Baubericht Speeder 6,5ccm

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Kreisäge Bandsäge hab ich alles nicht aber ich habe mir überlegt das wenn ich an beiden Seiten einen 3mm Stahldraht mit Sekundenkleber befestige und darüber mit einer großen Japansäge den Schnitt mache , müsste das auch gehen.
Der Schnitt ist grade ohne Bogen.
Aufdoppeln dann mit 1 mm Sperrholz !
Vorher bohre ich von oben zwei Löcher rein so das ich nach dem Schnitt die Passdübel nicht mehr anzeichnen muß (So war es von Sebastian gedacht denke ich)

Gruß Holger
PS : So mach das spaß hier:):):)
 

Eisvogel

User
Ich würd
den Stahldraht nicht an den Rumpf kleben, sondern 2 Sperrholzteile in der Länge und Höhe des Ausschnitts zuschneiden, da den Stahldraht draufkleben und die Dinger mit Winkel am Tisch festschrauben. Dazwischen den Rumpf einrichten, fixieren und dann mit der Säge durch, so hast du später keine Kleberreste am Rumpf und nach unten verdrücken kannst du die Führung auch nicht.

Ist wie Styroschneiden mit Schneidrippen ;)

So mach ich immer die Flächen- und Leitwerksauflagenauflagen an meinen Urmodellen. Statt sägen heißts da aber Spachtelmasse abziehen.
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Haubenabsäbeln

Haubenabsäbeln

Ich würde auch versuchen so gut wies geht zu schneiden aber auch keine Raketenwissenschaft draus machen. Anzeichnen, gerade ausrichten und dann über die Bandsäge schieben. Kreissäge ist noch besser da gerader und ein breiter Schnitt. Dann kann man mit 1mm Sperrholz aufdicken und die noch fehlende Höhe mit Spachtel oder Epoxi ausnivellieren.

Aber mal ganz davon ab: Warum machst Du die Haube durchgehend? Wegen der Wartungsfreundlichkeit?

Gruß

Stefan
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Aber mal ganz davon ab: Warum machst Du die Haube durchgehend? Wegen der Wartungsfreundlichkeit?

Gruß

Stefan


Hi Stefan ! Der Rumpf ist vorne verjüngt und da geht das Bigpipe nicht durch und der Resohalter kann auch nicht montiert werden weil die Haube hinten auf null geht und man nicht dran kommt.

So wie auf dem Bild wird Er mal aussehen nur als Tiefdecker und in CFK:cool: Das Modell ist von Marcel Huismann aus NL
 

Anhänge

  • speeder 6,6.JPG
    speeder 6,6.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Trennung gerade ist könnte man ja auch drauf verzichten und das mit dem Trennbrett der Form machen. Dann hat man zwar kein Bund an der Haubenkante und Rumpföffnung, den kann man sich aber aus CFK-Platte später mit einlaminieren. Da muss dann das Urmodell aber 2 Abformungen aushalten können. Also modell so weit finishen, dann den Haubenverlauf zart einkratzen und mit etwas überstand abformen. Dann kann man später Rumpf und Haube bis zu der Markierung besäumen.
Spricht da was dagegen ?

Grüße !
 
Zulaminieren dann durch den Flächenausschnitt.. OK.
Aber Prinzipiell könnte man ja auch eine ungelöcherte CFK-Platte einkleben. Einfach Blech auf die Trennebene Schrauben ist ja dann auch etwas gebastelt :D
(würde aber für eine nicht-Serienfertigung auch gehen)
Na ja, macht ers wie er Lust hat :D
 

v.p.

User
Da man solche modelle meist 3 Tage vor dem wettbewerb baut, sollte man sich solche fummeleien besser sparen :-D
Bin ganz Erwins meinung.... 2 Schneidrippen und ne scharfe säge ;-)
 
Ja, der Meinung bin ich ja auch :)
Der Erwin hat ja auch was von Kleberresten auf dem Urmodell gesprochen,wenn man den Draht direkt anklebt. Das dacht ich auch als erstes, aber er war schneller mit schreiben. Ich bin auch gespannt, wie der Draht überhaupt hält und ob die Säge das so cool findet. Vielleicht ist ein angeschraubtes Flachalu besser auf der "Schneiderippe"
Fragen über fragen :D

Grüße!

(der Holger ist bestimmt schon fertig mit frei Hand)
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
... und Holger, schon geschnitten?

Noch eine Frage zum Flügeldummy: Warum wurde negativ, und nicht positiv gefräst?

Grüße
Andi
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hi Andi ! Wo wäre der Vorteil ? So habe ich gleich die Form und muß nicht noch erst eine machen , ist ja nicht der eigntliche Flügel.

So ! neben anderen Baustellen ( Frau hat mich zum Renovieren verdonnert ) habe ich die Flügelanformung nebst Übergängen rohbaufertig .

Das mit dem Dummy hat super geklappt :)
Den Haubenschnitt mache ich erst nach dem Beglasen .

Gruß Holger
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 100
  • 002.JPG
    002.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 133
  • 003.JPG
    003.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 138

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hi Andi ! Wo wäre der Vorteil ? So habe ich gleich die Form und muß nicht noch erst eine machen , ist ja nicht der eigntliche Flügel.

So ! neben anderen Baustellen ( Frau hat mich zum Renovieren verdonnert ) habe ich die Flügelanformung nebst Übergängen rohbaufertig .

Das mit dem Dummy hat super geklappt :)
Den Haubenschnitt mache ich erst nach dem Beglasen .

Gruß Holger


Wie? In Post #69 schaut es so aus, als hättet ihr extra ein Stück Negativform gefäst. Bitte korrigier mich, wenn ich das nicht richtig verstanden hab.

Holger, wie auch immer: Weitermachen :-) Lese hier gern mit!
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
...dann hätte man doch auch positiv fräsen können? Hätte das Laminieren des Dummflügels erspart.

Aber, das Ergebnis zählt, und viele Wege führen zum Speedcup! ;-)
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Weiter geht,s !

Weiter geht,s !

Der Drops ist gelutscht ähhh der Schnitt ist getan:D;)

Erst den Rumpf mit Glas/ Epoxi beschichtet und nach dem Trocknen hab einfach entlang der Linie beidseitig eine Aluschine als Führung angeschraubt und mit einer großen Japansäge den langen Schnitt gemacht.
Vorne am Spinnerübergang habe ich nicht durchgeschnitten sondern ein Stück stehen lassen (Rundung mit der Laubsäge geschnitten) weil das einfach mehr Stabilität in den Rumpf bringt und der spinner vom MB geht so leicht runter das es beim Ein u. Ausbau des Motors keine Probleme gibt.

Jetzt wird die Fläche an beiden Seiten mit Sperrholz beschichtet und dann kann gefüllert und Lackiert werden.

Bis Bad Wünnenberg möchte ich mindestens einen Speeder fertig haben.

Gruß Holger
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 140
  • 002.JPG
    002.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 99
  • 003.JPG
    003.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 117
  • 004.JPG
    004.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 140
  • 005.JPG
    005.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 110
  • 006.JPG
    006.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 105

f3d

Vereinsmitglied
6,5ccm speeder

6,5ccm speeder

Hallo DJ,

es muss nicht immer die CNC Fräse sein - auch old school hat den Kleinen Prinzen schnell gemacht :D:D:D:D

Bald wird er ja einen gleichwertigen Gegner bekommen und ich bin gespannt auf die Rennen.

MFG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten