Baubericht Speeder 6,5ccm

Ja die Karavane,
besteht hauptsächlich aus Kamelen ,die haben wohl,einen Sonnenstich und laufen seither im Kreis.
Aber es gibt auch fliegende Kamele, http://kamelopedia.net/wiki/Flugzeug .
und wie es dort schon steht ,der beste Name für eine Fluggesellschaft ist „BOACa,better on a Camel .

Bitte lackiere den Flieger nicht in Kamel Gelb.

Happy Amps Christian
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Was für ein Spinner !

Sorry Leute aber mir ist das echt zu mühsam mich mit solchen Leuten wie Herrn Lucas auseinander zu setzen und da Bau ich doch lieber für mich selber und hab meine Ruhe.
Der schnallt es einfach nicht das man seine Ratschläge nicht möchte und wird dann unverschämt wenn man diese ablehnt.

Den Baubericht schreibe ich dann auf meiner HP zu ende .

Gruß Kasumi
 

Christian Hidde

Vereinsmitglied
@ Christian Lucas, wenn du nichts Sachliches zum thread beizutragen hast lass es einfach sein.

Holger macht sich hier die Mühe einen Baubericht zusammenzustellen, da haben deine Sticheleien nichts zu suchen.


Gruß
Christian
 
Hi,
Sorry Holger , habe dich nicht kränken wollen . Ich ziehe mich zurrück , frag den Modi das er meine posts löschen soll. Ich habe es nur Spassig gemeint . Nochmals Entschuldigung.

Happy Amps Christian
 

smeik

User
Hallo Holger

Kannst du nicht machen !!! :D Ich beginne gerade, das topologische Modell zu begreiffen.
Wenn du jetzt aufhörst, dann schicke ich dir zukünftig alle meine Styroporschleiffarbeiten :cool:

Nein, unbedingt weiter machen, bitte !!!

es erwartet auch keiner, dass du auf alle Komentare reagierst.
DU weisst, was DU machst, darum lesen wir hier so interessiert mit; es gibt was zu lernen!!

Beste Grüsse

Michel
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Leitwerk

Leitwerk

Moin Männers.

Dann gehts mal weiter !

Aber erspart mir irgendwelche Antriebsvorschläge oder sonst irgendwelchen Dünnpfiff !

Fragen oder konstruktive Meinungen zum Modell sind weiterhin erwünscht.

VLTW:
Da ich mich für ein V Leitwerk entschieden habe gehts jetzt mal daran den Leitwerksträger vorzubereiten uzw. so das man sich das Einmessen später beim fertigen Rumpf ersparen kann.

Ist die Aufnahme fertig , wird Sie so mit abgeformt und man braucht das Leitwerk beim fertigen Rumpf später noch noch aufschrauben oder verkleben.

Wie auf den Bildern zu sehen , hab ich schon mal angefangen aber ohne Fläche kann man die Arbeit nicht fertigstellen.

Max hat mir freundlicherweise angeboten eine Miniform als Flächenmittelstück zu Fräsen(Danke Max) so das ich alle Anpassarbeiten auch ohne fertige Fläche machen kann!
 

Anhänge

  • IMG_0639.JPG
    IMG_0639.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0641.JPG
    IMG_0641.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0640.JPG
    IMG_0640.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:

v.p.

User
Hi Kasumi,
Wir die leitwerksform auf neu gebaut??
Wäre es dann nicht evtl einfacher auf eine grade auflage umzuschwenken?

Btw finde ich es super, dass du trotz Troll-angriffen weitermachst :-)

Gruß
Max
 

Eisvogel

User
Leitwerksaufnahme

Leitwerksaufnahme

Den Bereich der Aufnahme großzügig ausnehmen, 4 kleine Spax eindrehen und diese so einstellen daß der Einstellwinkel passt. Den Rumpf auf das Baubrett fest aufspannen und Balsawinkel so am Baubrett festschrauben, daß das Leitwerk winkelgerecht aufliegt.
Ein ca. 5 cm breites Stück Haushaltsfolie, das lästige statisch selbsthaftende Zeugs, am Leitwerk anbringen, eingedickten Epoxy in die Aufnahme einbringen, Leitwerk eindrücken bis es an den Schraubköpfen ansteht, ausrichten, mit dem (Handschuh!) Finger einigermaßen glattstreichen und aushärten lassen.
Dann Leitwerk abnehmen, Folie abziehen und an den Rumpf passend anschleifen. Evtl noch den Übergang anspachteln, fertig.

Epoxy deshalb, weil man mehr Zeit zum ausrichten hat, weil sich das Leitwerk leichter eindrücken lässt, weil die Kanten beim schleifen nicht abbrechen.
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Erwin ! Ist schon klar aber ich brauch erst den Flügeldummy von Max und das passende Leitwerk ! Eins nach dem anderen :).

Es wird auf jedenfall so gebaut das keine Anlenkungen mehr zu sehen sind und ein schön aerodramatischer Abschluß hinter dem Leitwerk entsteht (dient auch zum Werfen beim Start)
 

f3d

Vereinsmitglied
Resos bis der Arzt kommt

Resos bis der Arzt kommt

So wie die Bilder sagen hat das Christkind dieses Jahr bei Kasumi einen größeren Stop eingelgt und böse abgeladen. Bei mir hat es sich bis jetzt nur angekündigt mit einer sperrigen Ladung, damit ich schon mal Platz schaffe im Keller.:D:D:D:D:D. Sobald die Ladung da ist stelle ich Bilder ein.

Mit dieser Ausrüstung wird´s dem KLEINEN PRINZEN schon Angst und Bange.

Hoffentlich wird man die Fuhre schon 2018 in der Luft ( auf Wettbewerben) sehen.

Das wird ein tolles Projekt.

MFG Mr. f3d
 
Zuletzt bearbeitet:

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Tach Michi ! Bis mein Flieger deinem kleinem Prinzen nur anährend gefärlich werden kann, fließ noch viel Wasser durch den Rhein:cry:
Guter Motor usw. macht ja nicht automatisch schnell wie man bei dir gesehen hat und bis zum speed des aktuellen Prinzen war es ja auch ein weiter Weg mit viel testen.

2018
Bei dem Vortschritt bin ich sicher das wenigstens 1 Renner bis Wünnenberg fertig ist !
Kannst du mir noch den Schwerpunkt von dem Flügel/ Modell senden .

Gruß Kasumi
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Wann gehts weiter?

Wann gehts weiter?

Hi Mickmann, alter Fußgänger ;)

Wann geht's weiter? Du weißt doch: "Bilder sagen mehr als 1000 Worte"

Gruß

Stefan
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Moin DJ!
Bin noch nicht viel weiter ( Warte noch auf Post von Max;))

Mit den größten Schleifarbeiten bin ich durch ! Fehlt noch Flügel /LTW Anformung und dann kommt Gewebe über die ganze Geschichte und zum Schluß noch UP Topcoat + Polieren.

Aber es wird langsam schon so wie ich mir das vorgestellt habe !
Nebenbei mach ich noch ne Propform damit der MB auch einen Speedprop bekommt

Noch ne Frage an alle!!
Ich suche noch einen MB40 FI !! Wer was hat und mir das verkaufen möchte bitte PN ! Danke !
 

Anhänge

  • 013.JPG
    013.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 71
  • 015.JPG
    015.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 70
  • 014.JPG
    014.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 75

f3d

Vereinsmitglied
6,5 ccm Speed

6,5 ccm Speed

Der Schwerpunkt liegt bei 60-63 mm von der Vorderkante aus gemessen.

MFG Michael
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Propeller

Propeller

Fröhliches Rest Fest Speeders:cool:

In der Wartepause auf ein paar Teile habe ich schon mal bei dem ersten Prop angefangen.

Die orginalen Pylonprops haben viel zu viel Schub bzw. zu wenig Steigung was dem erforderlichen Bodenstart geschuldet ist , und die Modelle deutlich schwerer sind.
Also ist hier neubauen und Testen angesagt.;):cool:

Man nehme eine Nabe vom Q40 Prop und die schön dünnen Blätter von meinem E Speedprop und legt los.
Dieser Prop wird eine 6,5 X 9 und dann schauen wir mal ob der MB den dreht .

Von der Nabe zu den Blättern wird noch was aufgefüllt und verschliffen und dann abgeformt.

Ob der Prop funktioniert steht in den Sternen aber irgendwo muß ich ja mal anfangen.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 79
  • 002.JPG
    002.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 72
  • 003.JPG
    003.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 78

178

User
feedback

feedback

Hi Holger,
sehr interessant was Du da machst!! Ein Profi am Werk :) !
Mich erinnert der Flieger an Müllers Roket 40 der war nicht ohne! Du bist auf dem richtigen Weg!!

Zum Propeller: Versuche mit sehr dünnen E-Propellern gingen bei mir schief... die Schwungmasse fehlt. Da ist irgendwo eine Grenze mit leicht...danach: zu leicht :D

2018 wird interessant wenn die 6.5 auch mitmischen!

Toller Bericht!!! Weiter so!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten