Baubericht Speeder 6,5ccm

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Speeders.

Hab heute mal angefangen bei meinem 6,5ccm Projekt damit Mr. F3d nicht so alleine ist.

Da ich Ihm das Urmodell für den Flügel Kleiner Prinz abgekauft habe ,ist die Baustelle Flügel einer der kleineren.

Zum nacher fertigen Flieger muß natürlich auch ein passender Rumpf her ;)

Fräsen lassen? Könnte man machen aber dann muß ich wieder den DJ heiß machen und der hat Baustellen genug:cool:

Da ich mind. so gerne baue wie fliege ,kommt nur selbermachen in Frage in der guten alten Spannten/ Styro Bauart um dann später ein Urmodell zu bekommen was ich abformen kann.

Die Eckdaten des Modell,s : Flügel vom kleinen Prinz / V Leitwerksauslegung / Motor MB40 mit Bigpipe.
Das Modell wird später in CFK Bauweise erstellt wie unsere Exodus Speeder auch so das ich deutlich unter das FAI Gewicht komme.
Der Rumpf bekommt einen schönen langen Ausleger ( Länge läuft gut uns spart Blei am Heck) und V LTW weil es einfach softer fliegt und weniger Wiederstand hat als ein Kreuzleitwerk .

Ob ich das Modell bis zum Saisonstart fertig bekomme weiß ich noch nicht weil es ist schon viel Arbeit , schaun wir mal!
Wenn es Euch intressiert dann kann ich ja nach und nach hier berichten mit ein paar Fotos !
Gruß Kasumi

Ein bisschen habe ich schon gemacht !
 

Anhänge

  • 009.JPG
    009.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 222
  • 010.JPG
    010.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 297
  • 011.JPG
    011.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 306
  • 012.JPG
    012.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:

f3d

Vereinsmitglied
Speederbau

Speederbau

Ich bin da mit einem neuen 3,5ccm Voll GFK Speeder schon einen Schritt weiter.

Rumpfform fertig. Fläche gerade im Bau.

Hier mal ein Bildchen vom Urmodell nach dem Fräsen.

MFG Michael
 

Anhänge

  • comp_20171209_123838.jpg
    comp_20171209_123838.jpg
    816 KB · Aufrufe: 383
Ich sehe an der Flächenform, dass du eine Rinne (vermutlich zum Schleifen der Nasenleiste) vorgesehen hast. Womit verschließt du die Rinne vor dem Abformen?
 

f3d

Vereinsmitglied
Formenbau

Formenbau

Hallo The Pitcher ( oder hast Du auch einen richtigen Namen )


ja die 3mm Rinne ist insbesondere dazu da, dass an der Nasenleiste eine scharfe Kante in der Form ensteht und damit später die Naht am Flügel ganz dünn und sauber wird.

Bei dieser Form mit nur geraden Teilen ( Trapez) verschließe ich die Nut mit Industrieplasteline und schraube darauf eine Federstahl L-Profil.
Dieses harte Metallkante ist dann später in der Form und ich kann bedenkenlos mit einem Stechbeitel das überstehende Gewebe abstoßen. Bei geschwungenen Formen geht das nur mit mehr Aufwand( Stahlkanten in der Form.)

Die Form ist schon fertig.

MFG Michael
 
Hallo The Pitcher ( oder hast Du auch einen richtigen Namen )


ja die 3mm Rinne ist insbesondere dazu da, dass an der Nasenleiste eine scharfe Kante in der Form ensteht und damit später die Naht am Flügel ganz dünn und sauber wird.

Bei dieser Form mit nur geraden Teilen ( Trapez) verschließe ich die Nut mit Industrieplasteline und schraube darauf eine Federstahl L-Profil.
Dieses harte Metallkante ist dann später in der Form und ich kann bedenkenlos mit einem Stechbeitel das überstehende Gewebe abstoßen. Bei geschwungenen Formen geht das nur mit mehr Aufwand( Stahlkanten in der Form.)

Die Form ist schon fertig.

MFG Michael

Der richtige Name ist Maxi. ;)

Das heißt du tust zu viel Plasteline in die Rille und drückst den Überschuss mit dem Stahlprofil heraus sodass du eine gerade Ebene und die scharfe Kante zum Urmodell bekommst, verstehe ich das richtig? Hast du eventuell ein Foto mit verschraubter Stahlleiste?

Wir (Mitglieder der AkaModell München und ich) sind gerade dabei unsere F3K Formen zu bauen und hatten in den letzten Tagen genau mit diesem Problem zu kämpfen. Wir haben die Rille zuerst mit Plasteline ausgefüllt und mit einer Spachtel die Ebene zur Trennebene glattgezogen. Leider war die Plasteline nicht überall komplett gerade. Der zweite Versuch die Rille mit 2K-Spachtel aufzufüllen hat funktioniert, allerdings muss man auch dort die Trennebene an der Form nachschleifen.
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo !

Könnt Ihr bitte einen anderen Fred kapern ! :mad:

Hier geht es aussschließlich um den Baubericht eines 6,5 ccm Speeders und dazu kann man Fragen stellen oder was beitragen wenn man möchte , bei anderen Fragen tauscht euch bitte wo anders aus zb. im GFK Forum.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Holger,

jetzt lese ich schon seit Jahren im Speederforum aber es wiederholen sich die Flieger . Warum nicht mal endlich ein Schnitt und einen Getriebeantrieb austesten ? Schau mal , von CMB gibt es ein Extra Getriebemaschinchen mit 7,5ccm . Wenn man den Bootsmotor nimmt und das Getriebe in Flugrichtung hinten einbaut ,geht das Reso nach hinten raus und der Vergaser schaut direkt in den Stauluftdruck von vorne. Dazu ein ordentlicher Propeller und der Schub ist mit DIR.
link zu CMB Italien, http://www.cmb-motori-italia.com/English Version - home.html .
Und noch ein schönes Bild von der Seite beim Deutschen Distributor, http://www.topengines.de/epages/62709852.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62709852/Products/C15004 . Das wäre doch was Geiles .
Dazu noch ein Reso von Andy Brown aus USA und das Maschinchen schnurrt wie Teufel.

Happy Amps Christian
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Alles auf Anfang

Alles auf Anfang

Danke Jungs , da gibt es ja ein paar die mitlesen:cool:

Christian@ Könnte man machen , hab ich aber keinen Bock drauf !
Mir ist das Teil später mit MB 40 schnell genug!

So!! Alles noch mal von vorne !
Erwin hat mir zum Urmodelbau einen Tip gegeben den ich besser finde als was ich da vor hatte.

Ich habe den Seitenriss auf 10 Balsabrettchen übertragen und die werden jetzt mit eingefärbtem Harz zusammengeklebt und auf einem graden Brett verpresst.
Durch die Einfärbung sieht man nacher wo man Hobeln und schleifen muß da man durchgängig grade Lienien von Vorne bi Hinten hat.

Gruß Holger
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 318
  • 002.JPG
    002.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 330
  • 003.JPG
    003.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 230
  • 004.JPG
    004.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 321

v.p.

User
Da hat der Erwin aber nen Top tipp geliefert :-)
Bei den manntragenden Holzprops wurde (191x) so ja auch die Symmetrie der Blätter kontrolliert....
Wenn man erst drauf gestoßen wird klingts einleuchtend :-D

bitte fleißig weiterberichten :-)

Ps.: evtl in der mitte noch ein steifes CFK-Rohr o.ä. einarbeiten, um verzüge zu verhindern? So hatte ich es damals beim Shorty getan....
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hey Max .
Zu spääääät mit dem Kohlerohr.;)

Wird auch so gehn!

Das wird ne schleiferei :eek: Ich möchte den Rumpf aerodynamisch besser ausgestalten mit Abrisskannte am Reso und Einschnürung um das Rohr .
Mal sehen ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle.

Gruß Kasumi
 

v.p.

User
Um mal etwas an den zukunftsplänen mit zuwirken....
Kannst du die luftführung um motor und reso nicht so gestalten dass du die Abwärme in schubumwandeln kannst?? :-D :-D :-D
 
Hi Holger ,
geht schon in Ordnung , Du weist ich muss halt immer ein bisserl frotzeln .Der MB 40 hat bei den Booten einfach noch nix zerrissen und der CMB ist halt ein fetter Motor. Den Rumpf machst super, ist eine heiden Arbeit den da heraus zu gestallten. PS:,wegen dem Abwärmeschub , Das ist alter Kaffee, macht keine mehr. Heute bastelt man ein dünnwandiges Plexiglasrohr aussen um den Rumpf herum . Der Propeller muss dann noch innerhalb des Plexirohres liegen . Dann saugt er wie beim Hyperloop vor dem Rumpf ein Vacuum wodurch der Rumpfwiederstand quasi NULL wird. Das ist eine Idee von den Amis , dann muss das gehen , zur Not muss das halt der Trump befehlen.

Happy Amps Christian
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hi Holger ,
Der MB 40 hat bei den Booten einfach noch nix zerrissen und der CMB ist halt ein fetter Motor.

Happy Amps Christian

Das liegt daran das es ein Pylonmotor ist(immer noch Weltweit führend bis auf ein paar DKT) und das es den auch in Marineausführung gibt wäre mir neu!
Der MB 40 ist in Punkto Materialpaarung und Verarbeitung+ Leistung der Referenzmotor !

Noch eine Preisfrage : Ich baue ein Modell für die Klasse F3Speed B bis 6,6 ccm ,der CMB 45 hat wieviel Hubraum?;)
 

Eisvogel

User
Sorry

Sorry

Noch eine Preisfrage : Ich baue ein Modell für die Klasse F3Speed B bis 6,6 ccm ,der CMB 45 hat wieviel Hubraum?;)

Jetzt muß ich deinen thread doch noch stören: der CMB hat lt. umgedrehter Handwerkerkalkulation genau 6,6 ccm ;)

Handwerk: Kalkulation 660,-- wird gerundet auf 700, dann schreibt man 760 damits nicht so rund ausschaut.
Speed: Hubraumberechnung: 45 / 6 = 7,5 gerundet auf 7 , macht 6,6 damits nicht so rund ausschaut.

Viel Spaß beim schnitzen, hobeln und schleifen, geht schneller als gedacht.

Wieder zum Thema: Ich glaub der geile MB-Sound + Getrieberasseln = wie war doch gleich dein Spruch bei D-Max ? Schöner als ..x :cool:
 
Moin Holger,
ich vertraue dem Erwin , des past scho.

Ausserdem fliegst du doch in der Klasse bis 10ccm , für 6,5ccm hat der MB 0,05ccm zuviel !! Der MB ist ein Pylon Motor für die US 0,40 cubicinch class . Wir sind hier Deutschland und fliegen 6 1/2 Motoren. Beide Hände auf den Tisch ? Zehn Finger !eine Hand weg bleiben fünfe übrig, deshalb 6,5 ccm Hubraum . In der bis 10ccm Klasse ist der CMB besser wie der MB . Du weist scho „ Hubraum ist durch nichts zu ersetzen wie durch mehr Hubraum „

Happy Amps Christian
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Ich gebs auf Christian!
Von Flugmotoren hast du keine Ahnung ,von den geflogenen Klassen auch nicht und das von mir geschriebene richtig zu lesen fällt dir auch schwer.
Nochmal nur für dich ! Die Pylonklasse wo der MB geflogen wird heist nicht US irgendwas sondern F3D und ist eine FAI Klasse die Weltweit nach den gleichen Regeln geflogen wird(auch in Deutschland)mit Motoren bis 6,6 ccm.
Die Klasse F3Speed B geht auch bis 6,6 ccm was heist das man von 3,6 -6,6 ccm alle Motoren dort einsetzten kann .

Nochmal zu deinem CMB Getriebe : Das funktioniert im Boot mit Zahnrädern auch nur weil es Wassergekühlt ist einschl. Lager u. Motor

Wir fliegen aber Luftgekühlt was heist das ständig Lager und Zahnräder+ Motor ihren Geist aufgeben von dem Gewicht was die Einheit wiegt ganz zu schweigen.
Der Flügel müsste man deutlich vergößern um auf den angestrebten Flächeninhalt FAI 75g/dm3 zu kommen ( Ein MB wiegt mit Rohr/Prop ca. 470 g)
Der CMB mit Getriebe wiegt mind. das Doppelte also müsste man den Leitwerksträger um ein ganzes stück verlängern um das auszugleichen ! Wieder mehr Gewicht.
Ausserdem kostet die CMB/ Getriebe Einheit weit über 1000 € mit Rohr (da bekomme ich zwei MB,s führ) und einschl. Ersatzmodell wäre ich dann kostenmäßig im Bereich von einer Turbine!

Wasser ist halt nicht Luft;)

Jetzt sollte das Thema CMB abgearbeitet sein und am Nachmittag geht es weiter mit dem Baubericht!

Gruß Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten