Die Entstehung eines Modell für die neuen Jedermann-Wettbewerbe F5J-HFS-3.0

Bleiente?

Bleiente?

Ist eine Bleiente Alltagstauglicher? Wo liegt der Vorteil bei schwererer Materialwahl? Das bringt doch das ganze Konzept durcheinander, oder?
 

Gast_53593

User gesperrt
Ist eine Bleiente Alltagstauglicher? Wo liegt der Vorteil bei schwererer Materialwahl? Das bringt doch das ganze Konzept durcheinander, oder?

Hi Bastelzentrale

wäre schön deinen Vornahmen zu erfahren :D
was ist eine Bleiente?? wo fängt dies an und wo hört sie auf nur weil alles leichter wird muss man den Trend mitmachen :confused:
und anschließend Aufbalastieren :confused: da ist es mir Lieber eine etwas Stabilere Konstruktion :D
aber jeden das seine, mach doch einfach eine leichtere Version und wir Vergleichen nur anscheinend ist es hier Trend geworden alles und jedes in Frage zu stellen

Norbert
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
Hier mal ein Paar gewichte Rumpf Rohbau-fertig 170 Gramm eine Flächenhälfte 260 Gramm
Seitenleitwerk 35 Gramm Höhenleitwerk 58 Gramm mit der Halterung für den Rumpf
so müsste ich mit ca 800 Gramm Rohbaugewicht hinkommen
Norbert
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

bitte sachlich bleiben und abweichende Ansichten einfach akzeptieren.

Ich finde gut dass Norbert nicht einfach eine F5J-Inside-Kopie macht und eben vorne beplankt, auch wenn das Mehrgewicht mit sich bringt. Ich kannte Caiba vorher auch nicht und habe von ihm Bausätze für einen RES mit Caiba-Rippen und Spanten bekommen und muss sagen, das Material gefällt mir sehr gut. Ist vom Gewicht und Stabilität so zwischen Balsasperrholz und Sperrholz angesiedelt. Norbert kennt das Material und konstruiert und baut damit, weil es ihm so passt. Teile seine Ansicht oder nicht, aber bitte mach sie nicht voreilig runter ohne es zu kennen.

Wer es leichter haben will kann sich ja den F5J-Inside kaufen.

Gruß
Hans
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Hans
danke für deine Stellungnahme und Erörterung und aufmunternde Worte die tun richtig gut.
Nur manche verstehen hier vieles nicht und reden vieles im Vorfeld schon kaputt ,
aber davon lasse ich mich nicht abschrecken , sollen alle erst mal das besser machen und
so offen dokumentieren.
Ich jedenfalls lasse mir meinen Spaß und Freude nicht nehmen

Norbert
 

lkas2205

User
Moin Norbert,
Das darfst du auch auf keinen Fall ich brauch ja schließlich auch Nachschub:p:rolleyes::D

Ne wirklich, mich hat das Caiba auch überzeugt. Das Verhältnis von Gewicht zu Festigkeit passt im Alltagsmodellbau meiner Meinung nach sehr gut!

Liebe Grüße
Lukas
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi Lukas
du kennst mich ja und du weist auch das ich meinen Weg gehe auch wenn ich Niederlagen einstecken muss
und du kennst ja einige Modelle von Mir und ich glaube die sind mir gut gelungen
Aber es geht auch hier weiter bin nun die Zweite Fläche am bauen :D
Norbert
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
so der Rohbau ist abgeschlossen und wiegt 770 Gramm ich bin Zufrieden damit

DSC01063.JPGDSC01064.JPG

Norbert
 

lkas2205

User
Moin Norbert,
Schön viel Holz:D
Gibt's nen Bild vom aufgebauten Modell?
Gewicht find ich vollkommend okay. Soll ja nicht inner Luft stehen wenns mal nen Hauch mehr Wind hat;)
Gruß
Lukas
 

Gast_53593

User gesperrt
Nur mal so wieder hervorgehoben wegen der DXF Files ... :p

Tolles Projekt, bin schon gespannt auf die ersten Flüge und wie er sich bei etwas Wind so anstellt!

lg, Rudi

Hi Rudi
wer hat den was von Plänen und DXF Files gesagt ?? es wird eventuell einen Teilesatz geben, aber das entscheide ich erst wen er Fliegt
Norbert
 

Gast_53593

User gesperrt
Moin Norbert,
Schön viel Holz:D
Gibt's nen Bild vom aufgebauten Modell?
Gewicht find ich vollkommend okay. Soll ja nicht inner Luft stehen wenns mal nen Hauch mehr Wind hat;)
Gruß
Lukas

Hi Lukas
nein es gibt noch kein Bild vom Zusammengebauten Flieger , da ich erst noch die ruder austrennen und die Flächen zusammenkleben muss
ja und das wird noch ein paar tage dauern

Norbert
 
Entstehung eines neuen Modell`s

Entstehung eines neuen Modell`s

Norbert,großes Lob,sehr professionelle Arbeit.:)Bin fast geneigt zu sagen,
daß es sich um eine künstlerische Arbeit handelt.Zu viel des Guten.:D:p
Bin gespannt welche Komponenten Du verbaust.

Besten Gruß

Peter
 

Aschi

User
Schön Norbert,

Nun das ganze noch in Folie vom Chinesen einhüllen und ab in die Luft😁

Grüße
Thomas
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
danke für das Lob ,
Ruder sind nun Ausgeschnitten und Verkastet ,
gestern die erste Fläche verbunden und heute die zweite das trocknet jetzt
mit zusammen bau Bilder wird es noch ein Paar tage dauern

DSC01066.JPGDSC01065.JPG


Norbert
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
so 2 Fläche auch Zusammengeklebt und heute mal probe zusammengebaut
das ganze aber ohne ruder und ein Paar Bilder gemacht, nun kommt meine geliebte Arbeit :confused:
das Bügeln
Aber Seht selber

DSC01071.JPGDSC01072.JPGDSC01074.JPGDSC01073.JPGDSC01076.JPG

Norbert
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Tolles Model, schaut Klasse aus!
Schön ist auch, dass die Ausfräsungen am Rumpfheck diesmal oben sind.

Zwei Fragen hätte ich:
- wie verklebt man die Flächenhälften mit so einem sauberen Übergang? Gibt es da einen Trick? Oder heisst der einfach "Spachtel"?
- etwas allgemeiner (und ist keine Kritik an deiner Konstruktion): Warum werden – besonders im hinteren Rumpfabschnitt keine 3-eckigen Rümpfe gebaut?

Danke!
 

Gast_53593

User gesperrt
Tolles Model, schaut Klasse aus!
Schön ist auch, dass die Ausfräsungen am Rumpfheck diesmal oben sind.

Zwei Fragen hätte ich:
- wie verklebt man die Flächenhälften mit so einem sauberen Übergang? Gibt es da einen Trick? Oder heisst der einfach "Spachtel"?
- etwas allgemeiner (und ist keine Kritik an deiner Konstruktion): Warum werden – besonders im hinteren Rumpfabschnitt keine 3-eckigen Rümpfe gebaut?

Danke!

Hi
zu den Flächen zusammenkleben das passt einfach so trotzdem ist am Holm wie du in den Vorherigen Bildern sehen kannst
ein GFK Verbinder eingeklebt der die Grad-zahl vorgibt , einen 3 mm Zentrier-stift für Vorne und hinten habe ich auch eingearbeitet
ja und so passen die Flächen-hälften eben zusammen.
wieso keiner Dreiecks-rümpfe baut weis ich auch nicht diese Frage kann ich nicht beantworten aber du kannst ja mal einen Bauen !!!
Norbert
 

UweH

User
- etwas allgemeiner (und ist keine Kritik an deiner Konstruktion): Warum werden – besonders im hinteren Rumpfabschnitt keine 3-eckigen Rümpfe gebaut?

Ich weiß es auch nicht genau, aber hier ein paar Argumente die vielleicht gegen dreieckige Rümpfe sprechen:
-Dreikantleisten mit 3 x 60° sind keine Serienteile die man überall ab Lager kaufen kann
- um einen schlanken Rumpf knapp ums RC rum zu bauen ist viereckig besser weil Servos und Akkus meiste viereckig sind, damit hat man aber einen konstruktiv schwierigen Übergang zum dreieckigen Querschnitt hinten

Bei den Oldtimern aus Freiflugzeiten sieht man dreieckige Rümpfe öfter, aber mit dem Beginn des RC-Zeitalters und den damals dicken viereckigen Fernsteuerkomponenten sind die etwas aus der Mode gekommen.

Gruß,

Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten