
Vor etwas über einem Jahr war ich noch DX18 V1 User. Ohne nennenswerte Probleme....nur die Sprachausgabe habe ich vermißt. Hab dann lange hin und her überlegt, ob ich mir die neue IX12 oder doch eine gebrauchte DX18 V2 hole. Hatte die Gelegenheit eine kaum gebrauchte V2 zu bekommen, die sogar noch DSM2 konnte. Wenn ich das hier so lese, bin ich richtig froh mit meiner Entscheidung. Am vorletzten WE hatte ich die MZ 32 eines Vereinskollegen beim Wickel um ihm ein Modell zu programmieren. Ging richtig gut von der Hand, intuitiv zu bedienen, definitiv eine Alternative!
 

DG-300

User
Lautstärke auf R Knop legen

Lautstärke auf R Knop legen

Hallo zusammen, hat schon einer es geschafft die Lautstärke über den R Knob zu regeln?
Alternativ würde mir vielleicht auch reichen wenn ich den Lautsprecher über einen Schalter aus und ein schalten kann.
Ich habe es leider nicht hinbekommen.
Hat jemand eine Idee?

Danke

Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten