Baubericht Speeder 6,5ccm

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Poraver;);)
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 180
Hi Mick,
sag mal, wie lange hast du Urlaub ? und schläfst du auch mal ? :):):)
Ansonsten sehr guter Bericht---- weiter so
Hoffe, man sieht das Teil in Wünne

Gruß Klaus
 
Hallo zusammen, was für eine "Mumpe" verwendest du denn, um das Modell in der Trennebene zu fixieren? Erläutere dies mal näher bitte.

Ich spachtel oder knete meine Modelle in die Trennebene ein. Ist aber auch zeitaufwendig. :-(

Ich bin auch gerade dabei einen Speeder in der 1/ 1,2m "Klasse" zu bauen, Urmodell ist 90% fertig (Fläche muss man nochmal lackieren, Dank dem unfähigen Lackierer). Derzeit sind Rumpfform und Leitwerksform fertig.
Bei der Fläche mach ich gerade die Trennebene fertig. Habe nur noch kein Threat erstellt, da meine Werke mit euren nicht mithalten kann und ich noch am lernen bin. :rolleyes:

Ich lese aber still und leise mit :-)

mfg leo
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hi Leo !
Ich schneide die Rumpfkontur mit 3-4 mm Übermaß aus dem Trennbrett raus , dann setze ich den Rumpf ein und unterfüttere Ihn so das er genau mittig liegt ( Rumpf ist immer mehr mals gewachst und zuletzt mit PVA ) .
Flügelformen fräsen wir direkt in Alu oder bauen die auf einem gefrästen Urmodel auf , geht aber auch gut so wie du das machst.


Jetzt mische ich Mumpe an aus natürlich Epoxi Baumwollflocken / Tixo und überschüssig Microbal. damit man es gut schleifen klann.
Jetzt nehme ich einen Spritzbeutel ( Gefriebeutel ) fülle da die mumpe rein und schneide eine kleine Ecke ab und spritze damit die Trenebene ab .
Die Mumpe muß so eingestellt sein das sie nicht mehr fließfähig ist sonst gibt es eine böse Überrasschung ;)
Später wird dann mit der Schleiflatte bündig geschliffen und man hat eine perfekte Trennebene , besser als mit jeder Plasteline.
Es gibt auch fertige Mumpe für Trennebenen zu kaufen aber das ist mir zu teuer.

Was baust du für einen Speeder Verbrenner oder E ?Zeig mal !
 
Zuletzt bearbeitet:

v.p.

User
Ich finde auch, dass über alles berichtet werden darf/SOLL.... auch wenn es noch nicht perfekt ist..... mithalten kann es allemal (kommen auch flieger raus) :P
bin gespannt :)

Grüße
Max v.P.
 
Alles klar Danke für den Hinweis mit der Mumpe :-).

Ok ich werde bei Zeit mal Bilder machen und ein neues Thema erstellen, will das Thema hier ja sauber halten :-)

Aber ich muss echt sagen : Hut ab vor dem Aufwand und der Genauigkeit der Arbeitsleistung. :eek::)
Ich lese hier gespannt weiter.

mfg leo
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
1. Formhälfte fertig.
Am Formenrand schleife ich immer noch eine Nut ein die mit Epoxi / Gewebeschnitzelmumpe aufgefüllt wird , so wird die Anbindung vom Gwebedeckel einfach besser , dann wird die komplette Fläche mit mit Mumpe abgespachtelt so das man eine vollflächige Anbindung zum Gewebedeckel/Poraver bekommt ,nur mit dünnem Harz würde das nicht klappen da es im Poraver weglaufen würde und zu gute letzt noch ein paar Lagen Gewebe 45°/90^drauf und fertig.

Die lass ich jetzt noch ein paar Tage auf dem Urmodell so das alles richtig aushärten kann !
Wenn man zu schnell entformt (Weil man es nicht abwarten kann;)) kann es passieren das auch so eine Form Verzüge bekommt und dann ist es für die Tonne.
Ich baue seit Jahren meinen Formen so wie beschrieben und es gibt weder Gewebeabzeichnung noch sonst irgendwelche Probleme !

Gruß Holger

No Nitro Klausi : Schlafen wird überbewertet und Urlaub hab ich nie , höchstens Schlechtwetter:D
 

Anhänge

  • 20180213_143839  F3.jpg
    20180213_143839 F3.jpg
    443,4 KB · Aufrufe: 166
  • 20180213_133215 Flügel 2.jpg
    20180213_133215 Flügel 2.jpg
    431,8 KB · Aufrufe: 202
  • 20180213_131750 Flügel 1.jpg
    20180213_131750 Flügel 1.jpg
    461,8 KB · Aufrufe: 173

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Beim Rumpf gehts auch weiter !
Licht am Endes des Tunnels ist in Sichtweite;)

Bin schon am überlegen mit was ich die ersten Teile baue , Rumpf ist klar aber Flügel mit 80g Spread tow oder Carbowave IMS 65 was mir auch sehr gut gefällt dann 1 mm gesperrtes Balsa und 50g Glas als Innenlage
 

Anhänge

  • 20180214_131744 Rumpfform.jpg
    20180214_131744 Rumpfform.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 182
Aus Kosten Gründen und weil das Gewicht beim ersten Teil meist eh zu hoch ist würde ich 80er Spread Tow nehmen oder sogar nur 100er Glas
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Tip top

Tip top

Erste Formhälfte für den Flügel ist entformt:):):)

Das ist meine 1. Flügelform die ich selber gemacht habe die denke ich kann sich sehen lassen.

Gutes Material , gutes Ergebnis ;)

Die 2. Hälfte ist auch fast soweit und dann geht es bald los mit Flügel bauen:cool:
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    389,7 KB · Aufrufe: 185
  • 002.jpg
    002.jpg
    413,9 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:

Wimoys

User
Erste Formhälfte für den Flügel ist entformt:):):)

Das ist meine 1. Flügelform die ich selber gemacht habe die denke ich kann sich sehen lassen.

Gutes Material , gutes Ergebnis ;)

Die 2. Hälfte ist auch fast soweit und dann geht es bald los mit Flügel bauen:cool:

Hallo Kasumi ,
Die Rovings für die Luftschraube in der Form oder außerhalb tränken ?
Im voraus Danke
Wolfgang
 
Ui da gibt einer aber Gas. Formen sehen schön aus, aber warum nimmst du das "teure" Poraver?
Ich kenne bisher keinen der das nimmt. Die laminieren alle die hälften etwas dicker und gut ist. Du hast halt so den Vorteil das die Formenhälten stehen und stabil sind. Das habe ich verstanden. Nur muss meiner Erfahrung nach, eine Form nicht immer so hart sein. :-) Dann geht der Rumpf oder das Bauteil einfacher aus der Form, wenn diese noch ein klein wenig nachgibt.
Wenn ich das falsch sehe vergibt mir. Aber ansonsten echt gut gemacht alles . Daumenhoch!!
 
Formen sehen schön aus, aber warum nimmst du das "teure" Poraver?
Ich kenne bisher keinen der das nimmt. Die laminieren alle die hälften etwas dicker und gut ist. Du hast halt so den Vorteil das die Formenhälten stehen und stabil sind. Das habe ich verstanden.
Ja in den 90er hatte man Quarzsand (Sau schwer)
Ich kenne nur Leute (die viele flieger bauen) die das so machen. Zumal weil es billiger ist ;)
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Wolfgang ; Vortränken auf ner Folie und dann in die Propform legen .

Leo : Das spätere Modell wir im Vacuumbaggin Verfahren hergestellt und dann ist es äusserst schlecht wenn die Formen hinten nicht verfüllt sind !
Von Verzügen , wenn man ohne aufgestellten Rand arbeitet will ich garnicht reden ;) beim Rumpf mag das noch gehen aber bei den Flügeln kann es nur schief gehen wenn die Formen nicht stabil genug sind

Das soll ein Hochleistungssportgerät werden und da werde ich sicher nicht an der falschen Stelle bei den Formen sparen und nur bei so gebauten Formen ( Mit Formenrand und Hinterfüllung ) können absolut grade Modelle in Serie enstehen.

Bei unserem Exodus fliegt auch ein Modell wie das Andre !

Ich entforme immer mit Pressluft , kleine Ecke anheben , ein mal untergeblasen und Plopp:cool:

Gruß
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Alex ja das kenne ich auch

@ Holger, ja das verstehe ich schon. Ich hab sogar schon Formen gesehen die wurden mit Gibs oder Gieskeramik ausgegossen. :-) Da braucht man 2 Leute um eine Formenhäfte (bei einem Modell mit einer Gesamtspannweite von 2,5m) anzuheben.

Mit Pressluft hatte ich auch noch nicht ausgeformt. Kann mir das bei Flächen gut vorstellen, aber bei Rümpfe geht das auch? geht die Luft da nicht gleich wieder andere wege?
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
@ Alex ja das kenne ich auch

@ Holger, ja das verstehe ich schon. Ich hab sogar schon Formen gesehen die wurden mit Gibs oder Gieskeramik ausgegossen. :-) Da braucht man 2 Leute um eine Formenhäfte (bei einem Modell mit einer Gesamtspannweite von 2,5m) anzuheben.

Mit Pressluft hatte ich auch noch nicht ausgeformt. Kann mir das bei Flächen gut vorstellen, aber bei Rümpfe geht das auch? geht die Luft da nicht gleich wieder andere wege?

Deswegen ja Poraver ;) Und noch ein Vorteil von solchen Formen ist , das man gut Tempern kann ohne das sich das Bauteil löst oder verzieht !
Die Rumpfform ist so stabil ,das man auch im Aufblasverfahren arbeiten könnte !

Pressluft : Ja! beim Rumpf geht das auch , Kompressor auf volle Power kleine Ecke anheben und ein Holzkeil drunter und dann unterblasen !
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Heute hab ich die Schablonen für den Flügel angefertigt aus Sperrholz .
Da ich keine Fräse habe , mußte mein Cuttermesser ran !
Hab ne güntige Quelle für 80g Spread Tow auf getan so das ich bald die ersten Flügel machen kann!

Der Rahmen für die 2. Rumpfformhälfte ist auch fertig und alles schon gewachst
 

Anhänge

  • 20180221_144047 Schablone.jpg
    20180221_144047 Schablone.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 182
  • 20180221_145610 rumpf 2.jpg
    20180221_145610 rumpf 2.jpg
    367,8 KB · Aufrufe: 169
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten