Baubericht Speeder 6,5ccm

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hab was gefunden was gut passt:cool::cool:
 

Anhänge

  • Killer Bee.png
    Killer Bee.png
    9,8 KB · Aufrufe: 177
Provocator

Provocator

Hi Mick,

tolles Projekt!

Bekomme gerade Lust meinen Dr.Topspeed nochmal ins Rennen zu schicken.
Allerdings habe ich auf dem Dachauer Flugtag ja meinen MB geschrottet: Pleuellager ist hin.
Ob es sich lohnt diesen Motor (Heckeinlass) überholen zu lassen (vielleicht kannst du mir ja einen pers. Tip geben)?

Name.

da du ja der Herausforderer bist : "Provokateur" oder "Provocator" oder Prince Provocator


Rolf
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hi Rolf !
Ruf einfach bei Fiori Metaal an oder schick ne Mail hin ! Rob wird dir sagen was zu tun ist und die Welt kostet es auch nicht wenn es nur das Pleul ist . Ich würde auch gleich einen neuen Kolben einbauen lassen .
Den MB wieder fit zu machen lohn sich immer den auch der Heckeinlass ist perfekt zum speeden , ich glaube der hat sogar etwas weniger Auslaßsteuerzeit als die FI was eher gut ist ( mehr Drehmoment)

Auch beim Speeder ging es weiter.

Erstmal Schleifen und Polieren dann schon die erste Wachsschicht drauf und die Formklötze angefertigt !

Als nächstes wird die Trennebene gabaut mit einem beschichtetem Regalbrett aus dem Baumarkt.
Jetzt muss ich erstmal ne Menge Harz bestellen und Gewebe :cool:
Als Forbauharz werde ich das Alugefüllte von Bakuplast nehmen wo ich schon sehr gute Erfahrungen mit gemacht habe .

Danke für eure Namensvorschläge .
Gab doch glatt ne Lackierschablone für Killer Bee und da fiel die Entscheidung leicht;) ist auch schon geordert.

Gruß Holger
 

Anhänge

  • 002.JPG
    002.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 170
  • 003.JPG
    003.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 186
  • 004.JPG
    004.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 180
  • 005.JPG
    005.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 176
  • 006.JPG
    006.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 181

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Heute mach ich mal bei den Prop,s weiter und hab noch einen kleinen Tipp parat !
Die meisten der Modellbauer die Propformen bauen machen m.M.n den Fehler die 2 . Formhälfte einfach auf die 1. aufzubauen.
Kann man zwar machen (hab ich sonst auch) aber später beim Laminieren muß dann die Harzmenge und die Rovinganzahl perfekt passen da die Trennebene nicht viel Überschuß aufnehmen kann und wenn man zuviel Harz/ Rovings nimmt, schließt die Form nicht planeben und der Prop wird zu dick oder die Blätter werden gar unterschiedlich.
Man könnte eine Harzrinne in die Form ein bauen aber das ist viel zu aufwändig !
Ich nehme einfach Wachsklebeband (Tesa geht auch) aus dem Malerbedarf oder Baumarkt und klebe die Trennebene an der Formhälfte 1 ab ( 3 Streifen) und schneide dann mit einem scharfen Messer das Klebeband so weg ,das ich Ausbuchtungen und eine Quetschkannte erhalte.
Erst jetzt eintrennen mit Wachs , Rahmen drum und die 2. Formhälfte bauen.
Nach dem Entformen Klebeband abziehen und man hat eine schöne Quetschkannte mit dem Vorteil das sich der Überschuß besser aufteilen kann ( Ausbuchtungen ) und die Form besser schließt.
DJ mach das bei seinen Aluformen nur so und auch in meinen selbstgemachten hat es sich bewärt.

Gruß Holger
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    93 KB · Aufrufe: 203
  • 003.JPG
    003.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 186

v.p.

User
Ist zwar nen alter schuh, aber immer wieder lohnenswert zu erwähnen ;)
Der prop sieht schnuckelig aus.... woraus ist der entstanden??
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Ist zwar nen alter schuh, aber immer wieder lohnenswert zu erwähnen ;)
Der prop sieht schnuckelig aus.... woraus ist der entstanden??

Tach Max ! Also die meisten Formen die ich bis jetzt gesehen habe waren Planeben aufgebaut ;) Ich hab ja auch geschrieben das die meisten das so machen und nicht alle !
Gibt sicher den ein oder anderen der das noch nicht kannte.

Ist ein F3D Prop oder war:cool:
 

Eisvogel

User
omei omei,

omei omei,

da komm ich nach 2 anstrengenden 12 Std. Arbeitstagen zurück und was muß ich lesen: Kasumi hat den Kampf um die 6,6 er Speedklasse schon verloren bevor die Saison begonnen hat :cry:

Die Geschichte lehrt uns seit Jahrhunderten, daß es nur eins gibt, was einen Prinzen umhauen kann: ein Weib!
Und was macht der Kasumi :rolleyes: er kommt mit einem Insekt daher das beim ersten Piekser tot umfällt :eek:

Übrigens: Auch Eddy Jordan hat in der Formel1 versucht mit einem Schwirrer zu stechen und wurde vom springenden Gaul vollgesch....n :o

PS: komm nachher nicht an und sag das hättest du nicht gewusst ;)
 
Hi,
zur Versöhnung, ich fand den Racing Raben immer ganz nett. Der Flieger wird in Sichtkohle laminiert dazu ein gelber, spitzer Spinner . Den Raben auf beide Seiten der Abdeckung und das Seitenleitwerk im Schachbrettmuster. Am besten die Logos auf Transparentpapier drucken und in Gelcot einlaminieren , mit dem Schachbrettmuster genauso. Dann braucht Du dich nicht mehr mit Schnewittchen und Ko Rumärgern und kannst entspannt fliegen. Den Stickersatz gibt so nicht im moment also direkt abspeichern und ausdrucken.
https://www.amazon.de/Retro-Racing-Vintage-Aufkleber-Kustom/dp/B01HXKGMJ2
PS: und eventuell , custom made oder hand crafted oder Handgefertigt draufschreiben.

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • 77BAB5FA-D49C-4EB2-99C1-AA69E37C7BCA.jpeg
    77BAB5FA-D49C-4EB2-99C1-AA69E37C7BCA.jpeg
    145,6 KB · Aufrufe: 228

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
MB Prop

MB Prop

Hab den ersten Testprop aus der neuen Form gezogen und einfach auf blauen Dunst mal Gewebe und Rovings rein geschmiert;);) !
Die Form geht gut und ist sehr stabil (Aus CFK gebaut).

Ich weis jetzt so einigermaßen was an Rovings rein muß und hab mal den neuen Härter CL von R&G in Verbindung mit Harz L verwendet .
Beim nächsten Prop gebe ich mir mal mühe und mache beidseitig 93g Aero Gewebe 45° rein ( zwischen 2 Folien getränkt)

Gruß Holger
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 176

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Abformen !

Abformen !

Nach viel Vorarbeit geht es jetzt endlich an das Abformen :)

Heute habe ich die Trennebene ( Mit Mumpe:cool:) vorberereitet und morgen kann ich die Schleifen .
Heute ist mein Formenharz angekommen so das es auch mit der Flächenform los geht.

Nebenbei wird auch eine große Temperbox gebaut wo alle Formen zusammen rein passen !

Gruß Holger
 

Anhänge

  • 003.JPG
    003.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 205
  • 004.JPG
    004.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 256

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Flächen

Flächen

Hab mal bei den Flächenformen weiter gemacht .

Nachdem dem das Formharz angeliert war , habe ich eine Kuplungsschicht aufgebracht und ein Tag trocknen lassen dann schön abgesaugt und die Ecken mit eingedicktem Harz u. Glasschnitzel verundet.
Gewebe ist auch schon drin aber ich hab vergessen Fotos zu machen
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 170
  • 002.JPG
    002.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 172

Wimoys

User
Hab mal bei den Flächenformen weiter gemacht .

Nachdem dem das Formharz angeliert war , habe ich eine Kuplungsschicht aufgebracht und ein Tag trocknen lassen dann schön abgesaugt und die Ecken mit eingedicktem Harz u. Glasschnitzel verundet.
Gewebe ist auch schon drin aber ich hab vergessen Fotos zu machen

Hallo Kasumi ,
Danke für die Super Ausführung , alle Punkte Verstanden und schon Teilweise umgesetzt . Würdest du bitte auf die Montage Querruder , eingehen machst du 1 oder 2 Servo in die Fläche ?
Gruß
Wolfgang
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Wolfgang !

Sehr schön das zu hören !

Wie in allen unseren Exodus Speedern kommen 2 Servos in die Fläche da im Gegensatz zum Zentralservo (zb. Weirichspeeder) der Platz im Rumpf erhalten bleibt (ist eh schon knapp genug ) und man bei Servoausfall immer noch eine Seite hat um sicher landen zu können.
Fällt das Zentralservo aus ist schicht und man muß buddeln;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten