Hochleister CrossAlps von AIR C 2 fly

Heute habe ich meinen lang ersehnten CrossAlps von AIR C 2 fly bekommen :)

Hier die ersten Bilder von meinem Nikolaus Mitbringsel ;)

DSC_0071.JPG

DSC_0072.JPG

DSC_0074.JPG

DSC_0075.JPG

Spannweite: ca. 4,19m

DSC_0076.JPG
 
Weiter Infos bekommt ihr, sobald ich umgezogen bin ;) Aber ich vermute mal, dass ich nicht der einzige bin der heute den Schirm bekommen hat.

Als erstes werde ich natürlich, soweit es das Winterwetter und meine Prinzessin es zulässt, die Aussagen von der Homepage überprüfen :D

"Ursprünglich von Sascha Rentel als Spezialschirm entwickelt, um Pal Takats und das Team HUN beim härtesten Gleitschirmrennen der Welt zu unterstützen, ist der CrossAlps ein ganz besonderer RC-Gleitschirm geworden, der seinem Piloten ein Maximum an Performance liefert, ohne ihn dabei zu überfordern.
Ein echter Skyman!"


und

"Der CrossAlps kann bei Wetterverhältnissen eingesetzt werden, die RC-Gleitschirmfliegen bisher nicht zuließen. Seine Klappresistenz und das harmlose Verhalten in Extremsituationen prädestinieren ihn für den Einsatz sowohl im Flachland, als auch besonders im alpinen Gelände.
Das Handling, insbesondere beim Start kommt dem eines SingleSkin sehr nahe. Hinzu kommt, dass der CrossAlps sehr leicht geflogen werden kann. Somit kommen sogar weniger geübte Piloten in den Genuss eines echten Hochleisters."


Bis dann.........
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hi Udo

Neid macht sich breit. :D

Der Einsatz von Sascha mit diesem Schirm als „Vorflieger“ an den Startplätzen, war der Hauptgrund warum wir hier bei :rcn: die Red-Bull-X-Alps 2017 begleitet haben.
Schön wenn der Schirm jetzt für jeden Interessierten verfügbar ist.
Nimm ihn heute Abend mit zum Vereinsstammtisch. ;)
 
roter SKYMAN

roter SKYMAN

Hallo liebe RC-Parafreunde`

was für ne schöne Nikolausüberraschung - er ist daaaaaaa; Der CROSSALPS SKYMAN

konnte es gar nicht erwarten und sofort wurde das Päckchen ausgepackt - Hier einmal in rot ;)

20171207_125949.jpg

Pilot Rockabilly freut sich wie Bolle auf seinen neuen Flüüügel

f511t2825p21866n4_QCZfWckX.jpg
f511t2825p21866n6_ndVZhSIJ.jpg


Die Multifunkionale SKYMAN-Tuch-Schal-Mütze ist ein klasse Gadget für uns RC-Parapiloten

f511t2825p21866n9_OfEwpHAt.jpg


Technische Daten:

Spannweite: ca. 4,19m
Fläche: ca. 2,9m²
Zellen: 36, davon 10 Single-Skin
Tuch: D10 - Das original Skyman-Material - exklusiv!
Leinen: Aramid 25/50 daN gespleißt
Gewichtsbereich: ab 2,8 Kg

f511t2825p21866n8_rlOqCJLm.jpg


f511t2825p21866n10_sdOlqNko.jpg


Nun nur noch die Zeit finden um den Metallsitz gegen den leichteren Macrolonsitz austauschen -
DENN dieser ultramoderene RC-Paraschirm mit neuster Stofftechnik ( fühlt sich ganz leicht und wie Schmierseife an) fliegt auch bei
stärkerem Wind ganz sicher und dies bereits schon mit einem Abflugsgewicht um die 2,8 Kg = großes Aufballastieren war Gestern :cool:

Ich freue mich auf die ersten Flüge mit diesem Segel, nachdem ich ja bereits den Prototypen in den Großarler Bergen testen konnte.

Viele liebe Grüße`

Matthias
 

Gast_74528

User gesperrt
Skyman CrossAlps von AIR C 2 fly

Skyman CrossAlps von AIR C 2 fly

Hallo,

fast pünktlich schaute bei mir der Nikolaus vorbei und brachte mir ein tolles Päckchen.
Gleich zwei CrossAlps brachte er mit.
Anscheinend waren wir besonders brave Piloten! ;)
Danke an den Nikolaus Joachim von AIR C 2 fly für die schnelle Lieferung.

Alex und ich bestellten uns beide den grünen CrossAlps.
Somit haben wir zusammen mit Udo und Matthias die gesamte Farbpalette.

31162539pp.jpg


31162540st.jpg


Der Pilot Skyman von Alex ist pünktlich fertig geworden.
Ab 3,0 kg bei einer Pilotengröße von 63 cm ein perfektes Paket. :)

31162542jl.jpg


31162541ym.jpg


Wie die Testflüge zeigten, kann man den CrossAlps trotz einer Fläche von 2,90 m2
und einer Spannweite von 4,19 m sehr leicht fliegen.
Kaum ein anderer RC Paraglider kann mit so einer geringen Flächenbelastung noch anständig
geflogen werden.
Mein Rücken freut sich bei den nächsten Hike and Fly Events, wenn er nicht mehr so viel
schleppen muss! :cool:
Wir freuen uns riesig auf die ersten Flüge.
 

Pesi5

User
Wow Servus All,

was für ein toller Schirm. Meiner ist heute auch eingeflogen in einem wunderschönen Rot wie vom Solarfake.
Schon alleine, wenn man den Stoff spürt, ein Hauch von nichts und sehr leicht und glatt.

Ick freu mir nen wolf

Schönen Advent
 

Gast_74528

User gesperrt
Skyman Paraglider CrossAlps

Skyman Paraglider CrossAlps

Hallo Andreas,

schön, dass du dir auch einen CrossAlps gekauft hast. Freue mich schon darauf, wenn wir wieder gemeinsam im Black Forest fliegen.
 

Gast_74528

User gesperrt
Hochleister CrossAlps von AIR C 2 fly

Hallo,

heute durfte mein "Laubfrosch" seinen Erstflug machen. :)

31177661if.jpg


31177660sg.jpg


Der Skyman CrossAlps fliegt auch bei mehr Wind und das mit nur 3,4 kg Gewicht.

31177665cb.jpg


31177666kv.jpg

Die Windmessanlagen sind 7 km Luftlinie vom Flugplatz entfernt!

Mein Pilot Alex fliegt nachdem mir sein Namensgeber Alex eine neue Schiene
gefertigt hat (vielen Dank dafür), nur noch 2,65 kg.
Zusätzlich hatte ich einen 4 S 4000 mAh und einen 3 S 4400 mAh Akku für die Servos
und als Ballast im Gurtzeug. Die Akkus wiegen zusammen 750 gr.
Für einen 2,9 m2 großen Schirm extrem wenig.
Die ganze Zeit flog ich ohne Beschleuniger Einsatz.

31177663gc.jpg


31177664xo.jpg


Der Skyman Crossalps macht seinem Namen alle Ehre und ist ein fantastischer RC Paraglider.
Video flogt.
 

Gast_74528

User gesperrt
Hochleister Hybrid Paraglider CrossAlps

Hochleister Hybrid Paraglider CrossAlps

Hallo,

der Schneidermeister Alex quälte wieder die Nähmaschine.
Nicht nur die Pilotenbekleidung wurde selbst gefertigt.
Der Skyman Crossalps bekam in der passenden Farbe grün incl. Design eine neue Schutztasche.

Im Hintergrund liegt schon Material, für ein neues Projekt! ;)

31230691ew.jpg
 
RC - CROSSAPLS Hybrid SKYMAN - Erstflüge

RC - CROSSAPLS Hybrid SKYMAN - Erstflüge

vlcsnap-2017-12-18-15h05m50s005.jpg

n` Gude aus Hanau`​

begeisterter-Smiley-512x240.png



... herrje WAS für ein feines Schirmchen :D - habe ein Video von meinen ersten Flügen mit dem Zuckerstücksche` CrossAlps Hybrid skyman erstellt.

Feiertagsfeeling bereits jetzt schon auf dem Modellflugplatz erflogen :cool: Aber was soll ich groß erzählen, seht selbst und viel Spaß dabei;




Wir sehn Uns am neuen RC-Parahimmel ;) Matthias
 
CrossAlps Hybrid TM01 2018

CrossAlps Hybrid TM01 2018

Technische Mitteilung zum Punkair CrossAlps Hybrid

Moin zusammen,

der CrossAlps wird ab sofort mit neuen Beschleunigertragegurten ausgeliefert. Diese ziehen nicht nur die A-Leinenebene herunter, sondern prozentual auch die B-Leinenebene. Beide Arten der Beschleunigung des CrossAlps, also nur A-Leinen ziehen, oder A+B-Leinen ziehen haben beim CrossAlps eine maximale Beschleunigung des Hochleisters zur Folge.
Bei den ersten CrossAlps war der A-B Beschleuniger-Tragegurt noch nicht serienmäßig. Wie gesagt, egal welchen Ihr nutzt, beide funktionieren genial, der Neue setzt nur konsequent um, was wir mit unserer Linie erreichen wollen. -Highend!
Der Vorteil des neuen Gurtes besteht darin, dass das Profil beim Beschleunigen gezielter verändert werden kann, was die Aerodynamik deutlich verbessert.
Wer einen CrossAlps ohne A-B Tragegurt besitzt, das waren die ersten CrossAlps, bekommt von Cefics kostenlos einen neuen Tragegurt von uns geschickt.
Der A-B Beschleunigertragegurt funktioniert natürlich auch bei den meisten anderen RC-Gleitschirmen und kann dort installiert werden.

In diesen Videos sieht man sehr gut die Wirkung der Beschleunigertragegurte beim CrossAlps.
A-Tragegurtbeschleuniger


A-B Beschleunigertragegeurt




Wer also einen CrosslAps mit nur A-Tragegurtbeschleuniger hat, kann sich bei uns unter info -at -cefics.com melden und wir schicken einen kostenlosen A-B Tragegurt an Euch raus.

Gruß, Joachim
 


Der Crossalps ist halt einfach eine Nummer für sich, er ist meiner Meinung nach der erste Modellschirm der ein richtiges Sportgerät ist und durch meine Erfahrung als "echter" Gleitschirmflieger so fliegt und sich steuern lässt.
Hoffe auch so bald wie möglich euch wieder Bilder zu zeigen von meinem Crossalps, nur bin ich auf eine neue Funke umgestiegen mit neuer Telemetrie und das braucht halt seine Zeit bis all die Elektronik so funktioniert wie ich es will....;)

Aber schöne Videos Herry und Robert :rcn:
 
Punkair Skyman Crossalps mit Backpack Emotion XL & dem schwarzen Lord

Punkair Skyman Crossalps mit Backpack Emotion XL & dem schwarzen Lord

Hallo RC-Gleitschirmfreunde`


Mein Crossalps bekam das neue Punkair Gurtzeug / Backpack Emotion XL.

Nach dem Motto; one more Punky flights :cool:


Im großen Emotion XL Gurtzeug wollte der schwarze Lord erst mal vorerst platz nehmen 😅

Jetzt schon find ich die Kombi vom Crossalps am XL Emotion Backpack genial.

Was für eine grandiose Entwicklung - der Perfektionismus bis ins Detail ist hier zu erspielen, Super Design, klasse Material,
unendlich viele Optionen was die Anbringung von Servos, Akkus, Werkzeug, Tracker etc. anbelangt -ich bin vollstens begeistert.

Und so sieht meine Kombi momentan aus;

82e40e.jpg


3faf58.jpg


c54733.jpg


360c1b.jpg


54111b.jpg


5bbe1e.jpg


170f97.jpg



Jetzt warte ich noch auf den originalen Piloten Peer XL, dem Metallsitz & Fresh Breeze Propkäfig, welcher auch im Verhältnis leichter
geworden ist und ebenfalls X Möglichkeiten der Servounterbringung etc. hat ... konnte ihn auf dem Jahresmeeting in Heidelberg
schon mal in die Hand nehmen.

Also es tut sich gewaltig was am RC-Parahimmel - beste Grüße` Matthias

Beste Grüße` Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten