Cockpit SX 35 Das alte Modell in silber

longa

User
Servus,beim einschalten der SX blinkt im Display (Diagn) wie bekomme ich das weg im Handbuch stehz leider nichts.Die Anlage habe ich gebraucht erworben.Dann noch eine Frage zum Kanalwechsel,das geht auch nicht, Könnte das mit der Diagn zusammen hängen.mfg
 
Hi,

Servus,beim einschalten der SX blinkt im Display (Diagn) wie bekomme ich das weg im Handbuch stehz leider nichts.Die Anlage habe ich gebraucht erworben.Dann noch eine Frage zum Kanalwechsel,das geht auch nicht, Könnte das mit der Diagn zusammen hängen.mfg

In den Diagn Modus geht die SX, wenn z.B. über ein Lehrer/Schüler Kabel oder ein Diagnosekabel die HF-Abstrahlung abgeschaltet wird.
http://flugwiese.de/2008/12/mpx-ls-kabel/

Siehe Anleitung SW 1.11 https://www.multiplex-rc.de/Downloa...ockpit-sx-software-v-1-11--de-en-fr-it-es.pdf bzw. in https://www.multiplex-rc.de/Downloa...nungsanleitung-cockpit-sx--de-en-fr-it-es.pdf Kapitel 22.1.

Ich hab eine alte SX mit einem Jeti-Modul ausgerüstet, da habe ich auch das 35MHz HF über eine Brücke an den Pins abgeschaltet.
Den Drehtaste drücken und es geht weiter. Aber ohne HF Abstrahlung.

Ist bei deiner SX vielleicht auch ein Nachrüstsendemodul für 2.4GHz dran?

Grüße

Dirk
 

longa

User
Nabend Dirk,es ist nur noch das Kabel für ein nachrüstmodul dran.Ich habe leider kein Diagnose oder ein Lehrer-Schülekabel,gibt es eine andere Lösung?? .mfg
 
Dann wird das Kabel wohl ab müssen, ich meine da werden 2 Kontakte gebrückt.
Musste ich damals beim Umbau auf 2,4 auch so machen.
Also sender auf und auslöten.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

nein, die Fehlermeldung geht dann nicht weg, aber du hättest eine funktionierende Funke :D

Die Fehlermeldung zeigt dir, das du kein Signal sendest. Der interne HF-Erzeuger ist abgeschaltet. Also entweder das Kabel incl. Brücke ausbauen und das interne HF-System benutzen oder aber ein externes HF-System anschließen.

LG

Volker
 

longa

User
Servus,also wenn ich alles auslöte,geht wieder 35 ganz normal und die Anzeige erlischt ?? .Was ist ein externes HF System ?.Ich bin mit sowas nicht bewandelt.mfg
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

externe HF-Systeme sind meistens kleine Boxen, in denen die Technik für das Senden der Signale an den Empfänger steckt. Dies kann ein Modul mit 2,4 GHz sein, kann aber auch ein 40 oder 35 MHz - System sein. Oder halt für andere Länder Bereiche, die hier nicht üblich und zugelassen sind - z.B. 72 MHz für USA. (Keine Ahnung ob das noch gilt).

Es gibt auch Anlagen mit internen HF-Wechsel-Modulen, die dann den Wechsel zwischen verschiedenen Frequenzbereichen durch das Stecken von unterschiedlichen Modulen gestatten. Deine Cockpit gehört noch nicht dazu.

Wenn du die Manipulation an deiner Anlage zurückbaust sollte die Anzeige DIAGN nicht erscheinen und die Anlage wieder auf 35MHz senden. Es sei denn, der Umbau wurde vorgenommen, weil das HF-Teil defekt ist. Aber dies können wir von außen (also aus dem Web heraus) nicht sehen und einschätzen. Hier bist du selbst gefragt. Oder du sendest die Anlage zu Multiplex und läßt sie checken. Kostet aber in jedem Fall etwas Geld. Also erst mal selber versuchen :D. Vielleicht hast du einen Bekannten, der etwas elektronikaffin ist.

LG

Volker
 

jowe

User
Eigentlich verstehe ich nicht, wo das Problem ist? Mit Aufstecken des externen Moduls von außen auf die Diagnose-Lade-Buchse wird das interne HF-Modul für 35 Mhz (das bei der "alten" Cockpit auf der Senderplatine untergebracht ist) abgeschaltet. Genau das zeigt dann das Diag-Signal (in blinkendem Rot) an. Ich weis nun nicht, warum man am Sender rum löten muss, um das Diag-Sgnal zu manipulieren. Es ändert nichts an der Qualität der Abstrahlung des 2.4 Ghz-Signals. Kleb doch einfach einen Streifen Gewebeband über das blinkende Licht!
 

longa

User
Boaaaaaa ist das kompeliziert:rolleyes:,ich hab in meiner 3010 ein ACT Modul,das könnte ich einbauen oder ?? .Ich mach mal Bilder vom inneren und dann sehen wir weiter.Danke erst mal.mfg Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten