Projekt MPX Dogfighter Clon - oder wie daraus ein Glühwürmchen wird.

Wenn das Torsionsrohr fest einlaminiert wird, wie bekommst du den Anlenkungs-Hebelarm dann dort plaziert?

Die Führung in der Form dient nur der Ausrichtung der Ruderinneneinbauten damit diese später spannungsfrei fluchten.

Nun konkret. Das CFK Ruderhorn wird bereits vor der Montage mit UHU Plus Endfest auf das Röhrchen geklebt. Dann wird die Einheit wie auf dem sechsten Bild in Post # 28 zu sehen in das Seitenleitwerk geschoben und dauerhaft fixiert.

Dann wird das Servo am Empfänger angeschlossen und auf seine Mittenstellung über den Sender eingestellt. Anschliessend werden die Ruder von hinten auf das Röhrchen aufgeschoben, geanu ausgerichtet und verklebt. Die Ruder sind im vorderen Bereich, also da wo das Röhrchen ist, offen!

Damit es zu einem möglichst spaltfreien und engen Kontakt zwischen den Teilen (siehe oben) kommt, werden diese mit einer mit Vaseline eingeriebenen Nylonschnur zusammengezogen und solange fixiert bis der Klebstoff getrocknet ist. Danach wird die Schnur entfernt und es sollte alles wie erhofft funktionieren.

Ich hoffe, dass man meine Erklärung so verstehen kann. Später bringe ich natürlich Bilder wie ich das genau mache.

Robert
 
Nur ein kurzes Lebenszeichen

Nur ein kurzes Lebenszeichen

Heute möchte ich euch (ehrlich der ich bin) an meinem zwischenzeitlichen Misserfolg teilhaben lassen. Leider habe ich keine Möglichkeit mehr mit einer Spritzpistole das Gelcoat in die Form zu lackieren. Dieses hatte ich so bei einem früheren Projekt gemacht.

Beim Versuch die roten Streifen der Tragflächenunterseiten in die Form zu pinseln, hatte ich bereits von Anbeginn kein gutes Gefühl. Und so ist das Ergebnis leider auch deutlich schlechter geworden als erwartet. Der Farbverlauf ist schlierig und ungleichmässig, und war bei aller Sorgfalt nicht besser hin zu bekommen.

Streifen lackiert.JPG

Vielleicht hat ja irgendjemand einen Tipp für mich, wie man auch ohne Lackierpistole eine gleichmässige Oberfläche im Lack herstellen kann?

Robert
 
Hallo Robert,

ich lackiere alle meine Modelle mit Lack aus der Spraydose.
Mit ein klein wenig übung lassen sich auch damit sehr gute Ergebnisse erzielen.
Ich lese hier gespant mit, tolles Projekt :cool:
Aber mal ganz ehrich, sooo schlimm sieht´s doch gar nicht aus.

Gruss Thomas
 
Hallo Thomas,

danke für Deine aufmunternden Worte. Bei einem solchem Projekt gibt es leider nicht nur die guten Tage - und gestern war auch noch der 13.te ;)

Ich denke, dass ich in den kommenden Tagen einmal ein paar Versuche mit dem Gelcoat und alternativ auch mit Lacken aus der Spraydose machen werde.

Robert
 

Krauti

User
Warum besorgst du dir nicht einfach eine günstige Spritzpistole und einen Kompressor? :confused:

Das Geld hast du doch nach ein paar Wenigen Sprühdosen wieder drin.

Ich nutze eine 20€ Pistole von Amazon mit 0,8er Düse für Füller und KFZ Lack. Geht beides einwandfrei.

Wilhelm
 
Hallo Wilhelm,

solche Dinge besitze ich bereits aus meinen früheren Projekten, nur leider habe ich keine passenden Räumlichkeiten mehr.

Robert
 

v.p.

User
Hi, also ich nutze für meine voll GFK prototypen "Racing"-sprühdosenlack von hagebau.... funktioniert in GFK und Aluformen ohne probleme.... macht nur bei Plexiglas-formen probleme ;-)
Wie immer..... versuch macht kluch ;-)
 
Hallo Robert,

das ist doch erst der Prototyp, der braucht doch noch kein Showroom Finish.

Gruß

Werner

:) :) :)

Hi, also ich nutze für meine voll GFK prototypen "Racing"-sprühdosenlack von hagebau.... funktioniert in GFK und Aluformen ohne probleme.... macht nur bei Plexiglas-formen probleme ;-)
Wie immer..... versuch macht kluch ;-)

Danke für den Tipp, besonders um welche Farbe es sich dabei handelt.

Das sind ja meistens 1K Lacke auf Nitrobasis. Wie lange wartest Du bevor Du das Glasgewebe darauf laminierst?

Ich verwende für die Tragflächenformen Necuron, also Polyurethan. Hoffe, dass dieses nicht die von Dir genannten negativen Eigenschaften des Methymetacrylates (Plexiglas) hat.

Aber Du sagtes es ja bereits: Versuch macht kluch ;)

Robert
 

v.p.

User
Einmal form umdrehen, rückseite wachsen und drauf testen ;-)

Also, ich lasse ca. Eine stunde trocknen.... wichtig --> frische luft dran.... der 1K mist brauch sauerstoff ;-)
Alternativ evtl sogar durchtrocknen lassen und leicht anschleifen mit feinem schleifvlies ;-)

Es gibt übrigens auch sprühdosen zum selbst befüllen (glasbehälter mit aufgesetztem Gasbehälter mit sprühkopf). Damit könnte man den ollen Gelcoat oder sogar 2K-IMC-Lack sprühen ;-)

Gruß
Max
 
Jetzt habe ich mich erst einmal entschlossen mit der Pinseltechnik weiter zu machen. Parallel dazu werde ich die Vorschläge von Max weiter ausprobieren.

Eine Sprühlackierung dürfte nicht nur eine bessere Oberfläche zur Folge haben, sondern auch einen Gewichtsvorteil bringen. Ich war doch erstaunt, was so ein bisschen Gelcoat an Gewicht ausmacht - die Pinsellackierung beider Leitwerkshälften bringt ein zusätzliches Gewicht von knappen 6 g auf die Waage :(

Die Konturen habe ich mit Oramask 810 abgeklebt. Ein wirklich tolles Material, welches sich gut der Form anpasst und ohne Rückstände auch wieder leicht entfernbar ist. Schneiden kann man die Folie mit einem Plotter, was einfach und sehr genau ist, oder aber mit einen Skalpell. Dazu wird die gewünschte Kontur im CAD erzeugt und anschliessend ausgedruckt. Danach das Papier auf die Folie legen und mit dem Messer die Kontur nachfahren und dabei die Folie durchtrennen.


K1600_Oramask einkleben.JPG


Hier nun das Bild auf dem man bereits die schwarzen Randbögen der Oberseite sieht. Leider habe ich es versäumt ein Bild nach dem Abziehen der Maskierfolie zu schiessen.

Die schwarzen Konturen wurden nach dem Durchhärten mit weissem Gelcoat hinterlegt. Wichtig ist, dass zuerst immer die dunklen Farben gemalt werden. Auch sollte man darauf achten, dass die Maskierfolie gespiegelt geplottet wird.


K1600_Form Oberseite.JPG


Und hier die weisse Unterseite. Mit einem feinen Pinsel lackiert eigentlich ganz brauchbar, wenn das Gewicht nicht wäre ...


K1600_Form Unterseite.JPG


Kleine Mengen von beispielsweise 10 g Gelcoat kann man schlecht nach Gewicht mit Härter versetzen. Als Trick wende ich die Tropfentechnik an, denn ein Tropfen hat nahezu immer das gleiche Volumen. Berücksichtigt man dabei das spezifische Gewicht des MEKP Härters, so kann man sagen, dass 10 g Gelcoat mit 5 - 6 Tropfen Härter anzumischen sind.

Robert
 
Hallo Robert,

das sieht wirklich sehr professionell aus was Du da machst, Hut ab :cool:
Ich bewundere Modellbauer die sowas können.

Gruss Thomas
 
Hallo Robert,

das sieht wirklich sehr professionell aus was Du da machst, Hut ab :cool:
Ich bewundere Modellbauer die sowas können.

Gruss Thomas

Danke für Dein Kompliment. Es ist aber weniger schwer, als man so landläufig annehmen mag ... und macht so nebenbei auch sehr viel Spaß. Nicht zuletzt deshalb, weil man hier bei RCN sehr vieles nachlesen kann :) und man selten mit Fragen alleine gelassen wird.

Robert
 
Wenn das mit Gelcoat zu schwer wird. Kannst du ja später mal mit Sprühdosenlack antesten. Direkt in die Form...und dann den Rest mit Sichtkohle einfach durchsichtig schwarz lassen.

Keine schlechte Idee, werde mal sehen wie das im CAD aussieht. Und ehrlich gesagt, hatte ich daran auch schon einmal gedacht, allerdings ist CFK nicht besonders 2.4 GHz freundlich :(

Wie würdest Du die Schichten aufbauen, damit keine Pinholes zu sehen sind? 2K oder 1K Klarlack aus der Dose und dann die Sichtkohle mit transparentem oder schwarz eingefärbtes Epoxyd einlaminieren?

Robert
 

Flocky

User
Ja genial

Ja genial

Geniale Idee für den dogi

Da liest man gerne mit!!!
 
Jetzt habe ich mich erst einmal entschlossen mit der Pinseltechnik weiter zu machen.
Eine Sprühlackierung dürfte nicht nur eine bessere Oberfläche zur Folge haben, sondern auch einen Gewichtsvorteil bringen. Ich war doch erstaunt, was so ein bisschen Gelcoat an Gewicht ausmacht - die Pinsellackierung beider Leitwerkshälften bringt ein zusätzliches Gewicht von knappen 6 g auf die Waage :(
Und hier die weisse Unterseite. Mit einem feinen Pinsel lackiert eigentlich ganz brauchbar, wenn das Gewicht nicht wäre ...
Kleine Mengen von beispielsweise 10 g Gelcoat kann man schlecht nach Gewicht mit Härter versetzen. Als Trick wende ich die Tropfentechnik an, denn ein Tropfen hat nahezu immer das gleiche Volumen. Berücksichtigt man dabei das spezifische Gewicht des MEKP Härters, so kann man sagen, dass 10 g Gelcoat mit 5 - 6 Tropfen Härter anzumischen sind.

Hallo Robert,

Polyester Gelcoat ist extra so dickflüssig eingestellt, damit es auch bei ausreichender Schichtdicke in großen Bauteilen (1-2mm) an senkrechten Flächen haftet und nicht abläuft. Diese Eigenschaft brauchst du nicht. Eine Verdünnung mit Styrol fällt schon aus Gesundheitsgründen aus. Verdünnung mit Aceton würde auch durch die Trennschicht deine Form angreifen. Damit die Schichtdicke geringer wird, musst du aber das Gelcoat dünnflüssiger bekommen. Am besten du verdünnst mit normalem Polyesterharz bis die Viskosität stimmt sodass die Oberfläche gut verläuft und auch die Schichtdicke geringer wird. Dann erhöhst du wieder den Farbanteil mit entsprechender Farbpaste, damit die milchige Halbtransparenz wieder zu richtig deckender Opazität wird.

Besondere Ergebnisse fordern besonderen Aufwand
Gruß Andreas
 

v.p.

User
Oder man nimmt einfach IMC-Lacke... diese sind für genau DIESEN anwendungsfall ;)
Und sind sogar bedingt mit rolle oder pinsel verarbeitbar.
Und sind bei weitem nicht so schädlich wie der ganze polyester-rotz...

Grüße
Max
 
ja Nee iss klar...

ja Nee iss klar...

Natürlich kann man auch 2K-PU Lacke nehmen. Nur weil diese weniger beißend stinken, heißt das aber nicht, dass sie weniger gefährlich wären. 2K PU und 2K UP nehmen sich nichts an Giftigkeit. Also immer Brille, Handschuhe und Atemmaske tragen. Polyester hat da eher noch den Vorteil, dass man den Gestank als Warnung nimmt.
PU wirkt nur harmlos, heimtückisch umbringen kann es dich genauso.

Was heißt eigentlich "bedingt"?

Beste Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten