Lambert Kolibri Treffen 2018

Drähte und Lötstellen kontrollieren, Motor mit 3V von extern anschließen (ECU abklemmen!!!), Spannung messen, die aus der ECU kommen sollte beim Start.... einfach mal alles RICHTIG kontrollieren.
 

MIB1999

User
Hallo,

also die Verkabelung liegt fest im Modell und dort lief sie auch schon mal. Wie gesagt, nur die Pumpenwerte sollten laut Martin erhöht werden, was ich heute eigentlich einstellen wollte.
Dann hat der Starter einmal versucht die Turbine zu starten. Da sie nicht auf Kero gezündet hat, habe ich den Start abgebrochen und den Pump Wert um zwei STeps erhöht.
Seit dem Rührt sich der Starter nicht mehr. Kontrolliere gerne noch mal alles, aber wie gesagt, genau so verkabelt lief sie schon in diesem Modell

Zum Absturz, tja die Fläche hat sich in ca. 20m Höhe eingeklappt.
 

MIB1999

User
So, also 1S direkt an den Starter, funktioniert. Kabel von ECU durchgemessen bis hin zur Turbine = I.O.
Denke die ECU hat beim Absturz einen ab bekommen. :cry:
 
Dann mach den Boden der ECU mal auf.... da sind 2 "dicke" MOSfeets. Einer für die Glühkerze, der andere für den Starter. Evtl. hast du Glück und da is ne kalte Lötstelle........
 

MIB1999

User
müsste ich die Starterspannung messen können wenn ich das Kabel abziehe? Oder erwartet die ECU eine Rückmeldung vom Motor?
Hatte mal versucht die Spannung zu messen wenn der Start erfolgt, da blieb die Spannung aber auf null.
Henk hat mir noch den Tipp gegeben die Kerze zu tauschen, sie sieht zwar noch ganz frisch aus, aber das ist ja schnell gemacht
 

hps

Vereinsmitglied
Ich hatte mal die gleichen Probleme. Ursache war dann doch eine schlechte Lötstelle (Wackelkontakt) am MPX-Stecker bei der ECU. Schrumpfschlauch runtergeschnitten und dann sah man das erst!
Jetgruß Peter
 

MIB1999

User
Hallo Peter, ich hab das Kabel von den Steckern der ECU bis zur Turbine durchgemessen.
Da alle Stecker vergossen sind, ist es natürlich schwer alles abzupulen um zu schauen ob eine kalte Lötstelle da ist.
Aber mir wird erstmal nichts anderes übrig bleiben das zu probieren.
 

josch

User
Starter Kolibri

Starter Kolibri

Hallo MIB1999,

Zur Sicherheit Glühkerze und ECU komplett abstecken
Am MPX Stecker zur Turbine ca. 5V anlegen, die Pin Belegung steht auf der ECU.

Sollte der Motor sich nicht bewegen, Spannung direkt am Motor anlegen.

Da kann selbst an den falschen Kontakten nix schiefgehen, da dieser Stecker nur Glühkerze und Startermotor versorgt.

Hinweis: bezieht sich auf die alte Kolibri ECU, also nicht auf die neuere ECU V10

Viele Erfolg dabei
 

MIB1999

User
Hallo Josch,

alles schon gemacht. 1S an den Stecker der ECU angeschlossen, Starter läuft einwandfrei.
Also entweder gibt die ECU nix raus weil sie irgend einen Fehler erkennt (Henke meint das es evtl. eine defekte Kerze sein kann) oder die ECU hat den Absturz nicht überlebt.
Kann ich eigentlich die Spannung messen die zum Starter Motor geht wenn die Startsequenz eingeleitet wird?
 

josch

User
Hallo,ss

Glühkerze und Starter sind ein PWM (Pulsweitenmodulation), mit einen einfachen Multimeter vermutlich nicht vernünftig zu messen.

War der Anlasser nach dem Absturz beim nachkühlen möglicherweise blockiert oder ein Kurzschluss in der Motor Leitung?
In diesen Fall wird wohl der MosFET Treiber in der ECU defekt sein.
 
Kannst du mit einem normalen Multimeter messen!
Den Startvorgang einleiten, am Motor messen ob was ankommt.
Ja, wenn die Glühkerze im Eimer is, gehts nich weiter mit dem Start. Aber dann kommt "glow bad"....
Sonst wie gesagt einfach ECU öffnen und mal messen bzw. wenn dich mit Elektronik nich auskennst, dann wenigstens "optisch" kontrollieren...
 

MIB1999

User
Könntet Ihr mal schauen ob bei Eurer ECU dort ein Bauteil (Widerstand, Kondensator, Diode oder sonst was sitzt).
Ich hab mir die Platine unter der Lupe angesehen, ich denke da hat es die ECU erwischt.

Könnt Ihr mir sagen was dort hin muss?
 

Anhänge

  • InkedIMG_2919_LI.jpg
    InkedIMG_2919_LI.jpg
    339,3 KB · Aufrufe: 260
  • InkedIMG_2920_LI.jpg
    InkedIMG_2920_LI.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 261

Meier111

User
Könntet Ihr mal schauen ob bei Eurer ECU dort ein Bauteil (Widerstand, Kondensator, Diode oder sonst was sitzt).
Ich hab mir die Platine unter der Lupe angesehen, ich denke da hat es die ECU erwischt.

Könnt Ihr mir sagen was dort hin muss?

Ist nicht meine FADEC / ECU, hab irgendwo im www das Foto gefunden.
Demnach fehlt bei Dir ein Kondensator. Wert unbekannt.
Ich würde probehalber 100 nF einlöten. (Geht nix kaputt.)
(https://www.mikrocontroller.net/topic/92305#791456)
DSCI0639.jpg
 
Könntet Ihr mal schauen ob bei Eurer ECU dort ein Bauteil (Widerstand, Kondensator, Diode oder sonst was sitzt).
Ich hab mir die Platine unter der Lupe angesehen, ich denke da hat es die ECU erwischt.

Könnt Ihr mir sagen was dort hin muss?

Oh, da hast Du aber noch ein ganz altes "Schätzchen", der Kondensator wurde in der nachfolgenden Version aufgrund eines Stegs am Gehäuse etwas weiter nach innen versetzt.

Es handelt sich bei dem Kondensator um einen keramischen Vielschichtkondensator (MLCC) mit 1µF / 16V, Bauform 805, Dielektrikom X7R, also ein "Feld- Wald- und Wiesenbauteil". Allerdings sollte die FADEC auch ohne den Kondensator laufen... Bleibt also wohl noch etwas "Sucherei" zu tun ;-)

Viele Erfolg,

Thomas
 

MIB1999

User
Hallo Thomas,

altes Schätzchen, mmmmhhh, muss ich mit Martin sprechen? Die Turbine samt ECU ist drei Wochen alt. Welchen Vorteil hat die "neue" gegenüber der "alten" ECU?

Hab das Problem des Starters gefunden, durch den Absturz ist das Kabel was aus dem Motor kommt angebrochen gewesen. Jedesmal wenn ich den Flieger auf dem Rücken gelegt habe und einen 1S Akku angeschlossen habe, muss wohl kontakt da gewesen sein. Habe ich das Modell umgedreht um die Startsequenz einzuleiten ging nix. Neu angelötet, funktioniert wieder.

Danke Euch für Eure Hilfe.

Cu Michael
 
Wenn die Turbine korrekt funktioniert, wäre mir das alter der ECU rel. egal!
Darum hab ich RICHTIG kontrollieren geschrieben :D Hab schon so viel erlebt und gesehn.....
Na gut, dass das gute Stück wieder dreht....
 
Hallo Thomas,

altes Schätzchen, mmmmhhh, muss ich mit Martin sprechen? Die Turbine samt ECU ist drei Wochen alt. Welchen Vorteil hat die "neue" gegenüber der "alten" ECU?

Hab das Problem des Starters gefunden, durch den Absturz ist das Kabel was aus dem Motor kommt angebrochen gewesen. Jedesmal wenn ich den Flieger auf dem Rücken gelegt habe und einen 1S Akku angeschlossen habe, muss wohl kontakt da gewesen sein. Habe ich das Modell umgedreht um die Startsequenz einzuleiten ging nix. Neu angelötet, funktioniert wieder.

Danke Euch für Eure Hilfe.

Cu Michael

Hi Michael,

Sorgen musst Du Dir da keine machen und auch nicht mit Martin sprechen. Die ECUs sind elektrisch und von der Firmware her identisch. Kann halt sein, dass Martin noch eine der ganz frühen Platinen irgendwo im Lager hatte und erst jetzt verbaut hat. Dann sollte aber der Steg im ECU-Gehäuse, der mit dem Kondensator interferiert, freigefräst sein. Das hatten wir bei allen frühen ECUs damals gemacht (war kein großes Ding...).

Gruß,
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten