Spektrum iX12

swoop

User
Hallo Franz,
in Shermans Guide steht es nicht dezidiert, aber beim Mix weist er oft daraufhin, dass Werte eingetragen müssen, um andere Punkte im Menü zu öffnen.
Klassiker ist Querruder zu Klappe, erst wenn der Mix aktiv ist UND Werte eingetragen sind, erscheinen im Differentialmenü auch die Klappen.
Ein Mix ohne Werte benötigt ja auch keine zusätzlichen Punkte 😉🤔
 

Eldiac

User
telemetrie Ansage ix 12

telemetrie Ansage ix 12

hallo kann mir bitte jemand sagen wie ich die sprachausgabe aktiviere,auf dem display ist die höhe und sinken sichtbar,möchte gerne über einen schalter das steigen und sinken abrufen und nicht immer aufs display schauen,ebenso der typische piep ton fürs steigen bzw. sinken geht bei mir nicht,kennt sich jemand aus?mg.oliver
Zunächst muss man die Telemetrie am besten über die AUTO-Konfig "Taste" einrichten.
Für die Audioausgabe geht man so vor: Modell-Setup>Audio-Events> Benutzerdefinierte Berichte > dann drückt man auf das + Symbol. Danach wählt man einen Schalter aus, mit dem man sich z.B. die Höhe ansagen lassen will. (Als Schalter nehme ich mal Schalter A). Dazu drücke ich auf den rechten Pfeil. Dann kann ich einen Schalter auswählen, wie gesagt, ich wähle A. Dann muss ich auswählen, ob ich die Ansage in der Stellung 0 oder 1 haben will. Aktiv ist die rote Schalterstellung. Dann drücke ich auf die Zeile mit dem Bleistift. Es kommt ein Prompt, der "Erledigt" heisst. Den drücke ich, es öffnet sich eine große Auswahl an Knöpfen, ich drücke auf "Höhe-Vario". Dahinter verbergen sich z.B. Höhe, maximale Höhe, mehrere Vario-Einstellungen. Ich wähle einfach Höhe, dadurch wird in die "Bleistiftzeile" der richtige Eintrag generiert. Ich schließe das Fenster durch Drücken auf das Kreuz, gespeichert.

Jetzt wird beim Flip des A-Schalters die Höhe angesagt.
Ähnlich kann man unzählig viele verschiedene Telemetrieansagen erzeugen. Das klingt alles kompliziert, liegt aber daran, dass es so viele Möglichkeiten gibt. Ich hoffe, man kommt zum gewünschten Ergebnis...
 

Eldiac

User
Das Problem liegt weniger am Drucksensor, sondern bei der Übertragung. Mit den neuen Empfängern (AR410 und folgende) wird ein TI chip statt des alten Cyprus chip verwendet. Das bedeutet für die Praxis eine deutlich verbesserte Reichweite und Empfangsqualität sowohl für Vorwärts- als auch Rückwärtskanal. Zudem wurde am Rückwärtskanal die Reihenfolge der einzelnen Sensoren geändert, sodass bei den neuen Empfängern Vario größere Priorität geniesst. Besonders fiel die AR7/9350 Empfängerreihe bei der Varioübertragung zurück, hier nehmen die Gyrowerte zusätzlich Platz am Retourkanal weg.
Ich glaube nicht, dass der digitale Verarbeitungsprozess, egal welcher Chip und welche Reihenfolge, einen merkbaren Einfluß auf die Verzögerung der Übertragung hat; bei der Reichweite hat sicher ein modernerer Chip eine Verbesserung ermöglicht. Die Latenz liegt ja teilweise in 5 sec. Bereich, das kann gar nicht durch einen Verarbeitungsprozess kommen. Soviel wird da ja nicht gerechnet.
Das sieht man daran, dass z.B. die Daten der Spannungsübertragung wesentlich schneller kommen. Von der Verarbeitung ist das, selbst wenn die Daten durch eine Kurve laufen, nicht soviel mehr Rechenaufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
Das Protokoll schickt pro Sekunde 91 Datenpakete vom Sender zum Empfänger, der Empfänger schickt aber nur dann Daten an den Sender, wenn ein Datenpaket korrekt empfangen wurde.
Nun ist bekannt, dass die neuen Empfänger durch den Ti-chip eine stark verbesserte Empfangsqualität UND Sendeleistung haben. Durch weniger Paketverluste (Fades) gibt es einfach öfter die Gelegenheit für den Empfänger Telemetriedaten zu senden, die dann auch ankommen, eben weil Qualität und Sendeleistung gesteigert wurden.
Dadurch ist es dem Sender auch möglich, die Daten des Höhensensors genauer und schneller in einer endsprechenden Anzeige zu verarbeiten.
Vergleiche einen AR6600T mit Variosensor mit einem AR6610T, der Unterschied ist bereits auf der Werkbank erkennbar. Andere Nutzer, auch in anderen Foren, berichten unisono von einer deutlich bemerkbaren Leistungsverbesserung im Telemetriebereich mit den neuen Empfängern, nicht nur in der Reichweite sondern auch in der Qualität.
 

SBesuch

User gesperrt
Fazit: Ich würde die IX 12 nie wieder kaufen. Diese Funke hat ständig irgendwelche Probleme.Airware stürzt oft ab Modellspeicher gehen verloren. Das starten dauert ewig usw.
 

Rolf-k

User
Fazit: Ich würde die IX 12 nie wieder kaufen. Diese Funke hat ständig irgendwelche Probleme.Airware stürzt oft ab Modellspeicher gehen verloren. Das starten dauert ewig usw.
Dann hast du ein fürchterliches montags Modell erwischt.
Ich hab eine der ersten IX12 und die macht was sie soll.
Da man in der Regel ein taplett nie vollständig ausschaltet warum soll man das mit der IX machen?

Gruß Rolf
 

SBesuch

User gesperrt
Also das glaube ich nicht mit Montagsmodell das Internet ist voll von den Problemen. Schaffen es ja noch nicht einmal den Deutschen Text ordentlich auszugeben. Und 3min Startzeit habe ich bei keinem Tablet oder Handy bei der IX12 schon und das ist mehrfach Dokumentiert und Tatsache. Und was meinst Du hat Spektrum an Entwicklungskosten gehabt??? Bestimmt nicht wenig komisch das diese Funke gar nicht mehr hergestellt wird weil Spektrum selbst weiß das die Funke Mist ist
 

Rolf-k

User
Meine braucht aus dem standby keine 3 min.
Vielleicht hab ich auch Glück mit meiner.
Wie immer wenn du unzufrieden bist, es haben auch andere Mütter nette Töchter.
Der Markt ist voll mit schönen RC Anlagen.
 

swoop

User
Bestimmt nicht wenig komisch das diese Funke gar nicht mehr hergestellt wird
Die iX12 ist prinzipiell nicht so schlecht. Die meisten user die über den Sender schimpfen denken, dass man sie wie ein tablet nutzen kann. Das ist aber ein Irrtum. Das ist ein Sender mit Android GUI. Nicht mehr und nicht weniger. Alle unnütze software deinstallieren oder deaktivieren, regelmäßig den Cache bereinigen und sie macht was sie soll.

Wenn die Produktion eingestellt wird dann aus dem Grund weil sie ein G2 Sender ist und die Zukunft den G3 Sendern wie z.B. den NX oder iX20 gehört. Der G2 Channel-processor ist, was den internen Speicher betrifft, ausgereizt und bietet keinen Platz mehr für neue Features. Darum wurde auch bereits die DX Serie, bis auf DX6e und DX8e, eingestellt. Die G2 Sender werden zwar weiterhin Fehlerbereinigungen erhalten, aber neue Fähigkeiten bleiben den G3 Sendern vorbehalten. Die können jetzt bereits mehr, z.B. pro Mischer 10 unterschiedliche Kurven oder Knüppelbewegungen loggen.
Das Bessere (G3) ist halt des Guten (G2) Feind.
 

SBesuch

User gesperrt
Also wenn ich bei meiner Funke ständig cache leeren muss bloß nichts installieren darf usw. Hat der Hersteller irgendwas falsch gemacht. Dann eine Funke zu verkaufen für 699€ und mehr oder weniger den Support einzustellen ist auch eine Frechheit. Updates haha sage ich nur. Klar aus dem Standby geht es schneller aber ich habe ja nicht tagelang wochenlang die Funke im Keller liegen auf Standby. Also heißt es 3min warten. Dann die Airware ständig Abstürze klar geht dann noch wenigstens das HF Modul aber das Ding ist absolut.......... Wenn ich mir da die VBar vergleiche sind das Welten. Immerhin geht die Nx8
 

swoop

User
Das ist ein Sender, kein Tablet. Ich weis ja nicht was Du fliegst, aber Du wirst sicher nicht auf die Idee kommen mit einer 5m Ka8 3D Figuren fliegen zu wollen. Dein Auto lässt Du sicher auch regelmäßig warten, wechselst das Motoröl etc. Warum regst Du dich dann über 1x monatliches Cache leeren auf?
Wenn ich fliege kann ich ohnehin nicht im Internet surfen, da muss ich auch nicht Musik hören, im Gegenteil, da möchte ich eher meine Umgebung wahr nehmen. Die iX Sender haben das wlan zum updaten oder zur Sicherung der Modelldaten auf einem NAS eingebaut, bluetooth um mit einem geeigneten Ohrhörer die Sprachausgabe in einem geräuschvollen Umfeld (laufende Verbrenner oder Turbinen) besser zu hören.
Die langen Startzeiten hast Du beim hochfahren, wenn Du sie danach in den Sleepmodus (beispielsweise in der Werkstatt während Einstellarbeiten oder am Flugplatz während Flugpausen) versetzt, spart es Energie und sie ist innerhalb weniger Sekunden wieder betriebsbereit.
Das ist keine eierlegende Wollmilchsau sondern ein Sender und auch als solcher zu verwenden.
 
Der Sender als solches finde ich super handlich,war für mich letztendlich das kaufargument,das booten dauert bei mir auch ca 2 min,damit kann ich leben,aber das das vario nicht einwandfrei funktioniert ist nervig,denke die amis legen eh kein wert darauf da sie mehr motorflug als segelflug betreiben,was absolut nicht geht ist der Kundenservice bei horizon,ans telefon geht keiner und emails werden spät bzw. gar nicht beantwortet,kriterium für mich mir keine sender mehr von spectrum in zukunft zuzulegen,hatte eine DX 9,aktuell die DX8 G2 und die IX 12,hätte ich nicht alle modelle mit spectrum electronic ausgestattet würde es mir leichtfallen mir ein anderes systen anzuschaffen.
 

SBesuch

User gesperrt
Jupp genau so ist es hätte ich nicht 15 Modelle alle mit Spektrum hätte ich auch gewechselt. Aber immerhin läuft die Nx8. Und ja es ist kein Tablet aber auch komplett ohne Software drauf überfordert. Und deine wild erfundenen Vermutungen sind alle falsch ich hatte auf meiner ix12 nicht eine zusätzliche Software drauf nur die Airware und meinst Du alle Leute im Netzt die sich über ständige Abstürze der Airware beschweren sind zu blöd und nur du bist schlau genug dafür. Ich glaube nicht. Oder das nach dem absturz die Modelle weg sind ist auch kein Einzelfall. Das Netz ist voll von Beschwerden. Oder der Lautsprecher der super leise ist . Deutsch funktioniert nicht muss man auf Englisch stellen für vernünftige Ansagen dieses Problem war schon vorher bekannt interessiert aber Spektrum nicht. Die Fernbedienung ist einfach auf den Markt geschmissen worden so daß sie gerade so funktioniert Fehler sind kaum beseitigt worden Kunden sind einfach im Regen stehen gelassen worden und dann ist sogar den ganzen Kunden mit den Beschwerden gesagt worden daß man dafür die ix20 billiger bekommt. Habe ich auch angeboten bekommen aber dankend abgelehnt. Aber lobe weiter eine Fernsteuerung in den Himmel die für einen stolzen Preis mit vielen Fehlern belastet ist. Kaufst wahrscheinlich auch ein neues Auto was nur hin und wieder fährt und denkst das ist normal
 

swoop

User
aber das das vario nicht einwandfrei funktioniert ist nervig,denke die amis legen eh kein wert darauf da sie mehr motorflug als segelflug betreiben
Das das Vario schlecht funktioniert ist durchaus bekannt und Android immanent, da kann Spektrum nicht wirklich etwas dagegen machen. Das sie mehr Motor- als Segelflug betreiben kann ich jetzt so nicht bestätigen, in den einschlägigen Spektrumthreads auf rcg halten sich Segel- und Motorpiloten die Waage. Was aber durchaus stimmt, Seglerpiloten bevorzugen eher die DX/NX Sender, Motorpiloten verwenden mehr die iX Sender.

Wie ich einmal aus einem Posting von Andy Kunz auf rcg herauslesen konnte wollte man ursprünglich mit Appel zusammen arbeiten, ist davon aber abgekommen, weil Appel über Nacht ohne Information der Partner Anschlüsse geändert hat und auch anderweitig sich als nicht sehr kooperativ erwiesen hat. Somit hat man auf Android gesetzt.
der Kundenservice bei horizon,ans telefon geht keiner und emails werden spät bzw. gar nicht beantwortet
Das telefonische Kundenservice kann ich nicht beurteilen, musste es noch nicht in Anspruch nehmen, bezüglich e-mail habe ich aber heuer sehr gute Erfahrung gemacht. Auf eine Anfrage von mir erhielt ich innerhalb von 24 Stunden eine Antwort, da habe ich mit einer anderen, bayrischen Firma die Erfahrung gemacht die Du beschreibst, 2x angeschrieben und nach 2 Jahren warte ich noch immer auf eine Antwort.
 

UR9000

User
nach dem letzten Update habe ich massive Probleme mit meiner iX12. Das booten dauert jetzt deutlich länger als vor dem Update und
fast immer friert der Bildschirm beim ersten Versuch ein. Auch beim forward programmieren vom AR637T und dem Avian Regler hatte ich jetzt einige Hänger bzw. schwarzen Bildschirm. Der Kundenservice hat sich im Vergleich zu früher zur Zeit tatsächlich deutlich verschlechtert.
Telefonisch und per Mail warte ich seit mehreren Tagen auf einen Rückkontakt vom Support.
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
nach dem letzten Update habe ich massive Probleme mit meiner iX12. Das booten dauert jetzt deutlich länger als vor dem Update und
fast immer friert der Bildschirm beim ersten Versuch ein. Auch beim forward programmieren vom AR637T und dem Avian Regler hatte ich jetzt einige Hänger bzw. schwarzen Bildschirm. Der Kundenservice hat sich im Vergleich zu früher zur Zeit tatsächlich deutlich verschlechtert.
Telefonisch und per Mail warte ich seit mehreren Tagen auf einen Rückkontakt vom Support.

My iX12 is one of the first 200 that were sold. It still had the original installation of software. Plus many installs and removal of different apps I had tried. I have been getting various Android error messages, so I bit the bullet and did the Android factory reset per this posted earlier in this thread:

1. Go to Android Settings (pull down from the top of the display, expand the drop down by pulling it down if necessary, select the Gear icon).
2. Scroll down to the "Personal" section and then choose "Backup & Reset".
3. Choose "Factory Data Reset" and then wait. It might take it a few minutes to erase everything.
Then, access your Google account with the Play app, and start updating everything including Airware.


It did the trick. It's the fastest it has ever been. I should have done it a year ago. It took a few reboots until things settled down but it's running excellent now.

Vorher natürlich die Modelldateien sichern. Nachher muss man die Modelle neu binden.
 

swoop

User
Keine Ursache, habe keine iX sondern eine DX9, lese aber trotzdem im US Forum mit, man will informiert sein/bleiben. ;)

Im DX spezifischen Thread gibt es bis jetzt 70774 posts. Natürlich werden einige Sachen immer wieder gefragt, aber man bekommt doch einiges an nützlichen Dingen mit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten