Baubericht Speeder 6,5ccm

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Sehr sehr geil!

Sehr sehr geil!

Mickmann, echt Hut ab was Du da so hinzauberst! Bin ja mal gespannt wie die Fuhre geht!!

Da muss ich mich ja bald um den Motorträger kümmern ;)

Gruß

Stefan
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Rumpfform

Rumpfform

Heute war das Entformen der Rumpfform dran mit einem bösen Erwachen.

Die erste Hälfte ging super ab aber das Urmodell blieb in der anderen Seite hängen und wollte nicht raus und mir blieb nichts anderes über das Urmodell zu zerstören.
Zum Glück konnte ich die hängenden Teile auskratzen und die Form retten aber erklären kann ich mir das nicht denn ich habe das Urmodell 6-7 mal mit Canubawachs inkl. Ablüfzeiten über nacht und noch mit zusätzlich PVA getrennt.

Egal ! Besser Urmodell kaputt als die Form :):cool:
Schwein gehabt:D
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    597,4 KB · Aufrufe: 144

Eisvogel

User
Probier mal das nächste Urmodell ohne polieren. Letzter Schliff mit 1500er oder 2000er, dann gleich mit Trennwachs drauf. Die Oberfläche wird durch das Wachs spiegelglatt und genauso gut wie mit polieren. Mit dem Vorteil einer leichten und sicheren Entformung.

Den genauen Grund, warum das so ist kenn ich nicht, vermute aber daß auf einer polierten Lackoberfläche das Wachs nicht gut haftet und bei jedem Auftrag immer wieder abgetragen wird.
 
Hi !

Noch mal glück gehabt..
Manchmal poliert man das Wachs zwischen den Gängen auch einfach wieder mit runter. Als erstes die Schärferen Ecken.
Die Beobachtung von Erwin hatte ich auch, dass so eine Seidenmatt geschliffene Oberfläche besser trennt und mit Wachs auch glatt wird, da es ja die Schleifriefen füllt. Dadurch bleibt es verm. auch besser haften. Aber Kanten sind trotzdem immer Mimosen beim Polieren.

Grüße !
 

f3d

Vereinsmitglied
Wachsauftrag

Wachsauftrag

Ich verwende schon seit Jahren das Wachs " mirrow glace" auf Hochglanzurmodellen im Formenbau und hatte noch nie Probleme damit.

Bei der Bauteilherstellung nehmen ich W70.



MFG Michael
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Danke für die Vorschläge zum Trennen.


Heute habe ich angefangen den 1. Flügel zu bauen aber erstmal wie von Alex vorgeschlagen in 100er Glas 45° !
Lackiert hatte ich die Tage schon mit UP Vorgelat und man wird sehen ob das was geworden ist:D
In die Nasenleiste habe ich auf beiden Seite einen Roving eingesetzt dann das 100er Glas mit Übertragungsfolie eingebracht , angerollert dann handwarm mit dem Föhn drüber wo man gut sehen konnte wir die Luftbläßchen aufgehen.
Weiter habe ich dann mit Kücherolle überschüssiges Harz abgenommen und danach das Airex was ich vorher mit ner Harzrolle abgerollert habe eingelegt , Abreisgewebe und Küchenrolle drauf und ab in den Vacuumsack.

Ist mein erster Flügel den ich selber mache , schaun wir mal:confused::cool:

Dann habe ich noch ein Rumpfvorderteil laminiert was DJ bekommt zum 3 D Scannen für die Herstellung der passenden MB40 Motorträger
 

Anhänge

  • 20180301_112745 Teile 1.jpg
    20180301_112745 Teile 1.jpg
    383,7 KB · Aufrufe: 127
  • 20180301_114139 Teile 2.jpg
    20180301_114139 Teile 2.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 117
  • 20180301_131948 Teile 3.jpg
    20180301_131948 Teile 3.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 123
  • 20180301_135836 Teile 4.jpg
    20180301_135836 Teile 4.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Der Scanner wartet auch schon....

Der Scanner wartet auch schon....

....auf das Rumpfvorderteil ;)

Mit dem Urmodell hatteste aber echt noch Sahne. Ich hab noch die Worte eines Speedurgesteins aus Hasbergen in den Ohren: "Das Wachs muss spiegelblank auspoliert werden!" ;)
Zieh Dir doch als erstes ein "Ersatzurmodell" aus der Form falls mal was schief geht.

Gruß

Stefan
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Fläche FAI 10 ccm

Fläche FAI 10 ccm

Moin !
Gestern haben Alex und ich mal eben eine 11 Std. Schicht eingelegt und 3 Flächenformen laminiert unter anderem auch meine FAI Fläche für die Weltrkordversuche dieses Jahr .
Die Flächenform ist extra für unseren Exodus 10ccm gebaut worden mit mod.MH54 Profil.

Ich konnte von Alex bei der Gelegenheit auch viele für mich neue Arbeitsweisen im Formenbau lernen .

Danke Alex
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 116
  • 003.JPG
    003.JPG
    1 MB · Aufrufe: 123
  • 004.JPG
    004.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 125

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Rumpf !

Rumpf !

So ! Das erste vorzeigbare Bauteil ist fertig:cool:
Wiegt 190 g ohne Ausschnitte und ist knüppelhart wenn das noch jemanden interessiert;)

Der Rumpf ist so gut geworden das man Ihn verwenden kann , viel besser wird,s eh nicht mehr:D

Gruß Holger
 

Anhänge

  • 003.JPG
    003.JPG
    503,9 KB · Aufrufe: 85

v.p.

User
Sauber Holger :)
Freut mich, dass du es auf die zielgrade geschafft hast :)
Schaut für die ersten teile auch schon saugut aus... und die gewichte sind doch für den anfang ok ;)
 

f3d

Vereinsmitglied
FAI Speedmodell

FAI Speedmodell

Der Flügel mit Leitwerk ist für 1800 Gramm bei 75 Gramm Flächenbelastung ausgelegt.

Daher im grünen Bereich.

MFG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten