Tischkreissäge Böhler/Kaleas oder Proxxon FET

Ralf76

User
Hallo Zusammen,

ich möchte in Zukunft mehr Flugmodelle nach Plan bauen und benötige für den Teile-Zuschnitt noch eine Fein-Tischkreissäge.

In dem Segment, das ich mir ausgesucht habe, scheint es nur die Böhler und Proxxon FET zu geben.
Für welche der beiden Maschinen würdet Ihr Euch entscheiden, wenn Ihr sie nicht modifizieren wollt?

An der Proxxon finde ich die 1/10-mm-Anschlagverstellung besonders interessant, an der Böhler die Haptik.
Zugeschnitten werden soll hauptsächlich Sperrholz bis etwa 9mm.

Was mir wirklich wichtig ist, ist ein sehr starr zu arretierender, stabiler Längsanschlag.

Danke und beste Grüße,
Ralf
 
Ich habe eine Proxxon. Wüsste aber nicht so recht, was ich in der Liga mit einer anderen Maschine präziser schneiden sollte. Mit dem richtigen Sägeblatt kannst du in jedem Falle im Bereich von 0,5 mm Genauigkeit arbeiten. Und das sollte für normalen Holzbau dicke ausreichen. Ich nutze meine Maschine jetzt schon einige Jahre und habe noch nicht das Bedürfnis, mir für den Modellbau etwas anderes zu kaufen.

Gruß Mirko
 

Ralf76

User
Hallo Mirko,
Wie schaut es mir dem Längsanschlag aus? Biegt er sich bei Belastung oder bleibt er steif?
Wie gut funktioniert die Zehntel-Verstellung?
 
Der Längsanschlag ist schon ordentlich und der biegt sich auch nicht weg. Das ist aber unter dem Aspekt zu sehen, dass ich die Säge nicht nutze, um ganze Sperrholztafeln auf 0,2 mm genau zu schneiden. Aber wenn ich Leisten oder Bauteile schneide, ist die Wiederholgenauigkeit bestens. Eine "Zehntel-Verstellung" hat meine Maschine nicht. Vermisse ich aber auch nicht... Also ich wüsste nicht, was ich damit im Holzbau anfangen soll. Wenn ich aber z.B. Leisten geschnitten habe und ich muss später noch welche nachfertigen, dann lege ich einen Rest zwischen Sägeblatt und Anschlag und dann werden die Teile 100%-ig wie das "Original".
Wenn ich nörgeln müsste, würde ich mir eine präzisere Führung des verstellbaren Queranschlags wünschen. Aber den nutze ich meist nur, um Leisten abzuschneiden. Und da ist das wurscht. Will ich größere Teile exakt rechtwinklig schneiden, zeichne ich die lieber vernünftig an und schneide am Strich.

Habe mal gerade bei Proxxon geschaut. Die Säge ist ja doch schon in vielen Details weiter entwickelt. Wenn diese Veränderungen nicht der totale Rückschritt sind, sollte das schon passen.

Gruß Mirko
 

onki

User
Hallo,

also ich kann die FET uneingeschränkt empfehlen. Nutze sie nun über 5 Jahre und möchte sie nicht mehr missen.
Hat gegenüber der Böhler mehr Leistung und auch ein größeres Sägeblatt (85 statt 63mm).
Ich nutze die FET mit dem Hartmetall-Sägeblatt und das ist die perfekte Kombi für fast alle Materialien.

Gruß
Onki
 
Ich hab die FET zwar erst seit ein paar Monaten, ich würde sie aber jetzt schon nicht mehr hergeben.
Ich mir jetzt das HSS-Blatt mit 50 mm Durchmesser gekauft. Damit lassen sich Balsa-Leisten absolut präzise ablängen.
Auch Längsschnitte funktionieren hervorragend. Ich hab formverleinte Balsa-Leisten zugeschnitten. Der Schnitt ist so glatt
da brauchte ich nichtmals mehr schleifen.

Das ist eine 8 x 8 mm Leiste aus 4 x 2 mm Balsa


FET.jpg


Gruß Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten