Projekt MPX Dogfighter Clon - oder wie daraus ein Glühwürmchen wird.

So sah mein erster Entwurf aus

Hallo Robert.
Sieht sehr interessant aus. Finde ihn sogar etwas hübscher als jetzt. Was nicht heißen soll, dass der jetzige Flieger mir nicht gefällt. Der ist sehr schön geworden.
icon14.gif


Gruß
Juri
 
Geht auch mit Nase

Geht auch mit Nase

Hallo Robert.
Sieht sehr interessant aus. Finde ihn sogar etwas hübscher als jetzt. Was nicht heißen soll, dass der jetzige Flieger mir nicht gefällt. Der ist sehr schön geworden.
icon14.gif


Gruß
Juri

Ich danke Dir Juri, mir gefällt diese Version auch sehr gut.

Wenn Du genauer hinschaust dann dürfte auffallen, dass die Canopy doch deutlich anders ist und der Flieger auch etwas klobiger daher kommt.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich im laufe des Jahres auch noch eine passende Nase zum jetzigen Modell fräsen werde. Momentan läuft mir aber tatsächlich ein wenig die Zeit davon und ich möchte den Firefly erst einmal zum Fliegen bringen.

Robert
 
Pläne geändert

Pläne geändert

Nach längeren Überlegungen habe ich mich dazu entschlossen für für den Prototypen doch erst einmal beplankte Styroporflächen zu bauen. Das war zwar ursprünglich so nicht vorgesehen, ist aber ein konsequenter Schritt damit das Modell zur Flugsaison noch fertig wird.

Zuerst wird der Kern des Höhenleitwerkes gefräst. Damit dieses gut funktioniert, wird im ersten Schritt die Unterseite konventionell auf dem Vakuumtisch der CNC Fräse gefräst.

Danach wird der zur Hälfte gefräste Kern umgedreht und in eine vorbereitete Fräsmulde gelegt. Durch die Löcher wird der Kern mit Unterdruck beim Fräsen in der Schale gehalten.

K1600_L1010084.jpg

Das dauert so ungefähr eine halbe Stunde für die Ober- und die Unterseite und sieht nach Ferigstellung so aus.

Bewusst wurde hierbei das Material nicht durchgefräst, damit später die Balsaholzteile besser angepasst werden können.

K1600_L1010086.jpg

Probeweise habe ich schon einmal das Servo sowie die Balsaholzteile positioniert um die Passungen zu prüfen ...

K1600_L1010094.jpg

... und das Ganze dann auch schon einmal in die untere Schale gelegt.

K1600_L1010101.jpg

Nach Ostern geht es dann weiter.

Robert
 

v.p.

User
Wieso machst du das??
In schalenbauweise aus fertigen formen bist du Xmal schneller :D
wären die formen noch nicht gefräst, könnte ich den Schritt gut verstehen, aber mit fertigen formen und dem ganzen aufwand mit kerne fräsen etc. Kann ich den schritt wirklich nicht nachvollziehen...

Beste Grüße
Max
 
Annehmbarer Kompromiss

Annehmbarer Kompromiss

Nicht aufregen Max ;)

Tatsächlich müsste ich die Formen für das Höhenleitwerk noch einmal fräsen, da die hier gezeigte für Hohlkehlenlagerung konzipiert war, und der Bau dann wirklich zu fummelig geworden wäre. Die Formen für die noch nicht fertigen Querruder wären dann auch noch zu anzufertigen.

Dieses dann alles so nebenbei, also neben Familie, Freunde und Betrieb - da würde ich sehr wahrscheinlich erst zum Sommer mit dem Firefly fertig werden.

Und das wichtigste Argument ist ja noch nicht genannt, denn die Flugsaison hat ja bereits begonnen. Da lockt das Hobby von der schönen anderen Seite!

Also plane ich nun die Fertigstellung in Styro/Balsa. Das sollte zeitnah machbar sein. Die Schalenflügel werden dann im nächsten Winter fertig gestellt ... es sei denn, wir haben einen schlechten Sommer.

Robert
 
Bin wieder zurück

Bin wieder zurück

So, nun bin ich zurück aus den Osterferien. Mal sehen was sich auf meinem Schreibtisch so alles angehäuft hat.

Aber ich denke, dass ich nächste Woche weiter am Glühwürmchen arbeiten kann ...

Robert
 
Ein Lebenszeichen

Ein Lebenszeichen

Hallo Alex und an alle die hier mitlesen,

danke für Deine Nachfrage - es geht mir gut, aber ich komme ganz einfach nicht zum Weiterbauen, obwohl ich es gerne würde.

So wie ich es momentan einschätze, werde ich jetzt erst einmal eine (Not)pause machen müssen.

Robert
 
Hallo Peter,

danke für Deine nette Aufforderung, aber mir ist tatsächlich ein wenig die Lust an diesem Projekt abhanden gekommen.

Nun möchte ich erst einmal ein wenig das tolle Wetter zum Fliegen nutzen.

Ich könnte mir vorstellen, daß es im Herbst dann weiter geht.

VG Robert
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Glühwürmchen

Glühwürmchen

Hi Robert,,die Maschine ist so schick und gute Ideen drin !! Mach bitte weiter damit.es wäre sehr schade wenn Du nur für 1 oder 2 mal diese Kiste machen würdest.Aber fliegen und stressfrei sein ist auch wichtig.Liebe Grüße Hiamp Peter
 
Moin Peter,

danke für Deine netten Worte.

Das Projekt ist nicht gestorben. Nach so langer Zeit am PC und in der Werkstatt für das Glühwürmchen, brauche ich einfach ein wenig Abstand zu diesem Modell. Es wird auf alle Fälle weiter gehen - wohl aber erst im kommenden Herst.

Momentan nutze ich das schöne Wetter bei uns im Norden, bin draußen und fliege viel :)

Robert
 
Formen

Formen

Ich habe nun zwei Modelle fertig gestellt und ehrlich gesagt ist mir jetzt ein wenig die Puste ausgegangen.

Deshalb habe ich mich entschlossen die Rumpf- und die Haubenform des Dogfighter Clons zu verkaufen.

Wer Interesse daran haben sollte, vielleicht um daraus ein Gemeinschaftsprojekt mit Freunden zu machen, möge sich bitte per PN an mich wenden und mir am besten auch gleich einen Preisvorschlag machen.

Robert

Zur Erinnerung füge ich noch einmal ein paar Bilder ein.

K1600_L1000992.JPG

K1600_L1000926.jpg

K1600_L1000976.JPG

K1600_L1010005.JPG

K1600_L1010009.jpg

Ich danke euch für euer Interesse am Projekt, die zahlreichen Antworten und Vorschläge.
 
Hoffendlich findet sich jemand der ihn dan in kleiner Serie produziert.

Den es ist ein wirklich interessantes Modell mit dem viel möglich wäre.
 
Nicht nur ein Rohrkrepierer, sondern jetzt soll der auch noch versilbert werden?
Gaaanz toll. Es ist jedesmal eine Riesenüberraschung, dass es neben der Modellfliegerei/bauerei auch noch andere Lebensbereiche gibt, die im Gegensatz dazu wirklich wichtig sind.
Ich bin gespannt, ob sich das bei den ambitionierten Echtzeitbericht-Startern irgendwann mal rumspricht. Hoffnung habe ich da eher nicht.
H.
 
Nicht nur ein Rohrkrepierer, sondern jetzt soll der auch noch versilbert werden?
Gaaanz toll. Es ist jedesmal eine Riesenüberraschung, dass es neben der Modellfliegerei/bauerei auch noch andere Lebensbereiche gibt, die im Gegensatz dazu wirklich wichtig sind.
Ich bin gespannt, ob sich das bei den ambitionierten Echtzeitbericht-Startern irgendwann mal rumspricht. Hoffnung habe ich da eher nicht.
H.

Holger mein lieber Modellflugfreund,

hast wohl einen gebrauchten Tag erwischt?

Mach Dir nichts draus, auch dieser Tag geht zu Ende. Morgen kannst Du neu starten und alles besser machen ...

Ganz liebe Grüße

Robert
 

v.p.

User
Ich verstehe den aufriss auch nicht....
In dem krepierten Thread hier steckt mehr wissenswertes und nützliches als in den restlichen "wer fliegt ARF-Chinakiste XY"-threads hier im RcN....
Danke Robert für diesen Klasse Thread....
Hat auch mir 1-2 andere andere sichtwinkel beschert ;)
Robert, von unserem Jugendleiter kam leider noch keine Antwort, aber ich persönlich finde die Kiste auch sehr reizvoll ;)
Zumindest könnte ich erfolgreich Rümpfe aus der Form ziehen :P

Beste Grüße
Max v.P.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten