Baubericht Speeder 6,5ccm

Eisvogel

User
Ja so wie die in den Kurs fliegen mag das vieleicht sein :D

Das orginal MH54 hat eh zuviel Auftrieb und wenn man nah an die 75g/dm3 ran geht ist das schon ok!

Selbst wenn du sehr sanft abfängst braucht das Profil dazu Auftrieb und das bedeutet Widerstand. Je schwerer das Modell, desto mehr Auftrieb muß (für den selben Radius im Abfangbogen) das Profil bereitstellen. Zuviel Auftrieb hat das MH 54 nicht, es kann nur mehr Auftrieb mit weniger Widerstand wie alle anderen mir bekannten Speedprofile.

Deshalb hats Vorteile gegenüber anderen Profilen, aber trotzdem einen Nachteil gegenüber einem leichteren Modell mit selben Profil.
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Genau ! und deswegen versägt uns der Harti mit seinem Bleibomber und NACA Profil auch jedes mal nach allen Regeln der Kunst!

Wir haben in der Realität andere Erfahrungen mit unseren Modellen(als du sie hier beschreibst) gemacht und mein leichtester Exodus (1600g) war immer der langsamste bei identischem Antrieb!

Der goldene Mittelweg ist wie meist der richtige und nicht irgendwelche theoretischen Pauschalaussagen.
 

Eisvogel

User
Soll ich jetzt was gemeines schreiben, oder soll ich nicht. Oder doch....oder.....

Nein, ich geh jetzt in den Keller, Styroflächen für mein RC1 schleifen, übrigens knapp 200g pro Seite (zuzüglich Streifenquerruder), fertig beplankt mit eingebauter Befestigung fürs EZFW.
Aufballastieren kann ich ja immer noch ;)
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Motorträger MB40

Motorträger MB40

Langsam gehts weiter!

Dj hat mir einen perfekt passenden Motorträger für das Modell gebaut !
Zur Gwewichtsersparnis kann der unten noch ausgefräst werden, das bekomme ich aber selber hin;)

Ich habe für den Träger ein Urmodell aus der Rumpform erstell was Dj dann 3D gescannt hat und aus den Daten ist dann der Träger CNC gefräst worden.
Ein Hoch auf die Moderne Technik und und den Herr darüber (Dj):cool:

Mir fehlen jetzt aber noch ein paar Teile wie das Leitwerk /Tank usw. und die Motoren sind auch noch nicht wieder da.

Gruß Holger
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    578,9 KB · Aufrufe: 282
  • 002.JPG
    002.JPG
    507,8 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hab mal

Hab mal

ein bisschen weiter gemacht und wenn die Motoren rechtzeitig da sind werde ich zu Wünneberg mit dem Testflieger fertig!

Das meiste habe ich geschafft und wenn Er gut fliegt dan mache ich mal einen in schön;)
So schaut der Flieger z.Z aus.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 275

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Endmontage

Endmontage

Hier noch ein Bild von der innen liegenden Anlenkung des VLW und eins vom Flieger mit Haube( Urmodell)!

Die Haubenform ist grade fertig geworden und das Bauteil wird natürlich auch in CFK gebaut.

Das war ein haufen Arbeit bis jetzt aber ich glaube ich hab das für das erste mal ganz gut hin bekommen!

Jetzt wird das Modell mit HV Servos Tank usw aufgerüstet und dann war es das hier auch !

Vielen Dank für die Hilfe von einigen hier und für,s Lesen:)

Gruß Holger

PS : ein Bild gibt es dann noch vom flugfertigen Modell
 

Anhänge

  • 003.JPG
    003.JPG
    504,4 KB · Aufrufe: 160
  • 005.JPG
    005.JPG
    599,3 KB · Aufrufe: 257

v.p.

User
Sauber Kasumi.... mit dem Zeug hab ich auch echt gute Erfahrungen gemacht ;)
Lässt sich klasse verarbeiten... werde das wohl auch mal für props testen müssen ;)

Beste Grüße

Max
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Grade entsteht noch nebenbei eine neue Fläche für den Killer Bee mit Carbowave 55g/qm , die Erste mit 100 g /qm Glas Gewebe ist doch ein wenig schwer geworden:D

Dank Alex Grimm der mir viele Tipp,s gegeben hat , konnte ich meine Bauweise so zu sagen verfeinern ;)

Die Waage wird es nach Fertigstellung ans Licht bringen ob der Kasumi seine " Hausaufgaben " gemacht hat
 

Anhänge

  • Flügel Killer Bee.jpg
    Flügel Killer Bee.jpg
    929,9 KB · Aufrufe: 335
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten